Mein Freund ist psychisch krank

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kelpie77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Mein Freund ist psychisch krank

Beitrag Do., 04.06.2015, 11:51

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen, der an schweren Depressionen leidet und deshalb auch schwer tablettenabhängig ist. Die Situation ist total verfahren und ich bin nunmehr im Begriff mich aus dieser Hölle zu befreien. Zu Beginn dachte ich noch ich sei Mutter Theresa und könne ihm helfen. Ich musste immer mehr begreifen, dass er sich nicht helfen lassen kann und ich auch nicht dazu in der Lage bin. Ich muss hierbei erwähnen, dass er noch mit seiner langjährigen Ex-Lebenspartnerin und seinem fast erwachsenem Kind unter einem Dach lebt. Die beiden leben von Bett und Tisch getrennt. Jeder hat einen neuen Partner. Das "Kind" ist ein echter Problemfall, vergleichbar wie aus dem TV. Es bedroht die Eltern mit Messern, pöbelt, schwänzt Schule etc. Er hat mir von Anfang an seine Situation geschildert und mir versichert bald auszuziehen. Das ist nun schon 2 Jahre her und die Situation ist immer noch dieselbe. Wir sehen uns nur an den Wochenenden. Er hat auch schnell angefangen mich in seine Depressionsspirale mit hinein zu reißen. Inzwischen gehts mir auch sehr schlecht. Ich habe auch viele Probleme als alleinerziehende Mutter und er versteht es wunderbar mich noch zusätzlich nieder zu machen. Ich habe keine Ahnung mehr ob das alles noch Sinn macht, ob es sich lohnt weiter an der seltsamen Beziehung fest zu halten. Ich bin es auch nun leid diese grausamen Psychospielchen mitzumachen. Und vor allem habe ich Verantwortung für mein eigenes Kind. Er hat es in den Jahren geschafft dass ich mich immer mehr zurück gezogen habe, weil er alle meine Kontakte als schlecht befunden hat. Er selbst pflegt auch so gut wie keine Kontakte. Oft denke ich er wollte dass es mir genauso geht wie ihm. Ich geh fast nirgends mehr hin, mache vieles heimlich unter der Woche, weil er sich da ja eh nicht für mich interessiert. Alles was ich sage oder mache ist Mist, so gibt er mir zu verstehen. Wenn ich an den Mist denke, was die bei sich zu Hause fabrizieren kommt mir die Galle hoch. Sie teilen die Wohnung, Kosten, Hausarbeit etc. und immer alles unter dem Deckmantel "alles nur zum Besten für das Kind". Ich hab inzwischen kein Verständnis mehr dafür, weil ich auch Hilfe brauche und ich meinen Partner nicht auf so eine Art und Weise teilen möchte. An den Wochenenden an denen er bei mir ist wird auch beim schönsten Wetter nichts unternommen. Auch zwischenmenschlich läuft es nicht mehr, wir haben uns auch nicht mehr viel zu sagen, geschweigedenn mal etwas zu Lachen. Wenn ich ihm meine Sorgen erzählen möchte, bin ich nur am Jammern wie er sagt und alle anderen sind immer Schuld, nur ich nicht. Deshalb halte ich inzwischen meinen Mund. Ich war einmal so sehr verliebt in diesen Mann und ich wollte mit ihm alt werden, aber nachdem er diese lange Zeit meine Gefühle immer wieder mit Füssen getreten hat, ist in mir alles abgestorben. Ich denke schon dass ich mich in nächster Zeit trennen werde. Da ich nun kaum mehr Kontakte habe, bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe dass sich hier vielleicht der/die ein oder andere findet, der/die ähnliches erlebt hat und man sich evtl. über Erfahrungen austauschen kann. Oder ich suche vielleicht auch nach den Personen die mir bestätigen mich zu trennen. Ich bin manchmal so gelähmt und frage mich, ob ich nicht mehr klar denken kann und ich diejenige bin, die alles falsch sieht. Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Kommentar. LG Kelpie

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 04.06.2015, 12:26

Hallo kelpie77,

eigentlich ist doch alles klar, oder? Du bist wütend, verzweifelt und resigniert. Du hast viele rationale Argumente, die alle dafürsprechen, dich aus dieser verfahrenen Beziehung zu lösen.

Warum vertraust du deinem Empfinden nicht?

Wer hier soll dir bestätigen ob du 'richtig' empfindest?

Alternativ könntest du auch eine Münze werfen: Bei Kopf machst du weiter und bei Zahl machst du Schluss.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Do., 04.06.2015, 13:41

Trenn dich.


Thread-EröffnerIn
kelpie77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Beitrag Do., 04.06.2015, 19:01

Danke für Eure Kommentare. Ich habe zu Beginn alles entschuldigt oder Verständnis aufgebracht für alles was er mir angetan hat. Mittlerweile kann ich auch dieses nicht mehr. Bei mir ist alles in Unzufriedenheit und Wut umgeschlagen. Ich musste mir auch ständig anhören ich sei verständnislos weil ich es nicht kapiere dass alles nur zum Wohle des Kindes sei... Ich selbst hab immer nur ein paar Krümel hingeworfen bekommen um mich wieder für eine Weile ruhig zu stellen. Ich denke nun ich sehe die Sache so klar und nüchtern wie meine Kommentatoren. Ich habe wirklich gezweifelt ob ich diejenige bin die Hilfe benötigt oder er....

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 913

Beitrag Do., 04.06.2015, 21:49

Sei froh, dass ihr nicht zusammenlebt!

Mach Schluss, so bald du kannst. Du hängst schon viel zu lang da drin.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag