gestörte Wahrnehmung? Alkoholkranke Mutter?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

gestörte Wahrnehmung? Alkoholkranke Mutter?

Beitrag Fr., 22.01.2016, 21:01

Ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen in das Forum. Mein Vater war alkoholkrank , ist trocken mittlerweile. Eltern leben seit Jahren getrennt.
Ich blieb bei meiner Mutter, wohne nun seit einigen jahren alleine.
Nun traue ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht. Ich bin sicher das sie damals schon mit meinem Vater gemeinsam abends getrunken hatte, habe da nie weiter drüber nachgedacht. Für mich war er immer der kranke Part und sie dich " unschuldige ". Seitdem ich ausgezogene bin merke ich das sie regelmäßig trinkt nach der Arbeit. Kurzfassung: ich versuchte sie mehrmals zur Rede zu stellen bzw zu hinterfragen was da nun los ist etc.
Seitdem dies war bin ich sehr unsicher ob ich es mir nicht teilweise einfach einbildet das sie zu viel trinkt? Oder ob ich Probleme sehe wo keine sind? Sie scheint wenn wir verabredet sind meist nüchtern , erzählt offen wenn sie unterwegs war sprich in eine Kneipe gegangen war etc. Und ich habe nun keine Ahnung was ich denken oder glauben soll... Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich , so richtig geordnet bin ich glaube ich nicht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder selbst erlebte Momente?

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Sa., 23.01.2016, 16:50

ich weiß nur eines: dass Trinker sich gerne darstellen, als tränken sie nicht übermäßig. Heißt, dass man sich auf ihre Aussagen nicht unbedingt verlassen kann. Was man als Angehöriger mitbekommt, ist nur die Spitze des Eisbergs.
Du wohnst nicht mehr bei deiner Mutter?
Warum willst du sie kontrollieren?
Was "bringt" es dir zu wissen, wieviel sie trinkt?
Wenn sie in deinen Augen zu viel trinkt, was würdest du machen?

Du weißt schon, dass du durch Vorwürfe und Ansprache nichts ändern würdest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 23.01.2016, 18:17

Was bringt es mir.. Eine gute und berechtigte Frage. Ich weiß das ich sie weder ändern noch kontrollieren könnte. Ich habe das alles schon mal mit meinem Vater miterlebt. Nun geht es darum das ich ein Kind habe und stark verunsichert bin, ob Kontakt bestehen bleibt oder besser nicht. Da ich aber zudem irritiert bin was nun Wahrheit und Schein ist, wollte ich mal lesen ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag