Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5924

Beitrag Mi., 13.06.2012, 16:57

Nope, Roibuschtee und Vanille sind beide nicht für mich erfunden worden.
Ich bewundere die Vanillebauern zwar für ihre Arbeit, denn echte Vanille blüht nur an einem einzigen Tag für ungefähr 8 Stunden. In dieser Zeit muss sie befruchtet werden, sonst gibts eben keine Vanille. Viele Bauern machen das Bestäuben selbst und auch wenn viele die Vanille Preise unverschämt finden - sollen sie sich selber mal aufs Feld stellen und innerhalb von 8 Stunden so viele Blüten wie möglich bestäuben, dann freuen sie sich sicher über einen solchen Lohn...

Aber Roibusch ist nicht so meines. Wir hatten mal hier nen Teeladen, bei dem man die Tees probieren konnte. Habe aber keinen gescheiten für mich gefunden. Bin bisher eigentlich eher der Minzefreak und Süßholzfan.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5924

Beitrag Mi., 13.06.2012, 16:59

HAAAAH! ich habe gerade die einhundertste Seite eröffnet!
Dieser Thread hat nun Geburtstag!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 13.06.2012, 17:09

minze hab ich verschiedene im garten. irgendwie vertrage ich die frische minze besser als die getrocknete. bergamottminze, orangenminze und noch andere... ist auch sehr fein im salat übrigens, ganz erfrischend. oder in desserts.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5924

Beitrag Mi., 13.06.2012, 17:36

Ich esse gerne Minze in Forellen.
Wenn man sie mit Petersilie und Maggikraut stopft, schmeckt es schon toll, aber mit etwas Minze kriegt das Ganze nochmal richtig Pepp.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mi., 13.06.2012, 17:40

Humus essen?

Meine Pflanzen lieben ihn auch.

Ich bitte um des Rätsels Lösung.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9724

Beitrag Mi., 13.06.2012, 17:50

Kichererbsenpüree!!!! Guck mal, mit Foto!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummus


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mi., 13.06.2012, 17:57

Ah, danke, klingt gut!
Ich bin nicht meine Geschichte


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 13.06.2012, 18:05

@Letter wie lange und bei welcher Einstellung und Temperatur machst du die Forellen im ofen? In Alufolie oder Backpapier eingeschlagen?

Bei mir gibs gleich Stulle mit Stremellachs.
amor fati

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5924

Beitrag Mi., 13.06.2012, 18:29

Also generell mache ich eigentlich die Forellen in die Pfanne, eben in Alu, damit der Saft drin bleibt.
Oder über Grillfeuer, ebenfalls in Alu gewickelt.

Im Ofen habe ich noch keine gemacht, aber WENN ich eine machen würde, würde ich 180 Grad Umluft nehmen und statt Alu dann einen Ofenbeutel nehmen, damit man durchgucken kann, wie gar der Fisch ist.
Ich hab nen Ofenbeutel noch nicht genommen aber im Fernsehen haben sie die gezeigt, die glaub ich bis zu 220 Grad hitzefest sind.

Wenn du dann das einmal gemacht hast, musst du ja nicht nochmal nen Ofenbeutel nehmen, merk dir einfach welche Einstellungen du hattest. Dann kann man das bestimmt auch mit Alufolie nachmachen.

Backpapier würde ich als nicht empfehlenswert empfinden, denn es saugt Fett. Und das wäre bei meinen Fischchen nicht gut, weil jedes ein kleines Stück Kräuterbutter im Bauch hat.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5924

Beitrag Mi., 13.06.2012, 18:35

Mein Essen:

Bild
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 13.06.2012, 19:06

Ahm okay... wollte mich mal bei Gelegenheit an Forellen rantrauen, auch mit Kräutern gefüllt, wollt auch Minze reinmachen, hab ich auf dem Balkon.

Ich habe halt so gewachstes Backpapier, das ging bisher mit Fischfilet wie TK-Lachs ganz gut. Es saugt ja nicht. Ich habe den Eindruck da geht die Hitze beser durch, als durch Alu. Und es ist nicht sone Umweltschlamperei.
mal gucken, Umluft merke ich mir mal.
amor fati

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Mi., 13.06.2012, 19:19

Also bitte, in Fisch (nie das tiefkühlgewässerte Zeugs, nur frisch - das sind Lichtjahre Geschmacksunterschied) gehören eindeutig Zitronenscheiben und unbedingt Dille.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 13.06.2012, 19:37

Klar sind das Lichtjahre Unterschied aber für alle Tage untern Hut? Nehm ich auch TK.
Forelle wär allerdings frisch. Zitrone oder Limette mache ich bei Fisch erst auf dem Teller ran. Schmeckt mir dann frischer und saftiger. Und an Kräutern finde ich geht echt einiges. Hatte neulich Kabeljaufilet mit Petersilie, Oregano, Zitronenthymian alles frisch drüber und in der Pfanne gebraten. geht auch mit Lachs.

Hab auch schon mal Grillfisch mit Minze und anderen Kräutern gefüllt gegessen. Fand das lecker obwohl ich nichtmal so ein richtiger Fischfan bin. Aber so mit Kräutern mache ich schon öfters Fisch, als nach konventionellen Rezepten.
amor fati

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5924

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:01

Naja, ist schon doof mit der Alufolie, wenn das so eine Umweltverschmutzung ist, aber man könnte ihn ja ggf auch in eine Form legen. Es geht ja nur drum, dass es zu ist und alles schön saftig bleibt.
Pfanne mit Deckel ist auch okay.

Ansonsten sind TK Sachen wirklich unterschiedlich, aber es geht für mich nichts über eine ganz frisch gefangene Forelle. Und dann auch nicht so eine schlabberige Regenbogenforelle, sondern eine Bachforelle.

Die Kräuter kann man sowohl in der Pfanne als auch im Fisch mit anmachen. Kleingehackt und von der Konsistenz her wie ein grobes Pesto mag ich sie angebraten am Liebsten, in der Forelle dann lieber blätterig.
Wichtig ist, dass die Minze IM Fisch ist, damit das Aroma durch das Fleisch zieht.

Und ja, Zitrone oder Limette ist auch gut, aber bei mir gibt es Forellen meistens mit Reis und da sind dann auch Zitronenschalen drin, die mitgegessen werden. Stammen von einer Biozitrone und werden abgeraspelt.
Zur Grillsaison gibts dann aber teilweise auch Mais dazu und da schmeckt dann eher die Kräuterbutter zu.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:11

Ma, jetzt hab ich mega Lust auf Fisch....

Bei mir gibts grad Salat aus Avocado, Nektarine, rotem Paprika, Zwiebel, Orangensaft, Zitronensaft, Olivenöl und Fenchelgrün. Gewagte Mischung, aber uuuuur lecker.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag