Mein Freund ist abhängig - wie soll ich mit ihm umgehn?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Delivery
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 31.08.2009, 18:26

Huhu redbay
Es freut mich wirklich, dass du mit meinen Post was anfangen kannst . Ich weiss (meine zu wissen), dass Du Dich in einer ganz schwierigen Lebensphase befindest, in der „Lauf und Renn“ momentan einfach keine umsetzbare Option für Dich ist. Auch Dein Freund hat sich ja nicht mutwillig in diese Lage gebracht. Er ist krank. (Das ist ja das Fiese, dass das nicht irgendein Idiot ist, sondern "er", gell ) Und es gehört nun mal zu dieser Krankheit , dass man nicht einfach „helfen“ kann, sondern zunächst einmal nach Handlingsmöglichkeiten schauen muss. Für ihn, für dich, für eure Beziehung usw. Und dass es Zeit, Ausdauer aber auch ein gesundes Mass an Eigenschutz verlangt.

Scheue dich ja nicht, weiter zu schreiben, deine Nöte und Fragen mitzuteilen. Es gibt hier irgendwo ja die Einrichtung „Userblog“, wo du eine Art virtuelles Tagebuch führen kannst, vielleicht wäre das auch was für dich . Das hätte mir damals gutgetan, aber da kannte ich diese Option noch nicht. (Na, zum Glück hab ich noch genug andere und oder neue Themen, mit denen ich diesen jetzt bestücken könnte . Irgendwie hängt mir diese Beziehung auch noch in den Knochen, vermute ich. Mal sehen ).
Liebe Grüsse

Werbung

Benutzeravatar

die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 31.08.2009, 18:32

Auch ich danke dir Delivery, du beschreibst genau das Verhalten, das ich nach einiger Zeit an den Tag gelegt habe, und es hat sich seither einiges verändert.

Redbay: Du kannst dich jederzeit auch einfach so bei mir melden. Ich habe auch einiges wiedererkannt, was du geschrieben hast!

Alles Gute, du liebst ihn, er liebt dich. Das ist schonmal eine gute Voraussetzung!
"Ein Baum, der fällt, macht mehr Lärm, als ein Wald, der wächst." - Tibetisches Sprichwort

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mi., 09.09.2009, 23:10

@die kleine:
na wenn ihr beide berufstätig seid, dann ist das ja etwas anderes. bei vielen trifft das aber nicht zu. ich frage mich sowieso, wie sich sucht langfristig mit vollzeitarbeit vereinbaren lässt. früher oder später wird sich die sucht doch auch am arbeitsplatz bemerkbar machen?! ist das nicht der fall, scheint doch noch genügend selbstkontrolle vorhanden zu sein, da man die suchtzeiten selbst bestimmen kann. mir gings auch eher um die bereits erwähnten zombies, die einfach dann teils so langsam und merkwürdig agieren, dass es gefährlich werden kann, wenn eine situation schnelligkeit und aufmerksamkeit erfordert.

@redbay:
ich weiß nicht wie bei euch die rechtslage ist, aber falls du wieder ein weißes pulver findest, kannst du es vielleicht bei einer drogenberatungsstelle testen lassen. bei uns in österreich gäbe es zB checkit, die jedoch im graubereich arbeiten und auch nur bestimmte substanzen kennen. selbst nie gemacht, aber davon gehört.

Benutzeravatar

Lotta1212
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 30.09.2009, 22:59

Hallo Tine,
ich weiß sehr gut worüber du sprichst ich bin 38 Jahre alt und hatte alles im Leben was man sich wünscht, ich war 15 Jahre verheiratet habe zwei Kinder (Mädchen) von 12 und 14 Jahren und finaziell ging es mir mehr als gut, dann habe ich einen Mann beim einkaufen getroffen den ich als "Junge" mal kennen gelernt hatte, man hat sich bestimmt 15 Jahre nicht gesehen, tja was soll ich sagen aus dem "Jungen" ist ein Mann geworden und ein sehr attraktiver noch dazu, ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt und hab Nägel mit Köpfen gemacht (Trennung vom Mann, eigene Wohnung etc pp.)
Irgendwann hat dieser Mann mit dem ich dann natürlich zusammen gekommen bin (unter Tränen)gesagt das er ein Junkie "war", er sei im Methadonprogramm und nachdem er seine Umschulung zu ende gemacht hätte würde er in die Entgiftung gehen und dann absolut NIEMALS mehr irgendwas "machen"
Da ich mehr als überhaupt keine Ahnung von Drogen "hatte" hab ich natürlich gedacht das wäre ein spaziergang! Ich habe auch heute noch nicht wirklich Ahnung davon aber ich kann genau sehen wann er Heroin geraucht hat aber was soll ich sagen, zugeben würde er das NIE!!!
Es ist erschreckend wie sehr man sich von Suchtkranken Menschen anlügen läßt also ich für mein Teil kann sagen das es das beste wäre wenn man sich trennen würde aber wem soll ich das sagen??? Du wirst dich genauso nicht von deinem Freund trennen wie ich es womöglich auch nicht tun werde, weil wir unsere Partner einfach lieben
Ich hoffe und wünsche mir für Dich das du stark bleibst egal welchen Weg du einschlagen wirst!
Lieben Gruß Diana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag