Somnal Entzug

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopesoonclean
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Somnal Entzug

Beitrag Do., 28.01.2010, 09:28

hallo..bin neu hier und hab ein paar fragen,vl gibts ja hier wem der ähnliches erlebt hat. und zwar will euch nicht mit meiner ganzen beschiessen vergangenheit nerven deswegen komm ich gleich aufn punkt.und zwar nehm zurzeit 1 somnubene und eine praxiten zum schlafen gehen.hab mich von den blauen total runtergholt,hab nur einwenig schiess òb es eine gute lösung ist mit den somnal ganz aufhören und danach schön langsam mit den praxal.wills unbedingt so machn das ich so wenig möglich einen entzug hab.was glaubt ihr?

wär echt fein mit leuten zu schreibn die sich auch auskennen..

danke im voraus
liebe grüsse

[Anm. Mod.: Titel von "Help me please" auf obigen präzisiert, siehe Netiquette]

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 28.01.2010, 13:40

Hallo!

Entzug sollte immer ausschleichend vor sich gehen, theoretisch lägst Du wohl am richtigsten damit, ALLES vorsichtig herunter zu dosieren; die Frage ist nur: Willst Du das allein tun? Meinst Du, Du kriegst das alleine hin? Ein Kennzeichen der Sucht ist ja genau dass, dass man das eben nicht hinbekommt, sondern schnell wieder die Kontrolle verliert.

Am besten lässt Du in einer Klinik entziehen, das ist zudem unter ärztlicher Kontrolle - nicht unwichtig! - am sichersten.

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Do., 28.01.2010, 19:30

Hi

Eine klinik bei den mengen ? wozu ? 1 somnubene + 1 praxiten am tag am abend ist nicht viel.


ich würde zu nen artzt gehen und das einfach ausschleichen, ist sicher möglich, wenn du das alleine machen willst musst du halt die tabs bröseln..

eine woche von den 2 tabs ein dreiviertel eine woche ne halbe eine woche ein viertel eine woche nur jeden zweiten tag ein viertel... immer weniger fertig.. nach dem ganz absetzten wirst du schon etwas merken in sachen einschlafen, kommt sehr darauf an wie lange du das schon nimmst.. aber die menge kannst du sicher hinbekommen.

verstehe allerdings nicht ganz..weil du sagst "total runtergeholt" ob du somnubene überhaupt noch nimmst und 1 praxiten am tag absetzen ist wirklich kein unding.

lg

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Fr., 29.01.2010, 16:10

urknall hat geschrieben:1 praxiten am tag absetzen ist wirklich kein unding.
Hat sich der Körper mal daran gewöhnt, ist ein Praxiten nur unwesentlich leichter abzusetzen als 3,4 oder 5 Stück. Gibts mal einen Plasmaspiegel der absacken kann und gefüttert werden will, wirken 1mg Flunitrazepam & 50mg Oxazepam nur mehr am Papier harmlos.
hopesoonclean hat geschrieben:hab mich von den blauen total runtergholt
Wie lange nimmst du schon Benzos und wie viele Somnubene hast du im Schnitt täglich genommen?

Grüße
René

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 29.01.2010, 20:34

Eine klinik bei den mengen ? wozu ? 1 somnubene + 1 praxiten am tag am abend ist nicht viel.
Mir klingt das nicht ganz koscher: Er hat sich vorher schon von irgendwelchen "Blauen" runtergeholt ... ?

Okay, wenns wirklich nur noch die eine von jeder Sorte ist, stimm ich Euch zu, dann kann er wohl so entziehen. (Obwohl eine lange und regelmäßige Einnahme von relativ wenig bei manchen auch einen ziemlichen Entzug erzeugen kann - und er hat Angst davor.)

Benutzeravatar

Nomen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 03.02.2010, 03:10

Hi!

Mit "Blaue" ist umgangssprachlich Somnubene gemeint (weil die seit ein paar Jahren blau sind und stark abfärben). Im Titel sollte eher "Somnerl Entzug" stehen, weil "Somnal" der Handelsname eines Schlafmittels ist, das Zopiclon enthält (also präzisiert ist der Titel nicht wirklich). Der umgangssprachliche Name, den ich am häufigsten gehört habe, war kurz "Bene"
---
Ein Teil deiner Vergangenheit wäre nicht nervig, sondern für die Beantwortung deiner Frage wichtig gewesen. Von der körperlichen Entzugsproblematik her, wäre es wichtig wie lange du schon 1 Somnubene und 1 Praxiten nimmst. Wenn du eigentlich 5-6 Somnubene gewöhnt bist und/ oder 5-6 Praxiten und erst seit ein bis zwei Tagen diese Dosis nimmst, wird das so nicht funktionieren. Dann müsstest du einmal langsam von der Dosis runter, die du normalerweise gewöhnt bist.

Wenn du schon seit ungefähr drei Wochen oder länger eine Somnubene und eine Praxiten nimmst, kann man zwar auch nicht zuraten, dass du ambulant entziehst, aber die Ausgangslage wäre komplett anders. Die psychische Hürde bleibt natürlich trotzdem, aber körperlich ist es weniger arg, als wenn du so plötzlich runtergehst und noch weiter.

Somnubene sind schlecht zu entziehen (relativ starker hypnotischer Effekt, schneller Wirkungseintritt, lange Wirkungsdauer) und Praxiten ebenfalls (langsamer Wirkungseintritt, mittlere Wikungsdauer).

Rein theoretisch kann man Somnubene schon zerstückeln, aber dabei ist die Versuchung groß, doch noch ein Bröserl zu nehmen- bei Somnubene und Rohypnol besonders.

Ich würde auf ein einziges Präparat mit einer langen Halbwertszeit wechseln. Valium, Frisium ferner Rivotril (0,5mg, keinesfalls zu 2mg!) wären dafür geeignet. Rivotril 0,5mg hat den Vorteil, dass man sie sowieso vierteln kann, hat also zwei Bruchrillen, dass die Wirkung zum Absetzen relativ günstig ist (bei 0,5mg gibt es praktisch keinen hypnotischen Effekt, wenn man Somnubene gewöhnt ist) aber den Nachteil, dass es offiziell nur gegen Epilepsie zugelassen ist, daher weiß ich nicht, ob dir ein Arzt das verordnen wird. Am besten ist vielleicht doch Diazepam (Valium, Gewacalm, PsychoPax). Mit PsychoPax kannst du dann bis zu einer Dosis von 0,33mg Diazepam = 1 Tropfen runterdosieren. Bei 0,33mg Diazepam/ Tag kann man dann schon auf 0 gehen (weniger geht eh nicht mehr). Die Auswirkungen deines Konsums auf die Psyche sind damit aber nicht ausgemerzt und du wirst, abhängig von deiner Geschichte und deinem Charakter, noch psychische Nachwirkungen spüren, die körperlichen Symptomen ähneln können.

Es macht sich auf jeden Fall bezahlt etwas dagegen zu unternehmen!!!

Viel Erfolg!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag