Umgang mit alkoholkranker Schwiegermutter zum Fest

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 27.11.2012, 17:25

Naja 8 Wochen ist schon ziemlich in Ordnung, laenger als 10 Wochen kann ohnehin niemand bleiben.
Zumindest war das zu meiner Zeit so, aber das ist schon eine Weile her.

Und das wegen Weihnachten ist natuerlich ein Quatsch denn nach Weihnachten kommt Silvester und dann kommt irgendein Geburtstag oder sonstwas. Das darf alles keine Rolle spielen sonst gibts mmer eine Ausrede und sie muesste noch einige Jahre in der Klinik bleiben.

Tja wenigstenszu einer Selbsthilfegruppe, das kann nur jemand sagen dem sich dieses Problem selbst nicht stellt.
Weißt du was dieses wenigstens fuer eine Überwindung kostet ?
Nein kannst du ja nicht wissen.
Und Verstehen kannst du den Alkoholismus ohnehin nicht, das kannst du gleich aufgeben.

Wenn du in diese Materie ein bisserl hineinschnuppern moechtest, solltest du ( ist nicht boes gemeint ) wenigstenseine Angehoerigengruppe besuchen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ennariam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Di., 27.11.2012, 17:49

Ja Jugenstil da hast du wohl recht das werden wir auf alle Fälle tun. Obwohl ja leider nichtmal der Alkoholismus unser größtes Problem ist ich glaube den würden wir mit Hilfe von Treffen und anderen Stellen in den Griff kriegen. Aber leider gibt es ja da auch noch die liebe Schwester meines Freundes. Die es von jeher gewohnt war alles zu bekommen was sie will. Geld von der Mutter,geht jetzt nicht mehr weil wir den stark pflegedürftigen Vater ins Heim gegeben haben damit wenigstens der gut versorgt ist jetzt geht sein Pension dort hin. Die ganze Aufmerksamkeit meines Freundes weil sie immer wenn sie was wollte weinender zur Mutter glaufen ist wenn er ihr einen Wunsch nicht erfüllt hat und er hat es dann getan damit die Mutter nicht wieder trinkt usw.

Na ja aber seis drumm Ich wünsche mir zu Weihnachten ein friedliches besinnliches Weihnachstfest. Sowohl für sie als auch für uns. Ich würde hoffen und werde auch dafür beten das sie die Notwendige Hilfe annimmt die sie auf alle Fälle braucht und ansonsten werde ich es versuche so wie Nico gesagt hat liebe grüße an alle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ennariam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Di., 27.11.2012, 17:56

@Nico ich glaube dir gern das das alles Überwindung kostet aber wenn sie gesund werden will wird sie es tun müssen nicht für mich nicht für meinen Freund sondern für sich. Mein Vater hat auch lernen müssen mit dem Rollstuhl zu fahren wie er vom Baum gefallen ist und ihm ist es nicht leicht gefallen.

Das sie über Weihnachten in Del a Tour ist wäre für mich eine logische Sache weil sie dann einmal mit Hilfe und Unterstützung eines Therapeuten lernen würde mit solchen Situationen um zu gehen und ich weis auch das dies in Del a Tour möglich ist hat mir eine Ärztin gesagt die droben lange gearbeitet hat.

Das ich den Alkohlismus nicht verstehen kann habe ich droben schon gesagt und ich finde man kann auch nicht immer alles mit dieser Krankheit entschuldigen.

Eine Selbsthilfegruppe würde mich sehr interessieren leider weis ich keine in Kärnten

wünsche allen noch einen schönen Abend und danke für die Antworten

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 27.11.2012, 18:18

Entschuldigen will ich ueberhaupt nix, sie säuft und das ist einzig und alleine ihr Ding, da gibts nix zu entschuldigen. Mich hat auch niemand gezwungen zu saufen, das hab ich ganz von selbst getan und ich hab auch von selbst wieder aufgehoert. Genau das muesste deine Schwiegermutter auch tun, von selbst.
Aber deine Begruendung warum du zu keiner Angehoerigengruppe gehst ist schon herzig, hast du dir das von deiner Schwiegermutter abgeschaut ?

Wuerde ich jetzt fuer dich suchen, haette ich in 15 Sekunden eine oder mehrere.
Mach ich aber nicht.

Ach ja und mit solchen Situationen lernt man nur umzugehen indem man sie erlebt und eben aushält, durch verstecken in der Klinik lernt man da überhaupt nichts.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe Silvester 1989 in de la Tour verbracht weil das mitten waehrend meinem Entzug war, dadurch lernt man aber nicht wie man aehnliche Termine in " Freiheit" trocken uebersteht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag