Heroinabhängig - tausend Fragen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:28

Glücksengelchen hat geschrieben: Ich hab letzte Woche irgendwann schonmal dran gedacht das einfach auch mal zu nehmen - alleine um zu wissen, was die anderen daran so gut finden.
Ach ja, "so gut finden"?

Die sind süchtig. Das hat nix mit "gut finden" zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:30

Aber es wird ja niemand süchtig nach irgendwas - was keine gute Wirkung hat.

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:33

Ich würde auf jeden Fall mit abrutschen - das weiß ich...
Das hoffe ich das du das weist.

Ich kann nur von mir reden. Ich bin abgerutsch an dem Tag als ich mir am Kotti das erstemal illigal Valium beschafft habe. Weiter abgerutscht bin ich als ich mein Abi deswegen geschmissen haben. Noch weiter abgerutscht bin ich als ich nachts vollkommen zugeballert mit dem auto durch berlin, auf der suche nach ihm war. Noch tiefer als ich am Bahnhof Zoo stand und gewartet habe das er auftaucht...ich wurde für eine Nutte gehalten, bin mehr als einmal mit dem Bullen aneinanderer geraden und habe mich sogar in dieser Szene wohlgefühlt. Ich hab zum glück zusammen mit ihm die notbremse ziehn können.

Mittlerweile kann ich sagen das sich dieser ''kampf'' gelohnt hat nur ein 2tes mal würde ich ihn nicht überleben. Das ist die Angst mit der ich jeden Morgen wach werde...
Zuletzt geändert von Minerva am Mo., 03.08.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mo., 03.08.2009, 21:40

Sehr, sehr guter (gut im Sinne von Glücksengelchen davon fern zu halten!!!!) Thread hier!!
Glücksengelchen hat geschrieben:Aber es wird ja niemand süchtig nach irgendwas - was keine gute Wirkung hat.
Da scheint so ein Funken Hoffnung auf Besserung oder auf ausprobieren und dann sich auch besser fühlen, drin enthalten zu sein im Satz. Sehr gefährlich!

Drogen SCHEINEN gut zu sein. Aber sie SIND es nicht! Ganz einfach!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Mo., 03.08.2009, 22:15

wundert mich, engelchen, dass Du so denkst -
also mich haben die Drogen eher abgeschreckt- nachdem was ich in der Szene gesehen habe und bei meinem Freund wusste ich, dass ich sicher kein H oder sonstiges anrühre.
es hat auch meinen Benzokonsum bewusster gemacht, bzw. mich erkennen lassen was das für ein Gift ist! (ich hab sie aufgrund von Panikattacken verschrieben bekommen, lange vor meinem Freund)...aber nie so exzessiv genommen...dass das auch geht wurde mir erste durch meinen Freund klar...
kurze Zeit hab ich dann auch mehr genommen, einfach, dass ich die Situation mit ihm durchhalte .... und so fängts immer an, das wurde mir da klar und ich hab es wieder abgestellt.

seit 2006 nehme ich ca. alle 2-3 Monate, wenn überhaupt, eine halbe Xanor, wenns mir schlecht geht, ich aber beruflich gut drauf sein muss....
Ich denke, das ist vertretbar.

Mein Freund hat sein letztes mal bei mir entzogen und das war die Hölle! ich muss sagen, da hätten mich Drogen früher schon eher interessiert, als ich sämtliche Schmerzen, psych. Probleme und den damit verbundenen gesellsch. und finanziellen Absturz nicht kannte...

als ich mit ihm zusammen gekommen bin haben mir einige Freunde gesagt, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, ich jetzt sicher auch drogensüchtig werde... - nix war...aber das hätte auch nach hinten losgehen können, wäre ich auf mich alleine gestellt gewesen, ohne andere sozialkontakte, ohne job, ohne familie so hätte das übel ausgehen können! denn man ist da dann schon in so einer art spirale drin wo man mit nach unten gezogen wird...

ich war heilfroh als mein freund endlich im Jänner 2006 in stationäre Therapie ging! lange hätte ich das so nämlich auch nicht mehr durchgehalten, ich war fix und fertig und hab die Erholung danach gebraucht...
bin mir nicht so sicher, ob ich das sonst so durchgehalten hätte! wir hatten in unserer beziehung dann immer wieder Auszeiten und ich denke, das hat die Beziehung auch gerettet, weil jeder Raum für seine eigenen Probleme hatte und daran arbeiten konnte.


immerhin bist Du Dir der Gefahr bewusst, dass ist schon was, finde ich! Die meisten sagen anfangs noch: "nein, nein, mir könnte das nie passieren!"
Zuletzt geändert von Kampfgrunz am Mo., 03.08.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Mo., 03.08.2009, 22:19

das Problem ist auch, dass viele diese Szene einfach anfangs faszinierend finden (war bei mir ja auch so) und man will da irgendwie dazu gehören, "eingeweiht" sein... auch das kann fatal enden...

informieren ist schon gut, aber man sollte nicht zu sehr mitleben, kann ich aus eigener Erfahrung jetzt im Nachhinein sagen, anfangs bin ich da auch aus Naivität blindlings reingetappt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.08.2009, 22:34

Ich bin da so ganz hin- und hergerissen.
Eigentlich finde ich das alles voll beängstigend - wenn ich nur das Wort "Heroin" höre - dann macht mir das schon Angst - wie doof sich das eigentlich anhört.

Aber um zu VERSTEHEN hab ich eben schonmal drüber nachgedacht das auszuprobieren.

Aber nein.
Ich denke mal es reicht.
Ich glaub ich hab genug gesehn - bei mir reicht schon ein bisschen, um mich fertig zu machen - und ich denke, wenn ich jetzt keine Schlussstrich ziehe, dann rutsch ich auf jeden Fall rein.

@Kampfgrunz: Ich finde es wirklich heftig, was du mitgemacht hast - ich kann mir das vielleicht nicht richtig vorstellen - und es bestimmt nicht nachvollziehen - aber wenigstens ein winziges bisschen. Ich könnte das niemals - ich wäre daran so zerbrochen.
Umso erfreulicher finde ich es für EUCH, dass letztendlich alles gut ausgegangen ist - aber das ist wohl nicht der Normalfall... - Das hab ich jetzt eingesehen.
Trotzdem finde ich das sehr bewundernswert - und ich hab einen riesigen Respekt vor so einer Stärke - denn davon braucht man im Umgang mit jemandem, der Heroinabhängig ist verdammt viel.
Ich denke du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein - ihr beide - du und dein Freund.

Ich wünschte zwar das könnte ich irgendwann auch von mir behaupten - aber es hat keinen Sinn.
Es ist einfach total sinnlos.

Danke, danke nochmal - für alle Warnungen und Ratschläge.

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Mo., 03.08.2009, 22:52

ja, es ist nicht ohne, aber letztendlich hat es mein Freund alleine schaffen müssen, ich war nur Zuseherin!
da liegt aber auch die Schwierigkeit - zu erkennen, dass man der Sucht des Partners hilflos gegenüber steht und das auch akzeptiert. Man kann sich nur selber schützen!
ich hab mir oft gedacht, wenns probleme gab: "jetzt ist er so weit gekommen, jetzt darf ich ihn nicht rauswerfen, sonst wird er rückfällig und das wäre schade, nur weil ich jetzt sauer auf ihn bin..." - denkste - wer rückfällig werden will, wirds ohnehin, wer einen Grund finden will, findet einen.
Mit dieser Einstellung lebt man wesentlich leichter - und das ist auch die einzige realistische!

anfangs, als mein Freund "frisch" clean bzw. grad beim Entziehen war, hat er schon ein gewisses maß an Druck von mir gebraucht, das war ok, wei er nichtmal einen klaren Gedanken fassen konnte. Aber kaum haben die körperlichen SChmerzen nachgelassen - hab ich ihn machen lassen....unterstützt ja, wenn er das wollte, mehr aber auch nicht.

den wichtigsten Ratschlag den ich Dir geben kann ist professionelle Hilfe holen, solltest Du Deinen Freund weiter unterstützen wollen.

der weitaus bessere Weg wäre aber wohl echt mal Hände weg und Deine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 04.08.2009, 06:38

Ich würde auf jeden Fall mit abrutschen - das weiß ich...
Ich hab letzte Woche irgendwann schonmal dran gedacht das einfach auch mal zu nehmen - alleine um zu wissen, was die anderen daran so gut finden.
ich finde klasse das du hier zugehört hast und das du es zumindest versuchen willst dicgh von ihm und vom H fernzuhalten. das ist schon mal super! ausserdem weisst du das du sofort mit abrutscht - soviel selbstkenntnis haben wenige! gratuliere!

und sonst: kann mich der meinung der andren nur anschliessen: lass möglichst die finger davon- du wirst es bestimmt nur "versuchen" wollen und dann bist du schneller drin als dir lieb ist- gerade WEIL du schon ein suchtproblem hast. also eh dazu tendierst...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Di., 04.08.2009, 09:47

und das ist das gefährliche!!!!
Aber um zu VERSTEHEN hab ich eben schonmal drüber nachgedacht das auszuprobieren.
und heroin probiert man nicht 1 x aus .... !!! und es ist doch das problem mit drogen, es ist beim 1,2 vielleicht 3 mal noch der hammer, und dann rennst du nur noch diesem gefühl hinterher, willst es unbedingt nochmal spüren - aber es kommt nicht mehr. und dann ist es aber auch schon zu spät. dein körper und deine psyche brauchen den dreck!

du hast gefragt ob ich glücklich bin - nein bin ich nicht, weil es trotzdem alles ein kampf ist, die angst jeden tag auf's neue da ist ob er es geschafft hat nichts zu nehmen, seinem suchtdruck zu wiederstehen. seine veränderungen, weil er mit sich und seinem leben klar kommen muss und eigentlich kaum platz für mich und meine sorgen da ist. weil das einzig wichtige ist "clean bleiben" - in seinem leben. und ich weiss nicht wie lange das so sein wird. ich weiss nicht ob er jemals auch für mich da sein kann...... ein glück ist es nicht ...

und mein nick hier kommt auch nicht von ungefähr!

rette deine kleine seele!!!

helpless
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Di., 04.08.2009, 10:26

Glücksengelchen hat geschrieben:Aber es wird ja niemand süchtig nach irgendwas - was keine gute Wirkung hat.
Äh.. kurzfristig Spass machen und eine gute Wirkung sind ja wohl zweierlei Dinge!

Das Zeugs macht SÜCHTIG. Der Spass ist da nach ein, zwei Mal sehr schnell vorbei.
Und weißt du, was es die Gesellschaft kostet, Leute zu therapieren, die in die Drogen abgerutscht sind? Weil sie so -entschuldig- blöd waren, das neugierhalber einfach mal ausprobieren zu wollen?

Lies mal "wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

Und dann frag dich, ob das so spassig ist...

Ein Bekannter von mir, der ein völlig resozialisierter Ex Junkie war ist übrigens vor einigen Jahren elend an Leberversagen verreckt, weil er sich bei der Fixerei 20 Jahre früher eine Hepatitis C eingefangen hatte....

Das ist nicht lustig, du spielst hier mit deinem LEBEN. Aber okay, schmeiss es weg... Nicht mein Problem. Schau dann zu wie du gemeinsam mit deinem Kumpel klarkommst, wenn du Heroinsüchtig bist...
Als ob du nicht schon genug Probleme hättest

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 04.08.2009, 13:43

Aber es wird ja niemand süchtig nach irgendwas - was keine gute Wirkung hat.
hm, kommt immer drauf an, oder? es gibt auch leute die süchtig nach svv (selbstverletzung) sind...
und bei mir war es so das mein erstes mal heroin nicht soooo lässig war wie ich dachte, sondern eher enttäuschend- aber ich wollte süchtig werden. ich war quasi süchtig nach süchtig sein...total strange...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Di., 04.08.2009, 20:25

ich glaub, das erste mal H "schmeckt" niemandem, aber es ist irgendwas dran, dass man es wieder probieren will und wieder und wieder.

mein freund hat sich auch die ersten 10mal geschworen, nie wieder, weils ihm so schlecht gegangen ist und er nur gekotzt hat....

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Di., 04.08.2009, 22:24

Kampfgrunz hat geschrieben:
mein freund hat sich auch die ersten 10mal geschworen, nie wieder, weils ihm so schlecht gegangen ist und er nur gekotzt hat....
Ich hab nach der ersten Zigarrette gesagt, schmeckt eklig, macht Herzrasen, kostet Geld.. mach ich nie wieder Warum tausende andere die mir von der ersten ähnliches berichtet haben dann weiterrauchen????????????

Hm, Gruppenzwang? Dummheit?

Wie oft kann man denn Heroin nehmen bis man definitiv abhängig ist, mit Entzugserscheinungen etc? Das geht doch recht schnell, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Di., 04.08.2009, 22:35

Ich hab GEHÖRT das soll schon nach den ersten 1-3 Mal abhängig machen.
Aber ich denke das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag