Mein Freund und der Alkohol...

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 24.05.2011, 08:30

Nein das hat er nicht gesagt,dass er sich von mir trennen will oder sonstwas..nur,dass er ein freier mensch ist und niemandem braucht,nichtma seine mutter, hat er gesagt,als er voll war-warum auch immer?? Er weiß es selbst nicht...Ja er ist diese Wochr geschäftlich unterwegs und wenn er am We wieder kommt,werd ich ihm das so sagen und auf seine reaktion achten..ich weiß mittlerweile ganz genau,was er denkt,wenn er mir nur zuhört Ne,MPU muss er machen,weil er gekifft hatte und damit erwischt wurde,das bleibt ja einige Zeit drin..War halt blöd von ihm,aber er kifft ja nich mehr und hats in 4 Monaten a geschafft und den Führerschein wieder..Schade,dass die ihn nich auf Alkohol testen-.-

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 24.05.2011, 08:33

Mit 2 Wochen ohne Alk mein ich auch kein Bier im Geschäft usw..Er besäuft sich ja net jedes Mal,wenn was trinkt..es bleibt auch -unter der Woche immer max. Bei 1-2 Bier! Des is ja dann kein Widerspruch..Zwischen besoffen sein und 1 Bier trinken fehlt noch einiges;)

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Di., 24.05.2011, 08:50

Warum wehrst du dich so sehr gegen den Gedanken, dass dein Freund Alkoholiker sein könnte?!
Eat Pray Love

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Di., 24.05.2011, 09:12

selina89 hat geschrieben: Wie kommst du darauf,dass er den Alk mehr liebt als mich??? .
Dann stell ihn vor die Wahl, entweder die Exzesssauferei hört auf oder du gehst. Dann wirst du sehen was passiert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 24.05.2011, 09:39

Ich verlass den nicht,wenn es mal wieder vorkommen sollte,werd ich andere konsequenzen daraus ziehen..ein paar Tage auf Abstand gehn z.B..dieses Mal versuch ichs noch mehr oder weniger im Guten (hab ihn trotzdem zur Rede gestellt und auf der Couch geschlafen,er hat jetzt schon gemerkt,dass des kein Spaß mehr ist und s mit ner Entschuldigung nicht getan ist)..sonst läufts super,nur auf solche Aktionen hab ich keine Lust mehr,das weiß er jetzt..und ich kann ihm nicht verbieten was zu trinken,weil
ich ja selbst auch alk trink (in Maßen) und er fast 30 ist und ich eben etwas jünger..ich bin nich sein Kindermädchen wisst ihr

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 24.05.2011, 09:40

selina89 hat geschrieben:Mit 2 Wochen ohne Alk mein ich auch kein Bier im Geschäft usw..Er besäuft sich ja net jedes Mal,wenn was trinkt..es bleibt auch -unter der Woche immer max. Bei 1-2 Bier! Des is ja dann kein Widerspruch..Zwischen besoffen sein und 1 Bier trinken fehlt noch einiges;)
Okay, und wieso ziehst Du dann in Betracht, ihn zu bitten, mal 2 Wochen gar nichts zu trinken, wenns doch so normal ist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 24.05.2011, 09:54

Weil ich halt ma wissen will,ob ers machen würde.ich bin mir einfach bei ihm noch nich so sicher,was für einen Stellenwert der Alkohol hat und ob es ihn störn würd,ihn einfach ma für 2 oder 3 Wochen wegzulassen..an seiner Reaktion werd ich ja scho merken,ob er e Problem damit hat oder nich...

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 24.05.2011, 11:48

Selina, Deine eigene Ambivalenz ist sehr groß: Einerseits gefällt Dir sein Umgang mit Alkohol gar nicht (mehr), da sich dieser bereits ungünstig verändert hat, andererseits verteidigst Du aber seinen Umgang damit, ohne dass Dir das aufzufallen scheint.

Leider ist es auch nicht so, dass Du, wenn Du definitiv zu dem Schluss kommst, er IST bereits abhängig, sein Trinken wesentlich beeinflussen könntest; die allermeisten Abhängigen haben dazu lange Zeit ihre eigene, abwehrende Meinung und sehen oft erst sehr, sehr spät ein, dass sie gewaltige Probleme mit dem Zeug haben ...

Mach Deine Erfahrungen. Und erzähl uns hier den Fortgang der Dinge, wenn Du magst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Di., 24.05.2011, 12:27

Das mit den 2 Wochen wäre ein Versuch..nicht mehr..einfach um zu schaun, ob er es macht, ob es ihm was ausmacht und wie er damit klar kommt..ich bin mir wie gesagt wirklich noch nicht sicher, wie ernst ich die ganze Sache zu sehen habe...er kann ruhig noch was trinken, hab ich kein problem mit..Mir geht es lediglich um den Menschen, der er ist, wenn er so übelst voll ist, den ich absolut nicht ertragen kann..Am We steht ein Grillfest an, wenn er wieder da ist..ich werde sowieso vorher nochma mit ihm reden und sehen, ob er sich vielleicht dabei etwas zurückhalten kann und einfach wieder jeder normale Mensch 2 oder 3 Bier trinken kann..das wäre eben so mein Wunsch Ich habe noch nie in so ein Forum gepostet, habe aber wirklich einige hilfreiche Antworten erhalten..Danke an euch dafür! Ich werde euch auf dem laufenden halten..hoffen wir, dass er sich die nächste Zeit im Griff haben wird..wenn nicht, kann er was erleben :P

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11990

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:34

Er wird nix erleben aber du.
Aber du wirst dir das schon irgendwie zurechtbiegen, egal was da noch alles kommen wird.
Wünsch dir viel "Spaß "dabei
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:49

Und warum gehst du nicht einfach wenn er sich mal wieder in deinem Beisein zusäuft bzw verbannst ihn auf das Sofa wenn er dann meinst besoffen heimkommen zu müssen?

Dann soll er halt saufen, aber dich dann halt mit den Folgen dessen in Ruhe lassen bzw du setzt dich dem Endergebnis dessen nicht aus.

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 24.05.2011, 14:44

selina89 hat geschrieben:Ne,MPU muss er machen,weil er gekifft hatte und damit erwischt wurde,das bleibt ja einige Zeit drin..War halt blöd von ihm,aber er kifft ja nich mehr und hats in 4 Monaten a geschafft und den Führerschein wieder..Schade,dass die ihn nich auf Alkohol testen-.-
Also meines Wissens nach wird man wegen "nur" Kifferei den Führerschein nicht los und erhält ihn nur mit MPU wieder!!! Da müssen auch harte Drogen im Spiel gewesen sein! Ein Führerscheinentzug und dann Wiedererhalt nach 1jähriger Abstinenz, mit Drogenscreening und MPU....so ists zumindest in Deutschland, bei meinem Sohn ists so! Und sicher wirds trotzdem für Deinen Freund schwer werden, seine Einstellung scheint nicht die Beste und bei der MPU ist man sehr sehr kleinlich - zum Glück! Ich glaube, da macht Dir einer völlig was vor.

Sorry, aber so seh ichs.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:32

Nico hat geschrieben:Er wird nix erleben aber du.
Aber du wirst dir das schon irgendwie zurechtbiegen, egal was da noch alles kommen wird.
Wünsch dir viel "Spaß "dabei
das fürcht ich leider auch nico, genau so wirds kommen, wenn sie nicht vorher die flucht ergreift, oder aber er es mal einsieht :( was eher unwahrscheinlich ist


@münchnerkindl
die idee ist nicht so schlecht, aber das wird sie nicht aushalten. wenn er kein "publikum" hat bzw. niemand der sich nach solchen eskapaden um ihn kümmert, dann würds auch besser ausschauen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:57

@helferlein: Doch, das halte ich schon aus..bin ja letztes We auf die Couch, weil er sich schon ins Bett gelegt hatte und eingeschlafen war, bis ich aus dem Bad kam Ich wollte auch einfach gehn..aber wir hatten morgens gleich Termine und ich hab gedacht, wenn ich ihn heimfahr oder stehen lass, hab ich am nächsten Tag wieder den Stress, weil ich kann ihn dann wieder abholen usw..und so war er dann direkt bei mir..so richtig schlimm wurds ja dann auch erst auf dem Nachhauseweg und auf der Autobahn schmeiß ich ihn jetzt nicht raus :P aber falls das mal wieder vorkommen sollte, werd ich ihn einfach stehen lassen, was ich in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben hatte..Ich glaub, dass er nur gekifft hat..es kann auch noch was anderes im Spiel gewesen sein..ganz ehrlich, ich will des gar nich so genau wissen..der macht mir nix vor, ich will einfach mit seiner Drogenvergangenheit nichts zu tun haben, nichts hören, nichts wissen..ich hab ihn ohne kennengelernt und kann ihn mir anders gar nich vorstellen..er hat mir das damals erklärt, aber ganz ehrlich..für mich zählt nur, dass der führerschein weg ist..er macht aus seiner Vergangenheit kein Geheimnis..er hat mit mir offen drüber geredet, was er so gemacht hat und verschweigt mir da auch nichts-für was auch? ist ja vorbei...nur weil ich mich nicht von ihm trenn, weil er ein paar Mal betrunken und aggro war, heißt das nicht, dass ich mich nicht dagegen wehre und meine Konsequenzen ziehe..wenn man die Geschichte hört, denkt man vielleicht..was isn des fürn Assi?! So kommts mir vor, wenn ich mir eure Antworten anschau..Der Alki, der seiner Freundin was weiß ich was erzählt und sich ins Koma säuft..aber so ist er nicht echt :P ich würd ihn euch gerne vorstellen, aber geht ja nicht ich hab mich hier an dieses Forum gewandt, weil ich auf Leute gehofft habe, die sowas schonmal erlebt haben..Ich werd nun das Beste aus allem machen, mir selbst vor allem kein Stress mehr machen, ihn ignorieren und allein lassen, wenn er nochmal so voll sein sollte..ich glaub an dem Punkt bin ich jetzt und das war ich vorher nicht..da hab ich gedacht, ihm passiert etwas, wenn ich dann verschwind..aber nur somit lernt er..Männer sind wie Kinder in der Hinsicht..lernen nur durch Taten, nicht durch Worte Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten! Hat mir zum Teil sehr geholfen, mich hier ein bisschen darüber austauschen zu können..mit dem Thema kann man nicht zu jedem kommen, der einem auch noch Ratschläge geben kann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
selina89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 25.05.2011, 23:05

ach noch was zur MPU: er hat schon, bevor er mit den Screenings angefangen hat, aufgehört Drogen zu nehmen (ca.1/2 jahr) und sich auch von den damaligen Freunden komplett abgewandt..natürlich kann jeder rückfällig werden, kann ja auch sein, dass ich irgendwann damit anfang, was auch sehr unwahrscheinlich ist (hatte damit noch nie was am hut), aber er sagt einfach, er will das nicht mehr, die Zeiten sind vorbei und er will das auch beibehalten..zeigen wird sich das natürlich erst in der Zukunft, aber er hat sich wirklich gebessert im Gegensatz zu früher, ist reifer geworden, hat nen festen Job, mich seine Freundin und ja..manchmal muss eben auch vertrauen können..ich könnt mich jetzt auch hinsetzen un mir gedanken drüber machen, ob oder ob net..aber für was? er weiß, dass ich mich von ihm trennen werde, falls er irgendwann wieder damit anfangen sollte..das hab ich ihm von anfang an gesagt, dass ich damit nicht klar komm..von daher is alles gesagt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag