Durch Freund zum Heroin

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Mo., 17.08.2015, 11:46

K019028029L hat geschrieben: Drogenabhängige stehen dem weg aus der sucht oft zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite wissen Sie, daß die Drogen sie zerstören und wollen damit aufhören, auf der anderen Seite ist der suchtdruck enorm und der Konsum bringt Ihnen akute Erleichterung.
Richtig, diese Ambivalenz ist hier "ganz normal". Nur scheint hampibampi sich leider überhaupt noch nicht im Klaren zu sein, wie schwierig es ist, vom H loszukommen. Mit einem Entzug ist nur der allererste (Baby-)Schritt getan, sonst würden ja nicht so viele immer wieder rückfällig werden.

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Mo., 17.08.2015, 13:03

Nur scheint hampibampi sich leider überhaupt noch nicht im Klaren zu sein, wie schwierig es ist, vom H loszukommen
ihr scheint auch nicht klar zu sein, wie tief beide schon in der Abhängigkeit stecken.
Sie ist da nur graduell weniger weit drin als der Freund.

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mo., 17.08.2015, 15:49

Das Problem sehe ich weniger im loskommen vom nasalen Konsum als im loskommen von der Szene. H nasal oder geraucht ist zwar auch sehr gefährlich und macht süchtig, hat aber doch ein deutlich niedrigeres Abhängigkeitspotential als Koks oder Meth (ich spreche hier aus Erfahrung). Das Problem ist folgendes: Wenn aus einer Gruppe aus 5 befreundeten Junkies einer aufhören will, dann bringt er es vielleicht zusammen, sich zu einer Substitutionstherapie anzumelden, sich einige Zeit nichts zu schießen und stattdessen Subutex zu nehmen, aber jedesmal, wenn bei seinen Junkiefreunden sitzt und zusieht, wie die konsumieren, wird er selber wieder einen starken Suchtdruck spüren (nennt man auch "craving") und durch die "Normalität" und Aktzeptanz des Konsums in seinem Umfeld wird das Ganze dann noch weiter angeheizt. Aus der Szene nicht komplett auszusteigen und alle Kontakte zu anderen Konsumenten abzubrechen und trotzdem erfolgreich von den Drogen wegzukommen hat wahrscheinlich noch nie jemand geschafft.

Ach, und noch ein paar Worte direkt an hampbampi:

Dein Freund zwingt dich mit Gewalt dazu, Junkies in deiner Wohnung wohnen zu lassen, die du nicht ausstehen kannst und er zwingt dich mit Gewalt dazu, deren dreckige Wäsche zu waschen. Dann ist rein rechtlich gesehen schwere Nötigung in Kombination mit Körperverletzung, beides ziemlich ernste Verbechen gegen deine Person, die er da regelmäßig an dir begeht. Ganz abgesehen von euer beiden Drogenproblem: alleine dieses Verhalten ist schon mehr als genug ein Zeichen dafür, dass du vor diesem Menshcen nur eines machen kannst: weglaufen. Oder besser, da es ja deine Wohnung ist, in rauswerfen. Wenn er nicht gehen will, ruf die Polizei. Selbst wenn er bei dir gemeldet ist, wird man ihn erstmal mitehmen, wenn du ihn der Straftat der häuslichen Gewalt oder gleich der schweren Nötigung beschuldigst (die er ja auch tatsächlich so begangen hat). Dieser Mensch schadet dir sehr. Ich halte es für so gut wie unmöglich, dass du je ein normales Leben ohne Drogen wirst führen könne, wenn du weiterhin bei ihm bleibst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hampibampi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 17.08.2015, 16:11

Ich lass mich von euch nicht für blöd verkaufen wirklich nett ist das nicht was ihr da von euch gebt bei aller liebe niemand von euch hat annähernd selbst erfahrung mit drogen also seit ihr sowieso die falschen ansprechpartner!! Hätte ich mir denken können dass genau ihr unwissenden die moralapostel spielt und DANKE ICH KENNE DEN FILM!!! zeigt nur wieder wie unwissend du bist da es absolut utopisch ist zu sagen dass ich an der spritze enden werde wieviele abhängige sind ihr ganzes leben NASAL ABHÄNGIG?!?! GENAU SO VIELE WIE DIE AN DER SPRITZE also runter bitte von deinem horrorfilm schieben.

UND NATÜRLICH WERDE ICH MIT DEM SCHEIN ANFANGEN WAS SOLL DIESE AUSSAGE?!?!

ICH HABE GENUG SELBSTDISZIPLIN ES ZU SCHAFFEN UND DAS WERDE ICH AUCH DIESES MAL ENDGÜLTI!!!!!!!!

bitte versucht nicht ganz so herablassend zu schreiben wenn ihr schon eure meinung mitteilen wollt das ist wirklich nicht fair!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hampibampi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 17.08.2015, 16:14

@Ko..

Ich bin auch seit tagen dabei dieses innere wirrwarr bzgl der beziehung endlich zu einer entscheidung zu bringen... nur einfach ist das halt leider nicht...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hampibampi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 17.08.2015, 16:22

Ich werde von euch dargestellt als würde ich ein dummes kleines mädchen sein dass nichts auf die reihe kriegt und obwohl ich euch nicht kenne tut mir das weh....


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Mo., 17.08.2015, 16:27

Du willst also versuchen dein ganzes Leben nasal abhängig bleiben? Gut, das ist deine Sache, wie ich schon sagte es ist dein Leben! Du tust ja nicht uns einen gefallen, wenn du aufhörst, sondern nur Dir selbst!
bitte versucht nicht ganz so herablassend zu schreiben wenn ihr schon eure meinung mitteilen wollt das ist wirklich nicht fair!!
Was hast du denn als herablassend empfunden?
Niemand rügt dich hier, auch wenn das so klingen mag, jeder warnt dich nur.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Mo., 17.08.2015, 16:40

hampibampi hat geschrieben: niemand von euch hat annähernd selbst erfahrung mit drogen also seit ihr sowieso die falschen ansprechpartner!!
Aha, interessant, was du alles weißt...

Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich jetzt eigentlich geschrieben habe, was dich so furchtbar aufregt. Wenn du nicht mal mit durchweg gut gemeinten, aber ehrlichen Antworten in einem Forum umgehen kannst, sehe ich echt tiefschwarz für deinen weiteren Weg.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hampibampi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 17.08.2015, 16:47

Ja ne ist klar jetzt bin ich überempfindlich und vertrag eure meinung nicht, danke fürs gut meinen wir lassen das lieber

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 17.08.2015, 18:04

hampibampi hat geschrieben:I
ICH HABE GENUG SELBSTDISZIPLIN ES ZU SCHAFFEN UND DAS WERDE ICH AUCH DIESES MAL ENDGÜLTI!!!!!!!!
Was ich dabei nicht verstehe ist, warum hast du denn dann nach dem Entzug im KH und nach der Langzeittherapie wieder angefangen Drogen zu konsumieren? Was war der Grund? Also wo war da die Selbstdisziplin - oder bist du nur zum Spaß in die jeweilige Klinik gegangen?

Mir scheint du verharmlost deine Situation ganz gewaltig. Und die Sache mit dem Führerschein - ich weiß du wirst ihn trotzdem machen wollen (woher kommt eigentlich die Kohle dafür?) - finde ich auch bedenklich. Zum einen weil es ganz sicher wichtigeres in deinem Leben zu bewältigen gibt (aber die Prioritätssetzung ist allein deine eigene Angelegenheit), sondern weil ich Drogensucht und Autofahren als eine gefährliche Kombination empfinde. Da geht es auch um andere Menschen - wenn du dir selbst nicht wichtig genug bist.


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:13

Vermutlich wirkt diese hohe Entzündbarkeit sehr gegen dich. Und sehr für die beiden Schmarotzer die deine Wohnung besetzen. Denn jedes Wehwehchen mit der Umwelt verstärkt deine Illusion aller romantischen outsider-Pärchen “wir beide gegen die Welt”. Die Realität ist dass er dich verprügelt und ausnutzt. Wollen wir hoffen dass du dich eines Tages genau so aufregst über konsumierende Schulmädels wie es hier einige tun die wissen wovon sie reden. Das ärgert dich. Weil das sehr unkomfortabel ist. Der tolle freudsche Versprecher den patty zitierte wäre eigentlich reif für den Stilblüten-thread:
hampibampi hat geschrieben:ICH HABE GENUG SELBSTDISZIPLIN ES ZU SCHAFFEN UND DAS WERDE ICH AUCH DIESES MAL ENDGÜLTIG!!!!!!!!
"Auch dieses mal endgültig"... lass dir den mal langsam auf der Zunge zerschmelzen...

Hol dir Hilfe, Mädchen. Bei den Eltern, Lehrern, Instanzen, früheren Freunden, Sozialarbeitern, Pfarrern, ehrenamtlichen do-gooders oder wem und wo auch immer. Ohne Hilfe kommt keiner ein ganzes Leben aus. Und du brauchst sie. Jetzt.
caute

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:57

EDIT: Ups, cih wollte meinen Post editieren und nich zweimal schreiben. Sorry.
Zuletzt geändert von K019028029L am Mo., 17.08.2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:01

hampibampi hat geschrieben:Ja ne ist klar jetzt bin ich überempfindlich und vertrag eure meinung nicht, danke fürs gut meinen wir lassen das lieber
Hmm, also eine besonders dicke Haut hast du nicht, um es mal so zu sagen. Die Leute, die dich hier kritisieren oder warnen, haben schon Recht: du spielst mit deiner Zukunft. Du hast die Wahl zwischen einem Leben, in dem, wie du selbst schon jetzt über dich selbst sagst, sich alles nur um H dreht, dein Freund dich verprügelt und stinkende Junkies mit in deine Wohnung bringt (auch alles deine Worte), oder einem Leben, in dem du vielleicht einen Partner hast, der dich mit Repsekt behandelt und der deine Bedürfnisse, Gefühle und Rechte nicht wortwörtlich mit Füssen tritt, in dem du eine gute Ausbildung und einen interessanten Job hast und vielleicht sogar die Familie, von der du ja hier irgendwann mal gesagt hast, dass du sie dir wünscht. Es liegt bei dir, für welchen Weg du dich entscheidest.

Oh, und noch etwas, weil du das in diesem Thread einmal am Rande erwähnt hast: Bitte mach kein Kind, solange du mit diesem Mann zusammenlebst und Drogen konsumierst.

Und für diejenige, die es sehen wollen:

Ein tolle Biographie/Langzeitdokumentation von arte über die Heroinsucht einer Frau, die mich selbst auch sehr bewegt hat:



Oben steht der Link zu Teil 1. Die anderen Teile seht ihr intern bei YT verlinkt auf der rechten Seite.

Das traurige ist, dass ich viele Sachen aus dem Leben von Katka (der Frau, in die es in der Doku geht) auch bei hampibampi wieder sehe. Noch ein junges Leben, dass den Bach runter geht. Das macht mich irgendwie traurig.

Auch wenn du hier nicht mehr posten wollen solltest, ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute hampibampi.

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Di., 18.08.2015, 09:03

Tja, wie so oft gilt wohl leider auch hier, dass man Erfahrungen nur selbst machen kann.

Was ich gerade überhaupt nicht verstehe, ist, mit welcher Intention die TE diesen thread eigentlich eröffnet hat. Was für Antworten hast du, hampibampi, denn erwartet? Dass dein Freund schon von selbst den Spaß am Heroin (mir ist bewusst, dass das schon lange kein Spaß mehr ist) verlieren wird, ihr dann eben einfach entzieht (vier, fünf Tage Subutex und vielleicht noch ein, zwei unruhige Nächte sollten reichen ) und anschließend eine glückliche Familie gründet? Falls es das ist, was du hören wolltest, dann kann ich deine Reaktion hier verstehen, denn der Realität ins Auge zu schauen, ist manchmal verdammt schmerzhaft.


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 18.08.2015, 13:18

wieviele abhängige sind ihr ganzes leben NASAL ABHÄNGIG?!?!
Ich würde mal sagen: NULL!

Es gibt natürlich welche die H nur nasal genommen, aber das sind die, die rechtzeitig abgebogen sind, sprich, ausgestiegen sind aus der Sucht.
GENAU SO VIELE WIE DIE AN DER SPRITZE also
Da hast Du irgendwie recht, da jeder erst nasal anfängt und dann mit der Spritze endet, sind es natürlich immer gleich viele Nasale und Spritzenopfer!
also runter bitte von deinem horrorfilm schieben.
Ja, Horror ist dass schon, nur leider kein Film sondern Realität!!
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag