Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Di., 13.10.2009, 23:01

stimmt drogensüchtige gehören ja auch zur ehrlichen sorte mensch und klar für einen 2 stelligen betrag wird ein praktischer artzt mit über 3000 netto im monat seine existenz aufs spiel setzen und in hefn gehn, deine argumente sind schlagkräftig sowie intelligent.. comedyshow !


was mich aber interessieren würde, da du ja die gefährlichkeit von alkohol und vorallem drogen so gut kennst und sie deswegen ja nicht nimmst (außer überdosiert), warum hängst du überhaupt mit solchen leuten ab, also ich bewundere dich dafür das du das nüchtern kannst weil das labern mit einen 30 flunizisch +1200mg substi/tag kompanen (oder waren es 12000mg ?) kann nüchtern schonmal schwer erträglich werden auf dauer, oder führst du eine private sozialstudie durch ?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Di., 13.10.2009, 23:20

sicher war es anstrengend,aber das war er war ja nicht immer so zu!

du hast ja vorurteile,die sind gigantisch.

als "insider" müsstest du ja wissen,dass jmd nicht permanent zugedröhnt sein muss

ich will mit dir nicht darüber diskutieren,ob und warum ärzte das machen oder nicht!

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mi., 14.10.2009, 06:57

als "insider" müsstest du ja wissen,dass jmd nicht permanent zugedröhnt sein muss
Nur gut das Substanzen einen haltzeitwert haben wer jeden tag sein H nimmt oder gar nur ein Dia schmeißt-ist nicht den ganzen tag drauf^^ Nein niemal

Sorry Lovely-aber deine Infos sind wirklich schlecht recherchiert...
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 14.10.2009, 07:35

uff- das is ja ein riesen thread geworden. muss jetz mal meinen senf dazugeben

zum thema drogensucht: ich denk anfangen tun alle aus neugier/fun oder weil sie i-was suchen mit dem sie gewisse dinge verdrängen können- so in der art wie eine selbstmedikation. jeder der mit drogen anfängt ist absolut selbst schuld und er kann auch jederzeit (wenn er die stärke und den absoluten willen hat ) wieder aufhören.
klar ist das schwer aber es geht. denn aufhören kann nur der süchtige selbst- da kann einen niemand dazu bringen.
ausserdem geht jeder der drogen konsumiert durch verschiedene stadien. also da gibts mal das "ich hab alles unter kontrolle" stadion , "ich bin nicht süchtig"stadion, "ich weiss was ich tu" stadion, "ich hab soooo schlimme probleme und deswegen nehm ich drogen" stadion und auch das "ich schaffs nicht mehr aufzuhören" stadion, aja besonders gut für die mitmenschen ist das "ich bin so arm" stadion (hatte ich auch ur extrem )...und noch viele mehr. ich glaub die brauch ich nicht aufzählen. die kennen wir doch eh alle
was mich immer so ärgert sind leute die rumlügen und sagen " ich hab angefangen weil ich soooo probleme hatte". ja- jeder hat mal probleme. aber das is noch lang keine ausrede zu gifteln oder? und ich finde es is im nachhinein sehr schwierig zu sagen was zuerst da war:
das psychische problem oder hat er zuerst gegiftelt und sind dann dadurch seine psych.probleme rausgekommen.
was war zuerst da: ei oder henne? die ewige frage

ich kann nur von mir ausgehen- ich hab damals wo dazugehören wollen, hab mich verloren gefühlt und war seit ich denken kann immer auf der suche nach nem kick. tja und zugehörigkeitsgefühl und kick geben dir drogen eben superschnell. praktisch SOFORT. das hat mich fasziniert und deswegen bin ich wohl so schnell reingerutscht und abgerutscht. ich denk mal das is meine story ganz kurz zusammengefasst

aja - nur um nochmal auf das "unter der hand verkaufen von tabs" bei ärzten zurückzukommen. ich kenne es nur so:
bei gewissen subsitutionsärzten muss man so ne art "gesprächstherapie" mitzahlen und dieses geld verschwindet dann schon mal gern in der handtasche des arztes und wirklich geredet/beraten wird nicht. so kenn ich das jednfalls. da kenn ich auch ne ärztin die das wahrscheinlich nach wie vor so macht... also ich hab noch nie von nem arzt i-wie unter der hand tabs gekauft...das kannte ich noch nicht.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Mi., 14.10.2009, 09:54

lovely_2000 hat geschrieben:
urknall hat geschrieben:wir haben nie diskutiert, ich habe nur deinen stuss gelesen und dir erklärt wie es wirklich ist *G*
deswegen wäre es gut,mit dem diskutieren anzufangen!

und nicht andere abzuwerten?

was ist los mit dir?

schau ich werte dich als person nicht ab weil ich kenne dich ja nicht und ich werte auch keinen süchtigen ab wenn ich sage das die sorte mensch lügt, weil sie das lügen zum überleben brauchen (wegen drogen habe ich auch etliche male gelogen.. normal), aber ich werte das was du schreibst ab weil es so naiv ist das es kracht, vorallem weil du dich mit den thema auseinandersetzt (auf komische art und weise), dich dafür interessierst aber sowieso auch nur das glaubst was du halt glauben willst, diskutieren geht deswegen mit dir auch nicht weil du eben 1. weder betroffen und 2. kaum wissen hier mit reinbringst. Dazu muss ich auch nur den threadtitel lesen "alk vs drogen" ist nämlich schon ein wiederpsruch insich und ich frage mich bei dir ob du nicht lieber fragen wolltest "soll ich beim alk bleiben oder drogen nehmen?" weil so wirkst du.

Vorallem und das haben schon mehrere gesagt, frage ich mich was du eigentlich hier machst bzw wissen willst, weil du hast ja kein drogenproblem und kaum erfahrung, dein interesse zeugt halt schlicht von neugier und unentschlossenheit ob du jetzt selber mit drogen anfangen sollst oder nicht, weil wenn du dich permanent mit süchtigen umgibst rutscht du früher oder später selber rein, das ist sicher und auch nichts besonderes, das passiert halt früher oder später jedem der sich mit solchen leuten umgibt.

das häufigste was man von dir liest ist vom schlag "wie schrecklich" "furchtbar" "schlimm das es sowas gibt" "junge menschen zerstören ihr leben..." mi mi mi...

und das nervt, weil das weiß hier jeder schon, hier sind viele die viel wegen süchten gelitten haben, ich gehöre da noch zu den weniger betroffenen, das bringt dich und hier keinen weiter und will auch niemand hören weil naja "wir wissens", außerdem wenn du das alles so schrecklich findest warum bewegst du dich dann überhaupt in diesen kreisen ?
als "insider" müsstest du ja wissen,dass jmd nicht permanent zugedröhnt sein muss
omannnn, ja ich hatte monatelange pausen zwischen meinen konsum bis es am ende doch täglich war, das ging bei mir 10 jahre lang gut und ich bin was heroin betrifft sehr alleine auf weiter flur was das betrifft, die meisten fahren sofort drauf und merken es nichteinmal, ich kenne nur eine handvoll leute die wie ich heroin gelegenheitskonsum haben und das i.v. aber allesamt haben es irgendwann mal übertrieben und mussten entziehen, bei den mengen die du hier angibst kannst du keine pause mehr machen du musst permanent dicht sein und das ist auch das einzige ziel eines menschen der solche unmengen reinballert und was sower redet kannst du vergessen, auch wenn er es nicht böse meint. ich hoffe falls es den typ wirklich gibt das er sich fix in die station begibt weil der entzug wäre bei den z.b bereits wohl der tot, nüchterne klare momente gibt es keine falls du das hören willst, es ist nichtmehr möglich weil permanent konsummieren ein muss ist, sein leben ist solange er soviel nimmt eine psychische katastrophe und geprägt von permanenter amnesie, "freunde" gibt es übrigens auch keine mehr, es gibt nurmehr leute die einen nützen können sei es wegen geld anpumpen,aushäulen oder wo pennen, das ist auch kein vorurteil sondern ein fakt, ich kann dir nur raten dich zu distanzieren oder dem zu helfen, freundschaft ist das keine weil er psychisch nichtmehr in der lage ist normal zu fühlen oder zu handeln, ich habe das selber oft gesehen und erlebt.. sicherlich öfters als du und vorallem aus einer näheren sichtweise und wenn du irgendwann deinen einst besten kumpel tot aus einen öffentlichen haisl rauszerrst und vergeblich die rettung rufst vergeht dir auch der spaß mit kaputten gestalten abzuhängen, außer sie sind dir egal.

Wenn du dein wissen aus solchen personen beziehst kann ich dir gleich mal sagen das alles was du weißt falsch ist, klar werden solche leute dich mit ihren problemen berieseln und dir erzählen was alles schuld war das sie jetzt in der miesere stecken, ich denke mal auch deswegen denkst du das irgendein problem vorraussetzung für eine sucht ist, die leute sind wie anarchistin richtig sagte einfach in der zeit wo sie allem und jeden die schuld daran geben wie es jetzt ist und wenn du als sogar nüchterne zuhörst wirst du schlicht zur häulseule für die, wie es wirklich ist kapieren die leute erst wenn es zu ende geht und sich alles bessert und man klarer auf sich und seine situation guckt und merkt das man selber daran schuld war und es keinen grund gab außer die eigene schwäche und einen anfang.

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Mi., 14.10.2009, 13:52

Nur gut das Substanzen einen haltzeitwert haben wer jeden tag sein H nimmt oder gar nur ein Dia schmeißt-ist nicht den ganzen tag drauf^^ Nein niemal

Sorry Lovely-aber deine Infos sind wirklich schlecht recherchiert...
Tipp für die Recherche/Postings: wieso glaubst Du, Lovely fängt ein Benzo-Kracher erst nach 3 Tagen so richtig an???

frag Dich mal, was Du mit diesen Postings eigentlich erreichen willst? Anteilnahme, Wissenserwerb? Wo dazugehören wollen? Die Widersprüche in Deinen Postings sind auch relativ offensichtlich (bin zu faul welche rauszusuchen....)
außerdem wenn du das alles so schrecklich findest warum bewegst du dich dann überhaupt in diesen kreisen ?
das frag ich mich allerdings auch.

muss gestehen, anfangs hab ich mir auch hier im forum die ersten infos rausgesogen und sogar gute Freundinnen gefunden, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen... und ja, es ist auf irgendeine art "faszinierend" z.B. Dinge zu sehen, die andere normale Leute nicht mitkriegen...dagegen spricht ja grundsätzlich auch nichts!

Aber Deine Art der Fragestellung macht einfach stutzig. Einerseits spricht da eine gewissen Sensationsgeilheit, andererseits ein wenig "Möchtegern-Junkie" oder "Junkie in Ausbildung"....dann wieder die betroffene Passantin, die mit erhobenem Zeigefinger dasteht und sagt: "Die böse Gesellschaft, Ärzte was auch immer sind schuld"..., dann die "verständnisvolle Helferin"....
(in der rolle sehe ich mich ja auch, bzw hab ich mich anfangs gesehen...), spricht glaub ich auch nichts dagegen, solange man damit nicht selber seine eigenen "Mankos" überdecken will...

Du wirfst hier blindlings mit irgendwelchen Halbwahrheiten, Drogenmythen und div. persönlichen Erlebnissen herum und das merken Leute die sich wirklich auskennen, oder aber das Pech/Glück,was auch immer, hatten so etwas mitzuerleben. das kommt irgendwie moderatorenhaft rüber, es fehlt Dir ein wenig an Authentizität und Selbstreflexion
, oder, ich glaub sogar, dass Du die hast und in Wahrheit eh weißt, dass Du eigentlich am "absteigenden" Ast bist mit Deinen Überdosen, Freunden, Postings, was auch immer...


das haben Dir jetzt schon einige Leute gesagt, ich nehm an, dass es auch nix bringt, Dir zu sagen, dass Du ein wenig auf Dich aufpassen solltest...sonst rutscht Du da immer weiter rein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Mi., 14.10.2009, 15:35

interessant ist es va bei "kampftgrunz"und "urknall",dass ihr sehr misstrauisch gegenüber abhängigen eingestellt seid!!!!

ihr wart selbst mal in diese situation,aber mit gefühl?..fehlanzeige

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Mi., 14.10.2009, 16:01

*ggg*hmm interessant misstrauisch sind sie *brille aufsetz-> analysier*.. haha omann du bistn witz ehehe.


mitleid ? hmmmnein hatte ich mit mir auch keines, bedauern das es soweit bei leuten kommt ja, aber niemand zwingt jemanden sich tabletten zu schmeißen und substanzen zu spritzen, später fangen entzugserscheinungen auch leicht an und steigern sich also die notbremse ziehen kann man noch mit den richtigen willen, ich verstehe gut wenn man es nicht kann, aber direktes mitleid ala "moiii burli is gehaut worden als junger hadda ma gestern nach 20 summal erzählt als er sich geöffnet hat, orm issa muas 1200mg substi naschen jeden tag, verstehe ich duad ma sooo leid bussi bussi die welt ist so schlecht" nicht

haha wenn ich deine aussagen zusammenfasse sieht das ugf so aus


ein drogensüchtiger hat von grundauf schwersitzende psychische probleme kauft seine drogen beim artzt (böser artzt) nimmt jeden tag 1000de milligramm morphium und endlos viele benzos, hat aber oft ehrliche klare momente in denen er immer nur die warheit sagt, lügen tun drogensüchtige nicht also warum ihnen misstrauen ? wenn man arbeitslos ist und tageskosten von über 100 euro für drogen hat ist es doch ganz logisch ein ehrlicher mensch zu bleiben und seine umgebung zu benutzen ist solchen leuten natürlich total fremd. alle suchtkranken sind arm und gehören bemitleidet und weil das so schlimm ist trinke ich vodka und nehme diazepam weil naja irgendeinen grund habe ich ja jetzt gefunden.. muaha
Zuletzt geändert von urknall am Mi., 14.10.2009, 16:18, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Mi., 14.10.2009, 18:06

ihr wart selbst mal in diese situation,aber mit gefühl?..fehlanzeige
nicht wirklich - da sieht man was Du alles aus Beiträgen (nicht)rausliest.

weil man mit mitleid auch soooo weit kommt...das wäre sicher von erfolg gekrönt, die armen süchtigen immer brav bedauern? wieso nicht gleich drogen einkaufen und am KP verschenken? mitleid ist definitiv fehl am platze, das bringt niemandem was.
war - ich glaube, am besten ist es, man ignoriert Deine mehr oder weniger sinnlosen Posts einfach, denn es kommt nicht wirklich viel dabei raus...
hab mal kurz einige überflogen:

1. die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen
2. Bekannter starb an Überdosis
3. Erschreckende Situation am Karlsplatz
4. Schlechte Grundstimmung - besonders interessant diese Aussage von Dir, lovely:
fühle mich von den ad´s sehr aufgedreht und von den benzos(alprazolam)spür ich keine wirkung mehr.

ich denke dass anxiolit bzw. praxiten mir mehr helfen würden.
mein hausarzt ist da jedoch anderer meinung

hat jmd von euch erfahrung mit den oben genannten med?
insbesondere in weiterem Zuammenhang mit diesem Posting von Dir in einem Thread Namens...
4. ist das schon problematisch? ist ganz interessant...widerspricht dem, dass Du ja kein "Suchtmensch" wie Du das andererorts bezeichnet hast bist....
die Sache mit dem bösen Hausarzt, der Dir ja keine Praxln verschreibt widerspricht diesem Thread hier, wo Du schreibst - die Ärzte sind schuld weil sie so leichtfertig verschreiben...

na was denn nun?

ich glaube, das beste wäre, wir ignorieren Deine Threads einfach. traurig, aber wahr, denn es kommt nicht viel dabei raus. Hier will Dir niemand was böses, auch wenn wir hart unsere Meinung kund tun. Aber Du geisterst jetzt seit einigen Monaten hier herum und Deine Threads laufen immer aufs selbe hinaus.

so, hab noch ein paar beiträge von Dir nur so zum Drüberstreuen gefunden, wenn Du das so in Summe siehst, kommt Dir das dann nicht auch merkwürdig vor? Ernsthaft, das ist schon bedenklich, Du bist noch sooo jung, mach ernsthaft eine Therapie mit einem guten Therapeuten, dem Du vertraust und zieh eine Therapie durch! und das ist nicht böse von mir gemeint! Gerade bei Panikattacken usw. läßt sich sehr, sehr viel machen, je früher man beginnt umso besser. Ich frag mich ob Dein Interesse an Drogen/Suchtthemen ev. auch zu einem Teil einfach Verdrängen Deiner eigenen Probleme ist? Denk mal drüber nach.
lovely_2000
Beitrag Habe probleme mit psychopax. bitte um hilfe
Do., 11.09.2008, 16:11

hi!
nehm zeit vorgstern psychopax
citralopram und alprozolam
nahm ich nur einmal
mir wird von den pp eher schwindelig und müde...sonst nix.....
was würdest ihr mir raten,da ich an angststörungen und schlaflosigkeit leide zudem auch an schwerer prüfungsangst?
eher roypnol?
will sicher nicht abhängig werden,aber das hilft alles nichts!!
danke

oder aber, da hätten wir diesen Beitrag:
lovely_2000
Beitrag Re: Diazepamabhängigkeit Erfahrungsaustausch
Mi., 19.11.2008, 18:54

hi an alle...

nehme im moment xanor und selten psychopax.

mir helfen die xanor aber nicht wirklich,sondern eher noch die alprazolam ratiopharm,die will mir der arzt aber nicht verschreiben,obwohl die eig den gleichen wirkstoff beinhalten!

glaubt ihr,dass wenn ich in der apotheke sage,dass ich die a.r. möchte,sie sie mir geben?

auf die sprech ich besser an

anxiolit denke ich ich wäre ebenfalls für mich geeignet aber mit meinem hausarzt kann man nicht so leicht darüber reden,da er seine meinung hat und aus!

was denkt ihr darüber?

danke
und diesen
lovely_2000
Beitrag Re: Diazepamabhängigkeit
Fr., 16.01.2009, 20:13

hi!

habe es geschafft,die xanor und trittico,erfolgreich abzusetzen.

habe gestern wieder eine genommen und heute geht es mir ziemlich schlecht!
bauchkrämpfe,magenschmerzen,generelles unwohlsein

glaubt ihr,dass das von der erneuten "einnahme" kommt?

werde die nicht mehr nehmen,da ich sowieso schon immun dagegen bin (kommt mir jedenfalls so vor) und von den trittico (sind ad mit leichter tranquilizerwirkung),hab ich in der früh geschwollene augen und sehe total schlimm aus(man siehts mir an,als hätte ich was genommen,wenn ihr versteht was ich meine )

habe morgen meinen zweiten termin bei meiner psychotherapeutin und sie sagte mir beim letzten mal,dass sie mir ev. lexonatil verschreiben kann.

hat jmd erfahrung damit?
Zuletzt geändert von Kampfgrunz am Mi., 14.10.2009, 21:01, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 14.10.2009, 20:24

muss nur mal kurz kampfgrunz in schutz nehmen (auch wenn sie sich sehr gut selbst verteidigen kann):
sie is eine der einfühlsamsten und liebsten personen die ich kenn. geht ohne vorurteile auf leute zu und hatte mit dem thema sucht schon sehr arg zu kämpfen. dadurch hat sie viel dazugelernt was das thema "umgang mit süchtigen" angeht und ich zieh vor ihr echt den hut. ich denke nicht das ihr viele das wasser reichen könnten...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 15.10.2009, 15:28

hi ihr,

ich hab mir grad den thread durchgelesen.
bin weder von irgendwelchen substanzen abhängig, noch konsumiere ich irgendwas noch "hänge ich mit solchen leuten ab", wie ihr es ausdrückt.
bis also so außenstehend, wie man es nur sein kann

und frage mich, was euch an lovelys beiträgen so furchtbar wütend macht???


Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Do., 15.10.2009, 15:58

Liebe ThreadteilnehmerInnen,

ich möchte zur Auffrischung bitten, sich das hier nochmal genau durchzulesen,
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml

Einige diesen Grundsätzen widersprechende Beiträge wurden aus dem Thread entfernt, und das waren die meisten der letzten beiden Seiten. Leider.
Sollte dies nicht besser werden, sehe ich mich gezwungen, die betr. User zu verwarnen oder den Thread zu schließen, was ich bedauerlich fände.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Do., 15.10.2009, 16:13

hungryheart hat geschrieben:hi ihr,

ich hab mir grad den thread durchgelesen.
bin weder von irgendwelchen substanzen abhängig, noch konsumiere ich irgendwas noch "hänge ich mit solchen leuten ab", wie ihr es ausdrückt.
bis also so außenstehend, wie man es nur sein kann

und frage mich, was euch an lovelys beiträgen so furchtbar wütend macht???

ja ich versteh es auch nicht!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 15.10.2009, 16:21

und frage mich, was euch an lovelys beiträgen so furchtbar wütend macht???
Vielleicht die - sorry - doch sehr naive Art, mit der Du, Lovely, einerseits konstant behauptest, keine Probleme mit Medis zu haben und andererseits mit Namen von nicht ungefährlichen Präparaten um Dich wirfst, mit der Beteuerung, zu wissen, was davon Dir gut tut, als ob es sich um Süßigkeiten handeln würde?

@ the other: Sich über Lovely lustig zu machen, finde ich trotzdem nicht gut.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 15.10.2009, 17:02

Eve... hat geschrieben: Vielleicht die - sorry - doch sehr naive Art, mit der Du, Lovely, einerseits konstant behauptest, keine Probleme mit Medis zu haben und andererseits mit Namen von nicht ungefährlichen Produkten um Dich wirfst, mit der Beteuerung, zu wissen, was davon Dir gut tut, als ob es sich um Süßigkeiten handeln würde?
.

ja, schon klar. und noch ein paar andere gründe wirds auch geben (bzw. sind offensichtlich) ......ich verstehe nur eben nicht, weshalb naivität so wütend machen soll.
naja, muss ich ja auch nicht verstehen.
interessiert mich nur
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag