Subutex

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sable
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Subutex

Beitrag Mi., 02.01.2008, 15:41

Hallo,mein freund nimmt subutex schon seit 2 1/2 jahren und möchte jetzt davon runter kommen.Ist es möglich den entzug von subutex zuhause durchzuführen oder muss mann da zum arzt oder in die klinik?
Wer kann mir da helfen,wurde mich über jeden rat freuen.

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 02.01.2008, 16:06

man muss nicht in die klinik. der entzug wid lange dauern. also ich denk nicht das er es so machen will das er auf einmal nix mehr nimmt. er sollte sich langsam runterdosieren. dazu sollte man einen guten arzt haben dem man vertraut und der sich damit auskennt. nur zur überwachung. klar könnte man es auch in ner klinik machen (rapide eben). aber ich denk man is da am liebsten daheim bei seinen lieben und nicht in ner klinik...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mi., 02.01.2008, 16:59

Hi Sable,

ich kann Dir nur raten, was ich von meinem Freund weiß. Er substituiert auch schon seit längerem mit Subutex. Ich habe ihn auf 12 mg kennengelernt, mittlerweile ist er bei 8,8. Er reduziert nun ca alle 4 Wochen um 0,4 mg und dieses Tempo ist für ihn das richtige. Er ist nun auch wieder bei einem Therapeuten, den er alle 2 Wochen sieht. Den Restentzug will er stationär in ca. 2 Wochen machen (ab ca 5 mg auf 0.) Anschließend geht er auf eine Langzeittherapie.

Dieser Entzug ist für ihn der zweite - der erste ging ganz gut, nach 2 Jahren etwas begann er wieder mit H. Er hält die Langzeittherapie für wichtig, um sich für eine saubere Zukunft zu wappnen.

Man muss denke ich Geduld haben - mein Freund hat auch schon mal zu schnell reduziert - damals war er auf 8 glaube ich und musste dann wieder höher dosieren.

Geduld, Geduld - und auch mal in den sauren Apfel beißen. So eine Abhängigkeit geht nicht so beiläufig weg, sondern erfordert Arbeit. Aber vielleicht lohnt es sich ja! Hoffentlich!

Ich drück Euch die Daumen!

Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

geratewohl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 26

Beitrag So., 13.01.2008, 22:16

hi

mein freund ist auch in einen substitutions programm aber mit suboxone, was wohl um einiges "sicherer" sein soll wie subutex.
zum entzug kann ich nur sagen, das es nicht wirklich nötig ist, denn so wie der arzt uns das erklärt hat wird die dosis nach und nach individuell runterdosiert bis man auf einer sehr geringen dosis ist, so gering das es dem körper kaum auffallen würde wnen man die therapie schlichtweg ganz beendet....natürlich wird man noch die ein oder anderen leichten muskelkrämpfe spüren und evtl. verdauungsprobleme haben, aber es ist alles in allem so harmlos das man es teilweise kaum bemerkt....dazu muss das medikament aber auch gut ausgeschlichen werden, bis auf die geringste dosis. bricht man zu früh ab dann kommt es noch zur höheren entzügigkeit. im endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen

Werbung

Benutzeravatar

Dusselchen1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 9

Beitrag Di., 09.11.2010, 11:50

Mein Freund bezieht Subutex nicht vom Arzt sondern besorgt sich das illegal.
Kann es sein das man dafür auf Entzug sein muss das man dadrauf eingestellt werden kann?Und wie schlimm ist das wirklich bzw wie geht das überhaupt von statten.

Noch eine Frage:
Wenn er jetzt nen Entgiftungsplatz bekommt wie ist das anschliessend?
Braucht er einen erneuten Therapieplatz?
Er war 3 Jahre auf Therapie und die können ihm angeblich nix mehr mitteilen.Danach war er 10 Jahre clean.Nun seit 3 Jahren wieder fast drauf.Erst Heroin und seit 2 Jahren nimmt er Subutex und will das alleine ausschleichen.
Braucht er nach jedem mal wieder eine Therpie oder kann er das was er in den 3 Jahren damals gelernt hat heute wieder umsetzen und es reicht wenn er entgiftet bzw ausschleicht?


Kirschblüte82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Do., 09.12.2010, 11:33

Hallo ich möchte mein Glück hier mal versuchen...Mein Freund hat gerade vor knapp 4 wochen von Pola entgiftet .Er hatte sich selber von 8ml auf 2 runterdosiert und den Rest in der Entgiftung gemacht...da war er allerdings nur 1,5 Wochen--was ich definitiv zu wenig finde... Letztes Jahr hatte er von Flunis entgiftet....Jetzt wo sein Körper Entgiftungsanzeichen aufweist.
zb...schwitzen..nicht schlafen können..durchfall....hat er sich WIEDER schlaftabletten verschreiben lassen "zwar" sind das keine mit Benzos aber immerhin schlaftabletten...und er nimmt sie wieder mal am tage damit er auch das kribbeln in armen und beinen besser aushällt...vor paar tagen kam er breit von heroin nach hause 1.rückfall und 2 tage danach zugedröhnt mit Flunis..
Ich hab natürlich Angst das der ganze mist von vorne anfängt...Jetzt ist er grad zu seiner Artzin und will über subutex sprechen...Ich weiß nciht was ich davon halten soll...Dann ist er ja wieder in einer Abhängigkeit drin.
Obwohl ich denke vielleicht braucht es "paar" anläufe bis er ganz sauber ist ....Das ist seine 1.Entgiftung von Pola und das nachdem er das 20 Jahre genommen hat...Vielleciht habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich damit umgehen könnte?? Gruss

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Do., 30.12.2010, 23:57

@Kirschblüte

Einen Pola Entzug kann man leider in einer Klinik nicht ganz abschließen, das dauert einfach sogar paar Monate bis man davon ganz unten ist, sowas kommt dann in Schüben und man spürt das immer wieder leider.

Subutex wäre für ihn vllt nicht schlecht, das hat auch weniger negative eigenschaften als Pola.. kommt aber drauf an, ist bei jeden Menschen etwas anders.

Ich pers. finde Entgiftungen nicht gut, man sollte einfach sehr sehr sehr langsam und sachte abdosieren, desto schneller desto schlechter. Die meisten Ärzte sagten mir auch, diejenigen Patienten die wirklich nichtmehr kommen sind meistens diejenigen die sehr lange in Substi waren und ganz langsam reduziert haben. Es geht auch einfach um den Abstanz zum letzten Drogenkonsum, lange ein normales Leben ohne zu führen, wenn man ganz langsam abdosiert spürt man am Schluss meistens garnichts und es ist wirklich vorbei.


Kirschblüte82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 31.12.2010, 11:18

@urknall....also mittlerweile hat er sich ein glück im griff...er hat pola für den bedarf bekommen 1 meta ....und macht das auch gut nimmt wirklich nur dann etwas wenn er sich scheiße fühlt...und dann auch nicht gleich eine ganze buddel..von seinem ich muss "scheiße bauen"--sprich..loslaufen flunis holen trip ist er ein glück ""erstmal"" runter.
Ich bin froh das er meine Worte auch mittlerweile an sich ran lässt und sie auch zu Herzen nimmt...
Der ganze Mist zerrt ganz schön an den nerven...Jetzt haben wir 3 Jahre zusammen verbracht sag ich mir immer --und die waren katastrophe mit den drogen mist---dann schaffen wir den rest auch noch zusammen:-))

Danke dir für deine Antwort ) und ein guten rutsch ins neue jahr

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag