Meine alkoholkranke Schwester

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Libellchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Meine alkoholkranke Schwester

Beitrag Do., 17.03.2011, 20:06

Hallo zusammen!
Habe mich gerade angemeldet weil ich dringend einen Rat brauche.
Ich lebe mit meiner Schwester in demselben Haus. Seit einem Jahr weiß ich von ihrer Alkoholabhängigkeit und nach langem Überlegen inkl. Therapie (co-Abhängigkeit) habe ich mich entschlossen unser Haus zu verkaufen.
Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen und ich habe auch manchmal meine Zweifel ob ich das richtige tue.
Da wir beide Eigentümer dieses Hauses sind, kann ich nicht alleine über den Verkauf bestimmen. Und da ist nun mein Problem. Ich denke, meine Schwester möchte das Haus nicht verkaufen, weil es ihr bei mir zu gut geht. Ich mache den gesammten Haushalt, kümmere mich um die Rechnungen und die übrigen Dinge. Sie ist meistens betrunken oder schläft ihren Rausch aus. Seit 2 Jahren ist sie arbeitslos, hat ihr ganzes Geld durchgebracht und nun will sie von meinem Geld leben.
Nun zu meinem Problem: Wenn Käufer sich das Haus ansehen wollen, ist sie entweder betrunken oder schläft in dem Moment ihren Rausch aus, dann kann niemand in ihr Zimmer, oder ich habe Mühe sie wach zu bekommen. Das ist natürlich sehr unangenehm. Ich bin es leid sie wie ein kleines Kind zu umsorgen und darauf zu achten ob sie "vorzeigbar" ist, darum will ich eine eigene Wohnung.
Vor ein paar Tagen hatte ich in Anwesenheit des Immobilienmaklers einen Streit mit meiner Schwester. Ich sagte sie hätte mehr Geld und Arbeit in das Haus investieren sollen, dann würden wir einen besseren Preis erziehlen. Der Makler gab mir sogar recht. Ich beklagte mich auch, daß ich den ganzen Tag arbeiten muß und sogar den ganzen Haushalt erlegigen muß, und sie macht gar nichts. Zum Schluß meinte ich nur noch: "Ach, schlaf doch deinen Rausch aus."
Ich weiß, daß war sehr gemein von mir und ich bereue das zu tiefst. Seitdem redet sie kaum ein Wort mit mir.
Ein Käufer hat mir ein annehmbares Angebot für das Haus gemacht. Leider kann ich mich mit meiner Schwester nicht beraten, weil sie seit 2 Tagen nicht mit mir spricht.
Außerdem will ich möglichst schnell von meiner Schwester weg und laufe dadurch Gefahr daß ich daß Haus vielleicht um einen schlechten Preis verkaufe.
Weil wir für das Haus nicht so viel bekommen, müßen wir jede in eine Mietwohnung. Ist mir egal, weil ich so schnell wie möglich ein normales Leben führen will. Meine Schwester ist nicht gerade begeistert und schmollt natürlich.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bitte Euch dringend um Hilfe.
Liebe Grüße
Libellchen

Werbung


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Do., 17.03.2011, 20:35

Hallo Libellchen,
ich glaube, dass Du Dich hier rechtlich beraten lassen solltest. Ihr seid beide gleichberechtigte Eigentümer, wenn sie nicht verkaufen will, müsste sie dich auslösen (was sie wahrscheinlich nicht kann).
Wenn sie nicht mehr mit Dir spricht, schreib ihr doch von dem Angebot und gib es irgendwohin, da kannst Du Dich ja auch für Deinen Satz entschuldigen.
Ihre Alkoholabhängigkeit ist eine andere Geschichte. Und dass Du ihr alles bisher gemacht hast, auch. Gut, wenn Du das beendest!
lG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

kasasi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 23.03.2011, 19:00

Hallo Libellchen,

das Haus verkaufen, um Deine Schwester loszuwerden ??? Das halte ich für eine schlechte Idee. Zumal Du mir ihr darin einen viel schlechteren Preis für das Haus erhältst.

Da solltest Du besser die Einweisung in eine Klinik für Deine Schwester in die Wege leiten.
Und dann auch das rechtliche klären. Schliesslich gehört ihr die Hälfte des Hauses.

LG
kasasi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag