Angstzustände nach Marihuana

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 12.09.2011, 20:44

danke für deine antwort.....

Ich habe doch garnicht und werde auch keine Zigaretten rauchen, wie kommst du darauf ??

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 19:23

Vor 3 Tagen hat es wieder angefangen :(

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 19:26

Hast Du doch nochmal einen Joint geraucht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 19:28

Inanna hat geschrieben:Hast Du doch nochmal einen Joint geraucht?

nein :S
werde es auch nie wieder tun..
ich meine der Backflash/Flashback hat vor drei Tagen angefangen...

Werbung

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 19:34

Was genau hat vor 3 Tagen angefangen?
Und wie lange ist Dein letzter Joint her?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 19:40

steht doch im ersten Beitrag : viewtopic.php?f=9&t=21571

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 19:50

Du meinst Angstzustände, wenn ich das richtig verstehe.
Angstpaniken bekommen auch Menschen, die keine Drogen nehmen.
Drogen können das allerdings auslösen oder verschlimmern.

Aber in Deinem Falle waren die Ängste schon da, ehe Du geraucht hast.

Versuche mal herauszufinden, wann die Ängste kommen.
Kommen sie aus heiterem Himmel, oder wenn Du unter Stress bist oder gerade nichts zu tun hast?
Wovor hast du konkret Angst, kannst du das benennen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 20:10

eehm ja das hört sich jetzt komisch an :S

Ich habe die Ängste das letzte mal.. bei Saturn in dem Elektromarkt bekommen, als an einer Puppe aus irgend einem Film vorbei gegangen bin.
Da ist dann irgendwie die Puppe, als ich sie ansah, mir immer näher gekommen :S

hab mal nach "puppe saturn" gegoogelt dann mit man sich ein bild machen kann was ich meine (so ähnlich) : http://is4.myvideo.de/de/movie1/6e/thumbs/935687_1.jpg

wenn du jetzt aber fragst vor was ich Angst habe... eigentlich vor nichts.


EDIT: hier hatte ich mein Problem auch geschildert und habe es glaube ich etwas besser ausgedrückt... http://www.cannabis.at/forum/medizin-un ... Chlen.html

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 20:26

obama2 hat geschrieben:Ich habe die Ängste das letzte mal.. bei Saturn in dem Elektromarkt bekommen, als an einer Puppe aus irgend einem Film vorbei gegangen bin.
Da ist dann irgendwie die Puppe, als ich sie ansah, mir immer näher gekommen :S
Es gibt viele Menschen, die auch schon einmal oder mehrmals in Einkaufsläden Angstpaniken bekommen haben. Vermutlich ist es das grelle Licht, die vielen Menschen, Konsumgüter, überall Reize...das kann für ein sensibles und/oder überlastetes Gemüt schon mal zuviel werden. Den Stress, den Du dann unbewußt oder bewußt empfindest, kann dann umschlagen in Angst. Das Herz schlägt schneller, die Atmung ist flach, manche hyperventilieren, die Pupillen verändern sich. Das geschieht aufgrund von Stress, oder wenn Du dich nicht wohl fühlst. Dein Blick verändert sich, eine Art Tunnelblick oder man sieht verschwommen, jedenfalls anders. Das kommt von der Angst, dem Stress, den der Körper empfindet und bei Stress und Angst fährt der Körper bestimmte Funktionen hoch und andere runter. Und dann sieht so eine Puppe beängstigend aus oder so als würde sie einem näher kommen (durch den vom Körper ausgelösten Stresssymptomen wie der Tunnelblick).

Viele denken dann, dass sie verrückt werden. Aber dieser Zustand vergeht auch wieder, wenn der Körper wieder herunter fährt.
Versuche in solchen Momenten herauszufinden, was für Gedanken Du gerade hattest.
Denn die Gedanken beeinflussen die Gefühle und die Gefühle den Körper.
Dann wirst du feststellen, dass Deine Gedanken in irgendeiner Form stressig oder unangenehm waren.
Versuche tief zu atmen und langsam und lange wieder auszuatmen, das beruhigt wieder.
Nimm Deine Umgebung wahr und siehe, dass da nichts ist, das Dich bedroht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 20:37

Inanna hat geschrieben:
obama2 hat geschrieben:Ich habe die Ängste das letzte mal.. bei Saturn in dem Elektromarkt bekommen, als an einer Puppe aus irgend einem Film vorbei gegangen bin.
Da ist dann irgendwie die Puppe, als ich sie ansah, mir immer näher gekommen :S
Es gibt viele Menschen, die auch schon einmal oder mehrmals in Einkaufsläden Angstpaniken bekommen haben. Vermutlich ist es das grelle Licht, die vielen Menschen, Konsumgüter, überall Reize...das kann für ein sensibles und/oder überlastetes Gemüt schon mal zuviel werden. Den Stress, den Du dann unbewußt oder bewußt empfindest, kann dann umschlagen in Angst. Das Herz schlägt schneller, die Atmung ist flach, manche hyperventilieren, die Pupillen verändern sich. Das geschieht aufgrund von Stress, oder wenn Du dich nicht wohl fühlst. Dein Blick verändert sich, eine Art Tunnelblick oder man sieht verschwommen, jedenfalls anders. Das kommt von der Angst, dem Stress, den der Körper empfindet und bei Stress und Angst fährt der Körper bestimmte Funktionen hoch und andere runter. Und dann sieht so eine Puppe beängstigend aus oder so als würde sie einem näher kommen (durch den vom Körper ausgelösten Stresssymptomen wie der Tunnelblick).

Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen..
genau so ist es wie du es formulierst! Ich sehe auch z.B. manchmal verschwommen wenn ich diese/s "Angst/Gefühl" wieder habe. Ich dachte schon meine Augen sind das die so ein Problem verursachen, da ich etwas kurzsichtig bin.
Und kann das/die "komisch fühlen/Angst" auch was damit zu tun haben, das ich.. glaube ich.. einen Minderwertigkeitskomplex habe?
Viele denken dann, dass sie verrückt werden.
Versuche in solchen Momenten herauszufinden, was für Gedanken Du gerade hattest.
Denn die Gedanken beeinflussen die Gefühle und die Gefühle den Körper.
Dann wirst du feststellen, dass Deine Gedanken in irgendeiner Form stressig oder unangenehm waren.
Versuche tief zu atmen und langsam und lange wieder auszuatmen, das beruhigt wieder.
Nimm Deine Umgebung wahr und siehe, dass da nichts ist, das Dich bedroht.
Werde es ma genau so machen wie du es sagst, wenn das Problem nochmal auftritt!

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 20:45

Lieber Obama,

das Dich Unwirklich fühlen, Kribbeln in den Gliedmaßen usw. kommt ebenso von der Angst.

Hier habe ich einen guten Link für Dich herausgesucht:

http://www.expertenrat.info/angst-panik ... clips.html

Lies es dir durch (klick auch einige Sachen in der Leiste links an) und schau Dir die kostenlosen Videos an, dann wirst Du verstehen, worunter Du leidest und Deine Ängste, dein Dich damit Alleinseinfühlen wird besser werden.

Auf Deine Frage in Deinem letzten Beitrag gehe ich im nächsten Beitrag ein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 21:00

Ich habe mir jetzt auf dem Portal einige Videos angeschaut und bin schon etwas erleichtert

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 21:05

obama2 hat geschrieben:genau so ist es wie du es formulierst! Ich sehe auch z.B. manchmal verschwommen wenn ich diese/s "Angst/Gefühl" wieder habe. Ich dachte schon meine Augen sind das die so ein Problem verursachen, da ich etwas kurzsichtig bin.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das fühlt sich in solchen Momenten zwar bedrohlich und sehr beschiss*en an, aber weder wirst Du verrückt, noch bist du verrückt, noch ist Dein Körper krank. Das ist eine Angstpanik. Wie sie viele viele Menschen bereist erlebt haben, nur die wenigsten reden darüber.
Dein Körper nimmt davon auch keinen Schaden.

Der verschwommene oder andere Blick, die Dinge in seiner Umgebung oder Dich selbst anders wahrzunehmen, kommt durch das Herunterfahren von einigen Körperfunktionen und das Herauffahren anderer Körperfunktionen. Weil der Körper durch die (irreale) Angst auf Weglaufen oder Angreifen vorbereitet ist.
Vom Kopf her weißt Du aber, dass es da nichts gibt, was Du angreifen müßtest und an für sich gibt es auch keinen Grund wegzulaufen. Aber Du empfindest eine Bedrohung, die gar nicht da ist. Das kommt eben durch die Angst und das ist eine Zivilisationskrankheit. Und nochmal, Dir kann nichts passieren, auch, wenn es sich sehr bedrohlich anfühlt.
obama2 hat geschrieben:Und kann das/die "komisch fühlen/Angst" auch was damit zu tun haben, das ich.. glaube ich.. einen Minderwertigkeitskomplex habe?
Ja, das hast du gut erkannt. Oft gibt es eben diesen Zusammenhang.
In dem Link, den ich Dir geschickt habe, gibt es auch dazu Gutes zu lesen.
Wenn Du es nicht findest, schick mir eine PN.

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag So., 16.10.2011, 21:08

obama2 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auf dem Portal einige Videos angeschaut und bin schon etwas erleichtert
Das freut mich. Und je mehr du Dich damit auseinandersetzt, desto mehr wird es Dich beruhigen und Du weißt, was mit Dir los ist und vorallem, was Du tun kannst, damit es dir besser geht und Du keine Angst vor der Angst aufzubauen brauchst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
obama2
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.10.2011, 21:20

Vielen Dank dir :D

Ich werde erstmal abschalten...

Und dann werde ich sehn was mich nächsten Tag erwartet... bin ja schon darauf vorbereitet, wie ich mit diesen Situationen umgehen muss

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag