Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Fr., 26.06.2015, 09:07

Deshalb schreibe ich hier, weil es mit der E-Zigarette wesentlich leichter ist aufzuhören, ich wollte es ja nicht einmal, weil ich nicht daran geglaubt habe es zu schaffen. Das Dampfen ist ein echtes Geschenk.

Und wenn ich mir jetzt die Politik der WHO, das Sprachrohr Pötschke-Langer ansehe, also entweder aufhören oder weiter rauchen und verrecken und die E-Zigarette verteufeln, dann frage ich mich wirklich, ob es denen um unsere Gesundheit geht

https://grieshaber.wordpress.com/2013/0 ... ke-langer/

Bis Mai 2016 wird alles runter reguliert, Hardware und Software, dass man kaum noch dauerhaft umsteigen kann und die Tabaklobby gewinnt auf allen Ebenen. Die verkaufen die Tankstellen E-Zigaretten, die es auf Dauer nicht bringen und dann werden die Leute wieder rückfällig wie bei den Pflastern.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Fr., 26.06.2015, 09:53

Worauf also, zum Beispiel, könnte jemand mich hinweisen in Bezug auf mein Rauchen ?
Wer fühlt sich wohl kompetent sowas überhaupt zu tun ?

Ich habe über lange Zeit geglaubt andere auf ihre sog. Charakterfehler aufmerksam machen zu müssen.
Bis ich auf schmerzhafte Weise erkennen mußte daß diese Versuche ausschließlich meine eigene Unsicherheit
und Angst widerspiegeln.
Natürlich mit Tarnkapperl. Als "Gut gemeint" oder "Konstruktive Kritik".
Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, das kommt mittlerweile vor, komme ich gar nicht auf so eine Idee.
Da kann ich bei mir bleiben und muß nicht den Oberlehrer spielen.
Wenn ich jemanden über SEIN Rauchen belehren würde wäre das, von außen betrachtet, eine lächerliche und
jämmerliche Farce. Ein Theater. Ein Versuch meine Hilflosigkeit auf einen anderen zu projizieren.

In der Praxis kann ich das nicht zu 100% leben, aber alleine die Bereitschaft vor meiner eigenen Türe zu
kehren hat schon einiges verändert.
Einer meiner besten Freunde hat die Fähigkeit sich selbst und mich auf die Schaufel zu nehmen.
Damit komme ich sehr gut zurecht.
Da kann ich mich wiederfinden, in einer Karikatur.
Bis zum Hals in der Senkgrube, aber den mahnenden Zeigefinger in die Höhe gestreckt, dem am
Rand der Grube Stehenden Anweisungen gebend.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 26.06.2015, 10:05

stadtwolf hat geschrieben:Worauf also, zum Beispiel, könnte jemand mich hinweisen in Bezug auf mein Rauchen ?
Wer fühlt sich wohl kompetent sowas überhaupt zu tun ?
Würdest du sagen, dass du ganz zufrieden mit dir selbst bist beim Thema Rauchen? Bist du zufrieden mit der Menge der Zigaretten, die du täglich rauchst? Es tut dir gut und wird dir auch in Zukunft weiter gut tun?

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Fr., 26.06.2015, 10:51

stadtwolf hat geschrieben:Worauf also, zum Beispiel, könnte jemand mich hinweisen in Bezug auf mein Rauchen ?
Wer fühlt sich wohl kompetent sowas überhaupt zu tun ?
Das scheint dein ureigenes Thema zu sein, hier hat dir niemand gesagt was du zu tun oder zu lassen hast.
stadtwolf hat geschrieben:Ich habe über lange Zeit geglaubt andere auf ihre sog. Charakterfehler aufmerksam machen zu müssen.
Bis ich auf schmerzhafte Weise erkennen mußte daß diese Versuche ausschließlich meine eigene Unsicherheit
und Angst widerspiegeln.
Diese Erfahrung kannst du aber nicht allen Themen und auch nicht jedem als Vorwurf überstülpen, lenkt aber so schön ab Etwas differenzierter hinschauen schadet sicher nicht.

Ich für meinen Teil versuche hier nur meine positven Erfahrungen der E-Zigarette mitzuteilen.
Wenn du Rauchen willst dann mach es und möchtest du aufhören, schaffst es aber nicht - dann versuche es mit der E-Zigarette. Ist ein Punkt mit hoher Erfolgsaussicht, eine Möglichkeit/Chance, an der man ehrlich zu sich selber sein kann.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 27.06.2015, 11:39

Ayla hat geschrieben: Ich für meinen Teil versuche hier nur meine positven Erfahrungen der E-Zigarette mitzuteilen.
Wenn du Rauchen willst dann mach es und möchtest du aufhören, schaffst es aber nicht - dann versuche es mit der E-Zigarette. Ist ein Punkt mit hoher Erfolgsaussicht, eine Möglichkeit/Chance, an der man ehrlich zu sich selber sein kann.
Ich versuche hier nur meine Erfahrungen mitzuteilen.
Wenn DU das willst, dann mach das. Wenn DU leben willst, hör auf mich......

Ich hab es mit der E-Zigarette versucht, gleich als die ersten Modelle am Markt waren.
Mit großer Hoffnung, wie bei allen Versuchen die ich unternommen habe.
Und wie bei allen Methoden die ich versucht habe - kläglich gescheitert.
Diesbezüglich ins Detail zu gehen ist sinnlos weil jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat.

Die Liste ist lang....Kaugummi, Pflaster, Verhaltenstherapie, Blutaustausch, Hypnose, Wunderheiler,
Energetiker, nur mit dem Willen, TCM + Akkupunktur, Zyban, Alan Carr, E-Zig., Rückführungen, Familienaufstellungen, wochenlange Selbsterfahrungsgruppen, das jahrzehntelange Suchen nach Ursachen wie Traumatisierung, das Finden derselben, .........die Aufzählung ist unvollständig.
All das habe ich jeweils mit großer Disziplin versucht, akribisch und extrem fokussiert.
Einiges hat auch funktioniert, bis zu max. 9 Monaten (Alan Carr).

Ich kenne alle diese elenden Diskussionen im Schlaf.
"Wenn das alles nicht funktioniert hat dann willst du einfach nicht !"
Das ist der übliche jämmerliche Erklärungsversuch von den "Erleuchteten" die die Wahnsinnsleistung
gebracht haben mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich kenne Beispiele in allen Richtungen, von den vielen die sich zu Tode geraucht haben bis hin zu meinem
Opa der nach 55 Jahren einfach aufgehört hat (auch gleich mit dem Saufen) und null Probleme hatte.
Ohne Hilfsmittel.

Ich ermutige jeden der mich anspricht (kommt gar nicht so selten vor) alles zu versuchen.
Keine der von mir versuchten Methoden war schlecht, sie funktionieren ja fallweise.
Fakt ist daß sie bei mir langfristig versagt haben.
Wenn ich nach 6 rauchfreien Monaten noch immer an nichts anderes als Rauchen denken kann ist
es halt vorbei. Da ist es von außen ja ganz leicht Lösungen und Erklärungen zu finden wie "brauchst ja nur weiter durchhalten" oder so.

Die einzige "Methode" die mir noch bleibt ist die vollständige Akzeptanz.

Es hilft alles nichts. Ratschläge heißen nicht umsonst so. Es sind Schläge.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Sa., 27.06.2015, 15:53

Die ersten Modelle kannst du nicht mit den heutigen E-Zigaretten vergleichen. Vielleicht gehst du mal in einen Dampfer - Shop und probierst die neueste Generation der E-Zgaretten. Sofern du nicht auf PG oder VG allergisch reagierst, aber selbst dann kann man sich das passende zusammen mischen.

Deshalb bin ich auch gegen die Politk der WHO, es schafft halt nicht jeder aufzuhören, ich hätte es mit den ersten Gräten auch nicht geschafft, geschweige denn mit so einem Pflaster, nicht mal mit dem Carr Buch habe ich es einen Tag geschafft. Die Behandlungen am Chemotropf hängend habe ich heimlich auf dem Krankenhausklo geraucht.

Ich fühl mich nicht erleuchtet, eher als hätte ich nen Sechser im Lotto, weil es mich tatsächlich keine Nerven gekostet hat aufzuhören. Ich brauche das ziehen und auspusten und das geht mit der Dampfe viel besser und ohne schlechtes Gewissen. Die Sucht hat jetzt nach über einem Jahr auch nach gelassen, ich habe sie in der Tasche dabei und aber nehme unterwegs keinen Zug.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 28.06.2015, 07:33

man könnte die Frage auch anders formulieren:

"Wie schafft es das verf*** Leben uns dazu zu bringen immer wieder auf's Neue anzufangen?"

An dem was wir tatsächlich wissen kann es nicht liegen,
es kann nur an dem liegen, was wir nicht wissen (wissen in der Form: etwas sowohl rational, als auch emotional, als auch ... für wahr genommen zu haben)

je wichtiger und näher eine Bedürfnis und je schmählicher es vom "Leben" mit Füssen getreten wurde/wird, desto wichtiger und näher ist uns auch das vom Leben dafür (in einem betrügerischen Gegengeschäft) angebotene Surrogat.

Rauchen ums Verrecken um zu leben?

Rauchen bedient etwas in uns (und es ist bestimmt nicht Masochismus), etwas das uns genommen wurde (natürlich kann man auch sagen, etwas das man sich hat nehmen lassen, formell wäre das kein großer Unterschied, gesamtheitlich betrachtet aber eine Riesenunterschied, so wie der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge).





Vor Kurzem erst sagte jemand zu mir: Mit der Zigarette fühlte ich mich erwachsen.

Darin ist die Wahrheit (in verschlüsselter Form) enthalten.


Er sagte in Wahrheit: Ich fühlte mich so, wie ich immer glaubte, daß Erwachsene sich fühlen.

Also werden die Projektionen (man könne sich jemals so fühlen, wie einer, der mit dem Leben souverän zurecht kommt)
welche eigentlich vermutlich Vorwegnahme und Irrtum sind, durch das Rauche bedient.
abgemeldet


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag So., 28.06.2015, 10:59

Die Flucht in verzweifelt-zynische philosophisch verschachtelte Allgemeinweisheiten,
möglichst ich-vermeidend und mit viel "wir" und "man", ist eine sehr gängige und mittlerweile schon
eher gähnende Vermeidungsstrategie.
Wie die unzähligen Ferrari-Fahrer die noch immer versuchen aufzufallen und nicht erkennen daß sie
Banalitäten sind.

Ich rauche weil ich unsicher bin, ich rauche weil ich unzulänglich bin, weil ich damit nie erreichtes Erwachsensein
illusioniere, weil ich schwach bin, neidisch, krank im Kopf, Angst verdränge, etc........

Und ? Weiter ?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag So., 28.06.2015, 11:02

Nein Stadtwolf, du rauchst weil du damit glücklich und zufrieden bist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag So., 28.06.2015, 13:19

Merci - es erinnert an Frauen.
Kann nicht mit ihnen - kann nicht ohne sie leben !

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag So., 28.06.2015, 17:54

stadtwolf hat geschrieben:Ich rauche weil ich unsicher bin, ich rauche weil ich unzulänglich bin, weil ich damit nie erreichtes Erwachsensein
illusioniere, weil ich schwach bin, neidisch, krank im Kopf, Angst verdränge, etc........

Und ? Weiter ?
Eigentlich möchtest du doch nur von anderen bedauert, getröstet und umsorgt werden - mein armes Stadtwölfchen...

Ich könnte mich jetzt virtuell zu einer alten, lieben Frau umwandeln und dich verständnisvoll umarmen. ( Es würde dir zwar für einen Augenblick gut tun, aber an deiner Sucht nach Zigaretten würde es nichts ändern.)

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 28.06.2015, 18:23

An Stadtwolf,

keineswegs stelle ich mich über Sie, wenn Sie das so auffassen, dann ist das nicht das, was ICH sage.
Und ich spreche tatsächlich schon von mir.

Ich fand das schon einen vielversprechenden Gedanken, das mit dem Erwachsen fühlen und daß man, oder vielleicht sollte ich doch besser sagen, daß ich damit eventuell etwas verbinde, einen Zustand (eben das sich erwachsen fühlen)
der bei mir zur Wunschvorstellung wurde, ohne mir dessen bewusst zu sein.

Durch das Rauchen habe ICH ganz sicher diese , meine Projektion, bedient.

Es war mir bislang aber nicht klar, daß ich durch die Droge (Nikotin) vielleicht ein Ziel "verwirkliche/erschaffe", welches es eigentlich gar nicht gibt, vielleicht gar nicht geben muss.

Man - oder ICH - könnte man (ich) auch sagen, bin voll auf die Werbung reingefallen, während ich mich bei einem tiefen Lungenzug doch so erwachsen, unabhängig und souverän gefühlt habe.


ist es so besser formuliert?

PS: an Ambiente. an eine alte liebevolle Frau gemahnen mich Ihre zynischen und von mir als boshaft empfundenen Worte nicht gerade, auch wenn Sie meinen Sie könnten sich in eine solche verwandeln.
Dafür sind Ihre übergriffigen Prognosen bezüglich des Schicksals anderer, in dem Fall das weiter Schicksal des Stadtwolfs
zu viel fremderfüllende Prophezeiung - früher (in der Zeit der Knusperhäuser) hätte man ein anderes Wort benutzt.

"verständnisvoll" setzt eben folgendes voraus: Verständnis.
das braucht man für Herablassung nicht.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 28.06.2015, 19:35

an Niemand im Speziellen (an mich?)
und meine Meinung (wer damit ein Problem hat, der soll doch selber Ferrari fahren)

einerseits beunruhigt es mich, wenn manche d(t)rollige Beiträge verfassen, so unter dem Motto: es ist mir wichtig Dir zu schreiben, wie unwichtig ich Dich finde....

Geringschätzung gegenüber Rauchern im Allgemeinen (und gegen Österreicher, kam auch von einem ganz wichtigen Schreiber) kommt zum Ausdruck

Diese Beiträge haben alle eines gemeinsam, sie führen eher dazu, daß ich mir denke: In einer Welt voll von solchen anatomischen Besonderheiten, die ungestraft und mehr oder weniger (zumindest vom Außen) ungestört, ihr psychisches Gift über andere ausschütten (dürfen?), scheint mir Rauchen noch eines der geringeren Übel zu sein.
Dieser Gedanke erhöht bei mir die Wahrscheinlichkeit, daß ich angesichts der Verlogenheit und Heuchelei, weiter rauchen werde um diesen Sachverhalt, den ich an sich unerträglich und zum Kotzen finde, besser auszuhalten.

Ich frage mich ob das Zufall ist?
Ist es Zufall, daß die E-Zigarette zunehmend ein schlechtes Image aufgedrückt bekommt?


Ich meine nicht.

Das "Verdienst" dieser speziellen Schreiber (welche ich damit nicht meine, werden sich darüber hoffe ich klar sein)
ist es jedoch, daß sie es sichtbar machen, was wirklich (auch) läuft.
Das werden die natürlich bestreiten, so unter dem Motto: ist doch nicht meine Schuld, wenn Du die Wahrheit nicht aushalten kannst.

Ich denke ich werde einfach weiter rauchen, denn wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

Bei der E-Zigarette bleibe ich trotzdem, denn mit der kann ich den Bullshit von anderen, welcher mir oft passiv aufgenötigt von denen, besser auf Distanz halten.

Gegen böse Absichten gibt es eben noch kein Gesetz.
Mit denen darf man ungestraft die Welt vergiften.
abgemeldet

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag So., 28.06.2015, 20:23

blade hat geschrieben: Ich denke ich werde einfach weiter rauchen, denn wo Rauch ist, da ist auch Feuer.



stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 29.06.2015, 00:40

Beginnt Spaß zu machen.
Als intellektuell hoffnungslos unterlegen erlaube ich mir dennoch meiner galoppierenden rauchbedingten
Gehirnerweichung die letzten Reste eines ehemals vorhandenen Verstandes noch ein paar neblige Fetzen zu entlocken:

Rauchen macht frei / Rauchen legt in Ketten.
Rauchen schwächt / Rauchen macht stark.
Raucher sind arm / Raucher brauchen nichts und niemanden.
Rauchen ist lächerlich / Rauchen symbolisiert Kraft & Stärke.
Raucher sind selbstbewußt / Raucher sind Schwächlinge.

To be continued............

Ah, halt......

Ich möchte soooo gern umsorgt und bemitleidet werden, danke für den Hinweis.

Seltsam.....vor 10 Minuten wollte ich noch den Nuklearsprengsatz über Mitteleuropa zünden.
Ihr wißt schon, den mit den Blümchen am Stahlmantel.

Aber jetzt, jetzt ist das Bedürfnis nach Trost da. Die Chance muß ergriffen werden.
Nachzugraben in den hintersten Winkeln der gequälten Seele um endlich, endlich zu erkennen:

Ich bins nur, der arme, narzißtische, in Wahrheit an einem wunzigkleinen Ego leidende Niemand
der von Gott & der Welt verlassen wurde.

Oder doch der Terminator ? ( Natürlich der 1er, der schaut cooler aus )

Zu spät.
Ich weiß es wieder nicht.

Bitte um Trost & Hiebe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag