Zigaretten - wann ist endlich Schluss

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
einfach
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Zigaretten - wann ist endlich Schluss

Beitrag Mi., 26.03.2008, 14:18

hi leute,

ich möchte mal einen beitrag zum thema rauchen loswerden. es ist echt ermüdend.


Seit wann rauche ich? ca. 17 Jahre

Wieviel rauche ich? ca. 15 Zigaretten am Tag, ab und zu mehr


Warum und wann rauche ich?

- weil es mir ab und zu schmeckt
- nach dem essen
- nach dem Kaffee
- nach einem Glas Wein
- beim fortgehen unter Leuten
- in Stresssituationen – ich glaube damit alles besser/schneller bewältigen zu können
- nach einem streit mit meinem Freund
- in der arbeit sehr viel, weil ich glaube damit schneller die zeit zu überbrücken
- weil ich nicht zunehmen will
- ich verbinde rauchen oft mit vergnügen oder als Belohnung
- um öfter pausen einzulegen, bei der arbeit, beim putzen im Haushalt, in der Abendschule usw..


Warum will ich aufhören?

- weil mir vor den meisten Zigaretten schon graust
- ich habe Halsweh und mein Speichel ist dunkel
- weil ich und meine Umgebung nach Zigaretten stinkt
- weil ich bald schwanger werden will
- weil ich seit kurzem Panikattacken habe und glaube, dass rauchen dieses noch verstärkt
- weil ich angst habe später mal daran zu sterben, aber momentan ist es mir noch egal
- weil ich keinen druck mehr haben will, einen Ort finden zu müssen, wo ich rauchen kann
- mich endlich frei fühlen
- ich will in der arbeit nicht mehr rauchen, weil meine Firma eine ANTIRAUCHER-Firma ist und bald alle Raucher mittels einer Zeiterfassungsuhr ausstempeln müssen und das ist mir zu blöd



Warum habe ich Angst aufzuhören?

- weil ich zunehmen könnte
- weil ich nervös werde und mit meinem Freund streite, obwohl der nichts dafür kann
- ich habe schon 4x probiert aufzuhören (z.B.: mit Buch „Endlich Nichtraucher“, auf eigene Faust, mit Nikotinpflaster....) und immer versagt - das längste waren 3 Monate

SO - und nun bin ich soweit - ich habe mich für eine Hypnose entschieden!!!!!!

Was erhoffe ich mir von der Hypnose?

- einen Weg zu finden endlich ganz aufzuhören
- eine andere Art von Hilfe, die ich eben noch nicht ausprobiert habe und von der ich mir viel erwarte
- eine Unterstützung zu haben - dabei nicht allein zu sein, sondern jemanden zu haben, der mir bei diesem Problem behilflich ist



SOOOOO - und jetzt war ich schon 2 x dort und habe schon das Gefühl, dass es was geholfen hat - ich rauche aber weiter - zwar wesentlich bewusster und weniger und fast jede zigarette schmeckt mir nicht mehr, aber ich kann meinen scheiss willen - endlich aufzuhören nicht brechen - noch dazu nehme ich tagsüber nikotinpflaster und abends rauche ich dann 3 od. 4 - das ist doch total bescheuert - oder?? vor allem ist das sicher nicht gesund - es ist wirklich ERMÜDEND!!!!!

lg, einfach - es wäre so schön wenns einfacher wäre

Werbung

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 26.03.2008, 14:40

Einfach Hallo,

Gründe fürs rauchen aufhören hast du ja genug gefunden.
Die Situationen wann du rauchst sind dir auch ziemlich bewusst.

alles gute Voraussetzungen fürs aufhören.

Der durchschnittliche Raucher probiert es 7 mal bevor es klappt.
In Rückfällen sind Chancen enthalten.
Warum habe ich wieder angefangen?
Was war da los? Welche Situation?
Kann ich mit diesen Situationen umgehen ohne Tschick oder kann ich diese Situationen vermeiden.

Der körperliche Entzug dauert ca. 3 Tage. Rest ist dann Kopfsache.
Hast du eine andere Beschäftigung. (Kaugummis, Stifte zum "spielen", irgendetwas in der Hand halten, etc. . . )

Verschiedene Menschen hören verschieden auf.
Gibt welche die von einem Tag auf den anderen aufhören und andere lassen sich zeit und reduzieren bis sie auf 0 sind.
Es ist schon einmal ein Fortschritt wenn du nur mehr auf 3-4 Zigs bist.
Nikotinpflaster sind auch viel gesünder als Zigs.
Versuche einfach alles weiter zu reduzieren und mach dir ein Datum aus wenn du auf null sein willst. Nicht morgen aber auch nicht erst 2010.
Dann arbeite darauf hin.

Wünsche dir viel Erfolg!!!

lg
EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Do., 27.03.2008, 15:45

hallo einfach,

ich kenne das problem. mich nervt es selbst das ich rauche und kriegs nicht hin. und der einzige grund dafür ist:

ich habe angst zuzunehmen, bzw weiss das ich es tue. ich habe schonmal 1/2 jahr aufgehört und bin zum moppel geworden.... kündigung bekomen - wieder angefangen, toll abgenommen und so rauche ich heute nocund es kot** mich an.



alles liebe helpless
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 27.03.2008, 20:35

...willkommen im Club.

Alle angeführten Gründe zum Rauchen und Rauchen aufhören wollen kann ich nur unterstreichen und muss leider mithalten.

Ich bin der Typ Mensch, der gern raucht aber es auch hasst Ich hasse es, danach zu stinken, insbesondere die Klamotten oder auch der Raum in dem man ist, alles stinkt, deshalb wird bei uns im Haus nicht geraucht - seit 10 Jahren nicht und wir gehen bei Wind und Wetter raus. Auf Arbeit gleiches, absolutes Nichtrauchergebäude und ich gehe raus, ich befürworte das auch, aber gehöre trotzdem dazu.

Jährlich versuche ich mehrfach aufzuhören, ich glaube im letzten jahr habe ich ungefähr die 5 - 6 Monate nicht geraucht - verteilt auf mehrere Phasen, und trotzdem, immer wieder lande ich dabei. Aber ich bin optimistisch, irgendwann - bald - klappt es und ich kann den Schalter umlegen, dauerhaft. Jeder Versuch hat etwas positives, da hat EX-H recht und irgendwann klappt es auch. Die Sache mit der Hypnose hört sich interessant an, was kostet das?

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
einfach
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 31.03.2008, 13:00

hallo euch allen und herzlichen dank für das feedback, tut gut gleichgesinnte zu treffen, bzw. gute ratschläge zu bekommen - ich hoffe auch bzw. weiß, dass ich das sicher ummünzen kann und werde, da ich positiv gestimmt bin.

eine hypnosestunde kostet ca. zwischen EUR 60,- + 90,- , man benötigt etwas 3 - 5 sitzungen, ist zwar im ersten schwung teuer, aber wenn es hilft - hast du das mit einem hohen zig.-konsum schnell wieder herinnen

danke allen, glg einfach

ps.: ich rauche zwar zur zeit immer noch - aber wenig und habe am freitag meinen 3-tten hypnosetermin, ich hoffe das alles zu meinen wünschen ausfällt und ich es auch umsetzen kann

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag