Zigaretten bestimmen meine Tageslaune.

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
maureen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Zigaretten bestimmen meine Tageslaune.

Beitrag Sa., 16.03.2013, 22:07

Hallo, ich rauche seit über 30 Jahren Ich habe in den ersten Jahren richtig viel geraucht, meist eine Schachtel, nach 10 Jahren dann immer wieder weniger. Seit 10 Jahren rauchte ich zwischen 9 und 5 Zigaretten täglich. Seit 5 Jahren rauche ich täglich max. 5 Zigaretten, so bald ich eine einzige mehr rauche, gehts mir am nächsten Tag dermaßen schlecht - Herzdruck, Engegefühl, psycho... Ich wäre total froh, könnte ich diesen Missbrauch endlich lassen... Ich nehme es mir ständig vor und weiß aber genau in dem Moment, dass ich es eh nicht schaff. So ist es auch. Ich schaffe es oft den ganzen Tag nicht zu rauchen, aber dann knall ich durch und fahr zur Tanke und kauf mir wieder ne Schachtel und dann rauch ich 2 oder 3 und die genieße ich alter Suchtbolzen natürlich ohne Ende und somit habe ich wieder ein Topfundament geschaffen, idiotisch meine 5 Kippen täglich weiterzurauchen. Manche denken jetzt, meine Güte 5 Kippen, ist doch nicht schlimm... Doch es ist extrem schlimm, weil ich mir diese blöden 5 Kippen extrem einteilen muss, ich könnte vom Bock her viel mehr rauchen, geht aber nicht, weil es mir am nächsten Tag hundselend ist, also muss ich diese 5 Kippen extrem einteilen und danach läuft mein Tages ablauf ab und auch meine Stimmung. Ich empfinde das voll gestört und frage mich, warum ich so bescheuert bin und nicht einfach mal das durchziehe und es lasse.
Wer kennt das? Wie habt Ihr es geschafft nicht mehr zu rauchen? Hab EndlichNichtraucherBuch von AlanCarr schon zweimal gelesen. Mein Wille ist so dermaßen schwach, mein Durchhaltevermögen ne Katastrophe, frag mich ob ich mir selbst nichts wert bin?! Wäre ich mir was wert, dann würde ich doch diese mein Leben bestimmende Sucht lassen.
Ich freu mich über Tipps und andere Berichte. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 18.03.2013, 08:43

Hi maureen

Wie wäre es, wenn Du mit konkreter Unterstützung Deines Hausarztes abnimmst? Das würde Dich evtl. mehr motivieren. Mache ich so mit der Diät. Wir machen Listen, die maile ich jetzt sogar, damit es noch besser funzt. Es motiviert zumindest ein bisschen mehr als ohne. Finde ich aber schon gut, dass Du es bereits auf 5 Zigaretten runtergedrückt hast. Respekt! Es gibt doch noch künstliche Zigaretten mit unterschiedlichen Geschmacksstoffen u. v. a. Schon alles ausprobiert?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Mo., 18.03.2013, 19:08

Hallo maureen,

ich würde dir ein Raucherentwöhnungsprogramm bei einem Facharzt empfehlen.
Rauchen ist eine Sucht und nicht einfach nur mit dem Willen zu bekämpfen.

Ein fachärztlich begleitetes Programm kann auch auf dein individuelles Rauchverhalten
abgestimmt werden und dich über längere Zeit begleiten und motivieren.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!
Fundevogel


Thread-EröffnerIn
maureen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Di., 19.03.2013, 12:46

Hallo Antwortgeber, ja vielleicht zum Arzt. Aber letztendlich weiß ich ganz genau, dass man diese Sucht in Griff bekommen kann. Jedesmal wenn ich mir absolut vornehme nicht mehr zu rauchen, dann bin ich willens, dann kommt aber wieder das Suchtgefühl, ist wie ein Hungergefühl, extrem stark und alles dreht sich dann um diese ScheissKippen und schwuppdiwupp bin ich an der Tanke und kauf ne Schachtel. Ich hasse mich dann so dermaßen und beschimpf mich selbst ohne Ende. Man muss doch nur diese Momente mal ein paar Tage aushalten, dann klappt es. Hat bei meinen Schwangerschaften auch immer geklappt. Heute wollte ich es mal wieder versuchen und wieder gescheitert. Ich kotze mich selbst an. Aber ich schaff es, muss! Letzte Möglichkeit ist noch der HypnoseTherapeut. ich kenne drei Personen, die beim selben Arzt waren mit Hypnose. Alle drei haben sofort nach der Hypnose aufgehört und nie mehr geraucht. Der eine hatte sogar noch eine ganze Stange Zigaretten zu Hause und sie nie mehr angerührt und das ist nun 6 Jahre her. Ich danke Euch auf jeden Fall für Euer gedankliches Einbringen. Viele Grüße Maureen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag