Will vom Alkohol weg

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
K0pper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Will vom Alkohol weg

Beitrag Mo., 23.09.2013, 20:32

Hallo zusammen,

der Threadtitel mag auf den ersten Blick nicht ganz in diesen Forensbereich passen, aber ich suche einen Lösungsweg für meine Probleme und ich denke bei diesem Weg können mir hier einige behilfreich sein.
Ich trinke aus mehreren Gründen, aber eine ausschlagebene ist, dass ich außer dem Saufen keine Hobbies habe, die ich so mit anderen Teile, eigentlich habe ich gar keine Hobbies außer Spazierengehen. Okay wenn ich drüber nachdenke, habe ich noch ein paar Hobbies, aber ich möchte jetzt mal über den Tellerrand hinausschauen und benötige dafür Anregungen.
Ich sach mal so ich suche Hobbies wo man sich einfach mal in der mehr oder weniger gemütlicher Runde trifft und irgendetwas macht oder bespricht wo nicht bei gesoffen wird und wenn möglich wäre es cool wenn dort auch einige Frauen wäre; bin nämlich auch auf Partnersuche.
Bin weder Rentner noch arbeitslos; also sollten es Sachen sein, die man abends oder am WE machen kann. Bin offen für (fast) alles.
Ich sach aktiver Sport habe ich eh auf dem Schir wieder anzufangen, also fällt das schonmal weg.
Ansonsten habe ich so das Gefühl, dass ich garnicht so recht weiß, was man überhaupt so machen kann, außer sich mit nen paar Kumpels zu treffen und sich die Birne wegzuballern aka "Feiern gehen".
Danke euch sehr für euren Input. Bin eigentlich für Anregungen jeder Art dankbar.

LG
Gregor

(Hinweis Admin: Thread dennoch vom Bereich "Selbstsicherheit" aus thematischen Gründen hierher verschoben.)

Werbung

Benutzeravatar

Red Mosquito
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 23.09.2013, 21:29

Hallo Gregor

Da Du schreibst, dass Du offen für alles mögliche bist, empfehle ich Dir, Dich einer Theatergruppe anzuschliessen.

In andere Rollen zu schlüpfen macht Spass, wirkt irgendwie therapeutisch, man arbeitet gemeinsam an einem Projekt, hat also ein Ziel, die Gruppe wächst zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen, man kriegt Applaus, und Frauen gibt es da auch.

Einziges Problem: Es gibt Gruppen, bei denen durchaus nach den Aufführungen auch mal das eine oder andere Glas gehoben wird. Ich glaube, diese Gefahr besteht aber bei allen Gruppen-Hobbies. Vielleicht kennst Du jemanden mit Theatererfahrung, der Dir erzählen kann, wie ein Aufführungsabend in seinem Ensemble vonstatten geht.

Alles Gute Dir,
Red Mosquito

Benutzeravatar

boo hoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 02.10.2013, 23:02

hey gregor,

ich kann deinen schmerz verstehen, bruder. mir dünkt, du bräuchstest etwas, was dir wirklich etwas bedeutet und was du gerne mit anderen teilen würdest. das bloße 'zusammen sein' mit anderen bringt es nämlich meist nicht auf dauer beziehungsweise nicht die komplette erfüllung - erst recht, wenn es sich nicht um die 'richtigen' menschen handelt, und leider gottes machen die meisten dinge auf dauer leider keinen spass alleine. was so etwas für dich sein könnte, kann leider niemand wissen, außer dir selbst...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
K0pper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 05.10.2013, 15:46

Danke für eure Worte.

Werbung

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 05.10.2013, 15:57

Geh in eine Abstinenzler-Gruppe.

Damit hast du dann den doppelten Gewinn. Zum einen wird dort mit Sicherheit nicht getrunken und somit auch nicht dazu animiert, sondern etwas gegen den Wunsch, Alkohol zu trinken, getan.

Und zum anderen sind da lauter Menschen, die selbst betroffen sind. Es gibt dort bestimmt auch viele Frauen, und sicher sind auch viele Singles.
Bester Gruß,
Farinata

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
K0pper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 05.10.2013, 16:04

Was da für Frauen rumturnen, war bisher alles andere als mein Typ.

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 05.10.2013, 17:40

Ach so - ja dann ..... verstehe - nicht gut genug. Sicher bist du selbst ein toller Typ .....
Bester Gruß,
Farinata


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Sa., 05.10.2013, 21:16

Hi KOpper,

es klingt so, als ob Du mal in einer Gruppe warst. Stimmt das? Warum bist Du da hin?

lieben Gruß Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
K0pper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 05.10.2013, 23:37

Hi Tipi,

ich war schon in diversen SH- und Therapiegruppen. Habe dort Hilfe gesucht um aus meinem Suchtleben ein suchtmittelfreies zu machen. Manche Gruppen haben mehr die anderen weniger geholfen. Da ich jetzt einen neuen Anlauf wage, werde ich auch wieder eine oder mehrere Gruppen besuchen. Habe für morgen geplant eine AA Gruppe zu besuchen. Weiß selber nicht so genau, was ich da will, aber über meine Probleme zu reden wird mir sicherlich helfen.

LG
Gregor


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 06.10.2013, 08:28

Guten Morgen Gregor,
ich war schon in diversen SH- und Therapiegruppen. Habe dort Hilfe gesucht um aus meinem Suchtleben ein suchtmittelfreies zu machen. Manche Gruppen haben mehr die anderen weniger geholfen. Da ich jetzt einen neuen Anlauf wage, werde ich auch wieder eine oder mehrere Gruppen besuchen.
Ist die AA - Gruppe heute eine, die Dir mehr zugesagt hat?
Ich trinke aus mehreren Gründen, aber eine ausschlagebene ist, dass ich außer dem Saufen keine Hobbies habe, die ich so mit anderen Teile, eigentlich habe ich gar keine Hobbies außer Spazierengehen. Okay wenn ich drüber nachdenke, habe ich noch ein paar Hobbies, aber ich möchte jetzt mal über den Tellerrand hinausschauen und benötige dafür Anregungen.
Siehst Du Alkohol als Grund warum Du keine Hobbies hast? Oder ist es so, dass Du denkst, dass Du trinkst, weil Du keine Hobbys hast? Wann hast Du angefangen mit Alk und gabs ein Leben vor dem Alk?
Klingt nämlich ein bisschen so, als wäre Alk seit deiner Jugend ein Begleiter, für Dich und im Freundeskreis - evt. auch im beruflichen Umfeld, weil:
Ich sach mal so ich suche Hobbies wo man sich einfach mal in der mehr oder weniger gemütlicher Runde trifft und irgendetwas macht oder bespricht wo nicht bei gesoffen wird
und:
Ansonsten habe ich so das Gefühl, dass ich garnicht so recht weiß, was man überhaupt so machen kann, außer sich mit nen paar Kumpels zu treffen und sich die Birne wegzuballern aka "Feiern gehen".
Das versteh ich nicht recht:
Ich sach aktiver Sport habe ich eh auf dem Schir wieder anzufangen, also fällt das schonmal weg.
also aktiver Sport fällt weg, warum?

lG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 06.10.2013, 08:45

Ich kenne einige die auch so dachten, mMn sind es nicht die Hobbys die einem vom Alkohol abhalten können, sondern es ist der Alkohol der von Hobbys abhält.
Es sei denn man betreibt Hobbys als Suchtverlagerung, ich kenne einige Extremsportler die früher Alkoholiker waren. Früher haben sie gesoffen, jetzt laufen sie halt 250 Km durch die Wüste und trainieren dafür unter anderem mit dem Ergometer in der Sauna. Beides ist krank.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 06.10.2013, 08:50

n`Morgen Nico ,

Gab´s bei Dir eigentlich eine Suchtverlagerung?
Ich rauche noch, hatte schon ein paar Mal längere Nichtrauchphasen (3 - 4 Jahre), also ich betreib noch Suchtverlagerung.
Das was Du beschreibst mit Ergometer in der Sauna find ich auch krank, aber seine sportlichen Grenzen testen, dafür hab ich schon Verständnis - also kenne einige Ex-Raucher, die Marathon oder Halbmarathon laufen und hab dafür schon eine gewisse Sympathie.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 06.10.2013, 09:07

Hi Tipi tipi hoe !

Nein eine Suchtverlagerung in diesem Ausmaß gab es bei mir nicht.
Ich begann zwar auch mit dem Sport aber nicht extrem.
Ich bin auch einige Marathon gelaufen, jetzt laufe ich aber nur mehr sehr moderat und nur für das Wohlbefinden.

Die Extremfälle die ich kenne machen weit verrücktere Dinge als einen Marathon zu laufen, erst vor kurzem lief bei uns ein Typ 24 Std. lang ununterbrochen auf einen Berg und stellte dabei einen neuen Höhenmeter - Weltrekord auf, vor einigen Jahren war er noch schwerer Alkoholiker.
Und der Typ mit dem Ergometer in der Sauna ist auch ein Ex -Alki.

Ich konnte bei mir eigentlich kein weiteres Suchtpotential feststellen, weder Essen, noch Glückspiel, oder Arbeit usw. artet bei mir in irgendeiner Weise aus. Mit dem Rauchen hörte ich etwa 2 Jahre nach dem Trinken auf.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 06.10.2013, 09:52

Hi Nico,

na dann bin ich ja beruhigt, was das Noch - Rauchen und die Sympathie für extremeren Sport bei mir angeht
Bist mir ja schon ein Vorbild
Denke auch, dass Ergometer in der Sauna nur ungesund und damit selbstschädigend. Dass da Suchtaspekte eine Rolle spielen, liegt auf der Hand......
Ich betreibe wieder Tauchen und das kann durchaus in Richtung Grenzen austesten gehen, weil Kälte und Dunkelheit und meine physischen und psychischen Reaktionen darauf, schon Extrema sein können.
Laufen find ich zum Beispiel toll, aber ich halts einfach nicht durch..... wandern, bergsteigen schon, aber jetzt wohn ich in der Stadt, da ist im Umkreis von 100km kein Berg mehr
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 06.10.2013, 10:11

Laufen macht mir vor allem Spaß weil es ohne viel Aufwand vor der Haustüre erfolgen kann.
Wandern, Radfahren, Schilanglauf, Schwimmen, Badmington, Krafttraining machen mir auch Spaß, aber ich kann auch wunderbar faulenzen.
Tauchen ist sicher wunderschön, aber mir ist das zu aufwändig, aus diesem Grund verzichte ich auch aufs Fallschirmspringen ( bisher 2 Tandemsprünge) und Paragleiten, obwohl mich das schon reizen würde.
Wenn ich daran denke was da alles möglich gewesen wäre ohne meinen Alkoholismus, komme ich manchmal schon ein bisserl ins Grübeln, aber nützt ja nix, passt schon so wie es ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag