Freund mit alkoholabhängigen Mutter oder Vater

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Shania
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Freund mit alkoholabhängigen Mutter oder Vater

Beitrag Di., 06.01.2009, 16:03

Hallo erstmal^^

Ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe:

Mein bester Freund hat eine Alkoholabhängige Mutter, die vor kurzem wieder angefangen hat zu trinken. Er lebt allein mit ihr und ist ihre einzige Bezugsperson. Desweiteren hat sie auch wut anfälle wenn sie getrunken hat und schlägt ihn daher vielleicht auch manchmal.

Er hat sich wieder vollkommen zurück gezogen, ist frustriert und redet mit niemanden darüber.

Jetzt frage ich mich wie ich ihn helfen kann bzw. unterstüzen mit dieser Situation fertig zu werden, da er sie niemals verlassen würde, weil er sie trozdem über alles liebt.

Auch wohnt er, da er umgezogen ist, in einem Bundesland als ich. Was die Sache so erschwert.

Ich würde mich über eine Antwort und euren Rat bzw. Erfahrungen sehr freuen.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Exeter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 29

Beitrag Di., 06.01.2009, 16:24

Hallo Shania!

Hab ihr euch schon Hilfe von Suchthilfestellen geholt?

Sie braucht ja einen Entzug!

lg
Exeter
Der Mensch ist das Mass aller Dinge!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Shania
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Di., 06.01.2009, 17:24

Hallo Exeter^^

Ja sie hat schon ein paarmal eine Theraphie hinter sich aber leider ohne Erfolg.

LG

Benutzeravatar

fuzzel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Di., 20.01.2009, 22:48

Vielleicht wäre Al-Anon das richtige für ihn. Das ist eine geleitete Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkis. Gibts in jeder größeren Stadt.
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."


Werbung

Benutzeravatar

Candy26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 31.01.2009, 02:11

Hallo Shania,

mein Vater war seid ich denken kann Alkoholiker und meine Mutter dazu Co Abhängig. Ich denke bei den beiden ist das sehr ähnlich, nur das es sich dabei um eine Mutter Sohn Beziehung handelt. Ich habe meiner Mutter dann vor 7 Jahren ein Buch geschenkt indem die Beziehung zum Alkoholiker und Co Abhängigkeit beschrieben wurde. In dem Buch waren auch Ratschläge wie man sich vom Alkoholiker löst und diesen dadurch eventuell zur Vernunft bringen kann. Sie musste die Scheidung einreichen hat ihn aus dem Haus geworfen, anfänglich weigerte er sich überhaupt seine Sucht einzusehen, doch jede Woche wurde mehr und mehr eine Qual für ihn und so entschied er sich eine Therapie zu machen und ist seidher trocken, er weiß das meine Mutter ihn verlassen würde sofern er wieder anfangen würde zu trinken, irgendwie hat es dann bei ihm klick gemacht und er hat seinen Weg gefunden.

Ich weiß nicht aber vielleicht ist es wirklich das Beste wenn dein Freund sie damit allein lässt, im endeffekt geht er daran genauso zu Grunde wie sie. Nun ich glaube so einfach ist das immer alles nicht und Al-Anon finde ich auch eine sehr gute Sache. Denn das Verhalten des Alkoholikers sorgt dafür das der Partner oder eben die Kinder selbst krank werden, er wird schon ein großes Paket mit sich rumschleppen müssen was ihm oft das Leben in unserer Gesellschaft erschwert denn die Tyrannei des Alkoholikers ist nicht zu unterschätzen und hinterlässt Spuren. Seine Mutter ist für sich selbst verantwortlich, sie muss an einen Punkt gelangen an dem ihr wirklich bewusst ist, dass es keinen Sinn hat zu trinken und sie dadurch nur Schaden anrichtet... Ich will die Hintergründe warum und weshalb diese Frau in einer Sucht verfallen ist nicht runterspielen und ich weiß auch das es sich um eine Krankheit handelt aber an erster Linie ist es wichtig das er sich gedanklich von seiner Mutter löst denn so geht es ihm sicher nur schlechter als besser.

Liebe Grüße

Candy

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Do., 21.05.2009, 20:11

Der vater meines freundes hat vor kurzem begonnen,sehr exsessiv alkohol zu konsumieren,

das heisst er fängt in der früh schon an.

einersteits verstdändlich da er binnen 1 jahr,seine frau und sein haus verloren hat.

mein freund leidet sehr darunter,da er wie ich es nicht versteht wie man für morgens schon zu trinken anfangen kann.

leider kann ich ihm auch keine tipps geben,da ich mit solch einem problem bis jetzt noch nicht konfrontiert war.

zu einer suchberatung will er nicht,da ihm das peinlich ist.

er lebt sehr zurück gezogen und hat auch leider keine freunde,was die situation noch zusätzlich erschwert,

war von euch jmd betroffen (freundes,-verwandtenkreis)?

habt ihr ratschläge,die ich an meinen freund weiter geben kann?

danke im vorhinein

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Fr., 22.05.2009, 22:52

hallo!
ich kann deine sorge sehr gut verstehen. die mutter meines freundes ist auch aloholikerin. früher, als er klein war, hat sie ihn oft extrem verprüfgelt.
sie schlägt ihn zwar nicht mehr, da sie ja auch keine möglichkeit mehr dazu hat, aber oft ruft sie ihn betrunken an und beschimpft ihn dann auf gröbste, gibt ihm an alles schuld. wenn sie dann nüchtern ist, ist sie voll lieb zu ihm.

da er in seinem leben schon einigen mist gebaut hat, hat er aber ein absolut schlechtes gewissen gegenüber seiner mutter, die er auch wahnsinnig liebt u ihr nie einen vorwurf machen möchte.

er ertägt ihre anrufe einfach, gibt ihr eher sogar noch recht, da es leider nicht sehr gut um sein selbstwertgefühl steht.

ich fühle mich da auch oft sehr ohnmächtig. ich finde es so ungerecht, wenn sie wieder einmal besoffen ist und meinen freund anruft und ihn beschimpft.

wenn sie von sich aus nicht bereit ist mit dem trinken auf zu hören, finde ich es besser, wenn er etwas abstand zu seiner familie bekommt. halt nur so, dass er selbst geschützt ist von solchen anschuldigungen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag