Kokainsucht und Beziehung

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Mi., 02.01.2008, 11:08

Hallo einsamer Reiter

Wie es schon ikum geschrieben hat muss auch ich sagen. Wenn es ein Drogensüchtiger herr sowieso wäre wäre ich genau so hart wie Du. Die haltung gegenüber Drogensüchtigen das sie selber schuld sind und und und mag ja schön klingen für mich klingt dies eher sehr einfach und sehr bequem. Wie ich gelesen habe in einem andern thema bist Du mit solchen problemen oft konfrontiert (Arbeitsmässig??) Wenn ja dann solltest Du Dich neu informieren über die Beziehung und Sucht die ziehmlich sehr komplex ist. Du verurteilst die leute die an der seite eines Drogensüchtigen leben und weiss eigentlich nicht wie verdammt hart es ist!!! Ich habe mein Freund als stabil mitten im leben stehend kennengelernt. Wenn ich ihn heute kennengelernt hätte wäre ich nicht in dieser situation (finger weg!!!) Mein grösster wunsch wäre ja das ich objektiv handeln und fühlen würde. Doch dies ist leider in einer Co- abhängigkeit nicht ein handklatsch. Man hat so vieles an gefühlen chaos und innere kämpfe das Deine aussagen zwar richtig sind doch einfach nicht angebracht. Ich habe solche aussagen auch schon gehört Gesellschaftlich ist das standard und genau aus angst schweigt man und vergräbt sich immer wie mehr in sich rein. Man meint man ist alleine und zweifelt nur noch an sich selber.Genau solchen Menschen wie Dir einsamer Reiter die einem fast verurteilen und fordern ist es schwierig aufzuzeigen warum ein mensch so handelt und fühlt. Das würde ich als eine schwäche bezeichnen. Ich bin auf dem Weg der steinern ist und sehr schmerzvoll ist doch ich sehe mit offenen augen das dies so nicht gehen kann und kämpfe mich nun durch so wie auch ikum. Durch sie hab ich gesehen das ich doch nicht ganz alleine stehe mit all meinen inneren kämpfen die gefühle wie eine 8 bahn rauf und runter gehen. Sie die gleichen zweifel ängste und beklemmungen hat wie ich auch. 10Jahre und die andern die auch in einer sucht gelebt haben zeigen mir vieles auf vorallem helfen sie mir zu verstehen und begreifen was da los ist geben mir kraft zu verstehen das es nicht an mir liegt sondern das die sucht den menschen beherrschen.Lieber einsamer Reiter ich wünsche Dir das Du nie aber wircklich nie in so eine Beziehung rutscht weil ansonsten wirst auch Du das selbe erleben wie wir es druchleben. Ich schütze meine kinder genau aus diesem grund habe ich ihn ja aus der wohnung geschossen er hat NICHT in meiner Wohnung drogen konsumiert!!!! Und dann wäre da noch zum richtig stellen die du in allen post lesen kannst das er SEHR OFT späts abend nach hause kommt das heisst meine kinder sind um 20.00 Uhr im Bett und sehen keinen Freund im alkaholfluss.!!!! Auch ich würde ihn nicht bedrunken lallend in die wohnung einlass gewähren!!!!!! Aus liebe zu den Kindern und mir schreibe ich hier und das hilft mir sehr. In all den 2 Jahren habe ich nie soviel mut gehabt zum die trennung in den Mund zu nehmen. Heute bin ich soweit zu sagen das es auf die zeit so hinausläuft. Der prozess hat bei mir angefangen zu denken begreifen und zu handeln. Ich habe mir hilfe gesucht und werde die hilfe annehmen mir dabei zu helfen und entlasten die trennung durch zu ziehen.
Liebe ikum ich hoffe es geht Dir gut und konntest die frei tage geniessen. liebe Grüsse

ängeli

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 02.01.2008, 11:21

@ ängeli: mein sylvesterabend war soweit schön, habe mit freunden gefeiert, es war ein schönes essen, tolle freunde und alles...aber so richtig amüsieren kann ich mich nicht, noch drei tage zuvor habe ich mir anhören müssen, dass ich ja eh nur andere männer wolle, über die drogen nur mit anderen reden würde, um ihn schlecht darzustellen, dass ich zickig sei und mit ihm nicht klarkäme und er deshalb so viel koksen würde, dass er einen tag zuvor aufgehört hätte (gelogen) und ich das nichtmal mitbekommen hätte, das würde zeigen, dass es mit nur darum geht, mit ihm zu streiten...sowas bleibt auch an sylvester im kopf... bin ziemlich früh nach hause gegangen, alles andere waren paare...in acht jahren mein zweites sylvester allein, neujahr war die hölle, alle anderen lagen verkatert mit dem partner auf dem sofa...ich habe die wohung geputzt und bin dann zum sport und habe ferngesehen...nicht schön
aber gut, das gehört auch zur normalen trennung und ich weiss, das morgen wieder therapietermin ist, wo ich alles andere, was nicht normaler trennungsschmerz ist,abladen kann...
aber dein sylvester war ja dann auch nicht schön, was denkst du jetzt?
also auch ich habe in solchen situationen viel champagner von ihm bekommen...aber es geht ihm nicht um dich, auch wenn er in den nächsten tagen mal einkauft oder mit den kindern spielt und das programm besucht...und es wird nicht andauern... es ging um sein sylvester und wahrscheinlich die angst, dass du den abend mit einem anderen mann
(ex) verbringen könntest, das hat er nicht ausgehalten...und er hat dir die schuld zugewiesen, weil du kontakt mit dem ex hättest, wäre es ihm schlecht gegangen und es wäre so weit gekommen...schlimm...

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 02.01.2008, 11:21

wie willst du weiter vorgehen? ich denke mal, er wird bei dir sein die ganze zeit und sich verkneifen, abzuhauen um zu konsumieren... dazu wird er sich aufraffen zwischendrin und dir helfen im haushalt, nett und aufmerksam zu dir sein...glaubst du, dass das gut ist? glaubst du, dass das ein weg ist? du bist sehr krank und hast die verantwortung für die kinder, dein freund ist die falsche baustelle zur zeit. aber jetzt hängst du wieder drin in dieser verstrickung...
auf jeden fall solltest du versuchen, ganz schnell einen termin bei der therapeutin zu bekommen, sie wird versuchen, diesen vorzuziehen, wenn du wirklich auf der dringlichkeit bestehst, und es ist dringend, auch wenn jetzt erstmal alles ruhig scheint, du bist nicht in der lage, die situation wirklich zu managen denke ich... er ist sehr eifersüchtig, kannst du ausschliessen, dass er agressiv wird? kannst du ihm klarmachen, dass er weiterhin bei sich übernachtet? denn bei allem verständnis wenn du jetzt wieder schwankst, und so sehr ich einsamen reiter geantwortet habe, in diesem punkt hat er recht, dein freund gehört nicht in deine wohnung, er wird sie zur bühne machen für seine persönliche inszenierung und du musst mitmachen, wohl oder übel, so lange er da ein und ausgehen kann...was ist mit dem schlüssel? ich habe eine freundin in einer ähnlichen lage (vater ihres kindes, kokser, eifersüchtig) die hat das schloss ausgetauscht, die herren geben den schlüssel nämlich äusserst ungern ab...allein es hat nichts genutzt, er hat bitch auf die wände ihres wohnzimmers geschrieben als wir essen waren, hat sie in einem jahr mehrfach angegriffen... jetzt koksen sie wieder gemeinsam und nicht wenig...und das mit dem quadratmeter grossem bitch erklärt sie damit, dass wir ja nicht hätten ins restaurant gehen sollen, an einem tag, an dem er viel stress im job gehabt hätte...es war unser weihnachtsessen und das erste mal seit wochen, dass sie überhaupt mal bis zehn aus dem haus war...ich schreibe dir dies, um zu zeigen, wie weit diese situationen gehen können...du wirst es allein kaum schaffen, dich da langfristig herauszuholen, druck von ihm, sein leiden, seine eifersucht, er wird alle register ziehen, wird beteuern, dass jetzt alles anders wird und daraus eine verpflichtung für dich ableiten, dies mit ihm jetzt weiterzuführen..gibt es beratungsstellen bei dir? einen pfarrer, auch die sind seelsorgerisch ausgebildet...denn wichtig ist: ganz schnell unterstützung, da muss man ein bißchen erfinderisch sein...lass dich nicht zu sehr auf ihn ein sondern nimm deine kraft, dein umfeld zu strukturieren, informiere deine eltern, deine freunde, deinen bekannten und deinen exmann...und sag ihnen vor allem, dass du überfordert bist, nur so kannst du dich davor bewahren, dass alle irgendwann den kopf schütteln und sagen dir wäre nicht zu helfen, weil du dich wieder auf ihn einlässt...dies ist eine reaktion, die ich auch bekommen habe, und auch ungefähr die sicht, die reiter schreibt, weil für alle aussenstehenden eben nicht sofort erkenntlich ist, dass das eigentliche problem nicht der rausschmiss ist, sondern dass man sich als betroffene in der situation zwischen allen stühlen befindet und selbst schon kaum mehr kann...
da hast jetzt die chance, das thema als zu 2007 gehörig hinter dir zu lassen, wenn du dir hilfe organisierst...ansonsten wirst du noch einige runden der enttäuschten hoffnung mit ihm drehen...er wird nicht aufhören so lange du immer wieder auf ihn eingehst...
ganz viel kraft!

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 02.01.2008, 11:37

und noch schnell zum stand bei mir: ich habe, seitdem ich ihn am freitag angerufen habe und mir all die beschriebenen vorwürfe anhören musste und er das telefonat beendete, er hätte noch andere dinge zu tun und wäre zu einem essen eingeladen, wir kämen eh nicht weiter, nichts mehr von ihm gehört... später am abend war ja diese geburtstagsparty (sehr drogenlastig, nicht nur kokain) von einem freund von ihm, zu der ich auch eingeladen war...habe ihm schon im telefonat mitgeteilt, dass ich da nicht hingehe und bin auch nicht hingegangen...bei einer freundin hat er sich dann beschwert, dass ich nicht gekommen wäre, was denn sein freund mit unseren streitigkeiten zu tun hätte... seitdem kein wort mehr,gar nichts... das war schon schwierig, auch gestern, er hat sylvester in einer anderen stadt gefeiert, mit vielen freunden und hatte mich letzte woche halbherzig gefragt, ob ich mitkommen wolle, bin aber hier geblieben...also wusste ich all die tage jetzt, dass da ganz schön gefeiert wird, und einen anruf hätte ich mir schon gewünscht, denn so fühle ich mich wie der letzte dreck, einfach weggeschmissen...wieder für ne party... aber andererseits, dank der therapeutin: es läuft auf trennung hinaus, so lange er nicht bereit ist, wirklich knallhart was zu ändern, und derartige trennungen laufen erstmal über eines: null kontakt, wenns so verfahren ist...as ist das schonendste für mich, was gespräche bringen, haben die letzten wochen ja gezeigt, er zieht wieder los und ich bin enttäuscht, wieder kraft weg...
liebe grüsse!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Mi., 02.01.2008, 11:57

Liebe ikum
Wie es weiter gehen soll....???? also ich weiss das es so nicht weiter gehen kann und er hat mir alle die monaten vieles versprochen. Der silvester war auch so ein moment wo ich zu mir selber erhlich sein musste und mir zugestehen musste das es sich wiederholt das ganze. Wenn ich so zurück denke der ablauf ist immer in etwa der selbe.
Ich habe eine adresse gefunden und melde mich morgen dort. Ich werde die dringlichkeit sagen weil auch ich einfach nicht mehr mag die vorwürfe die schuldgefühle und und und. An silvester war er von all seinen schuldgefühlen befreit und ich war wieder ganz unten und machte mir vorwürfe. . Ich muss sagen das ich das nicht mehr will da mir mit all dem restlichem zeug schon genug auf mir lastet. Die abgrenzung ist sehr schmerzhaft doch ich muss auch sagen das sie mit der zeit auch sehr entlastet. Er kann mir die verantwortung nicht mehr übertragen für sein verkorktes leben. Da hat leider so hart es kling einsamer ritter recht.
Heute nachmittag gehe ich zu einer kollegin die mir helfen will den ganzen kram von ihm zu ihm zu bringen. Ich schaffe es einfach nicht alleine und als Sie mir Ihre hilfe angeboten hat nahm ich an. Also nun ist zügel tag angesagt Ein kolleg der schlosser ist wird mir ein provisorisches schloss machen und wechseln da ich eh umziehen werde in 1 monat ist es nur für diese zeit noch aber die wirkung wird es haben.
So nun muss ich mal gehen neuer stand werde ich berichten.

liebe Grüsse

ängeli

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 02.01.2008, 13:31

gut so, mach so wenig wie möglich allein, es wird dir trotzdem schlecht gehen aber so hast du die perspektive, dass es nicht mehr in diese richtung weitergeht... wie die eine nacht letzte woche, wo mir klargeworden ist: er ist feiern und hat mich vorher noch angemacht für seine und unsere probleme... und es war die erste nacht, wo ich zwar unglücklich war, aber wusste, das warten auf ihn, das hoffen und enttäuscht werden ist vorbei, die verzweifelten, durchgrübelten nächte sind vorbei...und auch jetzt weiss ich, es ist noch nicht zuende, das ist es erst, wenn es wirklich abgeschlossen ist und zeit vergangen... aber ich habe schon ein stück weg hinter mir, immerhin...muss auch los, arbeit wartet, freu mich, mit dem geld dann in den urlaub zu fliegen...so far, liebe grüsse

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 03.01.2008, 12:58

liebe ängeli,
komme gerade von der zweetien therapeutin... es ist hart zu hören, diagnose polytox, nicht nur kokser, was weitaus schlimmer ist...
aber ich kann es dir nur empfehlen, diesen weg zu gehen, es hilft so ungemein, auf einmal bist es nicht mehr du oder ich, dass ich zickig und launisch bin oder du kontakt zu seinem exmann hast... es nimmt sehr viel last ab...habe noch zeit, mich zu entscheiden,wie mein weg aussehen wird, mit welcher therapeutin, ob überhaupt, wie intensiv... aber auf einmal schaut da jemand auf mich, wie es mir geht, dass es auch darum geht,mich wieder fit fürs examen zu machen....hoffe, du bekommst bald einen termin...
liebe grüsse von viel stabilerer ikum, die immer mehr der meinung ist, dass man es allein kaum schaffen kann, langfristig ohne kollateralschaden davonzukommen, wenn man so stark bestandteil eines drogensüchtigen lebens geworden ist.

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Do., 03.01.2008, 14:37

Hey Mädels!

Wenn ich das hier lese, stehen mir meine blonden Locken zu Berge
Gott, dass wir alle so viel mit machen, für nachweislich NICHTS!
Ich denke, ich hab es geschafft. Wie ihr wisst, hab ich meine neue Wohnung Ziehe Samstag um...Und ich beobachte ihn, wie er lebt...tja der letzte Penner. Dabei hat er sich so aus dem Fenster geleht (und ist raus gefallen). Mit jedem Tag fühl ich mich freier...mit jedem Schritt erleichterter...es gibt auch Tage, wo ich viel grübel, wo ich viel trauer...aber das ist längst nicht so schlimm, wie die Beziehung. Vorallem hast du selber wieder die Spielregeln geschrieben. Das ist ein mächtiges Gefühl! Ich hoff, das mein Beispiel euch Mut macht, dass nicht alles so verzweifelt ist. Man muß jedoch seine Ellbogen heraus holen, Mädels. Ihr seid auf dem besten Weg! Weiter so.
ICH HABS GESCHAFFT!!!
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Do., 03.01.2008, 23:05


Hallo Ihr lieben
Ich bin zwar hundemüde doch ich wollte es mir nicht nehmen den zwischenstand bei mir durch zu mailen.
Gestern war ich bei der kollegin ein Kaffee trinken alle kinder waren mit dabei und wir hatten es wircklich lustig.
Am Abend kam mein freund nach hause und was hatte er bei sich??? Logisch eine flasche Bier wie kann es ja anders sein .
Wir kamen auf das Thema das ich mit dieser situation nicht mehr zurecht komme und ich mir nun einen weg bahne der wieder für mich stimmt. Ich fragte ihn ob er so wie es für Ihn momentan läuft zufrieden ist. Er meinte nein. Doch ich hätte sicher für ihn schon eine lösung bereit. Als ich ihm dann erklärte das ich für Ihn nicht denken werde wie er aus der situation aussteigen kann. Meinte er nur das ich ihn nicht mehr lieben tue Er hat nichts begriffen Mein Freund verschwand dann heute morgen um ca. 10.30 Uhr und von da an fehlte von ihm jede spur. Um 16.00 uhr schrieb ich ihm dann ein sms. Ob er nun zur Tagesordnung wieder übergehen will. Es dauerte etwa 2 std. Und die antwort war das er bedrunken ist und ich ihm ja eh den laufpass geben will er hänge sich auf er mag nicht mehr. Vor 2 Monaten hätten mich solche sms völlig gestresst heute muss ich sagen er hat nichts aber rein gar nichts begriffen also wird er auch nichts ändern und somit ist mir klar das er sich selber den laufpass bereits gegeben hat.
Heute machte ich mein Büro tauglich für das neue jahr anschliessend ging ich mit meinen Hunden und kinder raus in den wald spatzieren. Meine Kollegin von gestern hat sich dann noch gemeldet ob ich nicht lust hätte zum Abendbrot zu kommen. Da sie die selbe Wohnung hat wie ich im Feb. wird mir jeden tag bewusst was ich für ein glück habe so eine schöne wohnung zu haben und das noch dank ihr.
Wir kochten dann gemeinsam für insgesamt 7 kinder und es war total lustig. Der abend war ein voller erfolg und ich muss sagen ich konnte es in vollen zügen geniessen mit allen. Es geht aufwärts und ich werde nun zwar müde doch ohne vorwürfe ins bett gehen Ich weiss das ich meinem freund nicht helfen kann er selber kann sich nur helfen und solange er das nicht begriffen hat wird er immer zwischen hölle und himmel leben. Doch ich kann und will dies nicht mehr ich bin nicht die süchtige sondern er.
In diesem sinne wünsche ich euch eine ganz gute nacht

ängeli

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 04.01.2008, 01:06

ängeli, das ist schön zu lesen, und schon verwundernd,wie schnell sich ein anderes umfeld formiert wenn man all die sorgen mal (zum teil) öffentlich macht....mir hilft es sehr viel, wie sich freunde und meine familie formieren, seitdem ich klargemacht habe dass nicht mein freund und ich probleme in der beziehung haben (womit ich ja auch einen teil der verantwortung übernehme: nicht er hat ein drogenproblem, sondern wir in der beziehung, hat er ja immer betont...), sondern er.
aber toll, dass auch du die erfahrung machst, wie viele menschen auf einmal da sind auf ihre art, und wie gut sie dir und den kindern tun, nach all den verwarteten oder auch mit ihm (verkatert oder downed) verbrachten abenden,die dir und den kindern ja auch nicht viel gebracht haben (ihr oder du hättet einen mann verdient, der sich trotz job abends in den massen noch kümmert, dass er auch was von sich gibt und wenigstens nicht breit oder ruhiggestellt auf der couch hängt oder überhaupt nicht erscheint).
hatte heute zwei therapietermine, neben der einen, bei der ich die tage schon war, noch bei einer suchttherapeutin...sie hatte zwar bestimmt nicht unrecht, aber ich bin da rückwärts wieder raus, da ging es irgendwie nicht um mich, sondern um süchte allgemein und die meines freundes...danach noch die andere therapeutin, aber ich war so aufgewühlt, dass es nicht so toll war, ich konnte einfach nicht strukturiert antworten, habe selber immer wieder den faden verloren... aber werde bei dieser therapeutin bleiben, da fühl ich mich wohl, auch wenn sie nicht die knallharte suchtausbildung hat (die bei der anderen eher kontraproduktiv ist)...
habe eben mit einer gemeinsamen freundin von uns telefoniert, die hat heute mit meinem freund gesprochen, dass er geasgt hat, er ginge jetzt gar nicht mehr aus damit ich zufrieden wäre...toll, dass er mit immer noch die verantwortung zuschreibt... nicht ausgehen weil die freundin aufmuckt...tolles los, da geh ich ja noch mehr vor die hunde, wenn er das nicht- feiern von mir abhängig macht...
aber das alles hat zeit erstmal...montag wieder termin, gut, dass ich doch erstmal auf zwei pro woche komme, damit teilt sich der ganze scheiss in portionen, damit kann ich gut leben, bis ich meine position gefunden habe...
ängeli, habe vorhin nochmal deine eröffnung vom thread gelesen...das hatte ich völlig übersehen am anfang, er hat 2000,- schulden bei dir gemacht?
zeigt ja echt noch mehr, wie weit er drin hängt, bei seiner alleinerziehenden, schwer kranken freundin suchtschulden machen? da hätte er, wenns denn um finanzielles gehen sollte, für euch da sein sollen,wenns nötig gewesen wäre (was ich nicht glaube, du sorgst, denke ich, eh den umständen entsprechend bestens für deine kleine bande , (nicht dass der einsame reiter oder konsorten da wieder futter für ihre doofen vorwürfe bekommen... )...
die schulden hätte er bei seinem dealer machen sollen, oder bei seinen kokserfreunden (klar haben dies auch nicht, aber die haben immerhin seine anwesenheit beim koksen, keiner macht das gern ständig allein)...
aber derzeit solltest du diese schulden, egal ob dringend, nicht persönlich bei hm einfordern, das ist ne kraftraubende baustelle, auch wenn der betrag, denke ich, in deiner situation verdammt hoch ist...ich schreibe das nur, weil ich es vorher irgendwie überlesen habe und aber finde, dass das der vollständigkeit halber nochmal erwähnt werden sollte...geld ist verdammt wichtig, aber selbst schulden einzufordern schafft abhängigkeiten und fordert kraft, evt. wird er dies nutzen, dich und deine nähe weiter zu manipulieren, wenn du den betrag derzeit brauchen solltest, frag andere, auch wenn das schwer fällt, sag ihnen, woher das loch auf deinem konto kommt und warum du es derzeit nicht über ihn stopfen willst... dein umfeld wird dir helfen, ohne dass es dir unangenehm sein wird, und sie werden es, wenn es denn nötig sein sollte, mit dir zusammen irgendwann mit dir zusammen von ihm zurückfordern...
ich schreibe das nicht, weil ich ein materiell denkender mensch bin,sondern weil ich mir denke, dass in deiner situation, 2000,- völlig anders angelegt sein könnten und du (ich weiss nicht, wie es finanziell steht, wie weit geld eine rolle spielt) evt dringend andere dringende verwendungen für einen solchen betrag haben könntest...
aber alles step by step, bin selber total erschöpft und freu mich einfach nur aufs schlafen, habe langes wochenende ab jetzt und hoffe, dass ein reines krafttanken wird und kein kraftzahlen, reicht schon lange und ab jetzt nur noch ich....aber die umsetzung halt...

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 04.01.2008, 15:19

Hi ikum, hi anglie,

ich lese täglich bei Euch mit und finde gut, wie Ihr Euch Euren Weg bahnt. Es ist eine schlimme, sehr schlimme Situation, sich in der Coabhängigkeit zu befinden. Mir gehts ja nicht anders, nur dass es mein Sohn ist. Ich bin dann da eher der mehrheitlich stille Leser und wünschte mir, dass er nen Mädel hätte, die ihn konsequent vor die Wahl stellt, obs was bringt oder nicht, sei erst einmal dahin gestellt. Bei mir stellt sich immer das Gefühl ein, als Mutter steht man da wie das letzte Glied. Ich versuche für ihn da zu sein, ihn nicht zu unterstützen etc. Aber es gelingt nicht wirklich gut, da er sich sein Lügenhaus dermassen stabil erbaut hat und uns momentan nicht ran lässt. Er braucht uns als sozialen Lebensmittelpunkt, aber er bestimmt einzig, wann wie und warum. Teilweise lasse ich es zu, eben aus dem Grund dass er mein/unser Sohn ist, aber teileweise eben auch nicht. Es ist kein positiver Trend in Sicht, nein ich habe das dumme Gefühl, dass es derzeit weiterhin rasant bergab geht. Am Silvestertag waren wir (mein Mann und ich) verreist, unser "kleiner" (18) musste arbeiten und der Große (unser Problemkind) war hier bei uns. Er hatte sich seine Utensilien fein säuberlich hier am Schreibtisch aufgebaut, war sich seiner Sache sicher, und ist aber dann kurz weggegangen zu meinen Eltern zu essen. Sie wohnen nicht weit weg von uns. In dieser Zeit kam der Kleine nach Hause und sah es. Er hat es fotografiert, sein weißes Pulver (was es auch immer war), seine Chipkarte der Krankenversicherung und daneben stand dann noch die Bong. Ich habs ihm nicht gesagt, als wir wieder hier waren und der kleine es mir gezeigt hat. Es hat eh keinen Sinn. Er musste am Mittwoch dann wieder los und ich habe ihn nicht gefahren, sondern nur zum Bahnhof gebracht. Er war sehr sehr entäuscht darüber und ich habe mich stark gefühlt. Ich habe ihm nicht ausgesucht, unter Drogen Auto zu fahren und den Führerschein dadurch los zu werden und auch all die anderen Dinge nicht. Bei der Verabschiedung, die wie immer recht herzlich ist, hab ich ihm gesagt, dass er sehr krank aussieht (er sah wirklich schlimm aus - die toten Augen, die transparent weiß/graue haut und die Augenlider rot). Er sagte nur ironisch, dass es ihm bestens ginge. Er weiß, was mit ihm los ist, aber es ist noch nicht schlimm genug. Dann hab ich ihm nur noch gesagt, dass ich traurig war, dass er am 1.1. zum Essen nicht heim war, obwohl er wollte (er ging 17.15 Uhr weg, wollte 18 Uhr wieder da sein und erschien am 2.1. um ca. 13 Uhr). Seine Antwort: "Die Gesellschaft sein ungerecht und unfair, da könne er das auch sein". Naja ohne Worte.
Ehrlich gesagt, ich bin immer besser drauf, wenn er nicht da ist und ich das Elend nicht sehen muss, aber wenn ich kein Lebenszeichen von ihm bekomme, dann bekomme ich immer das beklemmende Gefühl, dass er irgendwo umherliegt (z. B. in seiner Wohnung) und ihn keiner findet. Das ist eigentlich der unerträglichste Gedanke.

Achtet Ihr auf Euch und baut Euch Euer Leben auf, Eure Partner werden Euch immer Vorwürfe machen, dass können sie super gut, macht mein Sohn auch. Aber sie wissen genau, dass ihr wisst, wie es ihnen geht und deshalb ihr Handeln. Gegenüber ihren "Gleichgesinnten" oder Anderen, wo sie denken, dass diese nichts über ihre Sucht wissen, werden sie recht normal versuchen zu wirken. So ist es zumindest bei ihm.
Hier bei mir/uns, da lässt er sich gehen.

Bleibt stark. Liebe Grüße
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 04.01.2008, 17:19

liebe tante käthe!
denke über zwei sachen deines beitrages besonders nach...als mutter kommt nach sich vor wie das letzte glied...und dann noch, dass du dir oft wünschst, dass er ein tolles mädel hätte, das ihn unterstützt und glücklich macht...
auch ich habe in den letzten wochen oft an die mutter meines freundes gedacht....da er ausser zwei tage an weihnachten und dieses jahr erstmals ein wochenende mit mir zuhause bei ihr war, denke ich nicht, dass sie wirklich weiss, was überhaupt los ist...manchmal wünschte ich, sie könnte diesen thread mitlesen, wie meine eltern und mein bruder es tun....
auch meine mutter ist in panik geraten in den letzten wochen...immerhin habe ich ein verdammtes glück, dass bei meiner diagnose noch ein co vor der abhängigkeit steht...dies war mit ein grund, mir so massiv therapeutische hilfe zu suchen und auch ein grund, dieses ganze gefeiere, was ich zumindest immer toleriert habe, nochmal unter einem anderen aspekt zu sehen, unter dem der sucht und was sucht bedeutet: süchtige nehmen nicht nur von ihren partnern, sondern auch von ihren eltern... dieses schreckliche nehmen und lügen habe ich am eigenen leibe erfahren...
ich will nicht, dass dies meine eltern erfahren müssen, insofern ein weiterer grund, auch wenn ich schon viel früher die drogen für mich selbst weggelassen habe, auch noch einmal an mir zu arbeiten und mich selbst davor zu bewahren, in zukunft auf diesem vermeintlich lustigen partyweg herumzutollen, die ernsthaftigkeit vermag ich erst nach 3 jahren zu erkennen, nachdem ich über wochen hier geschrieben habe...
und auch, was für ein verdammtes glück ich hatte...habe alles zur genüge ausprobiert, bin komplett involviert und befreundet mit drogenkonsumenten...und konnte doch einfach so aufhören, schon vor monaten (nun gut, ich weiss verdammt gut, wie schwer es ist.., diese schlimmen depressionen sind echt kaum auszuhalten ohne wieder feiern zu gehen)...
wegen meinen eltern habe ich ein verdammt schlechtes gewissen, dass sie so toll und richtig handeln und immer da waren, ohne sie würde ich jetzt vielleicht noch verkatert von sylvester vor der glotze hängen oder freitagabend die nächste party planen, anstatt tag für tag im forum zu posten...und irgendwann, wenn das alles hier abgeschlossen hinter mir liegt, dann werde ich alle kraft aufwenden, um mich bei ihnen zu bedanken, für alles, alles, alles...
liebe tante käthe, vielleicht magst du etwas schreiben über deinen sohn, über dich, deine familie? villeicht hast du ja auch fragen betreffend der drogen oder was da so abgeht, in einem jungen leben? ich weiss nicht, in welches lager dein sohn gehört...kann hier nur für eine technonahe partyszene schreiben, die ausgehend vom koks für den kick auf parties fröhlich mit alkohol, pillen und anderen substanzen kombiniert...
jedoch in einer seltsamen ausprägung...
eben alle kein christiane f. - milieu... wohlstandskinder mit liebenden engagierten eltern und verdammt nochmal heilen kindheiten (ausser mein freund, der hatte es seiner meinung nach nicht so gut), eltern akademiker, und wir alle recht gut situiert, auch wenn ich mich umschaue und langsam sehe, wie die feierei so langsam löcher in die finanzen meiner freunde reisst...ich schreibe und erkläre dir gerne, was ich weiss, du brauchst nur fragen..vielleicht hilft es gegen das gefühl, als mutter komplett aussen vor zu sein...

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 04.01.2008, 19:02

Liebe Ikum,

das tolle Mädel: es würde vielleicht bei ihm wohnen und die Einsamkeit, in der er sich befindet etwas Leben einhauchen und ihm mit Konsequenz begegnen.

Als Mutter das letzte Gllied: Eltern wissen immer alles besser, aber ihnen kann man auch zeigen, wie schlecht alles ist und wie schlecht es einem geht und dann geht man wieder...

Es ist schwierig auszudrücken, was ich damit meine.

Tja zu meinem Sohn in "Kurzform":

Er hat vor ca. 5 Jahren angefangen zu kiffen, hat es provoziert. Er wollte zeigen so quasi "Ich kann das und mir passiert nix". Er wollte sich damit hervor tun. Z.B. es wurde gezeltet, die Nacht war zu Ende und er hat sich gleich nen Joint gedreht als Tagesbeginn. Seit etwas über 4 Jahren wissen wir es. Das gefährliche aus meiner Sicht war das alleine konsumieren. Er hat die Schule geschwänzt (Fachoberschule), oft habe ich es mitbekommen. Er war beim Bund, er hatte den Führerschein, alles im Dauerkonsum vom Kiffen, alles hat er geschafft, allerdings nicht problemlos, immer in den Wiederholungsprüfungen und nach extremer Überzeugungsarbeit durch uns Eltern.
In der Technoszene ist er nicht zu finden, er ist eher - zumindest früher - links orientiert gewesen, ging in Richtung Pankrock, jetzt hört er die ganze Palette, die man sich so vorstellen kann, links, rechts, Musik die uns gefällt.

Vom Wesen her war er immer fröhlich, hatte viele Freunde u. a. auch einen Freund, der den Drogen sehr heftig verfallen war. Er hat die Drogen immer verurteilt, er verurteilt schnell jemanden, aber bringt es gut fertig, dann irgendwann schlimmer zu sein als der Andere. Der Andere hat sich ausgetobt, aber er kommt da nicht mehr raus.

Vor ca. 1,5 Jahren ist er wegen der Ausbildung in eine andere Stadt gezogen, ca. 2 Stunden Fahrzeit von uns entfernt und die neue "Freiheit" in der Wohnung nahm ihren Lauf. Sicher auch ganz extrem ist die Einsamkeit, die er sich mit dem Freund Droge geschaffen hat.
Im Jahr 2007 (zumindest weiß ich es so) haben ihn Methamphitamine angefangen zu gefallen, man sieht es ihm an. Ob noch etwas dazu gekommen ist inzwischen, ich weiß es nicht.
Er hat den Alkohol gehasst und nun liebt er ihn, wie gefährlich es schon ist, wissen wir nicht.

Wir sind eine ganz normale Familie: Eltern, beide gehen Arbeiten, keine Süchte, keine Gewalt, von unseren Kindern fordern wir nicht zu viel, denken wir, sie genießen ihre Freiheiten. Sein Bruder ist 18 Jahre und geht gern arbeiten, macht ne Ausbildung. Unsere Kinder sind in den Genuss gekommen, in den Urlaub fahren zu können. Ich denke es geht ihnen bei uns gut und sie konnten unbeschwert aufwachsen. Er nennt uns manchmal eine Spießerfamilie, so ist sein Denken heute.


Er selbst hat im letzten Jahr ca. 20 kg abgenommen, den Führerschein wegen Fahrens unter Drogen entzogen bekommen, einmal für 30 Stunden Entgiftung aus freien Stücken begonnen und wieder abgebrochen, redet immer wieder davon dass er keine Lust mehr auf leben hat, wird manchmal aggressiv (mit Worten), die Wohnung naja, ähnelt einem Flaschenlager und wird von Essensresten gefüllt. Es ist schrecklich und man kann nichts tun.

Ich glaube, er weiß, dass er einen Schritt gehen muss, aber ihm fehlt die Kraft und die Konsequenz zu sich selbst, es hat alles keinen Sinn mehr, so seine Aussage.

Und da steht man dann da....

Soviel auf die Schnelle von mir.

Liebe Grüße
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Fr., 04.01.2008, 19:24

Liebe tante kaethe
vielleicht solltest du ihn mal dieses forum zeigen?

Ikum was f[r drogen hast du probiert und wie war das?
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 04.01.2008, 19:45

Hi MagdaBaby,

ich habe ihm schn sehr oft von diesem Forum erzählt und ihn versucht zu ermutigen, hier auch mal zu lesen. Er will es nicht. Manchmal habe ich ihm Beiträge kopiert und per Mail zugeschickt. Auch hat schonmal jemand aus diesem Forum,mit dem ich PM Kontakt hatte, seine Lebensgeschichte als Dauerkiffer per Mail gesandt, alles ignoriert er.

Ich fände es gut, wenn er mal hier rein schauen würde, er wär anonym und könnte sich auslassen. Mich würde er nur erkennen, wenn er die Beiträge intensiv liest oder wenn er wissen wollte, unter welchem Usernamen er mich finden kann und ich es ihm sagen würde. Aufgrund des Usernamens allein könnte er keine Schlüss ziehen.

Liebe Grüße

Tante Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag