Kokainsucht und Beziehung

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Mi., 09.01.2008, 15:19

Liebe Ikum, auch ich hab noch Tiefs. Das klingt alles vielleicht positiver als es manchmal ist. Positiv wäre in jedem Fall zu verbuchen, dass er unser gemeinsames Konto endlich ausgeglichen hat ( er belastete es in seinem Kokswahnsinn mit über 6000 € ) Hab mich schon mit der Schufa kämpfend und um Ratenzahlung bettelnd gesehen. Mir fiel da schon ein riesen Felsen vom Herzen als das erledigt war. Muß noch zwei Dinge klären. Und dann kann ich wohl sagen, ich hatte mehr Glück als Verstand! Aber das Glück ist immer bei den dummen, gell? Er schafft es jedoch immer wieder mich auf die palme zu kriegen! Vor 5 min ein Anruf von ihm. Er hätte mir alle Unterlagen unterschrieben und in unseren Briefkasten geschmissen. Er hätte bloß die Passkopien vergessen. Jetzt sei er jedoch unterwegs und kommt erst nächste Woche. Bin EXPLODIERT!!!!!! Da schreib ich ihm seit einer Woche fast täglich SMS, erinnere ihn daran. Schreibe ihm extra ne Liste, was er alles besorgen muß... und er vergißt es. Hab ihn angebrüllt, dass er zu dumm zum kacken ist. Da ist bei mir echt die Kotzgrenze erreicht. Wie du sicher merkst bin ich auf 180! Und dann bin ich wieder sauer auf mich selber, weil ich mich von dem Penner überhaupt ägern lasse!
Kommt Zeit-kommt Rat

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 10.01.2008, 08:36

6000.-... stolze summe...
aber vielleicht gut so, so ein betrag ist grenze überschritten, der bleibt stehen im kopf irgendwie bei der einwickelei....
aber das soll hier nichts beschönigen...
liebe grüsse!

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Do., 10.01.2008, 11:21

Das war bloß das Konto. Was alles noch so zum Dealer gegangen ist, will ich garnicht wissen. Und das alles innerhalb von 3 Monaten. Dann überleg mal, in was für Dimensionen der sich bewegt!
Er verdient echt gut. Zusammen hatten wir wirklich eine stattliche Summe zum verpulvern und er hat es tatsächlich verpulvert im wahrsten Sinne!
Gelebt haben wir wie die letzten...
Bis ich nach 2 Monaten das ganze gestoppt hab und meine Finanzen getrennt hab. Hab wie ne wütige gespart für den Notfall. Und das hat mich letztenendes gerettet. Denn dadurch konnte ich die Wohnung sofort kriegen. Und innerhalb von 2 Tagen so wohnlich gestalten, dass es jetzt schon aussieht, als hätt ich nie woanders gewohnt
Alles im Turbogang...
Und jetzt geht langsam der Krieg hier los. Was überhaupt nicht in meinem Sinne ist. Er verweigert seine Mitarbeit wegen den Angelegenheiten, die noch zu klären sind und ich verweigere im Gegenzug meine Schlüssel ab zu geben. Und so haben wir bloß noch ekelhafte Worte für einander übrig und Drohungen,...Und dann ist er plötzlich wieder total lieb,...umgänglich, kooperativ,...
Ganz schön schäbig. Aber es entfernt mich nur noch weiter von ihm. Mittendrin auch noch seine Ex, die sich ständig einmischt und die es schon immer getan hat. Ausgestattet mit dem Freibrief, weil sie doch zusammen ein Kind haben. Da ich ihn nicht sehen will, soll ich mich doch mit ihr treffen, um die Dinge zu klären. Also wenn man da nicht verrückt wird?!
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Do., 10.01.2008, 13:09

Hallo zusammen

Hey 6000Euro das ist ja wahnsinn!!! Ich habe schon mit 1250Euro fast durchgedreht.Die ich nach wie vor zahle und mich ende monat hintersinne und so ne wut im Bauch habe das ich alles kurz und klein machen könnte!!!! Er lag jedesmal sehr relaxt auf dem sofa und nahm das relativ easy!!!
Anfangs monat musste ich mir eine schon eine überlebens strategie raustüffeln das ich überhaupt einkaufen konnte. Ich verzweifelte jeden monat fast und wusste mir fast nicht mehr zu helfen. Doch irgendwie ist es immer bis jetzt gegangen jedoch mit sehr grossen abstrichen. Matrazten für die Kids wären fällig doch leider kann ich mir keine leisten da schlicht weg das geld fehlt. An meinem Geburtstag hab ich mir dann eine Matratze für ein Kind gewünscht von meinen Eltern. Tja und so kratze ich nun jeden Monat das geld zusammen für eine weitere Matratze. Ab 1.März ziehe ich in eine günstigere wohnung und hoffe so das deffizit ein wenig in den Griff zu bekommen. Da ich einfach schlicht weg nicht noch mehr arbeiten kann als ich es jetzt schon tue musste ich mir eine weitere lösung finden wie ich geld sparen kann.
Und der 1.März ist für mich der Stichtag wo ich bilanz ziehen werde was alles mitkommen wird.... Jedoch eins weiss ich er wird nicht dabei sein!!!!! Auch gestern war wieder so ein tag wo ich schlicht weg nur noch konnte. Meine Waschmaschine ist ausgestiegen inkl. überschwemmung und co. Nun hatte er jeweils am Mittwoch waschtag. Meint Ihr das er mir die Maschine erklärt hat und auf was ich achten müsse..? NEeeeeee er war verschollen den ganzen Nachmittag und ich konnte selber schauen wie es gehen kann und sollte. Als ich schnell in seine Wohnung rein ging ging ich sehr schnell wieder raus. Sämtliche utensilien für s Heroin und Kokain zu rauchen!!!!! Alufolie lag haufenweise auf dem Tisch. Am abend sagte er mir dann es ginge nicht um die folien menge sondern um die die so schön gefaltet sind die sind die hauptfolien..... Ich konnte nur darauf sagen :"das ist ja komplett krank "!!!!!!!!!
Ich sagte ihm auch das ich weiss das er offensiv ist und das die beste verteidigung ist für seine Kulisse aufzubauen ist. Er meinte nur ja das ist es.
Somit muss ich einfach nur sagen der Umzug ist die beste gelenheit zu misten also werde ich das wircklich in betracht ziehen.
Es ist eine traumwohnung leider ist sie einfach 2 Häuser neben ihm vor dem hab ich am meisten angst und das gibt mir massiv kopfweh.
So nun wünsche ich euch einen ganz schönen Tag und hoffe Ihr habt auch so schön Sonne wie wir haben

Liebe Grüsse ängeli

Werbung

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Do., 10.01.2008, 13:56

Jaaaa wir haben auch Sonne!
Das ist sooo schön. Ich vermiß den Sommer.

Werd ihn los! Werd ihn bloß los und du wirst sehen, wie herrlich toll du allein klar kommst. Tausendmal besser als mit ihm. Bei mir ist es genauso. Kann mir plötzlich alles leisten! Meine Freunde stehen wieder zu 100 % hinter mir. Hab ständig Besuch. Werde überallhin eingeladen... Mit ihm: kein Geld, tausend Sorgen, nichts geregelt, ständig alles vergessen, kaum Kontakte, ständig allein,....
Ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Da fällt es relativ leicht das bißchen liebeskummer zu verschmerzen. Es gibt einfach sehr viele Dinge, die mich trösten und lächeln lassen. Wenn dann ein Paar gewitterwolken vorbeiziehen, sind sie bloß ganz klein und ganz schnell weg!
Im Verhältnis zu der Quälerei mit ihm garkein Vergleich. Nur Mut!!!!
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:11

Ich hoffe ich werde soviel kraft aufbringen und stark bleiben. Gestern habe ich ihm auch geschrieben das er gar nicht kommen müsse. 4 std. später stand er vor der Tür und kam wie nie was passiert wäre!!!!! Ich war so sauer
Doch er liess sich nicht stressen von meiner art und ich sagte ihm klar das er hier nicht erwünscht ist. Seine selbstverständlichkeit die er sich nimmt regt mich so auf das ich wircklich nur noch toben könnte. Er meint was er sich alles von mir leisten kann !!!!!!
Nun in 2 Wochen muss ich ins spital gehen und somit heisst es für ihn in seine wohnung zurück zukehren da meine mutter kommen wird. Ich traue ihm dadurch nicht mehr über den weg!!!!!! Und somit habe ich organisiert so das ich wenigstens dies gesorgt geben kann. Werde genug mit mir zutun haben.
Er weiss das es langsam aber sicher zu ende geht. Manchmal habe ich einfach nur noch das gefühl das er nur noch profitieren will und schauen was noch alles rausspringt bei mir.
Mein Ex-mann möchte mir helfen den umzug über die bühne zubringen er kann lkw s fahren und somit wäre es mit einer ladung geschafft das ganze mobiliar in die neue Wohnung zu bringen. Ich bin dadurch noch sehr zögerlich da ich immer das gefühl habe das ich ihm dann auch was schulde Doch ich weiss es wäre eine riesen entlastung und eine grosse hilfe da wir ziehmlich ein eingespieltes team sind aber eben nur in diesem bereich
So nun wünsche ich euch einen schönen abend

ängeli

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:26

Nimm die Hilfe an. Du hast sie mehr als verdient. Vorallem hilft er in erster Linie deinen/ euren Kindern. Und dafür ist er nunmal zuständig.
Und was den anderen hampelmann betrifft: Lass dich bloß nicht aus nutzen!!! Als dein Partner müßte er dich normalerweise unterstützen. Vorallem in solch einem Fall wie er bei dir in 2 Wochen eintritt. Aber was macht er? Genau NIX!!! Du mußt deine Mama bitten, weil dein Kerl nicht im Stande ist!!! Eine Beziehung besteht aus Liebe, Vertrauen, gegenseitiger Hilfe,... Also naja....Von Hilfe kann man bei ihm nicht sprechen. Eher noch von Steine in den Weg legen, krank machen, Kummer bereiten, zur last fallen,...
Gott, dem würd ich gern die Ohren lang ziehen!!!
Sowas rücksichtsloses, egoistisches, selbstsüchtiges!
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:48

Ich glaube er realisiert es nicht er ist zu sehr mit sich und seiner sucht beschäftig das ich keinen platz habe. Ich sehe das vielleicht zu eng doch für ihn existiert die arbeit und die sucht. Der rest ist reine nebensache.
Ich habe eine komplett andere vorstellung was beziehung angeht als er. Wie Du es schon erwähnt hast MagdaBaby in etwa so stelle ich mir auch eine beziehung vor. Aber von dem bin ich mit meine jetzigen freund meilen weit entfernt.
Tja da kann ich nur noch meine sachen packen und eigentlich nichts erwarten. Heute hab ich erfahren das er was im Internet bestellt hat auf meinen Namen und nicht bezahlt!!!!!!!!!!!! ist doch genial
Habe nun massnahmen ergriffen so das solche sachen nicht mehr passieren. Ist für mich aber auch krass so was zu erleben vor seinem Partner den PC zu sperren.
Ich bin nur noch sprachlos und stinksauer. MagdaBaby wie du s schon geschrieben hast steine in den Weg legen ja es sind aber felsbrocken die er mir in den Weg stellt.
Und meinen Ex-mann seine hilfe werde ich wahrscheinlich annehmen da er mir nur helfen will und entlasten. Mal schauen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ängeli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 44

Beitrag Do., 10.01.2008, 19:39

Hallo zusammen

Heute abend hat mir mein Ex-mann eröffnet das er mit mir wieder zusammen kommen will und er ziehmlich alles auf den Kopf stellen würde für das zusammen kommen.!!!!! HILFE was soll ich tun? Er wäre eine entlastung für mich wegen den Kindern würde auch finanziell auch wieder im grünen bereich sein und ich wäre im spital nicht alleine.
Was soll ich machen bin ziehmlich durcheinander weiss nicht so recht was ich machen soll.?? Liebe ob die da ist.?? Eher nicht da ich meinen freund habe und das herz hängt nun einfach mal einfach noch dort doch auch dort ist es ziehmlich am scheitern. Ich weiss das das mit meinem Freund keine Zukunft hat ich sah gestern den Tisch im Wohnzimmer und musste sagen es sah schlimm aus. Der Freund meinte ich soll nicht intepretieren. Nein das muss ich nicht es liegt ziehmlich alles auf der hand was seine sucht angeht.....

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 10.01.2008, 21:06

eieiei...der ex...auch noch...ganz ehrlich, mal so n bißchen allgemeiner... männerwelt...der eine ist so verdrugt, dass es nicht mehr geht und lebt seine sucht auf deine kosten (kraft und geld)... der andere bietet hilfe an und will dich zurück...
und irgendwie sieht keiner von beiden ein, was eigentlich los ist: du kurz vor der op, mit den kindern und den schulden...
schmeiss den freund raus und nimm die hilfe von ex an...und bleib erstmal alleine, jedenfalls ohne die beiden... vielleicht lernt dabei einer auch noch, was es heisst, verantwortung zu übernehmen, und zwar ohne sich dabei emotinonal oder finanziell an dir bereichern zu wollen, haben beide schon genug von dir bekommen...
mach dicht, nimm hilfe an und schmeiss den anderen raus und mehr gibts erstmal nicht, für keinen von beiden...und dann kommt der job und die neue wohnung, wenn du wieder auf dem damm bist, mal sehen, ob da dann einer von den beiden wirklich und faktisch fehlt..
ich geniesse inzwischen meinen alltag ohne meinen freund, er schreibt, mal so und mal so, von den anderen weiss ich ja, ob gerade verkatert oder auf dem absprung zur nächsten party....und selbst wenn ichs nicht wüsste, aus den mails könnte man es lesen...
aber ehrlich, mein job, mein sport, mein studium, meine freunde...ganz schön viel geld auf einmal und zeit, über die ich frei verfügen kann, ohne dass das vom party- und katerplan und den verschiedenen persönlichkeiten meines freundes abhängt...und einsam ist man nur, wenn der partner woanders ist, obwohl er da sein sollte...

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 11.01.2008, 08:41

Hallo ängeli,

dein Ex könnte also eine recht gute Chance für dich sein, dich wieder zu stabilisieren, hab ich das richtig gelesen?

Ich glaub nachdem man mit einem Giftler zusammen war, kann man sich in einer sicheren Beziehung unglaublich wohl fühlen - weil man sich einfach wieder fallen lassen kann. Bin mir fast sicher, du kennst das gar nicht mehr - dich fallen zu lassen, oder?

Würde dir sicher gut tun ...
Du könntest ja mit offenen Karten spielen - deinem Ex sagen, dass du dich schon nach Sicherheit sehnst, aber nicht weißt, ob die Gefühle so schnell wieder kommen.
Wer weiß, wenn er drauf eingeht und ihr wieder zusammen kommt - vielleicht ergibt sich die Liebe ja wieder??
Ich mag dir nix einreden - aber ich lese ja doch häufig mit und wünsche vielen von euch - auch mir selbst *g* - die Chance auf ein geregeltes Leben - du hättest jetzt die Möglichkeit. Auch wenn das alles sehr egoistisch klingen mag - ich denke du hast lang genug für wen anderen gelebt ...

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 11.01.2008, 23:05

najaaaa...
die chance auf ein geregeltes leben...die hängt doch nicht vom ex ab...
und liebe.... klar verändert sie sich im laufe der zeit...aber darauf hoffen, dass sie dann kommt und davor jemanden anderen für den wunsch nach geregeltem leben zu benutzen...das ist ja ein ähnliches verhalten wie das vom süchtigen freund, der sich zur zeit bei ängeli einnistet...man nutzt die bereitschaft des anderen zu geben, um ein anderes defizit aufzufüllen...
klar ist jede zwischenmenschliche beziehung zu einem gewissen teil immer geben und nehmen...wird nur eng, wenn aus dem nutzen ein einseitges benutzen wird und der andere drunter leidet, drogen verstärken diese art zu handeln...und verhindern, dass das der betroffenen in der situation realisiert und vermeiden kann..
aber zum ex zurück, weil man sich ein stabileres leben wünscht, nachdem es der freund durcheinander geschmisssen hat...liebe sensi, damit gibt man ja einfach nur dem nächsten weiter, was vorher passiert ist...
und dass die liebe wächst. kann sein, kann nicht sein...

sitze vor dem fernseher und habe simone de beauvoir gesehen...habe n kleinen kater...und gleich kommt mein freund/ ex freund vorbei....never ending story...scheisse...

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag So., 13.01.2008, 01:30

Hallo,

ja klar hats einen Touch von Ausnutzen - aber manchmal muss man abwägen: Ist es gescheiter niemanden auszunutzen und so furchtbar weiterzuleben oder sollte man es tun um eventuell wieder glücklich werden zu können.
Ich hoffe ja auch, dass wenns sies tun würde, wieder Gefühle kommen würden und irgendwie rechne ich fast damit - weil so eine Lebensumstellung ja doch sehr positive sein kann.
Ich denke wenn ängeli sieht, wie schön das Leben wieder sein kann, kommt die Verliebtheit auch wieder.
Zumindest hoffe ich das.

Weißt du schon was du tust ängeli?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag So., 13.01.2008, 04:30

liebe sensi...
trotzdem das gleiche,egal ob bei jemanden direkt drogenbedingt das leben bißchen aus dem ruder gelaufen ist oder nur mittelbar darüber, dass es der partner gemacht hat und man deshalb leidet:
es sollte kein grund sein, eine beziehung neu zu beginnen oder wieder aufzunehmen, nur weil man daruf hofft, dass der neue partner das ausgleichen kann, was gerade schiefgelaufen ist oder was man meint, deswegen jetzt zu brauchen, und darauf zu setzen, das gefühle wieder entstehen, weil man vielleicht danach erkennt, dass es doch passt... damit gibt man ein motiv von drogensüchtigen weiter:mir fehlt was, ich muss das ausgleichen, damit es mir wieder besser geht...völlig ok, wenn der andere weiss, worum es geht und bereit ist, das zu geben....wenn der andere vernünftig ist und an eine gemeinsame zukunft denkt, dass wird er das verweigern...denn damit setzt er sich an die stelle der droge, oder, wenn man co abhängig ist, an die stelle des partners, der drogen nimmt- und dann geht die spirale weiter...
die defizite entstehen in beiden fällen dadurch, das einer auf kosten des anderen etwas anderes lebt und eben nicht dazu steht und seine konsequenzen zieht...
sich das einzugehstehen und danach zu leben ist verdammt hart...aber es auf den nächsten abzuwälzen verdammt unfair... und nicht nur das: es wird hoffentlich nach hinten losgehen, einfach weil der neue oder alte checkt, wenn es nicht um ihn geht, und dem grenzen setzt, weil mit so einer konstellation keiner glücklichh werden kann...gibt die gleichen konstellationen wie in der beziehung davor...insofern finde ich es falsch und daneben, jemandem zu raten, sihc erstmal an einen dritten zu halten...
ich kenne beide perspektiven zur genüge, kann mir zum glcük meist aussuchen, mit wem und wie ich meine zeit verbringe und habe selbst drogen genug genommen....vielleicht ist das ein zeichen, dass ich nie richtig abhängig geworden bin:
ich habe nie zum feiern gegriffen, weil ich etwas andres ausgleichen wollte, sondern bin an all den abenden zuhause geblieben, an denen es mir nicht gut ging... und ich habe nie allfällige dates und verliebte typen mir warm gehalten oder feuer geschürt, nur weil ich einen gegenpart brauchte, um das defizit, was mein drogenfeiernder freund geschlagen hat (und was ich ja irgendwie zugelassen habe), auszugleichen...
gross war immmer die verlockung...aber zu gross auch immer meine vorbehalte, da jemanden anderes, dem es mehr oder etwas anderes bedeutet als mir, in dem moment, zu benutzen, damit es mir besser geht...nur weil der einfach nicht weiss, auf was er sich einlässt...sowas kann nicht finktionieren...und ist im prinzip da gleiche verhalten, was ein drogensüchtiger partner vom anderen verlangt... kann nicht gut sein, gibt nur die komplikationen weiter, die entstanden sind....und wenn die nicht schlimm wären, gäbe es diesen thread nicht!

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Mo., 14.01.2008, 10:42

Hey an alle!

Muß Ikum recht geben. Sehe das genau so. Vorallem habe ich diese Erfahrung auch persönlich gemacht.
Habe mal in einer beziehung gesteckt, wo einfach meine Bedürfnisse nicht erfüllt wurden. Er war ein eiskalter Typ, hatte nie Zeit für mich, hat nie seine Gefühle gezeigt,...habe ihn trotzdem sehr geliebt. Es fehlte mir jedoch zu viel. Dann kam ein anderer, sehr verliebt in mich, sehr angagiert, hat all seine Freizeit in mich investiert, sehr nett, sehr aufmerksam,...kurz: alles, was mein Freund nicht war. Zudem kam diese Unsicherheit, bei jedem Streit ein Hinschmiß,...
Tja, bis ich bei einem Krach den anderen an mich heran ließ.
Ich kann garnicht beschreiben, wie schäbig ich mich fühlte.
Obwohl ich mit meinem Freund auseinander war!!! Ich habe ihn nicht betrogen aber ich nutzte den anderen bloß aus. Hab mir sogar Verliebtheit vorgeheuchelt! Wir sind heute noch die besten Freunde, ich hab ihn sehr gern, aber nur freundschaftlich!
Kann nur sagen liebe Ängelie: Sprech mit deinem Ex ganz offen. Sag, dass du seine Hilfe gern annimmst. Jedoch ohne Gegenleistung.
Geh erstmal ein Stück allein. Horch in dich hinein und lern dich ersmal wieder selber kennen ohne Anhängsel. Danach kannst ja immernoch schauen... Und Hilfe sollte nicht immer umbedingt eine Gegenleistung verlangen!
Es sind auch seine Kinder, denen er hilft!!!
Laß dich nicht unter Druck setzen!!!
Kommt Zeit-kommt Rat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag