Dominal - Entzug

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NekoNoir
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 6

Dominal - Entzug

Beitrag Di., 07.07.2009, 19:26

hallo,
ich habe ein problem und zwar hab ich gut ein halbes jahr dominal 80mg genommen, vor 3 tagen hab ich die abgesetzt, weil ich keine wirkung mehr hatte.
nun kann ich nicht mehr schlafen, gar nicht mehr, ich bin nervös hab komische gedanken ich schwitze und friere...mir gehts beschissen.

ist das schon entzug? mein arzt meinte dominal machen nicht abhängig..
soll ich die am besten wieder nehmen und langsam ausschleichen? wenn ja wie?

liebe gruss...

Werbung

Benutzeravatar

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Di., 07.07.2009, 21:08

Hallo,

nehme auch nach Bedarf Dominal forte 80mg zum Schlafen, meine Psychiaterin meinte auch das ich keine Angst haben muß da diese angeblich nicht süchtig machen. Ich würde sagen gehe zum Arzt und erkläre ihn wie es dir geht, würde mich jetzt auch interessieren ob das Entzugserscheinungen sind.

Alles Liebe LichtMeer
Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Mi., 08.07.2009, 13:45

Oft wird von Ärzten vieles zu einfach dargestellt.

Psychpharmaka wie:
  • Aufputschmittel
    Tranquilizer
    Neuroleptika
    Antidepressiva
    Antiepileptika etc.
... wirken auf verschiedenen Rezeptoren im Gehirn (zentrales Nervensystem).
Die wichtigsten sind wahrscheinlich (serotonin, dopamin, noradrenalin).
Nicht jedes Medikament wirkt auf all diesen Rezeptoren gleich stark.

Bevor ich jetzt noch über Neurotransmitter zu sprechen beginne, bremse ich das Thema ab und erkläre es verständlich.

Neuroleptika wie Dominal wirken antipsychotisch aber auch sehr stark sedierend (beruhigend). Diesen beruhigenden Zustand hatte ihr jetzt für lange Zeit.

NekoNoir du sagst du nimmst Dominal schon seit 1/2 Jahr regelmäßig. Dein Kopf hat sich nun bereits an diese beruhigende Wirkung gewöhnt und empfindet diese Sedierung als normal (wohlfühlend).

Jetzt haben Neuroleptika zwar nicht dieses Suchtpotential wie es Benzodiazepine besitzen, d.h. aber nicht, dass wenn man dieses Medikament abrupt entzieht, es nicht zu unwohlsein führt.
  • Unruhe/Nervosität
    Schwitzen
    Herzrasen
    Depressive Verstimmung
    Kopfschmerzen können auftreten, etc.
Man sollte jedes Medikament das auf den Gefühlszustand Einwirkung hat, LANGSAM entziehen (aus-schleichen!).

4-8 Wochen lang die Dosis einfach alle 3-5 Tage, um ca. 10% reduzieren.
Reduzierung durch "Dominal Tropfen" wegen besserer Dosierung!

Besprecht mit euren Ärzten einen Reduktionsplan und gebt euch diese Zeit die euer Körper benötigt!

Dies gilt natürlich für alle Psychopharmaka!

Liebe Grüße ...cc

Benutzeravatar

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 220

Beitrag Fr., 07.08.2009, 15:12

Hi

Ja da hast du vollkommend recht.

Vorallem werden diese medikamente echt total verharmlost und das sogar von den ärtzten.. keine ahnung warum das eigenlich so ist.
Was ich auch nie so ganz verstanden habe ist warum man psychopharmaka gegen schlafstörungen verwendet, klar wirken diese fördernd
in sachen schlaf.. ABER.. mir wurde z.b mal mirtabene verschrieben, also wirklich besser einschlafen konnte ich mit denen nicht, das einzige
was ich wirklich wahrgenommen habe ist das man z.b viel viel schlechter aufstehen kann und manchmal sogar echt neben sich steht besonders am anfang
mein doc meinte halt er will soetwas verschreiben und kein benzodiazepin wegen dem suchtpotenzial.. aber ich denke mir halt z.b wenn man somnubene verschrieben bekommt und das auch so verwendet wie man sollte und halt eine normale dosis nimmt wenn man einfach echt mal überhaupt nicht schlafen kann.. wo ist dann eigentlich das problem ? Ich hatte am anfang nach dem aufhören mit heroin vllt 2 mal in der woche echt das problem garnicht schlafen zu können wegen innerer unruhe, die anderen tage konnte ich aber ganz normal pennen, ich habe mit benzo´s nie etwas am hut gehabt und würde diese auch nicht missbrauchen, wenn man 2 mal die woche eine normale dosis oder halt 1 tab nimmt um einschlafen zu können ist das ja auch ungefährlich weil man bei so einer dosis und die selten sicher nicht abhängig werden wird, vorallem geben sich die schlafstörungen ja und man hat nur selten bedarf nach einer tablette aber wenn man sie dann benötigt hilft sie auch wirklich.. also warum regelmäßig irgendwelche psychopharmaka nehmen wenn ein wirkliches schlafmittel dafür echt besser geeignet wäre.. finde ich kontraproduktiv. Allerdings ist mir schon klar das die doc´s sowas ungern verschreiben bei leuten die ein suchtproblem haben.. und viele missbrauchen diese medikamente ja wirklich, aber deswegen kann man halt nicht immer gleich wirklich auf alle schließen.

lg

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 07.08.2009, 15:35

jubu hat geschrieben:mein doc meinte und kein benzodiazepin wegen dem suchtpotenzial ... ich habe mit benzo´s nie etwas am hut gehabt und würde diese auch nicht missbrauchen, wenn man 2 mal die woche eine normale dosis oder halt 1 tab nimmt um einschlafen zu können ist das ja auch ungefährlich weil man bei so einer dosis und die selten sicher nicht abhängig werden wird
Dein Doc hat völlig Recht, und es ist NICHT ungefährlich!

Ich bin damals von wenigen Tabletten Benzos sofort abhängig geworden. Niemand kann vorher wissen, ob es ausgerechnet ihn selbst trifft.

Bezüglich "Suchtpotenzial": Zwei Menschen damit sind u. U. für jeweils ganz andere Sachen anfällig.

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Sa., 08.08.2009, 11:41

hallöchen,..

sag nur kurz meine meinung dazu,..habe selber lange ,sehr lange dominal genommen zu den benzos dazu,...aber einen entzug hab icg nicht gemerkt obwohl ich sie bestimmt auch 2 jahre genommen hab,...es reagiert auch jeder körper anders aber das mit schüttelfrost und alles wie du beschrieben hast finde ich schob schliimm,....das hört sich ja fast wie ein opiat entzug an,...das denn die ärzte immer alles so verharnlosen müssen verstehe ich nicht,....

Benutzeravatar

Nomen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 16

Beitrag So., 20.09.2009, 01:17

Hi!

Du wirst Dominal forte gegen Schlafstörungen bekommen haben, oder? Mir will die Verschreibungspraxis mancher Ärzte nicht in den Kopf! Dominal forte ist ein Antipsychotikum, sonst GAR NICHTS! Auch der Hersteller gibt an, dass Dominal gegen Schlafstörungen wirksam sei. Ist es auch- wenn man eine Psychose hat und die Schlafstörungen durch psychotische Zustände hervorgerufen werden. Dominal wirkt sedierend, aber nicht anxiolytisch (angstlösend) bei nicht-psychotischen Patienten, oder gar hypnotisierend. Es ist eine Nebenwirkung, man geht mit dem Gummihammer vor. Man nützt die müdemachende Nebenwirkung eines Medikaments als Schlafmittel. Das wird mit dem Allergiemittel "Diphenhydramin" sogar offiziell gemacht, also es wird als Schlafmittel vermarktet. Wenn der Patient dann schlafen kann, ok (aber auch nicht auf Dauer). Aber man kann nicht mit Dominal, das schwere Nebenwirkungen hat (bei sehr langer Einnahme, kann man, wie bei fast allen Neuroleptika, an Parkinson erkranken) so vorgehen, nur weil es ja nicht abhängig macht- SIEHT MAN EH! Eine rein symptomatische Behandlung und auch noch mit den völlig falschen Mitteln! Früher wurden Neuroleptika sogar vor Operationen "zur Beruhigung" gegeben und man nahm an, dass die Patienten wirklich ruhiggestellt waren, weil sie keine Anzeichen von Angst oder Panik zeigten. Doch sie hatten Angst, konnten es aber kaum zeigen oder sich verständigen, weil Neuroleptika stark in die Motorik eingreifen, was die Angst noch verstärkte. Irgendwann hat man dann den Fehler erkannt und den Patienten, die vor einer Operation Angst haben, das gegeben, was sie brauchen- ein Beruhigungsmittel.
Ich hoffe, dass du Dominal schon abgesetzt hast, oder kurz davor bist. Wenn du das nächste Mal ein Neuroleptikum gegen Schlafstörungen, Schwindel, Angst (Neuroleptika wirken ja praktisch gegen alles, sogar gegen Krebsschmerzen wird das Neuroleptikum Nozinan gegeben) usw. bekommst, hinterfrage die Verordnung! Gegen Erbrechen ist ein bestimmtes Neuroleptikum tatsächlich das Mittel der Wahl, auch wenn man nicht an einer Psychose leidet. Ärzte, die Neuroleptika kontraindiziert verordnen, machen das nicht absichtlich, sie glauben scheinbar an Neuroleptika als Allheilmittel. Viele Patienten wissen aber nicht, was sie da eigentlich zu sich nehmen.

Benutzeravatar

1326
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 26.09.2009, 18:02

also du kannst stolz auf dich sein einen dominalentzug gemacht zu haben ,denn der ist stärker als ein heroinentzug.....

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:58

Eve... hat geschrieben:
jubu hat geschrieben:mein doc meinte und kein benzodiazepin wegen dem suchtpotenzial ... ich habe mit benzo´s nie etwas am hut gehabt und würde diese auch nicht missbrauchen, wenn man 2 mal die woche eine normale dosis oder halt 1 tab nimmt um einschlafen zu können ist das ja auch ungefährlich weil man bei so einer dosis und die selten sicher nicht abhängig werden wird
Dein Doc hat völlig Recht, und es ist NICHT ungefährlich!

Ich bin damals von wenigen Tabletten Benzos sofort abhängig geworden. Niemand kann vorher wissen, ob es ausgerechnet ihn selbst trifft.

Bezüglich "Suchtpotenzial": Zwei Menschen damit sind u. U. für jeweils ganz andere Sachen anfällig.
Hi

Stimmt nicht.

Benzos haben ein hohes suchtpotenzial, stimmt, benzos sind wenn man sie unkontrolliert nimmt gefährlich, stimmt.

Aber bei manchen arten von schlafstörungen sind benzos 1a und beste wahl und in sinvoller dosis das am besten zu verwendenste mittel, wie jubu z.b sagt, wenn man halt alle paar wochen oder halt selten einen tag hat wo einen gedanken quälen und man echt keinen schlaf findet ist die einname einer valium oder eines fluni´s 1. ungefährlich und 2. hilfreich da man keine toleranz gegen benzodiazepine hat wenn man die sehr selten verwendet also sprich -> es hilft auch wirklich und 3. alle sagen wir mal 7-8 tage mal eine benzo-schlaftablette zu nehmen um besser einzuschlafen macht definitiv keinen menschen süchtig.
"Ich bin damals von wenigen Tabletten Benzos sofort abhängig geworden
was du mit "wenigen tabletten" meinst weiß ich nicht also das müsstest du schon genauer sagen, aber wenn du 3-4 tagelang jeden tag 2 pillen genommen hast z.b ist deine sucht z.b reinste einbildung, es geht schnell bei benzos, aber so schnell dann auch wieder nicht.

ich pers. nehme kaum benzo´s vorallem würde ich die niemals für einen rausch missbrauchen, ich sagte es schon einmal in einen anderen thred, schlafpille=bodensatzdroge.
Aber ich hatte wegen schmerzen kurzzeitig starke probleme mit schlafen und bekam auch ein benzodiazepin verschrieben, das nahm ich ein paar tage lang am ab abend in recht hohen dosen sodass ich mich zum schlafen quasi gezwungen habe, es hat super gewirkt ich konnte schlafen und ich wurde wegen den paar tagen natürlich nicht abhänig.
also du kannst stolz auf dich sein einen dominalentzug gemacht zu haben ,denn der ist stärker als ein heroinentzug.....
also ich finde es auch beachtlich wiesehr man sich in etwas hineinsteigern kann sodass ein dominal "entzug" also schlimmer wie ein heroin entzug empfunden wird, meine mutter nahm dominal 3 jahre lang und setzte es von einen auf den anderen tag ab, hatte darauf hin eine woche leichte schlafprobleme und trank dagegen "baldriantee" der auch half und das war es dann auch schon, also echt hammer der entzug. *laut loslach*



schönes wochenende

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag So., 04.10.2009, 17:49

hallo 1234,.

also ein dominal entzug ist nicht stärker als ein heroin entzug,..glaub mir ich war lange auf heroin,..ich kenne diese entzüge,...habe auch lange dominal genommen,fast 2 jahre und keinerlei entzugserscheinungen gehabt,....also kann ich das nicht ganz glauben,..sorry

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Mo., 12.10.2009, 11:32

also ich denke das ist so und so auch ein missverständniss, denn 1234 denkt glaube ich das dominal ein benzodiazepin ist, ist aber keines und gehört zu einer anderen gruppe von medikamenten. das wurde auch schon angesprochen, meist nutzt man neuraleptika die als ->nebenwirkung<- müdigkeit verursachen als medikament für schlafstörungen, ich maße mir da jetzt kein urteil an da ich kein kittelträger bin, aber rein instinktiv denke ich mir sofort das sowas nicht wirklich gescheit sein kann, weil entweder hat man schlafstörungen die medikamente benötigen oder nicht und medikamente gegen schlaflosigkeit sollten sowieso nicht permanent verschrieben werden wenn die ursache bekannt ist und die psychischer herkunft ist und man ohne medikation daran arbeiten könnte was meistens der fall ist.

Ich hatte wiegesagt einmal eine verletzung die schlafraubend war (beide handgelenke gebrochen... toll wenn man dann keine freundin hat *G*) und ich bin heilfroh das ich damals echt etwas starkes zum schlafen hatte für die ersten paar tage als die schmerzen stark waren weil ohne wäre da no chance gewesen zu pennen, das ist z.b ein fall wo es sicher sinn macht soetwas zu verschreiben, genauso wie das morphin das mir kurzzeitig auch dazu verordnet wurde (hydal), so saß ich dämlich grinsend und benebelt halt eine woche herum, aber das ist mir allemal lieber als höllischer schmerz und schlaflosigkeit auch noch *hihi*

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Di., 27.10.2009, 18:20

und? was ist jetzt mit dem dominal entzug,..gibt es da einen körperlichen entzug oder nicht? meiner meinung und meine erfahrungen gibt es keinen,..allerhöchsten einen gewöhnungseffekt aber den haben sehr sehr viele medikamente

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 29.10.2009, 11:36

Also ich hatte keinen Entzug als ich Dominal - von einen auf den anderen Tag - abgesetzt habe.

Ich glaube da spielt die Psyche einfach eine sehr große Rolle. Die Angst nicht einschlafen zu können. Das kann sich schon mal anfühlen wie ein Entzug wenn man nervös im Bett liegt, vielleicht nasse Hände bekommt usw..

Hätte auch noch nie von jemandem gehört, der bei Dominal Entzugsschmerzen gehabt hätte.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag