Schwieriges Verhältnis mit meinem Vater (M, 37)

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
marcelklein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 2

Schwieriges Verhältnis mit meinem Vater (M, 37)

Beitrag So., 29.04.2018, 18:43

Hallo, ich bin Marcel und mittlerweile 37 Jahre alt.

Es ist mir extrem unangenehm mich hier anderen Menschen zu offenbaren, aber nun möchte ich es doch einmal tun.

Seit der Pubertät bin ich im Grunde kaum noch einen Tag glücklich gewesen, da ich mich in mir selbst und in meinem Leben niemals wohlgefühlt habe. Ich bin schon immer ein introvertierter Außenseiter gewesen, und hatte nur wenige Kontakte zu anderen Menschen. Ich fühle mich seit langem depressiv, und habe seit vielen Jahren kaum noch das Haus verlassen. Außerdem habe ich damals die Schule abgebrochen, und nie einen Beruf erlernt. Ich stottere auch gelegentlich.

Die einzige Person mit der ich mich gut verstanden habe, war meine Mutter. Sie ist nun im letzten Jahr verstorben. Und damit wurde mir nun auch noch das letzte Glück im Leben genommen.

Ich wohne zusammen mit meinen Vater und führe den Haushalt. Das Verhältnis zwischen uns war schon immer sehr schlecht. Er war schon immer ein sehr autoritärer, cholerischer und dominanter Typ, der es für vollkommen selbstverständlich hält alleine den Ton anzugeben, und andere, insbesondere aber mich herumzukommandieren.

Nur zwei Wochen nachdem meine Mutter verstorben war, fing er an ihre Sachen in Müllsäcken zu entsorgen, mit den Worten, sie hat es halt nicht geschafft, nun könne man endlich mal richtig ausmisten. Und das obwohl ich ihm ganz klar gesagt habe, dass ich das in gar keinem Fall möchte. In Ruhe zu trauern war mir nicht möglich.

Er hält sich schon seit jeher für den Herrscher im Haus, und hat mich immer autoritär und respektlos behandelt. Als ich ihn mal darauf ansprach, sagte er nur, warum er denn vor so einem wie mir Respekt haben sollte.

Jeden Tag, wenn er nach Hause kommt, sucht er nach Dingen, die ich wieder falsch gemacht haben könnte. Es ist ein gezieltes Mobbing. Vor kurzem habe ich den Rasen gemäht, was wiedereinmal nicht zu seiner Zufriedenheit ausfiel. Worauf hin er mich am nächsten Tag, in seiner ganz besonderen Art Ansprach, und sinngemäß sagte, das er ja ein ziemlicher Idiot sein müsse, sich das von mir bieten zulassen, und wir müssten doch nun mal über meine Zukunft hier im Haus diskutieren. Womit er meinte, dass ich entweder kritiklos leiste, was er verlangt, oder er mich sonst vor die Tür setzen würde.

Es ist einfach unerträglich, wenn man sich nie irgendetwas hat zu Schulden kommen lassen, aber man sich sein Leben lang wie den letzten Dreck behandeln lassen muss.

Ich will mit dieser Person nichts mehr zu tun haben. Aber ich habe nichts wohin ich ausweichen könnte.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Mal mit Anderen austauschen." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 29.04.2018, 20:16

Hallo lieber Marcel,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und toll, dass du dich traust, dich zu öffnen.

Ich habe deinen Beitrag gelesen. Was wünschst du dir denn von uns? Was ist deine Frage an uns? Wie können wir dir helfen?

Liebe Grüße
stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*


Thread-EröffnerIn
marcelklein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 2

Beitrag So., 29.04.2018, 20:29

Hallo, und danke dass sie mir etwas geschrieben haben!

Es tut einfach gut, mal Kontakt mit freundlichen Menschen zu haben.

Ich habe eben schon im Forum gelesen, dass ich nicht der einzige bin, dem Eltern mit schlechten Charaktereigenschaften Schaden zugefügt haben.

Danke

Benutzeravatar

Shenmi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 30.04.2018, 14:18

Hallo Marcel,
ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht zu Hause ausziehst und Dir eine eigene Wohnung suchst. Ich weiß ja nicht, ob Du arbeiten gehst und eigenes Geld verdienst. Aber selbst wenn Du arbeitslos bist, kannst Du eine eigene Wohnung suchen und beziehen, mit Harz 4.Das ist vielleicht dann wenig Geld zum Leben und Du musst Dich einschränken, aber es ist machbar.
Ich glaube, so lange Du zu Hause wohnen bleibst, wird sich nichts ändern. Wenn Du das alleine nicht schaffst, kannst Du Dir Unterstützung durch einen Therapeuten holen oder auch eine Beratungsstelle aufsuchen. Dort könntest Du auch an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und neuen Mut bekommen. Ich denke nicht, dass sich Dein Vater ändern wird und wenn Du seinen Launen nicht länger ausgeliefert sein willst, wirst Du etwas in Deinem Leben ändern müssen. Alles Gute, Shenmi


Wünsch dir was

sagte die gute Fee

Alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken

Eine eigensinnige Alte
mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen
Und Lachfalten
möchte ich haben
Ganz viele


(Anne Steinwart)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag