Kur trotz Substitution?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hypnose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Kur trotz Substitution?

Beitrag Do., 13.08.2009, 21:28

Ich bin seit 18 Jahren abhängig von Beruhigungsmitteln, seit etwa 12 Jahren werde ich substituiert. Täglich nehme ich 3mg subutex und 2 Beruhigungstabletten, Tranxilium Tabs. Mein Hausarzt würde mich gerne zur Kur schicken, also keine Entgiftung sondern eine ganz normale Kur. Bei einer Körpergrösse von 162cm wiege ich 38 kilo. Ich weiss, dass viele jetzt denken ich sollte erst mal einen Entzug machen, aber dafür fühle ich mich nicht stark genug. Ich bin froh, mich endlich dazu durchgerungen zu haben eine Kur zu machen. Nun zu meiner Frage: Darf ich, trotz Medikamentenabhängigkeit und Substitutionstherapie zur Kur? Ich würde gerne eine Kur machen um etwas zuzunehmen, das klappt daheim nicht. Lernen wieder normal zu essen und Lust und Befriedigung dabei zu empfinden. Vielleicht habe ich danach genug Kraft für eine Entgiftung. Ich bin dankbar für jede Antwort, vieleicht kennt sich jemand in diesen Dingen etwas aus oder hat ein paar Tips für mich.

Werbung

Benutzeravatar

Mr. Warning
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Di., 25.08.2009, 09:16

Hi Du !!

Da du ja schon seit über 12 Jahren substituiert bist, und das "nur" mit 3 mg Subutex und 2 Schlaftabletten, sehe ich da kein Problem für die Kur !! Sogar im Gegenteil ist die Kur für dich im Moment die beste Sache was machen kannst !!

Du hast das richtig erkannt. Mit deinen 38 Kilo auf Entzug gehen, könnte Gesundheitlich schon ein großes Problem werden. Mach die Kur und hole dir dort die Energie für den Entzug den du dann machen willst !!

Ich kann dir noch was positives Berichten. Wenn du dann mit deinen 3 mg Subutex auf Entzug gehst dann wird alles halb so schlimm !!

Lg. Mr. Warning

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Mo., 28.09.2009, 16:55

hallo,..

ja das wollte ich auch sagen,..da du nur auf 3 mg subtex bist ist das minimal,...ich war dazumals auf 24mg und verbrachte über 6 wochen auf entgiftung,....ich würde auch raten das du vorher auf kur gehst dir kräfte sammelst bist du zugenommen hast,..ich weis ja nicht,leidest du an magersucht? die entgiftung von 3mg tex wirst du dann wenn du zu kräften bekommen bist mit sicherheit schaffen,..
lass mal von dir hören,...ist ja schon eine weile aus das du geschrieben hast,...
lg schocko

Benutzeravatar

schnatterienchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Do., 11.11.2010, 18:51

Hallöchen,
ich habe die Zusage für eine Mutter Kind Kur bekommen. Hurra! Jetzt habe ich nur das Problem, dass mich jede Kureinrichtung wg. meiner Substitution ablehnt! Dabei soll es in der Kur auf gar keinen Fall um die Sucht gehen, damit bin ich bereits seit Jahren in Behandlung. War vielleicht schon jemand trotz Substitution mit Methadon zu einer Kur?
Freue mich über jede Hilfe.

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Fr., 12.11.2010, 12:16

morgen schnatterinchen,

vermutlich hat das damit zu tun, dass das sie keine möglichkeiten haben in einer krise, d.h. solltest du wieder substanzen mißbräuchlich anwenden. und sie haben wohl auch keine möglichkeiten, überhaupt süchtige, auch bei substitution medizinisch ausreichend zu betreuen. es ist oft wenig personal in solchen kureinrichtungen. also es ist ihnen ganz einfach zu heiß, und sie lehnen das ab.

auf der anderen seite glaube ich auch nicht, dass du das so ausgrenzen könntest, dass es dann auf keinen fall um deine sucht geht.
Bild

Benutzeravatar

schnatterienchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 17.11.2010, 11:36

Halli Hallo,
Du hast ja Recht wenn Du schreibst das die Substitution immer Thema in meinem Leben ist so auch in der Kur! Ich meine nur, dass mein Arzt mich nicht zur Kur schicken würde wenn ich nicht absolut stabil wäre was das angeht! Schade nur das die Kurhäuser noch nicht einmal mit meinem Arzt sprechen möchten!

Benutzeravatar

schnatterienchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag So., 02.01.2011, 00:03

Frohes neues Jahr 2011! Es hat dann doch noch geklappt, ich war mit meinem Schatz drei Wochen zur Mutter Kind Kur!! In einer super Einrichtung, klar gehört die Sucht zu meinem Leben dazu, doch ich wurde wie eine ganz normale Mama mit ganz normalen Sorgen und Nöten behandelt! Einfach Klasse, wir konnten super viel Kraft tanken und uns richtig gut erholen!!! Ich kann eine Kur trotz substitution nur weiterempfehlen - gerade für die Mutter- Kind- Beziehung gibt es nichts besseres!!!

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Mo., 03.01.2011, 19:51

HI

Naklar, ab zur Kur, ganz eindeutige sache *G*


TBU
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 1

Beitrag Do., 17.05.2018, 23:56

schnatterienchen hat geschrieben: Do., 11.11.2010, 18:51 Hallöchen,
ich habe die Zusage für eine Mutter Kind Kur bekommen. Hurra! Jetzt habe ich nur das Problem, dass mich jede Kureinrichtung wg. meiner Substitution ablehnt! Dabei soll es in der Kur auf gar keinen Fall um die Sucht gehen, damit bin ich bereits seit Jahren in Behandlung. War vielleicht schon jemand trotz Substitution mit Methadon zu einer Kur?
Freue mich über jede Hilfe.
Liebe Nutzerin,

leider ist dein Beitrag schon sehr, sehr alt. Aber ich versuche dennoch mein Glück:
Ich suche dringend eine Kur, die Substitutionspatienten behandelt. Leider gestaltet sich die Suche sehr schwierig! Daher, solltest du, oder sonst ein Nutzer mit einem Tip, diesen Post lesen:

WIE HEIßT DIE KUR, die dich trotz Substitution genommen hat????
Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß und schönen Abend
T.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag