Selbsthass nur durch bewusstseinserweiternde Substanzen?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Selbsthass nur durch bewusstseinserweiternde Substanzen?

Beitrag Di., 29.05.2018, 22:00

Hallo,

als ich mal vor längerer Zeit und über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung bewusstseinserweiternde Substanzen einnahm, spürte ich während der ganzen Zeit, in der die Substanz gewirkt hat, einen extremen Selbsthass und wollte bzw. musste mich vernichten. Es fühlte sich wie eine fremde Macht von außen an, die sich in meiner Seele eingenistet hat und die Kontrolle über mich hatte. Ich selber wollte das eigentlich nicht, aber irgendwas hat mich dazu gebracht, es zu wollen.

Außerdem war während dieser Zeit mein ICH weg, also ich habe es nicht mehr gespürt, stattdessen habe ich nur diese fremde, undefinierbare Macht gespürt.

Ich unternahm währenddessen tatsächlich mehrere Suizidversuche, denn zum einen wollte diese fremde Macht, die in mir war, es so und zum anderen war dieser Zustand unerträglich.
Als ich mit dem Konsum dieser Substanzen aufhörte, war alles wieder normal. Der Selbsthass ging weg. Übrig geblieben sind nur noch die grausamen Erinnerungen an diese Zeit.

Jetzt meine Frage dazu: Kann es sein, dass ich mich unbewusst in Wirklichkeit doch hasse und es gar nicht merke? Denn irgendwo her muss der Selbsthass ja gekommen sein. Wie kann ich das rauskriegen?
Ich möchte das gerne wissen.

Und falls es stimmen sollte, was kann ich gegen den Selbsthass tun?

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 29.05.2018, 22:12

Kimba&Blacky hat geschrieben: Di., 29.05.2018, 22:00 Denn irgendwo her muss der Selbsthass ja gekommen sein.
Du schriebst es ja: Es kam von diesen "Substanzen".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Di., 29.05.2018, 22:23

Aber wie ist das möglich?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 29.05.2018, 22:28

Kimba&Blacky hat geschrieben: Di., 29.05.2018, 22:23 Aber wie ist das möglich?
Naja, das wird ja nicht das einzige sein was du erlebt hast unter Drogen? Würdest du "weiße Mäuse sehen" auch hinterfragen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag