Unterschied Reha-Klinik und Akutklinik?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cut800
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 11

Unterschied Reha-Klinik und Akutklinik?

Beitrag Mo., 02.02.2009, 08:33

Hallo,

aufgrund einer Depression evtl. Burn-Out schlägt mein Psychiater einen Aufenthalt in einer Akut- bzw. einer Reha-Klinik vor.
Worin besteht der Unterschied? Er bevorzugt die Akutklinik ...

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 02.02.2009, 22:26

Hallo,

Akutstation war ich noch nicht, nur mal knapp davor. Reha kenn ich Radegund STMK / Eggenburg Waldviertel / Bad Hall / Bad Aussee und in Klagenfurt und Wien solls auch was geben.
Gibts mal bei google und hier im Forum ein, hoff du findest was. Über Radegund (wo ich gerade selbst bin) gibts einiges hier im Forum, auch von mir is was dabei.

Akutklinik glaub ich ist verpflichtet zur Aufnahme und da wird eben sofort geholfen und therapiert, bei der Reha gibts die Warteliste, wo man Wochen bis Monate wartet.
Ausserdem gibts auch Tagesklinik soweit ich weiß.

142 kannst auch gratis Anrufen, ist die Telefonseelsorge, die können dir vl. auch weitre Infos geben.
Eventuell kannst du ja bei der Akutstation "vorbeischaun" und dich nur einwenig informieren.
Lg Lukas

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 03.02.2009, 00:21

Nur mal kurz ne Einwende von mir:
Lukas86 hat geschrieben:142 kannst auch gratis Anrufen, ist die Telefonseelsorge, die können dir vl. auch weitre Infos geben.
Aber cut800 kommt nicht aus Österreich, sondern aus Deutschland! Ich weiss nicht, ob die Nummer dann trotzdem funktioniert..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

crumple zone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 06.02.2009, 21:37

meint akut-klinik nicht vor allem, dass es sich eben um einen krankenhausaufenthalt handelt, der anders als eine reha-maßnahme abgerechnet wird? sprich es gibt andere kostenträger etc. und nicht primär einen komplett unterschiedlichen ansatz? mit akut-station, die man gerne auch als geschlossene abteilung auffasst, hat das meiner meinung nach erstmal nichts zu tun.

aber vielleicht kann das ganze ja noch jemand genauer erklären?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag