Die Büchse der Pandorra

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:12

Also, ehrlich, für mich ist diese Beschreibung das "Gesündeste" an Beziehung, was ich seit langem gelesen habe!

Freue dich (wenigstens) darüber, dass du so reflektiert bist. Das ist wirklich beneidenswert! Und du nimmst Rücksicht auf deine Partnerin! Davon liest man hier selten.

Ich weiß, dass dir das akut nicht hilft. Aber sieh es als einen Schatz, den du da in dir trägst. Und das wird dir vielleicht helfen, eine Lösung zu finden. Ich wünsche es dir!

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:16

Hallo Cougar!

Ich denke, dass die Vorstellung und Phantasie in Ordnung war, solange es deine war und du die Kontrolle darüber (und auch dahingehend über deine Partnerin) hattest. Sobald sich deine Partnerin der Phantasie (auch) bemächtigt hat und das ganze aus deinen alleinigen Händen geglitten ist, scheint es bei dir zu einer Angst nach erfolgtem Kontrollverlust gekommen zu sein. Und nun drückt, schmerzt und kränkt dich das, was dich ursprünglich vorher angemacht hat (solange deine Partnerin nur passiver Teil der Phantasie war).

Ich denke also, dass dich vor allem Kontrolle über deine Partnerin anturnt (dafür spricht auch, dass ihr das vorher schon sexuell zur Befriedigung ausgelebt habt), dass du aber nicht damit umgehen kannst, wenn deine Partnerin die Zügel in der Hand hat.

Für mich sieht es so aus, dass du durch deine Kränkung/Schmerz und schlechten Gefühle, die man dir ansieht und die du vor deiner Partnerin auch nicht geheimhalten kannst, nun (unbewusst) versuchst, wieder Oberhand zu gewinnen und die Kontrolle zurückzuerlangen.

Auch wenn sich deine Gefühle jetzt absolut schrecklich anfühlen, sind sie vermutlich noch immer der einfachste Weg für dich und ein zahlbarer Preis dafür, möglichst wieder ins Lot zu kommen, was in deinem Fall bedeutet, die Oberhand über deine Partnerin zu haben.

Wäre dir eine wahrlich ebenbürtige Partnerschaft lieber, so könntest du die Phantasien deiner Frau (die sie, wie sie sagt, niemals umsetzen wollen würde) ihr entweder einfach sein lassen oder sie aber gemeinsam weiterhin genießen, wo sie ja deinem Lustgefühl entsprungen sind.

So aber ist es natürlich unmöglich auszuhalten, dass sie nun auch deiner Frau gehören und sie damit macht, was sie will, ohne deine Kontrolle.

Auch dass du schreibst "Ich habe ihr diese Freiheit gegeben" zeugt davon, welches Bild du von euch hast. Du bist es, der ihr eine Freiheit geben darf.
Nehmen darf sie sie aber nicht.

Du bist es, der sie benutzen darf, aber wehe sie benutzt die Phantasie selbstständig. Das muss sofort abgestellt werden. Dazu ist das Mittel: "sich plötzlich völlig hilflos und am Boden zerstört zu fühlen" nur recht und billig.

Sei's wie's sei.

Ich hoffe, ihr zwei kommt wieder ins Lot, wie immer das dann auch aussieht ;)


Chancen

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:20

Ich will nicht der sein, der sie einschränkt! Ich will ihr ihre Phantasien auch nicht nehmen.
Ich denke, dass das nicht ganz ehrlich sein kann. Es müsste vermutlich heißen: "Ich will nicht der sein, der sie einschränken will, aber ich will sie nun mal einschränken."

Zumindest zeugt dein Verhalten schon davon, dass du ihr die Phantasien wieder nehmen willst.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:22

Aber, Chancen, die Texte sind doch vollkommen ehrlich. Es gibt sicher keine Beziehung, die ohne egoistische Phantasien / Wünsche ist (und ich glaube, eine solche Beziehung würde auch nicht funktionieren). Die Ehrlichkeit besteht darin, das zu sehen und darunter zu leiden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cougar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 42

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:23

Chancen, danke für dein Post. Da stehen sehr viele wahre Worte drin und ich bin jetzt ganz schön perturbiert. Das gibt mir zu denken. Besonders die Aussage über meine Gefühle und ob ich diese jetzt nutze, um meine Partnerin "in die Spur" zu bekommen. Was wäre für dich eine optimalere Lösung? Es nicht mit ihr zu weiter zu besprechen und mir alleine Unterstützung zu suchen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cougar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 42

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:28

Chancen hat geschrieben: Do., 26.07.2018, 10:20
Ich will nicht der sein, der sie einschränkt! Ich will ihr ihre Phantasien auch nicht nehmen.
Ich denke, dass das nicht ganz ehrlich sein kann. Es müsste vermutlich heißen: "Ich will nicht der sein, der sie einschränken will, aber ich will sie nun mal einschränken."

Zumindest zeugt dein Verhalten schon davon, dass du ihr die Phantasien wieder nehmen willst.
Wie soll man jemanden seine Phantasien nehmen? Das ist Utopie.Daher schreibe ich ja auch, dass es nicht gut sein kann, wenn Sie diese Phantasien verleugnet und es am Ende erst Recht zu einem Bruch kommt! "Hey hör auf diese Phantasie im Kopf zu haben!" ,... es geht nicht. Sie ist da, es ist ausgesprochen und erfüllt sie. Das stellt man nicht ab...

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:42

isabe hat geschrieben: Do., 26.07.2018, 10:22 Aber, Chancen, die Texte sind doch vollkommen ehrlich.
Ja, das sind sie. Cougar empfindet wirklich so und legt alles offen dar. Aber die Frage ist, warum er so empfindet und warum er so reagiert, wie er reagiert.
Auch, warum er so eine relativ abnorme (nichtsdestotrotz aber häufig vorkommende) Phantasie produziert und das ganze dann so seinen Lauf nimmt, dass sich das so ins Negative verkehrt, obwohl nichts Negatives passiert ist.

Andere würden nach einer erfolgreich mit dem Partner besprochenen Phantasie von nun an vielleicht diese sie beide anturnende Phantasie ausleben, happy ever after im Bett.

Aber hier liegt etwas gewaltig schief.


Cougar,

ich spreche aus eigener Erfahrung, was die Angst vor Kontrollverlust betrifft. Deine Geschichte ist mir zwar nie so in dem Ausmaß passiert, hätte es aber sein können.
Ich hatte einmal in einer Beziehung die Phantasie, mein Freund könnte mit einer anderen Frau schlafen und das hat mich voll angeturnt. Als ich ihm das gesagt habe und er theoretischen Gefallen daran fand, hab' ich es sofort fallengelassen ;)
Aber ich habe andere Erfahrungen gemacht, wo ich mit schlechten Gefühlen meinerseits (Ängste, Schuldgefühle, Sorgen, Nöte...) in Wirklichkeit (unbewusst!) wieder Oberhand gewinnen wollte.
Dies hab' ich erst nachträglich kapiert. In der Beziehung habe ich mich vollkommen ehrlich und offen gefühlt und wirklich geplagt von obengenannten Gefühlen.
Erst viel später ist mir durch eine Art Analyse aufgefallen, dass es sich schon wie ein Muster durch Beziehungen bei mir gezogen hat, dass ich in vielen Bereichen die Kontrolle haben musste, ansonsten hat sich sofort eine Angst oder ein anderes negatives Gefühl breitgemacht, das ich dann "ganz offen" dargelegt habe, mit dem ich dann aber unbewusst wieder das Szepter in die Hand bekommen habe. Ich habe einfach unglaublich Schiss davor, dass mir etwas entgleitet :)


Du fragst nach einem anderen, besseren Weg.

Unterstützung ist immer gut! Therapeutischer Rat immer angebracht, wenn sich etwas spießt. Ich denke, dass das aber nicht bei dieser Phantasie-Geschichte stehenbleiben darf, sondern dass wahrscheinlich die ganze Beziehung in den Blick genommen werden muss.

Wenn du nämlich das unbedingte Bedürfnis danach hast, die Zügel in der Hand zu haben, dann wird sich das an mehreren Ecken und Enden zeigen und nicht nur in dieser Episode.

Der Weg zur Lösung liegt dann erstens im Erkennen deines Bedürfnisses, im Einsehen dass das nicht gut für die Beziehung ist und dem schrittweisen Loslassenlernens. Dann kannst du auch die negativen Gefühle, denen du dich jetzt so scheinbar ausgeliefert fühlst, liegenlassen, weil du sie nicht mehr brauchst. Das ist zumindest meine Einschätzung ;)


Chancen

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:47


Wie soll man jemanden seine Phantasien nehmen? Das ist Utopie.Daher schreibe ich ja auch, dass es nicht gut sein kann, wenn Sie diese Phantasien verleugnet und es am Ende erst Recht zu einem Bruch kommt! "Hey hör auf diese Phantasie im Kopf zu haben!" ,... es geht nicht. Sie ist da, es ist ausgesprochen und erfüllt sie. Das stellt man nicht ab...
Ja und trotzdem! ;)
Dein Verstand weiß, dass das nicht geht und dein Menschenverstand weiß, dass es nicht gut wäre, es ihr zu verbieten und zu verleiden (weil es dann erst Recht zu einem Bruch kommen könnte), aber...

Und deshalb fühlst du dich ja auch so mies. So bist du weiterhin der Gute (der ihr nie etwas verbieten würde) und kannst ihr die Phantasie trotzdem madig machen ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cougar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 42

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:48

@ Chancen :Wow... vielen Dank. Das bringt mich weiter! Ich glaube das trifft es wirklich... bin gerade etwas sprachlos...

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:54

Alles Gute euch beiden!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cougar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 42

Beitrag Do., 26.07.2018, 10:55

Chancen hat geschrieben: Do., 26.07.2018, 10:54 Alles Gute euch beiden!
Danke !

Benutzeravatar

mental_ability
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Do., 26.07.2018, 16:02

Der kostbarste Besitz der Frau ist die Phantasie des Mannes.

Wenn diese Phantasie jemals eine authentische deinerseits war, so gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zum Jammern.

Benutzeravatar

Alicexxx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 71

Beitrag Do., 26.07.2018, 19:11

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation nicht angenehm für dich ist. Ich denke, dass mehrheitlich Männer mit so einer Fantasie nicht zurecht kommen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn dir die Vorstellung, dass deine Frau einen Gangbang hat, missfällt, so könntet ihr euch eine neue Fantasie oder Spielart einfallen lassen, die für euch beide passt.
Es liegt auch an deiner Frau, auf deine Wünsche einzugehen.

Falls sie wirklich andere Mitspieler dabei haben möchte, dann gäbe es auch die Möglichkeit, dass ihr euch mal mit einem Paar trefft und es langsam angeht.

Ich finde es gut, wenn ein Mann klipp und klar dazu steht, dass er keine anderen Männer dabei haben möchte. Es ist furchtbar, wenn ein Mann versucht, Akzeptanz vorzuspielen, aber sich innerlich immer mehr von der Frau distanziert, weil er sich wünscht, die Frau nicht mit jemand anderen teilen zu müssen.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 26.07.2018, 20:12

mental_ability hat geschrieben: Do., 26.07.2018, 16:02 Der kostbarste Besitz der Frau ist die Phantasie des Mannes.
Halt' ich für ein Gerücht...und finde ich fürchterlich Chauvi...

1. Erstens verstehe ich nicht wie man Begriffe wie "Besitz" und "Phantasie" unter einen Hut bringen kann - Kann Phantasie jemals ein "Besitz" sein, egal wessen?
2. Vielleicht interessiert sich die Frau ja auch mehr für die Phantasie von Frauen als von Männern?... ;)
3. Wenn ich etwas als wertvoll empfinde, dann ist es erstmal meine eigene Phantasie. Danach kann ich dann schauen, ob sie mit anderen Phantasien kompatibel ist.
4. Entgegen der Vorstellung mancher Männer denken viele Frauen nicht 24/7 an Sex (und wenn auch nicht unbedingt an welchen mit ihrem Mann :lol: )
5. Sind Frauen auch durchaus alleine lebensfähig und können nicht nur in Ihrem Mann ihr Lebensglück finden... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 27.07.2018, 09:18

spirit-cologne hat geschrieben: Do., 26.07.2018, 20:12
mental_ability hat geschrieben: Do., 26.07.2018, 16:02 Der kostbarste Besitz der Frau ist die Phantasie des Mannes.
Halt' ich für ein Gerücht...und finde ich fürchterlich Chauvi...
Das ist übrigens ein Zitat von Beate Uhse. :lol:
Na, wenn die das sagt, dürfen das auch Typen wie mental_ability glauben. ;)
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Antworten