'Besprich das mit deinem Therapeuten...'

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 09.10.2018, 15:36

Elfchen hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 15:18 Schlussendlich geht es darum, seine eigenen Probleme anzuschauen und nicht die des Users x oder y.
Elfchen[/color][/i]
Die letzten Jahre war das hier im Forum schlicht anders. Da fühlte man sich eher wie in einem Tribunal.


Anm. Mod.: Es ist erstaunlich, Sandrin. Irgendwer muss dich zwingen, hier zu sein, nicht wahr?
Elfchen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 09.10.2018, 15:50

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 14:14 Stimmt, du fragst nicht, Du interpretierst rein und unterstellst, anstatt den User direkt zu fragen "Warum sagtst du das?" :
Jenny Doe, wenn ich schreibe: "Für MICH klingt es so...., ist es doch eindeutig, dass ich es meine/ annehme/ vermute, wieauchimmer. Eine diesbezügliche Frage habe ich an KEINE(N) hier.
Jenny Doe hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 14:14Sorry, dass ich so höflich war den Begriff "Frage" zu wählen, anstatt Projektion, Interpretation, Unterstellung, ...
Ich finde es nicht höflich von dir, mir eine Frage zu unterstellen, ich nie getätigt habe.
Zuletzt geändert von Anna-Luisa am Di., 09.10.2018, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Di., 09.10.2018, 15:50

Nachdem nun geklärt ist, ob man man sagen darf, könnte die nächste Fragen lauten: Darf man in Foren im Imperativ schreiben. :-D

Persönlich kann ich als Antwort "nur" meine Meinung wiedergeben... sonst wäre es nicht mehr authentisch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 09.10.2018, 15:58

candle. hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 14:15 Konflikte löst man aber direkt mit Betreffenden und nicht so über Umwege!
Ich finde es legitim, wenn der Eine oder Andere es bevorzugt einen Konflikt über Umwege zu lösen. Auch wenn "man" es vielleicht anders macht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 09.10.2018, 16:14

So, macht "man" das. Das sind genau diese Belehrungen, die ich hier so dicke habe.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 09.10.2018, 16:35

Könnte es eigentlich auch Beispiele geben, wo man ein bestimmtes Thema beim Therapeuten NICHT anspricht, und das auch besser so ist? Ich meine nicht, wenn der Therapeut nichts taugt, sondern bei einem durchschnittlichen eher guten Therapeuten.
Und wo es aber helfen könnte, über das Thema in einem Forum zu schreiben?
Welche Beispiele könnten das sein?

(ich habe schon Themen, die ich nicht in der Therapie ansprechen will, aber könnte nicht sicher sagen, ob das auch besser so ist oder nicht. Möchte den thread jetzt auch nicht mit einem persönlichen Beispiel kapern. Deshalb nur allgemein gefragt.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 09.10.2018, 16:45

Kaonashi hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 16:35 Könnte es eigentlich auch Beispiele geben, wo man ein bestimmtes Thema beim Therapeuten NICHT anspricht, und das auch besser so ist?
...)
Möchte den thread jetzt auch nicht mit einem persönlichen Beispiel kapern. Deshalb nur allgemein gefragt.)
Ich denke, dass es so pauschal keine Beispiele geben kann (zumindest nicht, wenn ich von dem durchschnittlichen Psychotherapeuten ausgehe). Aber ich finde es obliegt jedem Patienten die Entscheidung zu treffen, bestimmte Dinge nicht (oder noch nicht) gegenüber dem Therapeuten zu äußern. Natürlich können Laien keine Diagnosen stellen, aber es sind eher wenige die fragen: "Leide ich an xy?" Die meisten suchen doch eher in anderer Weise Unterstützung.

Ich empfände es übrigens nicht als Kapern des von mir eröffneten Threads, wenn du ein Beispiel einbringen möchtest.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 09.10.2018, 16:47

@Elfchen: Selbstverständlich NICHT. Das ist ja auch der Grund, dass ich nichts mehr über mich schreibe. Weißt du, ich dachte mir halt nur, es würde dich interessieren, wie sich User hier fühlen. Aber das ist natürlich schon auch eine Aussage ...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Di., 09.10.2018, 16:48

Was wäre denn eine Konfliktlösung über Umwege? Dass man dem Kind sagt: Sag' mal der Mutti, dass Papa immer noch sauer ist! Und Mutti sagt dann dem Sohnemann: Richte dem Papa aus, er soll die Klappe halten! Kann funktionieren, muss nicht.

Wenn man eine bestimmte Antwort haben will, muss ;) man ;) sie halt vorher mitteilen. Vllt. ist dann jemand so nett und wiederholt das dann.

Und wenn man schreibt, wie andere auf einen selbst wirken, ist das mMn schon ein Befinden über andere (verkleidet in eine scheinbare Ich-Aussage). Man ;-) geht ja nicht davon aus, dass man das selbst ganz falsch wahrnimmt, oder?

Auch wenn man man schreibt, kann man sich immer hinter dem man verstecken und sagen, man hätte nicht personalisiert, sondern man spricht doch von man. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 09.10.2018, 17:35

Sandrin, mich interessieren ehrliche, anständig vorgebrachte und konstruktive Meinungen, sei es öffentlich oder per Pn. Was ich gar nicht schätze sind User, die notorisch rumstänkern und dennoch bleiben. Ich empfinde dich ab und an sehr provokativ; sei es nur z.B.der Beitrag vom 2.10. wo du meinst, dich komplett zynisch äussern zu müssen.
Noch einmal: es zwingt dich offenbar keiner ausser du dich selber, hier zu sein. Und mit Verlaub: Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es nicht immer nach deinem Gusto gehen kann. So ist das Leben halt..damit bist du nicht alleine ;-)
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 09.10.2018, 17:40

Na, da mach ich mir keine Sorgen. Damit kann ich mich bereits jetzt sehr gut abfinden. Ich kann nur schreiben, wie ich das hier empfinde. Und da muss ich einfach auch deutlich äußern, dass hier in diesem Forum Dinge geschehen sind, bei denen ich mir ein deutliches Stopp eurerseits gewünscht hätte. Auf mich hat es oft den Eindruck gemacht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Kann sein, dass ich manchmal provokant wirke. Die Art und Weise, wie einige User aber andere belehren finde ich genauso provokant. Das möchte ich nur als Feedback hierlassen. Weißt du, es bleibt der Forumsleitung unbenommen, diese Linie zu fahren. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich keinen Anspruch auf Gerechtigkeit und Fairness habe. Das sind kindliche Vorstellungen, von denen ich mich verabschiedet habe.

Worauf ich aber einen Anspruch habe, ist meine Meinung dazulassen, und das habe ich mit diesem Post getan. Wie du damit umgehst, liegt natürlich vollkommen in deinem Ermessen. Einen schönen Abend dir!

Eine Sache noch kurz: Du schriebst ja, dass du Leute nicht schätzt, die "stänkern", aber doch bleiben. Deshalb ganz deutlich meine Frage: Möchtest du, dass ich hier nicht mehr mitmache? Wenn dem so ist, dann sag es bitte klipp und klar und lösche meinen Account. Wenn das hier ein "Friss-oder-Stirb"-Forum ist, dann habe ich ohnehin etwas missverstanden.



Sandrin, Gerechtigkeit und Fairness... grosse Worte. Ich habe in meiner Zeit als Moderatorin gelernt, dass gerade Gerechtigkeit und Fairness so viele Facetten und Gesichter hat, wie es User hier gibt. Du wirst für eine Sache x Meinungen hören. Meldungen können zb. zum selben Beitrag ein Dafür-und ein Dawider haben. Manchmal machen sogar beide Meinungen durchaus Sinn.
Ich finde nicht, dass willentlich oder gar bösartig mit zweierlei Mass gemessen wird. Oft gibt es Hintergründe, oder wir sehen es schlichtweg nicht, da wir unmöglich alles lesen können.
Sandrin, wenn du hier sein möchtest, kannst du das gerne tun, diese Entscheidung ist deine, solange du dich an die Regeln hälst.
Insgesamt und nicht auf dich bezogen frage ich mich halt oft, warum Menschen sich Sachen im Leben aussuchen, die einen nicht auf positive Art weiterbringen, einem mit Freude erfüllen. Ich konnte nie verstehen, warum man immer das Haar in der Suppe suchen muss, auf Dingen rumreiten, einander belehren. Keine Ahnung, ich persönlich habe einfach keine Freude am Streiten. Aber auch ich muss Dinge akzeptieren, die mir nicht gefallen ;-) .
Wenn du etwas brauchst, kannst du dich jederzeit auch per Pn an mich wenden. Hier wollen wir es nun gut sein lassen, wenn du einverstanden bist. Gruss E.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 09.10.2018, 18:25

Kaonashi hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 16:35 Und wo es aber helfen könnte, über das Thema in einem Forum zu schreiben?
Welche Beispiele könnten das sein?
Fragen dazu welche Erfahrungen andere mit verschiedenen Therapieformen gemacht haben und wo die Unterschiede liegen zB.? Oder aber Fragen zu Themen die die Therapie nicht direkt betreffen bzw. in dieser nicht geklärt/beantwortet werden können wie zB. wie geht es Euch persönlich mit dem und dem Symptom/Problem? Was macht ihr zusätzlich zur Therapie noch um damit gut umzugehen? etc. pp.

Also ich denke mal schon dass es da viele Fragen gibt wo andere einem über den Austausch helfen können nur bei Fragen die die therapeutische Beziehung selbst betreffen oder aber eben bei Problemen die zwar da sind und auch Therapierelevant wären (wie zB. ich habe seit Wochen jede Nacht Alpträume wegen der Therapie und dreh langsam durch aber ich trau mich nicht es meinem Therapeuten zu sagen...oder: Mir geht es total schlecht aber ich möchte nicht dass mein Therapeut das weiss...) aber in der Therapie halt aus Angst, Unsicherheit, Scham etc. pp. nicht angesprochen werden hilft es eben wenig die dann mit einem Forum lösen zu wollen. Also wenn es wirklich darum geht dass sie darüber gelöst (oder vielleicht darüber vermieden) werden sollen und nicht nur darum sich ein bisschen "Mut es doch anzusprechen" bei anderen zu holen.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Di., 09.10.2018, 19:18

Kaonashi hat geschrieben: Könnte es eigentlich auch Beispiele geben, wo man ein bestimmtes Thema beim Therapeuten NICHT anspricht, und das auch besser so ist?
Ja, ganz viel. Genaugenommen all jene Themen, die keiner Therapie bedürfen, wo einfach ein Tipp oder Ratschlag oder eine eigene Erfahrung von jemand anderem reicht.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Di., 09.10.2018, 19:25

Off-Topic
Die Art und Weise, wie einige User aber andere belehren finde ich genauso provokant.
Sandrin, das ist aber kein forumstypisches Problem. Zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Das Problem begegnet mir auch im Realleben und ist vom anderen oft gar nicht böse gemeint. Oft meinen die Leute es einfach nur gut und wollen das weiter geben, was ihnen selbst geholfen hat. Das Gute ist ja, dass man selbst entscheiden kann welchen Ratschlag man annimmt oder nicht.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Di., 09.10.2018, 19:29

Ich würd sagen, belassen wir es einfach dabei. Es gibt so viel Wichtigeres als diese Diskussionen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag