Therapeut denkt auf einmal ich manipuliere

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:46

Anna Luisa
;) - um Katarina aufzufangen und Mut zu machen,
das Leben ist eh hart genug, und einbisserl wars mit Humor betrachtet ;)

Katarina, danke fuers Gurkerl.

Bin dann im Traumland
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 25.03.2019, 23:17

naja mal schreibe ich mehr gefuehlsbetont, manchmal sachlicher. Manchmal hab ich auch nur meinen Frust und Enttäuschung ausgedrückt. Ist das schlimm? Ich glaube ich verstehe gerade nicht worum es hier geht. Ich habe doch oft dazu geschrieben, dass mir bewusst ist, dass ich möglicherweise es nur subjektiv so empfinde. Geht es anderen nicht auch so, dass mal das kleine verletzte Kind sich ausdrückt und manchmal die vernünftige Erwachsenenseite? Drückt ihr euch hier nur rational aus, auch wenn euch was zutiefst bewegt?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 25.03.2019, 23:18

Na dann! Mach dir mal keine Sorgen, es liegt mir fern deinen persönlichen Schützling anzugreifen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 25.03.2019, 23:20

Hihi ist irgendwie süß wohin sich mein Name entwickelt. Von Karina, zu Katarina,.. Es gäbe da noch Katrin, Karin, Katrina 😂🤣😆
Ab ins Bett es ist spät, gute Nacht ihr alle und danke

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 26.03.2019, 07:02

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 23:17 Geht es anderen nicht auch so, dass mal das kleine verletzte Kind sich ausdrückt und manchmal die vernünftige Erwachsenenseite? Drückt ihr euch hier nur rational aus, auch wenn euch was zutiefst bewegt?
Ich halte nichts davon, "verletzte kleine Kindern" oder "innere Anteile" für die eigene Ausdrucksweise verantwortlich zu machen. Fakt dürfte es sein, dass alle Schreibenden hier erwachsen sind. :lol:

Allerdings finde ich es schwer, bei sehr emotional Geschriebenen zu unterscheiden, was überspitzt und was Fakt ist - weil es eigentlich beides sein könnte.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 26.03.2019, 07:07

Ja, genau, weil die emotionale Wahrheit eben oftmals der Objektivität entbehrt
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Di., 26.03.2019, 08:55

Philosophia hat geschrieben: Di., 26.03.2019, 07:07 Ja, genau, weil die emotionale Wahrheit eben oftmals der Objektivität entbehrt
Das sehe ich genauso. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Therapeutin eine andere "Wahrheit" über das hat, was zwischen euch passiert ist. Das heißt aber nicht unbedingt, dass deine oder ihre Version der "Wahrheit" Lügen oder falsche "Fakten" enthält. Oft reicht es schon aus, welche Dinge man erzählt oder auch nicht erzählt, um einen ganz anderen Eindruck zu erzielen.

Ein Beispiel: Person A stichelt seit langer Zeit immer wieder gegen Person B. Person B kann sich dagegen nicht richtig wehren und baut immer mehr Frust auf. Als es Person A eines Tages nicht gut geht, "rächt" sich Person B, indem sie Person A etwas Gemeines sagt. Person A geht jetzt hin, und erzählt ganz empört, wie schlimm sich Person B ihr gegenüber verhalten hat, ohne die Vorgeschichte zu erzählen (weil sie ihr eigenes Sticheln vielleicht sogar gar nicht bewusst wahrgenommen hat oder es für nicht relevant hält). Die Geschichte von Person A ist dann zwar nicht falsch oder gelogen, aber eben auch nicht die ganze Wahrheit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten deiner Therapeutin auch eine irgendwie geartete Vorgeschichte hat, die wir hier nicht kennen und dir, Kristina u.U. gar nicht bewusst ist. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass eine Therapeutin, nach dem die Therapie ja offensichtlich bis dahin aus deiner Sicht ganz gut gelaufen war und du sie als zugewandt und unterstützend erlebt hast, aus heiterem Himmel von einem Tag auf den anderen gemein zu dir wird.

Sie wird wohl irgendwelche Gründe haben, die wir nicht kennen. Diese Gründe müssen nicht unbedingt mit dir zu tun haben, allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass sie so gar nichts mit deinem Verhalten zu tun haben. Das kannst du wohl nur mit ihr direkt klären, wir User hier können da schlecht den "Schiedsrichter" spielen, weil wir nur den Ausschnitt der Geschichte kennen, den du uns erzählst, und zudem noch alle eine eigene Vorgeschichte haben, die uns das Geschehene unterschiedlich wahrnehmen lassen.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Di., 26.03.2019, 10:59

Ihr habt rational gesehen sicherlich recht. Ich bin nur zur Rationalität gerade nicht fähig. Nicht böse sein.
Anna-Luisa ich hab den Eindruck du willst mich in diese Ecke des "Verantwortungwegschieben" stellen. Das ist deine Meinung, die ich dir lasse.

Die absolute Wahrheit gibt es nicht, wie jedem bekannt sein sollte. Ich kann nur meine Wahrheit geben, die entweder emotional oder rational oder beides behaftet ist. Wenn ich mein "Kind" sprechen lasse, dürfte einem aufmerksamer Leser auffallen, dass ich dieses "Kind" also das Emotionale deutlich vorstelle und nichts hinter Rationalität verbergen möchte. Ja ich habe hier das eine oder andere Mal unerwachsen meine Gefühle ausgedrückt. Was aber deutlich zu unterscheiden ist, da ich das meistens mit "ja ich weiß Trotz" oder ähnlichen begleitet habe. Wer mich allerdings nur in eine bestimmte Schublade stecken möchte, konzentriert sich wahrscheinlich eher auf die Aussagen, die der Schublade dienlich sind.
Mir ist glaube ich klar, dass ihr es nur gut meint, und mir dadurch helfen wollt zu verstehen warum evtl meine Therapeutin auf einmal so ist. Aber sie kennt mich seit eineinhalb Jahren. Meine Art mal emotional oder rational oder gemischt zu sein ist ihr ja auch nichts Neues. Ihr weiß nicht, ob es mir aktuell weiterhilft, wenn ich meine Ausdrucksweise zerpflueckt wird. Ich bin gerade so duennhaeutig, dass ich Schwierigkeiten habe, eure Bemühungen so zu sehen was es wohl sein soll, nämlich als Hilfestellung. Und nicht als "die sind gegen mich" Merkt ihr den Unterschied? Das eine ist erwachsen, das andere kindlich. Jeder hat diese Anteile in sich. Wer das unrational, Emotionale aus seiner Reflektion ausblendet tut sich damit meiner Meinung nach keinen Gefallen. Denn vorhanden ist es bei jedem, egal ob man das ignoriert oder wahrnimmt.

Und mir persönlich aktuell zu diesem Zeitpunkt hilft mir alle Rationalität nichts. Ich hab in wenigen Stunden meinen Psychiatertermin und mir geht der A.. auf Grundeis.

Benutzeravatar

Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 325

Beitrag Di., 26.03.2019, 12:24

Liebe Kristina, ich kann dich wirklich gut verstehen. In eigentlich allem, was du schreibst. Mir geht es oft genauso und man muss eben erst lernen, mit solchen Gefühlen überhaupt umzugehen. Ich hoffe, du kannst es heute für dich klären.

Wir kennen dich ja nicht wirklich, also ist hier bestimmt keiner gegen dich. Aber ich verstehe das, ich habe das Gefühl auch manchmal.. da fragt man sich dann, ob alle hier im echten Leben immer so rational sind wie im Forum. Ich würde mal sagen "nein". Aber für jeden hier ist deine Situation nun mal nicht so emotional wie für dich und das ist ja normal, aber entsprechend sind dann die Antworten des Forums. Sieh es als Input, auch wenn es schwierig ist. Mir gelingt das auch eher selten. :anonym:

Du schaffst das!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Di., 26.03.2019, 12:35

Lieben Dank Federchen. Ja ich versuche es so zu sehen und größtenteils gelingt es mir. Dennoch tut es verdammt gut sowas wie von dir jetzt zu lesen. Ich fühle mich für das was ich mit meiner Therapeutin erlebt habe und mit all den anderen Situationen in meinem Leben eh als Alien und unliebenswert. Und obwohl mir ein Teil in mir sagt, dass dem nicht so ist, und ich dagegen ankaempfe, wird dieses Gefühl sehr leicht angesprochen. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass andere Meinungen oder Ansichten nicht mehr erwünscht sind. Es ist ja mein Problem, dass es mich stachelt. Lange Rede kurzer Sinn, danke 💖

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Di., 26.03.2019, 13:27

Und übermorgen kannst du es schon klären!
Die Aussprache rückt immer näher, liebe Kristina.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Di., 26.03.2019, 14:09

Schneerose, an übermorgen kann ich noch gar nicht denken, sonst flipp ich voll aus. In eineinhalb Stunden ist Psychiaterin. Und mein Knoten im Magen immer enger. Lieben Dank 💕

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3303

Beitrag Di., 26.03.2019, 15:04

Noch ein Gedanke von mir. Mein Therapeut war irgendwann auch mal einfach frustriert und es kam sowas wie: "Ich biete Ihnen schon sooo lange an, mit mir in einen echten Kontakt zu treten, aber sie nehmen es nicht an. Immer noch nicht." Nachdem ich wieder etwas gesagt hatte, was meine Angst vor ihm deutlich werden ließ. Wie groß deren Ausmaß immer noch war, war ihm nicht so klar gewesen. Und er hatte so viel investiert, was mir wiederum überhaupt nicht bewusst war, denn ich kannte ihn doch nicht anders. Er hatte mir quasi ständig die Hand hingehalten und nun wurde der Arm müde und er kam sich doof vor. Während ich das nicht einmal bemerkt hatte. Und so kam sein Ausbruch für mich auch "aus heiterem Himmel".

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 26.03.2019, 15:05

Kristina1974 hat geschrieben: Di., 26.03.2019, 10:59 Ihr habt rational gesehen sicherlich recht. Ich bin nur zur Rationalität gerade nicht fähig. Nicht böse sein.
Anna-Luisa ich hab den Eindruck du willst mich in diese Ecke des "Verantwortungwegschieben" stellen. Das ist deine Meinung, die ich dir lasse.
(...)
Das eine ist erwachsen, das andere kindlich. Jeder hat diese Anteile in sich. Wer das unrational, Emotionale aus seiner Reflektion ausblendet tut sich damit meiner Meinung nach keinen Gefallen. Denn vorhanden ist es bei jedem, egal ob man das ignoriert oder wahrnimmt.
Kristina, du brauchst mir keine Meinung zu lassen, die ich gar nicht vertrete.

Aber ich bestreite entschieden, dass jeder "kindliche Anteile" in sich hat. Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe überhaupt keine "Anteile" in mir - sondern vertrete ausschließlich als die Erwachsene die ich bin mein Handeln.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Di., 26.03.2019, 16:02

Dann bist jetzt schon fertig oder grad drin?
Wie wars?
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag