Wie authentisch/offen/ehrlich dürfen Psychotherapeuten sein?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag So., 05.01.2020, 16:11

Noenergetik hat geschrieben: So., 05.01.2020, 16:08 Vielleicht kann man ja mal darüber diskutieren, ob Psychotherapie nicht doch generell in Frage zu stellen ist?
Und dann? Was soll das Ergebnis sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 05.01.2020, 16:12

Dort arbeiten, laut dem Link, aber nur Diplompsychologen. Keine Therapeuten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag So., 05.01.2020, 16:14

Ich hatte tipsy bereits schonmal gefragt, was Patienten ihrer Meinung nach stattdessen tun soll(t)en.

Aber auch darauf kam ja - wie üblich - keine Antwort.

@ Anna-Luisa.

Richtig. Mir ging's auch wirklich nur um den Namen der Stelle.

Dass tipsy die Unterschiede zwischen Beratung, Therapie und Supervision nicht kennt, ist ja offensichtlich.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

tipsy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 100

Beitrag So., 05.01.2020, 16:15

Noenergetik hat geschrieben: So., 05.01.2020, 16:08 Vielleicht kann man ja mal darüber diskutieren, ob Psychotherapie nicht doch generell in Frage zu stellen ist?
Leider macht das mit einigen Usern hier keinen so großen Sinn, die müssen ihre Verhältnisse stabilisieren. Verständlicherweise ;)

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag So., 05.01.2020, 16:20

tipsy hat geschrieben: So., 05.01.2020, 15:57
Ich kenne den Salat länger und umfassender als du.
Ah ja, und das woher bitte? Ich finde es erstaunlich, dass gerade du den Anderen vorwirfst nicht konkret zu werden.
tipsy hat geschrieben: So., 05.01.2020, 15:57 EDIT Irgendwie kann in deinen Augen niemand seine Meinung äußern, wenn sie nicht mit der in deinem Studium kennengelernten Theorie, wie und was Psychotherapie sein soll und wie sie stattfindet, übereinstimmt.Sich eigene Gedanken machen, kann halt auch nicht jeder. Du versucht ja gar nicht, meine Argumentation nachzuvollziehen und gehst nicht wirklich darauf ein - das würde dich mal als Fachfrau auszeichnen.. :gaehn:
Ich habe das nicht im Studium gelernt, weil man das da nicht lernt. Übrigens auch nicht in einem Psychologiestudium by the way, weil Psychotherapie bisher kein Inhalt eines Studienganges ist (Das ändert sich jetzt erst). Ich habe statt dessen viel gelesen, eigene Erfahrungen gemacht und mit vielen Therapeuten Gespräche geführt. Auf welcher Grundlage willst du denn bitte Gespräche über die Wirkung von Psychotherapie führen, wenn nicht auf der Basis dessen, was in der Therapie als "lege artis" gilt, also als korrekt ausgeführte Therapie? Dass die nicht immer lehrbuchgemäß ausgeführt wird, ist keine Frage, aber du kannst doch nicht objektiv feststellbare Behandlungsfehler zur Basis einer Grundsatzdebatte über den Nutzen von Psychotherapie machen! Wenn es darum geht, dass einige Therapeuten Therapie nicht korrekt durchführen, dann ist das doch eine ganz andere Debatte, in der es darum gehen müsste, wie man die korrekte Anwendung psychotherapeutischer Interventionen besser lehren und kontrollieren könnte. Das werde ich aber sicherlich nicht in diesem Thread diskutieren, das wäre noch mehr OT als wir in dieser Diskussion jetzt schon sind.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

tipsy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 100

Beitrag So., 05.01.2020, 16:23

Also wenns nach manchen Usern hier ginge, wäre die Erde immer noch eine Scheibe, weil sie sich nie neue oder eigene Gedanken abseits vom Mainstream erlauben.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag So., 05.01.2020, 16:27

tipsy hat geschrieben: So., 05.01.2020, 16:23 Also wenns nach manchen Usern hier ginge, wäre die Erde immer noch eine Scheibe, weil sie sich nie neue oder eigene Gedanken abseits vom Mainstream erlauben.
Das ist schon etwas irritierend, wenn ich die ganze Zeit das Gefühl habe, dass du es bist die auf nur einer Spur fährt- bildlich gesprochen.

Aber die am lautesten brüllen haben meistens am wenigsten zu sagen.

Das ist mindestens für die schade, die sich wirklich Gedanken machen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag So., 05.01.2020, 16:34

Dazu müsste vielleicht auch mal was konkretes von dir, tipsy, kommen...

Stattdessen kommt hier ein Pauschalschlag und ein seltsames "Beispiel" nach dem anderen, die du weder näher begründen willst noch genauer drauf eingehst, wenn man nachfragt.

Da ist's auch schwierig, dir zu folgen oder gar mit dir zu diskutieren.

Lieber anderen Usern unterstellen, sie erlauben sich keine eigenen oder neuen Gedanken abseits vom Mainstream und sie abwerten: :kopfschuettel:
Sich eigene Gedanken machen, kann halt auch nicht jeder. Du versucht ja gar nicht, meine Argumentation nachzuvollziehen und gehst nicht wirklich darauf ein
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

tipsy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 100

Beitrag So., 05.01.2020, 17:04

@ Anna-Luisa und Coriolan, Candle
Das ist Cyber-Mobbing, was gerade stattfindet. Ihr habt es scheinbar auf mich abgesehen und das finde ich extrem aggressiv. Wenn euch irgendwas nicht passt, an dem, was ich schreibe, braucht ihr es nicht zu kommentieren.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag So., 05.01.2020, 17:06

Es steht dir frei, unsere Beiträge an die Mods zu melden, wenn du das als Cybermobbing empfindest, wenn jemand nachfragt, was du meinst oder deine Ansichten nicht bestätigt.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

tipsy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 100

Beitrag So., 05.01.2020, 17:08

Es ist ein Merkmal von Mobbing, dass ihr euch immer gerade noch auf dem Grad befindet, den ihr so gerade noch erklären und rechtfertigen könnt. Obwohl manches davor schon so offensichtlich war, woran ihr arbeitet..

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag So., 05.01.2020, 17:10

Da hier inzwischen weniger geplaudert als aufeinander losgegangen wird und zum eigentlichen Thema alles Wichtige gesagt sein dürfte, schließe ich den Thread. Cyber-Mobbing hat hier allerdings nicht stattgefunden, die heftigste Aggression geht m.E. wie meistens von dir aus, tipsy.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag