Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mo., 13.04.2020, 23:03

never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 13.04.2020, 23:32

Jeden Tag steht ein Dummer auf. Ich wollte das nicht glauben, aber wenn ich mir so anschaue, womit Leute zu Geld kommen... Erwachsene Menschen glauben nach mindestens 9 Jahren Schulbesuch, dass Menschen andere durch geistige Energie heilen können, in die Zukunft schauen oder mit Wesen aus einer anderen Welt kommunizieren.

Ich habe mit den Betrogenen kein Mitleid und fände es auch nicht richtig, wenn Verzweifelte wie geistig Behinderte behandelt werden würden. Kenne selbst Menschen, die sich von Joao de Deus behandeln haben lassen, manche mit Studienabschluss. Gebracht hat es nichts, er glaubt nicht mal selbst an seinen teuren Dünnpfiff. Der ist die Spitze des Eisbergs. Kleinvieh wie eine Kräuterhexe oder der Dorfmagier macht auch mist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 14.04.2020, 00:03

Fake News sind schon schwieriger als Geistheiler, Hexen & Co.

Leichter sind noch die Meldungen aus einer verschwörungstheoretischen Ecke.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Di., 14.04.2020, 01:50

So weit haben sich manche nicht vom Mittelalter wegbewegt.... jedenfalls nicht im Denken
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Di., 14.04.2020, 02:15

In zwei Wochen bekommen wir erst mal die Quittung für das idiotische Verhalten der Menschen am Osterwochenende.
Die sind hier in Scharen durch die Gegend gezogen als wäre nichts.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Di., 14.04.2020, 02:56

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 13.04.2020, 22:33 https://www.psiram.com/de/index.php/Heiko_Schrang

Ergänzend dazu:
Antisemitismus und "Herz spüren"

Zu den Esoterikern, die rechtsradikales Gedankengut verbreiten, zählt unter anderem Heiko Schrang, der mit seinem YouTube-Kanal "Schrang.TV" 147.000 Abonnentinnen und Abonnenten erreicht.
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 74397.html

Auch wenn man schaut, was der Typ sonst noch so verbreitet, soll wohl mal wieder rechtes Geschwurbel verbreitet werden und die Klickzahlen gesteigert werden. Daher werden auch gerne Videos mit dem Hinweis versehen, dass man sie bitte teilen möge.


Quelle: https://www.bento.de/politik/umstuerze- ... f6ee6f5c22

Schrang spricht in seinen Videos von der „Corona-Hysterie“ und davon, dass „teuflische Eliten“ einen Plan verfolgen würden. Dabei sind seine Verschwörungstheorien durchweg antisemitisch konnotiert. „Ein viel größerer Plan“ würde hinter all dem stecken, und zwar „der Plan, dass jetzt Chaos zu schaffen [sic], um dann ihre Ordnung zu installieren. Das alte Freimaurer-Prinzip …“, sagt Schrang in einem seiner Videos.
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... ilfe_29686


Größere Foren eigenen sich natürlich auch hervorragend, um entsprechendes Gedankgut zu transportieren und Videos weitere Klicks zu verschaffen... und gefühlte Wahrheiten als bessere Entscheidungsgrundlage behaupten zu wollen. :roll:


Zum angeblichen Masterplan, was auch schon im letzten Faden kurz thematisiert wurde:
Fazit

Die Schlussfolgerung, dass es sich bei dem hypothetischen Szenario in Wirklichkeit um einen großen Plan für wasauchimmer handelt, ist in sehr vielen Punkten einfach nur unhaltbar und exakt das, wie es anfangs bereits genannt wurde: eine Verschwörungstheorie eines Mannes, der hauptsächlich auf Youtube, esoterischen Seiten und teils auch rechtsgerichteten Seiten sein Publikum findet.
https://www.mimikama.at/allgemein/coron ... schwurbel/

Auch Correctiv hat dazu etwas verfasst, zu finden unter "Coronavirus: Um was es bei dem angeblichen 'Geheimplan der Regierung 2012' wirklich ging"
Zuletzt geändert von stern am Di., 14.04.2020, 03:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Di., 14.04.2020, 03:06

Auch in dem Artikel werden Schwang (ebenso wie Wodarg) ochmals aufgegriffen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
"Alternative" Medien als Beschleuniger

Wer sich die entsprechenden Kanäle anschaut, stößt auf Namen wie "Klagemauer.tv", "Wissensmanufaktur" oder "KenFM". Verharmlosungen der Coronakrise sind hier die Grundlage für wütende Kommentare gegen die etablierte Wissenschaft und das politische System. Von "Corona-Diktatur" ist da die Rede und von "Machtergreifung". ...
Vielmehr zeichneten sie sich dadurch aus, dass hinter der etablierten Wissenschaft und dem Handeln der Regierung eine dunkle Macht herauf beschworen wird, die im Geheimen Böses tut, erklärt die Psychologin Pia Lamberty. Sie forscht an der Universität Mainz zu Verschwörungstheorien. Viele Theorien, die jetzt zu Corona im Umlauf seien, folgten einem bekannten Muster: "Es gibt die bösen Verschwörer, die die Welt zerstören wollen in irgendeiner Art und Weise und es gibt die Guten, die die Wahrheit sehen, die wissen, wie es wirklich läuft", sagt Lamberty.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 14.04.2020, 07:45

etwas zu denen, die nicht erst jetzt lügen, aber jetzt halt auch, jetzt noch mehr versuchen, sich an der Angst der Leute zu bereichern:
Die Corona-Krise ruft auch dubiose Geschäftemacher auf den Plan: Sie bieten online angebliche Vorbeugekuren oder sogar Heilmittel gegen SARS-CoV-19 an. Die Produkte sind wirkungslos - bestenfalls.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 14.04.2020, 08:07

@ Hawi: Die bestenfalls wirkungslosen Produkte treffen wenigstens nur die, die sich mit geballter Hartnäckigkeit gegen die Fakten stellen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Di., 14.04.2020, 09:09

kaja hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 02:15 In zwei Wochen bekommen wir erst mal die Quittung für das idiotische Verhalten der Menschen am Osterwochenende.
Die sind hier in Scharen durch die Gegend gezogen als wäre nichts.
Also das kann ich von uns hier nicht bestätigen. In meinem Bundesland kam es kaum zu Sanktionen, auch übliche Ausflugsziele wie Seen wurden gemieden. Die traditionellen Osterfeuer gab es nur sehr vereinzelt (waren untersagt).
Allerdings habe ich in der Nachbarschaft mitbekommen, dass Familienbesuche teilweise schon stattgefunden haben, bei einigen im Garten mit Abstand, bei anderen auch indoor :roll:
Aber wie gesagt, die meisten scheinen sich an die Vorgaben gehalten zu haben.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 14.04.2020, 09:31

Broken Wing hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 08:07 @ Hawi: Die bestenfalls wirkungslosen Produkte treffen wenigstens nur die, die sich mit geballter Hartnäckigkeit gegen die Fakten stellen.
Broken, sehen kann mann/frau das wohl so, wie du es schreibst.
Nicht so ganz meins.
Für mich eher eine Frage des Glaubens.
Je größer die Unsicherheit, Angst, desto mehr sucht Mensch sich Halt, (scheinbare) Gewissheit.
Die grad bei Quacksalbern zu suchen, ist natürlich völlig daneben.
Sicher besser, sich an „Wissenschaften“, seriösen Wissenschaftlern zu orientieren. Auf jeden Fall ist deren Sicht faktenbasierter. Nur, die Gewissheit, die nun viele (schon) gerne hätten, gibts von der Seite halt nicht.
Viele Fakten zu „Corona“ fehlen, weil der Virus halt neu ist, vieles zu ihm unbekannt ist.

Nur ein aktuelles Beispiel:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 48123.html
Mittlerweile gibt es laut der Johns-Hopkins-Universität über 3000 Corona-Tote in Deutschland. Geht es jedoch nach Forschern der University of Washington, dann haben wir die Spitze der täglichen neuen Todeszahlen in Deutschland überschritten. 
Das Institute for Health and Evaluation errechnet für verschiedene Länder Prognosen zu Todeszahlen bis in den Sommer. Mittlerweile hat das Institut die Zahlen angepasst - mit guten Nachrichten für Deutschland. 
Ursprünglich hatten die Wissenschaftler den Tageshöhepunkt mit den meisten Todesfällen für den 19. April erwartet - jetzt aber gehen sie davon aus, dass die größte Welle nach Ostern schon hinter uns liegt. Bis August rechnen die Forscher jedoch mit rund 7.000 Todesfällen in Deutschland. Auch hier gab es eine deutliche Korrektur nach unten, denn zunächst gingen sie von etwa 8.800 Corona-Toten aus (siehe Erstmeldung).
Da bleib ich bei meinem Glauben: Auch Wissenschaft ist selten in der Lage, zukünftige Entwicklungen vorherzusagen. Je konkreter Wissenschaft sowas versucht, desto häufiger liegt sie falsch.
Und mit so viel eigener Unsicherheit, so wenig Fakten, wie jetzt grad zu Corona?
Da landen dann auch Wissenschaftler im Bereich des Glaubens.

Kann jeder halten wie er will. Ich glaub an Quacksalber, Verschwörungstheoretiker u.ä. gar nicht, an „Die Wissenschaft“ bzgl. ihres faktenbasierten Wissensstandes. Darüber hinaus versuch ich, mein, unser aller Nichtwissen auszuhalten, oder anders ausgedrückt: Fakt für mich immer, dass Mensch vielmehr Nichtwissen als Wissen besitzt.

LG Hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:03

@nulla

Ich war, beruflich, am größten See der Stadt und da sah es aus wie an jedem 08/15 Sommertag ohne Corona.

Die Parkplätze im Nachbarbundesland Nähe Wald und Feld waren brechend voll und die Radfahrer in Massen unterwegs.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:12

nulla hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 09:09 Aber wie gesagt, die meisten scheinen sich an die Vorgaben gehalten zu haben
Es gibt auch unterschiedliche Regeln in den einzelnen Bundesländern, während Bayern eine Ausgangssperre hat, haben andere Länder nur eine Kontaktsperre und dürfen sich auch mit einer anderen Person treffen, die nicht zum Haushalt gehört.
In einem Bundesland dürfen sich auch Eltern mit erwachsenen Kindern treffen und in einem anderen durften sich zu Ostern bis zu 10 Familienangehörige treffen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:34

@ Hawi: Das hat Wissenschaft so an sich, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt. Nichts ist sicher, 100 % gibt es nur im Glauben. Damit ist nicht der Glaube im Alltag gemeint, was auch mit vermuten/annehmen umschrieben werden könnte und wofür man wenigstens subjektiv gute Gründe hat.

Man darf blöd sein, aber die Verzweiflung ist meist nicht ursächlich, sondern nur der Auslöser einer dummen Handlung.
Ich kenne noch einen Bereich, wo sich Quacksalberei ausbreitet, und zwar in der Audiophilie, wo die Opfer eher nicht verzweifelt sein dürften.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:43

kaja hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 10:03 @nulla

Ich war, beruflich, am größten See der Stadt und da sah es aus wie an jedem 08/15 Sommertag ohne Corona.
Die waren wahrscheinlich auch alle beruflich da....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag