Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:25

Frag doch mal direkt denjenigen, der dich das fragt. :ja:

Da gibt es sicher zig Gründe, warum ein/e Thera sowas macht.
Ich bins bisher nicht gefragt worden, ich habs vorher schon von mir aus erzählt, was ich wo gemacht hab.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:25

Warum fragst du nicht direkt nach? Ja, ich werde auch gefragt und finde das normal, gehört für mich zur Anamnese wie Erkrankungen auch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:08

Ja, seh ich auch so - ich habe der Analytikerin damals einfach schon gleich ne Liste mit den vergangenen Therapeuten gegeben und auch meine Epikrisen. Wenn du das seltsam findest, frag sie einfach.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:15

Ja das werde ich machen. Ich finde notmal auch nichts dabei das in die Frage Bögen zu schreiben. Ich weiß nur nickt ob es mir dann gelingt so offen darüber zu reden was mich dazu bewogen hat die Therapie abzubrechen ohne mich irgendwie verräterisch zu fühlen...

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:16

Wie verräterisch?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:19

Hab ich mich auch grad gefragt : Wieso "verräterisch"?

Für mich wäre das eher ein Anlass zu prüfen : Wie geht der/die jeweilige Thera damit um, was ich ihr/ihm von den vorangegangenen Therapie berichte? Wie wird drauf reagiert? Was krieg ich da zu spüren und zu hören etc.?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:21

@candle
Ja weil die fragen warum ich die Therapie angebrochen habe und wie das mit den emails war und dass ich Angst habe, dass das wieder passiert mit der Abhängigkeit.
Dem psychiater hatte ich das auch erzählt aber ohne Name und er hat sich dazu sehr deutlich geäußert was er davon hält. Ich will eben nichts schlechtes über sie erzählen.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:28

Du musst ja deshalb nix "Schlechtes" über sie erzählen bzw. sie "schlechtmachen". Da macht doch eh der (Unter)Ton eher die Musik, oder?

Und klar wird gefragt, warum man abbricht und was schiefgelaufen ist. Der/Die "Neue" möchte ja nicht gleich in eh aufgerissenen Wunden aus Versehen rumstochern und somit das Kraut noch fetter machen, als es schon ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:34

Hast du dich denn überhaupt schon für einen Therapeuten entschieden?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:40

Ja habe mich heute für jemanden entschieden. Aber alle bei denen ich zur Vorstellung war haben nach ihrem Namen gefragt in den Fragebögen.
Da ich die ja nicht abgegeben habe, war das bisher kein Thema. Nur jetzt steht das da wieder. Ich würde sie ja nicht schlecht machen. Trotzdem fühlt es sich irgendwie so an.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:43

Du "musst" den Namen aber doch auch nicht nennen.
Entscheidest doch selber, was du in so nen Fragebogen reinschreibst oder nicht reinschreibst. :ja: Und wenn da jemand dann nachfragt, warum du den Namen nicht sagen willst, kannst es ja begründen.
"Zwingen" kann dich da keiner.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:45

Ja das hab ich mir auch so überlegt. Ich frage mich nur generell ob das üblich ist, oder ob sie den Namen Aus anderen Gründen wissen wollen.
Habe jetzt mal das Feld freigelassen und werde nachfragen falls sie mich darauf anspricht.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mi., 22.04.2020, 13:25

Ich sehe das wie Wald, ob du eine Therapie gemacht hast, wann das war, ggf. mit wieviel Stunden und in welchem Verfahren müssen die Therapeuten dich fragen, weil ihr im Therapieantrag Angaben zu Vorbehandlungen machen müsst. Bei wem du Therapie gemacht hast, muss sie nur wissen, wenn sie ein Reststundenkontingent vom Vortherapeuten übernehmen soll. Ansonsten ist das deine Entscheidung, ob du den Namen angeben willst oder nicht.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mi., 22.04.2020, 13:30

Danke für die Antwort Spirit.
Warum müsste sie das wissen wenn sie das Rest Kontingent beantragen will?

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mi., 22.04.2020, 13:36

Weil sie dann beim Vorbehandler die Bewilligung der Krankenkasse und die Anzahl der noch offenen Stunden anfordern muss, die sie dann mit einem Brief, in dem sie formlos um Übertragung der Bewilligung auf sie bittet, bei der Krankenkasse einreichen muss.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag