Amoklauf von Jugendlichen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag So., 15.03.2009, 13:17

Torsade_de_pointes hat geschrieben:aber es ändert alles nichts an den fakten, daß es damals jahrelang so geschehen ist.
Nein, an den Fakten ändert es natürlich nichts mehr. Aber ich denke, daß es wichtig sein kann, die damals Gemobbten wissen zu lassen, daß man sich selbst Gedanken über sein Verhalten gemacht hat und dieses Verhalten bereut.

Eigentlich hatte ich bei diesen Treffen anfangs zwar den Eindruck, daß ich mir jahrelang viel mehr Gedanken darüber gemacht habe, als meine drei ehemaligen Mitschüler, die teilweise sehr unter meinem Verhalten gelitten haben mußten (wie ich dachte). Vielleicht ähnlich wie deine frühere Mitschülerin, die du später in einem Krankenhaus wiedergetroffen hast, befanden sie das aber als "nicht so schlimm", was mich sehr wunderte. Kann ja auch sein, daß sie es mir gegenüber nicht zugeben wollten. Dennoch habe ich gespürt, daß ich mit meinem Erscheinen wunde Punkte berührt habe, aber mein Schritt auf sie zu eben auch sehr geschätzt wurde.

Jedenfalls ist man sich wohl meistens viel zu spät bewußt darüber, welchen Einfluß man mit seinem Verhalten auf andere nehmen kann - gerade als Kind oder Jugendlicher.

Werbung

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag So., 15.03.2009, 13:47

Dornröschen Dorn

Während du Aggressionen, welche anderen gelten, gegen dich gerichtet hast, hat sie Tim K. den Aggressoren zurückgegeben (aber auch nur, falls die Theorie mit dem Mobbing stimme sollte). Außerdem kommt noch ein Faktor hinzu: du bist eine Frau...wieviele Frauen, die Amok gelaufen sind, kennst du?

Torsade_de_pointes

Tim war auch in psychiatrischer Behandlung - so wie ich, und so überragende, neue Erkenntnisse wird er dort schon nicht erlangt haben, sonst wäre es vermutlich nicht dazu gekommen. Das ist übrigens als Kritik zu verstehen.
Ich war auch in psychiatrischer Behandlung - fünfmal, insgesamt 1,5 Jahre (in etwa) und es hat nichts gebracht. Wie gesagt, ich hätte keine Vorbildwirkung für ihn gehabt, wie es jemanden ergehen kann, der von so einem Schritt abgekommen ist.
jetzt hast du es selbst in der hand aus deinem leben etwas zu machen.
Ich mache das mir maximal mögliche, aber am Ende werde ich mir nicht die Leute aussuchen können, mit denen ich mir meine Umwelt teilen muss. Warum immer alle denken, dass ich nichts unternehme...nur, weil ich keinen Erfolg habe?
Alles_Klaro hat geschrieben:was doch wohl zutiefst menschlich ist, oder?
Ja, ich "verstehe" es, und ich weiß auch nicht, warum ich extra darauf hinweisen musste, dass sie mir nicht Leid tun. Ihr könnt mir gerne ein Armutszeugnis ausstellen - das machen die meisten meiner Mitmenschen. Jedenfalls übernehme ich gerne die volle Verantwortung für die Dinge, die ich schreibe, was mit dem Forum dann wiederum nichts zu tun hat.
Alles_Klaro hat geschrieben:woher beziehen wir denn unsere Informationen dazu?
Ich behaupte das nicht (und auch mir wird dieses Thema zu "mobbinglastig"), und kann neben dem, was in den Medien "übertragen" wird, nur auf mich schließen. Ich wurde jedenfalls nicht gemobbt, sondern war an dieser Schule (oder zumindest in meiner Klasse) sogar der ungeschlagene King, der selbst gerne mal den einen oder anderen gemobbt hat. Ich glaube, dass es gar nicht soviel braucht, um durchzudrehen, wenn Lösungsstrategien fehlen oder man sein eigenes Leid einfach nur "hundertfach potenziert" zurückgeben will...ev. Aufmerksamkeit erlangen will, wenn es eigentlich schon zu spät ist, und wenn keine Lösung in Sicht ist, wenn man es auf normalen Weg bereits versucht hat.
Arta hat geschrieben:ich wollte, dass man nach meinem Tod genau versteht warum ich das tat.
Das Problem am Suizid ist doch, dass ihn im Vergleich zu einem weltbewegenden Geschehniss wie Tim es hervorgerufen hat, eher niemanden interessiert. Deckel zu, und vier Kubikmeter Erde drauf...bitte nicht falsch verstehen, aber Suizide werden (egal, welche guten Argumente man (oder vielleicht gerade deswegen?) dafür in einen Abschiedsbrief schreibt) immer gerne geheimgehalten, doch soetwas wie Winnenden kann man nicht geheimhalten. Was Tim geschafft hat ist öffentliches, weltweites Interesse auf ihn zu ziehen.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag So., 15.03.2009, 16:06

@eleven
Ich mache das mir maximal mögliche, aber am Ende werde ich mir nicht die Leute aussuchen können, mit denen ich mir meine Umwelt teilen muss. Warum immer alle denken, dass ich nichts unternehme...nur, weil ich keinen Erfolg habe?
ich habe es nicht behauptet, daß ich von dir denke, daß du nichts unternimmst. bestimmt nicht.
aus deinem gedankengut aber kann man leicht zu diesem schluß kommen, denn deine gedanken sind zu einem teil noch unreif, oder sagen wir, ungereift.
ungereift sein heißt ja auch daß man in einem früheren stadium hängen geblieben ist - zb wenn man als erwachsener recht trotzig auf alles reagiert ist man im grunde noch ein kind, oder unreif eben.

deine verletzungen liegen noch an der front, ganz vorne, du willst es noch herzeigen wie sehr du gekränkt bist. noch hast du anscheinend niemanden gefunden der dir dabei geholfen hat mit all den kränkungen aus deiner kindheit umzugehen.
in mancherlei hinsicht geht es uns allen so - aber genau DAS ist der weg und die arbeit.
ich bin auch in therapie, wie die meisten hier.
therapie hilft auch erst dann, wenn man es will, wenn man es zulassen will und kann. solange man innerlich alles ablehnt, gehts schief.
hier liegt auch wiederrum ein reifegrad drinnen.
drum hab ich gemeint man sollte etwas dagegen tun, weil es einem ja selbst zermürbt. glücklich klingst du nämlich nicht.

so war das gemeint, verstehst du wie ich es meine?

lieben gruß tdp

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag So., 15.03.2009, 16:26

Saul hat geschrieben:Aber ich denke, daß es wichtig sein kann, die damals Gemobbten wissen zu lassen, daß man sich selbst Gedanken über sein Verhalten gemacht hat und dieses Verhalten bereut.
Mir sind diese Gedanken auch schon gekommen, und ich glaube, dass ich deinem Weg folgen werde.
verstehst du wie ich es meine?
Ja, ich glaube schon. Du willst damit ausdrücken, dass ich zurückgeblieben bin. Danke! Auch eine Art jemanden zu degradieren.
deine verletzungen liegen noch an der front
Ja, und das nur, weil ich mir ihrer bewusst bin (im Gegensatz zu anderen Menschen, bei denen sie verschüttet liegen). Ist doch nicht so schlecht, oder?
hier liegt auch wiederrum ein reifegrad drinnen.
Während meiner langen Therapiezeit habe ich so viele Mitpatienten erlebt, die sich genau dieses von ihrem Therapeuten einreden ließen, und dann voller Stolz präsentiert haben, wie erwachsen sie nicht sind, weil sie dieses und jenes tun (was ihnen ebenfalls vom Thera gesagt wurde). Besser ist es ihnen damit auf Dauer nicht (ge)(-er)gangen.
solange man innerlich alles ablehnt, gehts schief.
Das kann ich mir schon vorstellen, und glaubst du wirklich, dass ich den ganzen Müll gemacht hätte, wenn ich nicht will? Ich will mir nur nicht einreden lassen, dass es mir gut geht, obwohl ich mich schlecht fühle, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? Habe ich Unrecht mit den Behauptungen, die ich hier von mir gebe?
drum hab ich gemeint man sollte etwas dagegen tun, weil es einem ja selbst zermürbt.
Man kann auch tun, aber es kann trotzdem nichts bringen - das habe ich sogar in dieses Thema hier geschrieben. Ich glaube eher, dass jemand wie ich, der so viel Destruktives von sich gibt (und das notwendige Übel billigt), nicht Recht haben darf, denn wie wäre es dann mit unserer Welt bestimmt?
Das würde doch u.a. glatt bedeuten, dass jugendliche Amokläufer nicht zu verhindern sind, denn ich für meinen Fall behaupte mal, für diese Dinge ein sehr schlechtes Vorbild zu sein. Wenn es Tim K. vorgezogen hat das zu tun, was er getan hat, anstatt ein zweitklassiges Leben zu führen, dann war er mit seinen 17 Jahren intelligenter, als ich es mit 27 bin.
Hail to the king, baby

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 15.03.2009, 17:57

habe gerade eben einen artikel zum thema gelesen, in dem ich - zum wiederholten male auf den begriff "narzisstische persönlichkeitsstörung" im zusammenhang mit jugendlichen amokläufern gestoßen bin.

tenor des artikels:
nicht jeder, der sich gemobbt fühlt, wird auch wirklich gemobbt...

vielleicht ist eine entsprechende persönlichkeitsstörung (werde gleich mal googlen zu dem thema, kenn mich da nicht aus), ich weiß es nicht, ein weiterer aspekt der zu einem ganzen strauß ineinanderspielender ursachen hinzukommen muss.

also: gemobbt werden, einsamkeit, gesellschaftliche ursachen, eltern, und eben auch noch eine narzißtische persönlichkeitsstörung??


ziemlich ratlos
HH
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag So., 15.03.2009, 18:06

hungryheart hat geschrieben:narzißtische persönlichkeitsstörung??
Hört sich zumindest recht plausibel an.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag So., 15.03.2009, 23:18

@eleven
Ja, ich glaube schon. Du willst damit ausdrücken, dass ich zurückgeblieben bin. Danke! Auch eine Art jemanden zu degradieren.
in einem forum genau das drüber zu bringen was gemeint ist, ist immer schwierig. dennoch, ich denke es gibt anteile bei dir, mit denen du dich bis jetzt zu wenig auseinander gesetzt hast, somit ist dies noch eine unausgereifte sache, die immer noch leid verursacht.

was du dann noch selbst dazu interprätierst, ist deine sache - da könnte es dann vlt. parallelen dazu geben:
nicht jeder, der sich gemobbt fühlt, wird auch wirklich gemobbt...
lg tdp

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 16.03.2009, 09:58

Torsade_de_pointes,
nicht jeden, der sich gemobbt fühlt, wird auch gemobbt
das zitat "stammt" ja von mir, bzw. ich habe damit zusammengefasst, was in dem artikel stand...
nicht leicht das.
ich finde es immer problematisch, dem anderen die richtigkeit seiner gefühle abzusprechen. (also hier: du wirst gar nicht gemobbt, dein gefühl ist falsch) das kann eine große ohnmacht auslösen.

umgekehrt habe ich aber in einer klasse in die ich nach einem umzug neu kam, als unbeteiligte beobachterin mal selbst erlebt, wie ein mädchen, das zusammen mit mir auch neu in die klasse kam, so wie ich die situation mitbekommen habe, nicht gemobbt wurde, sich aber dauer-angegriffen fühlte.

bin weiter sehr ratlos bei dem thema
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 16.03.2009, 09:58

So hast du das gemeint - jetzt verstehe ich dich besser - ja, da könntest du Recht haben. Leider hast du auch Recht, wenn du behaupten würdest, ich hätte eine unreife Persönlichkeit - ich habe in den letzten Jahren viel geschlafen (gepennt), was sich vielleicht lustig anhört, aber bei dem ständigen Gefühl von Langeweile habe ich einfach "Zeit übersprungen". Ich fühle mich demnach tatsächlich jünger, als ich bin, weil ich viel verpasst habe, was ich eigentlich an Positiven erleben hätte sollen. Außerdem wurde ich tatsächlich nie gemobbt, sonder habe es eher selbst gemacht. Ich denke, dass ich damals anderen nicht gönnen wollte, was mir selbst verwehrt geblieben ist, obwohl ich eigentlich Anspruch auf gleiche Rechte gehabt hätte (ich wurde der Schule verwiesen, aber das zu erklären, wäre nicht sehr sinnvoll) = Idee vom Amoklauf keimte in mir auf.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 16.03.2009, 13:38

hungryheart hat geschrieben: narzißtische persönlichkeitsstörung??
Ich glaube dazu war der Junge wohl zu unauffälig. Er hat zwar wie ein Narzisst seine Fähigkeiten überschätzt, Narzissten gehen aber davon aus andere sehen sie genauso grandios. Tim schrieb niemand erkenne sein Potential, alle lachen ihn aus. Narzissten sind leistungsstark in Schule, Hobby und Beruf, lieben das besondere, haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen. Wenn’s dann schief geht durch Mangel an Empathie und Kritikbeständigkeit, blüffen sie bis zum Ende weiter.

Amok steht im DSM-IV als dissoziative Persönlichkeitsstörung und Störung der Impulskontrolle und in der Liste kulturabhängiger Syndrome als eine dissoziative Episode des Grübelns, gefolgt von einem gewalttätigen Verhaltensausbruch. Dissoziativ also. Ob das genau hinhaut?

Wir hoffen natürlich alle sehr dass Tim einen Vogel hatte. Am liebsten einen exotischen. Amok kommt ja von weitem, aus Indonesien. Daher auch wohl die Auskunft er sei unter psychiatrischer Behandlung gewesen, habe eine Therapie abgebrochen. Stimmt aber nicht. Die Polizei hatte das frei erfunden. Denn: stell dir vor er wär ein psychisch normaler Mensch gewesen. Wo kämen wir denn da hin?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .








ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 16.03.2009, 14:55

ui, ich krieg es mit dem forums-harlekin zu tun
Wir hoffen natürlich alle sehr dass Tim einen Vogel hatte. Am liebsten einen exotischen. Amok kommt ja von weitem, aus Indonesien. Daher auch wohl die Auskunft er sei unter psychiatrischer Behandlung gewesen, habe eine Therapie abgebrochen. Stimmt aber nicht. Die Polizei hatte das frei erfunden. Denn: stell dir vor er wär ein psychisch normaler Mensch gewesen. Wo kämen wir denn da hin?
welch originelle gesellschaftskritik

ich dachte mir eigentlich eher, dass die eltern wirklich komisch sind, wenn sie nichts wichtigeres zu tun haben, als zu dementieren , dass ihr sohn in psychiatrischer behandlung war. who cares?

mal abgesehen davon, weshalb sollte der chef der dortigen psychiatrie (der sehr wohl bestätigt, dass der junge in seiner klinik in behandlung war) eine falsche aussage machen??

haben die angesichts des amoklaufes ihres sohnes keine anderen probleme?

Narzissten gehen aber davon aus andere sehen sie genauso grandios.
.............und reagieren bisweilen sehr ungehalten und auch impulsiv-gewalttätig, wenn sie erkennen müssen, dass dem nicht so ist.

ich finde es übrigens immer ermüdend und etwas langweilig, wenn jemand nicht einfach sagt, was er sagen will, sondern nur andeutungen macht.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

rüdiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 16.03.2009, 19:13

hungryheart hat geschrieben:grundsätzlich unterliegen therapeuten (genauso wie somatisch tätige ärzte...) der schweigepflicht, die ein hohes gut ist und nicht gebrochen werden darf. (das wäre dann auch -wenn angezeigt- strafrechtlich relevant und die approbation könnte dem betreffenden außerdem entzogen werden) ich denke mal, alleine aus diesem grund werden sich die meisten eisern an die schweigepflicht halten.

hungryheart hat geschrieben: weshalb sollte der chef der dortigen psychiatrie (der sehr wohl bestätigt, dass der junge in seiner klinik in behandlung war) eine falsche aussage machen??

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Mo., 16.03.2009, 19:45

hallo hungryheart!
hungryheart hat geschrieben:ich dachte mir eigentlich eher, dass die eltern wirklich komisch sind, wenn sie nichts wichtigeres zu tun haben, als zu dementieren , dass ihr sohn in psychiatrischer behandlung war. who cares?
der staatsanwalt. er ermittelt ab heute gegen tims vater wegen fahrlässiger tötung. würde der vater zugeben, dass tim psychisch krank gewesen ist, dann müsste er sich fragen lassen, warum er die waffe nicht unter verschluss gehalten hat. jedenfalls blühen dem vater bis zu fünf jahren haft.

grüße
entwurf

Benutzeravatar

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 16.03.2009, 20:16

hungryheart hat geschrieben:ui, ich krieg es mit dem forums-harlekin zu tun welch originelle gesellschaftskritik ich finde es übrigens immer ermüdend und etwas langweilig, wenn jemand nicht einfach sagt, was er sagen will, sondern nur andeutungen macht.
Hungryheart, das ist nicht der Ton der in diesem Forum herrscht.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .








ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mo., 16.03.2009, 20:36

auch wenns böse klingt, aber manchmal wäre eine lizenz zum kinderkriegen nicht schlecht.
und ich frage mich, wozu ein mensch waffen zu hause braucht, wenn er nicht gerade ein juwelier ist, wo viel wertvolles zeug rumliegt.
aber für sport? bitte was ist daran so schwer, daß die sportvereine für waffen eigene gesicherte areale anbieten, sodaß die waffen vor ort bleiben und nicht zu hause gelagert werden?
stattdessen wird sogar genau das gegenteil angedacht - wie bescheuert!

sicher kommen amokläufer auch anders zu einer waffe - aber schonmal gar nicht so leicht als vom vater seinen schrank.
bezüglich der strafe des vaters. er ist ohnehin lebenslänglich bestraft mit dieser gesamten katastrophe. aber es kann noch eng werden für ihn, denn verantworten wird er sich noch müssen.

mir tut die schwester sehr leid, ob ihr das alles in den kopf geht bezweifle ich. und wenn es erst mal dort angekommen ist, wirds auch nicht besser sein deswegen. ich hoffe sie ist auch gut betreut, denn bestimmt hat sie nicht nur ihren bruder verloren, sondern vorrübergehend wohl auch ihre eltern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag