Therapeut hat Gefühle für mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3304

Beitrag Fr., 14.05.2021, 14:11

Und ich wechselte von meiner Mutter zu meinem Vater und fiel aus allen Wolken, dass der eine neue Frau hatte. Auch doof.

Werbung

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Fr., 14.05.2021, 14:32

Wie gesagt, man muss ja kein Geheimnis draus machen. Aber vorstellen erst, wenn es länger /gefestigter ist.
Zumal du sicherlich älter warst als das kleine Kind in diesem Fall.


Ein Kind, das ständig die neuen Partner miterlebt, kann mitunter ziemlich leiden.

Bei dir wurde es anscheinend komplett falsch angegangen und du wurdest nicht mal drauf vorbereitet. Das ist dann wieder etwas anderes und ebenso dämlich von den Erwachsenen.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3304

Beitrag Fr., 14.05.2021, 14:50

Ständig neue, das wäre aber auch echt krass. Das ist doch auch nicht normal, oder? Ich würde mal nicht gleich unterstellen, dass der Vater in diesem Fall jede Woche eine neue hat. Im Gegenteil, denn DAS wäre nun wirklich Munition für seine Ex, um den Kontakt zu unterbinden.

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Fr., 14.05.2021, 15:16

Ob er ständig eine neue hat, weiß ich nicht. Aber er legt ein mächtiges Tempo ein, was vermutlich dann auch zu einer schnellen Trennung kommen wird, wenn alles im schnelldurchlauf erlebt wird 😅
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Werbung

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 15.05.2021, 12:15

Ich empfinde die ganzen vorsichtigen Kommentare als umsichtig und sorgend,
aber man muss auch aufpassen, dass man nicht gleich alles pathologisiert :neutral:

Das ist ganz typisch an dem Forum:
Wir können hier alle toll tiefgründig analysieren (deshalb bin ich so gern hier)
aber einfach mal optimistisch den Dingen seinen Lauf zu lassen ist nicht gerade unsere Stärke ;)
Wozu auch, dann hätten wir kein Futter mehr, was wir analysieren können :red:
Zuletzt geändert von captcha am Sa., 15.05.2021, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3779

Beitrag Sa., 15.05.2021, 12:17

Ich sehe jetzt nicht sooo viel Optimismus angebracht bei einem Therapeuten der etwas macht das nach Berufsordnung, Ehtik und Gesetz schlicht als Straftat und Missbrauch angesehen wird.
Genau sowas sollte man nicht wonnig und optimistisch laufen lassen.

Und auch unabhängig davon finde ich das Tempo das das vorgelegt wird, selbst wenn es sich um eine "normale" Beziehung handelt nicht grade gut.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 15.05.2021, 12:22

ja, ich sag ja, ich find die Vorsicht schon auch gut und die Hinweise in Bezug aufs Tempo auch.
Aber man muss auch aufpassen, dass man jemanden nicht zu sehr verunsichert.
Und die Freude am unbeschwerten Kennenlernen nimmt. ;)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3779

Beitrag Sa., 15.05.2021, 14:10

wie "unbeschwert" kann ein Kennenlernen sein mit einer Depression und mit dem eigenen Therapeuten, der locker Missbrauch begeht ?

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 15.05.2021, 22:10

Gesetze, die vor Missbrauch in der Psychotherapie schützen sollen, sind wichtig.
Seien wir froh, dass wir sie haben.
Das heisst aber nicht, dass in einem konkreten Einzelfall Missbrauch besteht.

Wie definierst du Missbrauch und welche Anhaltspunkte hast du, dass er in diesem Fall vorliegt?

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Sa., 15.05.2021, 22:18

Oder so ausgedrückt: Liest hier jemand unbeschwerte Verliebtheit? Einen Rausch der Sinne mit Hoffnung verbunden?
Ich reagiere auf deine Schilderungen livibella und diese wirken auf mich beschwert.
Ich glaube nicht, dass man jemandem seine unbeschwerte Verliebtheit, Freude hier einfach nehmen kann. Eher, dass wenn es so ist, hier kein Bedarf mehr ist zu schreiben. Wenn ich verliebt bin und es mir gut geht, dann wäre ich hier raus.
Ich lese nicht wie toll und attraktiv der Therapeut ist. Die übliche Verklärung bei Verliebtheit vermisse ich. Die Romantik vermisse ich.
Ich lese, dass sein Kind beim Vorlesen schnell abschweift, dass die Ex das Kind entziehen wollte, wie das Umfeld negativ reagiert usw. Aber nicht: Wir beide gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Sa., 15.05.2021, 22:39

Juristisch kann es als Missbrauch gewertet werden, wenn livibella sich missbraucht fühlt, den Therapeuten anzeigt und nachweist, dass dieser die Therapie beendet hat, um mit ihr ein sexuelles Verhältnis einzugehen. In der Verjährungsfrist von 5 Jahren in Deutschland. § 174 c StGB Abs. 2

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3304

Beitrag Sa., 15.05.2021, 22:50

Jeder halbwegs reflektierte Mensch ü16 wird neben Verliebtheit auch noch ganz viel anderes im Kopf haben. Das ist total normal und sollte auch so sein. Jugendliche, die noch keine Verantwortung für irgendetwas tragen und wenig Ahnung von der Welt haben, schweben vielleicht wirklich auf Wolke Sieben und kriegen ansonsten nichts mehr mit. Livibella ist erwachsen.
Über die unbeschwerte Zeit, die es hoffentlich zwischendurch auch gibt, braucht sie hier keinen Austausch. Und würde sie zu viel positives schreiben, dann würde ihr hier gleich wieder unterstellt, sie könne nicht über den Rand ihrer rosaroten Brille schauen und das könne ja nicht gut gehen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 15.05.2021, 23:12

@Montana: ich stimme dir rundum zu und dachte mir ähnliches. Und in dem Kontext @livibella: finde ich es toll und achtenswert, dass du hier noch schreibst. Das ist ja die Crux hier (oder generell egal auf welcher Plattform) - sie zeigt immer nur einen Ausschnitt. Und das ist ja auch selbst bestimmbar - WAS von mir zeige ich? Und das hier IST nun mal nicht Instagram, facebook oder linkedIn oder Höhle der Löwen, wo es überwiegend darum geht sich von seiner absoluten Schokoladenseite zu zeigen. Das macht es dann auch nicht einfacher.

Und manchmal glaubt man das nur, dass man das selbst in der Hand hat. Oder denkt nicht darüber nach. Da ist der Anteil mit dem man sich hierher um Rat gewendet hat - oder zumindest um Mitteilen der Geschichte - Anteilnahme. Und dann kann man es nicht wirklich steuern, wie andere reagieren, weil ja jeder mit seiner eigenen Geschichte reagiert.

Ich lese es schon so, dass du langsam(er) bist und auch nachdenkst - und das finde ich anbetrachts der schon 'heikleren' besonderen Kennenlern-Umstände gut und wichtig.

Ich glaube daran, dass es keine Hollywood Dramaturgie des Kennenlernens braucht. Die immer fester in den Menschen verankert wird. Dass es sehr viele verschiedene Varianten jenseits der Boom-Bang Variante gibt. (Was ich ganz nebenbei auch für mich hoffe *lach ) Und dir - MIT der nötigen Aufmerksamkeit - alles Gute wünsche!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Sa., 15.05.2021, 23:20

Montana, es geht doch aber darum, dass ein Psychotherapeut die Therapie mit einer depressiven 26jährigen Patientin beendet hat, weil er sich in diese verliebt hat und kurz darauf eine sexuelle Beziehung mit ihr begonnen hat. Und da wirkt es auf mich so, dass das nicht so reflektiert erwachsen wahrgenommen wird, sondern, dass der Therapeut nicht aufgegeben werden kann. Für mich aufgrund der Abhängigkeit nachvollziehbar.

Würde livibella hier mehr Positives schreiben, dann wäre das ihr Erleben und hoffentlich würde sie sich nicht aus Sorge davor, dass ihr dies hier zum Nachteil gereicht, ausbremsen lassen.
Das wäre doch schräg! Und nicht echt.
Was livibella für einen Austausch braucht, wissen wir beide nicht.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3304

Beitrag Sa., 15.05.2021, 23:55

Für dich wäre reflektiert erwachsen, wenn sie keine Beziehung mit ihm eingegangen wäre. Alles andere scheint dir nicht reflektiert genug, weil ja das Ergebnis deiner Meinung nach falsch ist. Bei einem falschen Ergebnis kann der Denkprozess also nicht ausgereift genug gewesen sein.
Auf dieser Grundlage ist jegliche Diskussion aber sinnlos.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag