Hallo Blaubeere,Blaubeere1992 hat geschrieben: ↑Sa., 12.10.2019, 19:57 Ich weiß auch nicht mehr ob und wie ich ihm helfen kann. Ob ich ihm überhaupt helfen kann. Wir haben sooft geredet, aber irgendwie bringt es nichts. Er sagt er hat kein Problem.
du kannst ihm nicht helfen! Er ist auf dem besten Wege, in eine handfeste Sucht abzurutschen, wenn er nicht schon drinsteckt. Das ist dann nach meinem Verständnis (bin Alkoholiker, seit langem trocken) kein Problem(chen) mehr, sondern eine ziemlich handfeste Katastrophe. Wird lange Jahre dauern, bis er nicht nur anerkennt, ein "Problem" zu haben, sondern kapituliert. Wenn er jemals die Kurve kriegt.
Ich finde das ganz toll, wie nüchtern du die Dinge beschreibst. Du hast einen klaren Kopf, das ist nicht selbstverständlich. Viele Partner von Trinkern sind selbst co-abhängig, hängen also selbst mit drin.
Du kennst ihn erst seit 1,5 Jahren, einer relativ kurzen Zeit. Zieh die Reissleine jetzt, konsequent, orientier dich neu - die Trennung könnte evtl. auch für ihn hilfreich sein.
Solltest du zwischendurch ins Zweifeln kommen, geh in ein Meeting der AlAnon. Würde reichen, einfach nur zuzuhören.