Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24444

Beitrag Mo., 31.05.2021, 07:10

Nasenbluten klingt auch wie eine Nebenwirkung außerhalb des Normalen. Damit würde ich auch zum Arzt und auch auf eine Untersuchung drängen. Kopfschmerzen könnten beides sein. Aber damit ist man als Patient doch normal auch überfordert anhand vonmKopfschmerzen zu unterscheiden, ob es eine normale Impfreaktion ist oder problematisch. Bei AZ heißt es auch, schon allein wegen der Nebenwirkungen sollte man die Abstände zwischen den Impfungen besser nicht zu sehr verkürzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mo., 31.05.2021, 12:49

Ja, eigentlich alles was auf eine Thrombozytopenie hinweisen könnte, dazu könnte auch Nasenbluten gehören. Kopfschmerzen stelle ich mir schwierig vor bei Personen, die eh öfter Kopfschmerzen haben, zu unterscheiden, was noch "normal" ist. Die speziellen Kopfschmerzen bei Sinusvenenthromvbose sollen aber sehr stark und lang anhaltend sein.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Di., 01.06.2021, 14:16

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... repliziert

wie wir ja vermutet haben, es gibt schon einige berechtigte Besorgunis (außer bei Söder) wegen des Sputnik V Impfstoffes.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Mi., 02.06.2021, 20:45

Warum ist das eigentlich mit dem Arm so (dass der nach der Impfung weh tun kann) und bei anderen Impfungen (scheinbar) nicht (außer natürlich die, wo der Arm nicht beteiligt ist)?

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 02.06.2021, 20:50

Also, bei mir war der Arm ganz minimal druckempfindlich, eigentlich gar nicht der Rede wert, nach der Impfung mit AstraZeneca. Bei der Grippeimpfung im letzten Jahr habe ich da etwas mehr gespürt, war aber auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Do., 03.06.2021, 09:07

Hm, okay. Mal sehen, was noch an anderen Erfahrungen dazu kommt (falls sie kommen).


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Di., 08.06.2021, 16:30

Klein-Ida.. Mein ganz aufrichtiges Beileid, auch wenn es unbekannterweise ist. Das ist furchtbar.
amor fati

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Di., 08.06.2021, 17:20

Das ist ja furchtbar, Klein-Ida!
Mein herzliches Beileid.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24444

Beitrag Di., 08.06.2021, 22:14

Corona-Pandemie
STIKO empfiehlt Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankungen
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 78470.html

Der Artikel nennt einige relevante Vorerkrankungen. Kann man bei Bedarf aber sicherlich genauer recherchieren. Plus: Wenn sich z.B. Angehörige selbst nicht impfen lassen können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24444

Beitrag Di., 08.06.2021, 22:33

Digitaler Impfnachweis geht bald an den Start: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/ap ... 411ccfffcd
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 08.06.2021, 22:38

Klein-Ida - uff, das ist schrecklich. Ich wünsche dir viel Kraft!

Ich bin letztern Freitag geimpft worden und hatte erst mal nix. Saß die 15 min danach rum, spürte nichts besonderes, fuhr zurück ins Büro - und hatte dann eine Kreislauf-Attacke, Schweißperlen auf der Stirn, rote Flecken im Gesicht und Hals (irks, hab ich sonst NIE!) und zugleich - was mich am meisten beunruhigte - Herzrasen. Kreislauf unten und Herz flattert fühlte sich wirklich nicht gerade angenehm an, war insgesamt aber eher so mittelschlimm, ich kenne Kreislaufstörungen ja von mir, hatte ich schon übler - habe ich inzwischen zum Glück nur noch so alle 2 Jahre. Ich ruhte mich dann so ne halbe Stunde aus, dann merkte ich auch, wie sich alles wieder normalisierte, ich war nur noch etwas zittrig. Konnte aber selbst nach Hause fahren (Bahn, nicht Auto). Da war ich einfach extrem müde. Dazu muss ich sagen, ich hatte jobbedingt die Nacht zuvor dummerweise durchgemacht ganz OHNE Schlaf. Empfehle ich nicht. Ich schätze mal, DAS war dann einfach auch zuviel des Guten. Am Tag drauf war ich derartig müde wie seit Ewigkeiten nicht mehr. So richtig Stecker raus Gefühl. Arm tat weh, Impfstelle war heiß und hart. Dauerte den ganzen Samstag. Sonntag war komplett wieder alles gut, bis auf leichte Armschmerzen. Waren Montag aber dann auch weg.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Di., 08.06.2021, 22:58

War das die erste oder die zweite Impfung?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 09.06.2021, 06:22

ENA: die erste. Moderna.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24444

Beitrag Mi., 09.06.2021, 08:11

Ich weiß nicht, ob das auch für Relevanz für andere Bundesländer hat, die abweichend organisiert sein können. Aber in BY sollte man den Account bei für die digitale Impfanmeldung nach der Zweitimpfung nicht gleich löschen. Kann man natürlich dennoch jederzeit, aber wer einen digitalen Nachweis wünscht: Drüber wird dann auch der digitale Impfnachweis eingestellt:

https://www.infranken.de/lk/nuernberg/d ... rt-5220206

Ich bin heute fällig. Ich meine, man bekommt auch einen analogen Wisch mit, womit man die Impfungen nachweisen könnte, meine ich. Werde ich anfragen Ebenso werde ich anfragen, ob man die Erstimpfung in den frischen Impfpass übertragen könnte. Da der alte eh bald voll ist und ich den alten, wie gesagt, nicht verlieren möchte (d.h. möglichst immer daheim lassen möchte). Wenn nicht, dann halt nicht. Fälschungen wären natürlich Urkundenfälschung und damit ein nicht unerheblicher Straftatbestand. Mit dem Formalkram habe ich mich noch nicht so befasst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24444

Beitrag Mi., 09.06.2021, 09:38

Faktencheck Können sich Jugendliche und Kinder ohne Elterneinwilligung impfen lassen?
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html

Kurz: Unter best. Voraussetzungen: Ja.

Finde ich auch grds. richtig. Denn es ist der Körper des Kindes und sowohl Impfung als auch Nicht-Impfung können Folgen haben... bzw. wenn Elternteile schräge Ansichten pflegen, mit denen sich das Kind (für sich) nicht identifizieren kann. Und wenn das Kind in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, finde ich das angemessen. Ob es der Arzt macht, ist die nächste Frage... denn notfalls wird er seine Entscheidung auch darlegen können müssen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag