Probleme mit Arbeitskollegen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 31.05.2021, 19:00

pandas hat geschrieben: So., 30.05.2021, 13:31 Mir klingt es so als ob es sich um eine geförderte Stelle handelt. Kann das sein?
Falls du das AMS damit meinst, kann ich dir sagen dass es damit zu 100% nichts zu tun hat. Ich bin festangestellt, habe einen Arbeitsvertrag, einen Ausweis und ein fixes Einkommen. Beim AMS bin ich seit knapp 2 Jahren nicht mehr.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mo., 31.05.2021, 20:05

bei einem ganz normalen Arbeitsplatz sind aber auch einfach die Anforderungen höher.

Ich kann dich nur ermuntern selbstkritisch nachzudenken warum du Fehler machst und welche Fehler das sind.
Also immer ähnliche oder dieselben?
Warum möchtest du dir Dinge die dir erklärt werden nicht aufschreiben?
Machst du - bitte ebenfalls selbstkritisch und objektiv - mehr Fehler als andere?

Und vor allem: Was könntest DU dir als Lösung vorstellen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 31.05.2021, 20:19

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 31.05.2021, 20:05 Warum möchtest du dir Dinge die dir erklärt werden nicht aufschreiben?
Machst du - bitte ebenfalls selbstkritisch und objektiv - mehr Fehler als andere?
Ich schreibe sehr viel mit und habe von meiner Kollegin sogar ein Skript bekommen.

Ich bin eher so der introvertierte Typ, wie mir mal gesagt wurde. Ich denke auch selbstkritisch viel über mich selbst nach und ärgere mich darüber wenn mir sowas passiert.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mo., 31.05.2021, 21:02

woran liegt es dann deiner Meinung nach dass viele Fehler passieren?
Du musst das nicht hier beantworten, ich möchte dich nur ermuntern das wirklich selbstkritisch anzusehen
Und auch zu überlegen wie eine Lösung aussehen könnte. So ist das ja kein Zustand, so kannst du nicht arbeiten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Di., 01.06.2021, 11:27

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 31.05.2021, 21:02 woran liegt es dann deiner Meinung nach dass viele Fehler passieren?
Vielleicht liegt es daran, dass das Klima und die Kollegen schlecht zu mir sind. Ich will nicht nach einen schuldigen suchen, aber genau das verstehen viele nicht, dass schlechtes Klima oder unfreundliche Kollegen Einfluß auf die Leistung hat.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Di., 01.06.2021, 11:42

Tanaka hat geschrieben: Di., 01.06.2021, 11:27
Ich will nicht nach einen schuldigen suchen, aber genau das verstehen viele nicht, dass schlechtes Klima oder unfreundliche Kollegen Einfluß auf die Leistung hat.
Doch, verstehe ich, sehr sogar.
Nur, hast du nicht erzählt dass ihr erst ein gutes Klima hattet und DANN aufgrund von Fehlern deinerseits das Klima schlechter wurde? Wie kam es ursprünglich zu deinen Fehlern, also bevor das Klima schlechter wurde?
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 01.06.2021, 11:49

natürlich hat schlechtes Betriebsklima Einfluss auf die Leistung.
Ich würde so auch nicht arbeiten wollen.

Aber: Du hast doch auch schon Fehler gemacht am Anfang, als es noch gut war?
Wie gesagt, ich möchte dich nur ermuntern da selbstkritisch zu analysieren wie es zu den Fehlern kommt und auch Lösungen zu suchen.
"die sind böse" ist keine Lösung.

Gibt es für dich eine Strategie wie du weniger Fehler machen könntest?
Was würde helfen? Brauchst du noch eine Schulung z.B. ?
Oder willst du den Job gar nicht behalten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Di., 01.06.2021, 16:19

wind of change hat geschrieben: Di., 01.06.2021, 11:42 Doch, verstehe ich, sehr sogar.
Nur, hast du nicht erzählt dass ihr erst ein gutes Klima hattet und DANN aufgrund von Fehlern deinerseits das Klima schlechter wurde? Wie kam es ursprünglich zu deinen Fehlern, also bevor das Klima schlechter wurde?
Hab eh geschrieben, dass sie zu mir stand. Ok vielleicht nicht ganz direkt, aber wir hatten vorher ein sehr gutes Verhältnis. Nur wegen einer Lappalie wurde alle ruiniert und zwar nur weil ich für sie nicht notiert habe wo ich mir noch schwer tue.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Di., 01.06.2021, 16:47

Tanaka hat geschrieben: Di., 01.06.2021, 16:19 Hab eh geschrieben, dass sie zu mir stand. Ok vielleicht nicht ganz direkt, aber wir hatten vorher ein sehr gutes Verhältnis. Nur wegen einer Lappalie wurde alle ruiniert und zwar nur weil ich für sie nicht notiert habe wo ich mir noch schwer tue.
Du verkennst vollkommen, dass es sich dabei eben nicht um eine Lappalie handelt, sondern um einen riesigen Fehler und zwar deinen Fehler.

Anstatt das wenigstens im Nachgang richtig zu bewerten, bagatellisierst du weiter. Ich kann das Verhalten der einarbeitenden Kollegin da sehr gut nachvollziehen, dass wäre mir auch keine weitere Mühe Wert,
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Di., 01.06.2021, 17:43

Ich muss, nachdem was du schreibst, kaja leider recht geben (leider, weil es dich vielleicht verletzt dass mehrere sich so äußern und verletzen nicht meine Absicht ist).

Du könntest Jetzt aufschreiben, wo du dich noch schwer tust, dann morgens zB einen Kaffee (oder Tee) für sie und dich machen, ihr den Zettel überreichen, sowas sagen wie dass es dir leid tut es nicht vorher getan zu haben und vorschlagen, dass ihr nochmal auf dieser Grundlage (dem Zettel) durchgeht, was wie verbessert werden könnte. Zusätzlich könntest du noch notieren, wo Du Dich aktuell noch schwer tust (also immer dann notieren, wenn sowas gerade eintritt) und sie zeitnah fragen wenn noch Fragen deinerseits bestehen.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Di., 01.06.2021, 20:17

Ich glaube ich schreibe hier besser nicht mehr weiter. Trotzdem danke fürs lesen und antworten.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Di., 01.06.2021, 20:32

Alles Gute dir, Tanaka
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 13.05.2022, 11:43

Hier mal ein kleines Update:

Ich bin weiterhin am gleichen Arbeitsplatz und die unfreundliche Kollegin ist für immer weg. Zum Glück! Das was ich in den letzten Monaten vor ihrer Pensionierung mitmachen musste, war Mobbing vom feinsten, was auch einige Kollegen beobachtet haben. Sie hat ihre letzte Zeit ausgenutzt und mich einfach schäbig behandelt als wäre ich ihr Sklave. Wegen ihr ging es mir auch einige Zeit psychisch sehr schlecht und ich konnte mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren. Ich weiß nicht was ich ihr getan habe, was Mobbing rechtfertigt.

Seitdem sie weg ist haben sich meine Leistungen gänzlich verbessert, eine neue und freundlichere Kollegin ist dazugekommen zu der ich auch eine Bindung aufgebaut habe, alle anderen Kollegen und Kolleginnen sind freundlich und höflich zu mir geworden und ich habe ein Arbeitsleben voller Ruhe, Frieden und Harmonie.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag