Therapeut oder Heilpraktiker?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Fr., 20.05.2022, 12:36

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 10:10 Und trotzdem gibt es massig Menschen bei denen die Probleme durch die Psychoanalsye nicht verbessert oder sogar noch verschlimemrt wurden.

Sehr viele Psychoanalytiker scheinen also nicht in der Lage zu sein zu diagnostizieren für wen die Psychoanalyse geeignet ist und für wen nicht oder alternativ taugen sie überhaupt nichts.
massig Menschen... sehr viele Psychoanalytiker...
Wie kommst du auf diese Zahlen? Gibt es da Untersuchungen, Belege? Oder ist das so dein "Gefühl", nach Hörensagen rundherum?

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Fr., 20.05.2022, 13:43

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 10:07 Vielleicht noch ein Wort zu dem Durcharbeiten der eigenen Macken: Psychoanalytiker*innen machen eine mindestens 700 Stunden dauernde Analyse bei Supervisor*innen.
Richtig. Leider ist das auch keine Garantie, dass dabei etwas herauskommt, das hilft, Patienten nicht zu schaden. Habe mal ein solches Exemplar kennengelernt, der in einer Klinik als Leitender Oberarzt äußerst toxisch gegenüber Mitarbeitern und Patienten unterwegs war und noch ist.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Fr., 20.05.2022, 13:49

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 09:59 Zu ganzheitlicher Psychomedizin werden auch Ärzte, sowie psychologische und ärztliche Psychotherapeuten nicht ausgebildet und auch nicht geprüft.
Leider ist das so. Aber zumindest Ärzte hätten mit ihrer Doppelqualifikation in Medizin und Psychotherapie eine gute Basis, sich entsprechend zu orientieren, auch mit unkonventionellen Erweiterungen in Grenzbereichen, z. B. der ganzheitlichen Medizin (Stichwort Ernährung, Bewegung etc.) und vieler angrenzender Wissenschaften (Soziologie, Ethnologie, Theologie u. a.). Es gibt zu viele akademische Fachidioten, was nie hilfreich ist, um Menschen in der Tiefe zu verstehen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Fr., 20.05.2022, 14:53

alatan hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 13:43 Habe mal ein solches Exemplar kennengelernt, der in einer Klinik als Leitender Oberarzt äußerst toxisch gegenüber Mitarbeitern und Patienten unterwegs war und noch ist.
hm ja, aber was sagt das nun aus?
Es gibt in jedem Beruf toxische Menschen, Machtmenschen
Ist das jetzt irgendein Beleg dafür dass man Ausbildung für Psychotherapeuten sausen lassen sollte und es ein paar Wochenendseminare und Wiki-Einträge auch tun ??

Werbung

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Fr., 20.05.2022, 15:30

Wird wohl kaum jemand praktizieren, der nur ein paar Wochenendseminare absolviert hat, auch wenn das einige hier im Forum nicht wahrhaben wollen und ständig wiederholen wie unverantwortlich doch HP sind. Und nicht nur das.
Sinnfrei.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9568

Beitrag Fr., 20.05.2022, 16:49

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 12:36
münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 10:10 Und trotzdem gibt es massig Menschen bei denen die Probleme durch die Psychoanalsye nicht verbessert oder sogar noch verschlimemrt wurden.

Sehr viele Psychoanalytiker scheinen also nicht in der Lage zu sein zu diagnostizieren für wen die Psychoanalyse geeignet ist und für wen nicht oder alternativ taugen sie überhaupt nichts.
massig Menschen... sehr viele Psychoanalytiker...
Wie kommst du auf diese Zahlen?

Da ich selbst chronisch psychsich krank bin und unter anderem auch Einrichtungen für solche besuche kenne ich eine Menge andere Leute mit ernsthafteren und chronischen psychischen Problemen. Da unterhält man sich natürlich auch darüber welche Therapien man schon gemacht hat, was geholfen hat und was nicht. Ich kenne von daher mehrere Leute die eine PA gemacht haben denen sie nicht geholfen hat. Da ist niemand dabei dem eine PA geholfen hätte.

Und der allererste Psychiater bei dem ich in den 90ern war hat mich zur Psychotherapie zu einem Analytiker geschickt bei dem ich dann 2 probatorische Sitzungen hatte. Und ich fand sein Vorgehen ausgesprochen gruselig. Der hat schon in den ersten zwei Stunden ziemlich eindringlich nach Sachen wie der ersten sexuellen Erfahrung gefragt. Nach dem Erlebnis bin ich da nicht mehr hingegangen.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag So., 22.05.2022, 21:29

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 20.05.2022, 12:36

massig Menschen... sehr viele Psychoanalytiker...
Wie kommst du auf diese Zahlen? Gibt es da Untersuchungen, Belege? Oder ist das so dein "Gefühl", nach Hörensagen rundherum?
wenn alle HPP unfähig und *** sind, dann darf man sicherlich auch massig Menschen und sehr viele Psychonanalytiker sagen... ersteres ist genauso wenig belegbar.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3428

Beitrag Mi., 25.05.2022, 06:34

Ich hatte mir nach meinen miesen Erfahrungen mit einem Kassentherapeuten vor Jahren mal diese Seite zum Thema Ausbildungsumfang/Inhalt durchgelesen.

Weiß aber nicht, ob die Angaben da korrekt sind/aktuell sind.

https://www.therapie.de/psyche/info/psy ... gstabelle/


Ich denke wie viele hier: Menschen, die fehl am Platz in ihrem Job sind, gibt es bei allen Therapeuten, sowohl bei Ärzten, Psychologen oder HPs.

Garantie gibts nirgends. So mancher HP hat sicherlich kaum Ausbildung. Manch anderer bestimmt mehr als so mancher Arzt/Psychologe (also auf THERAPIE bezogen)

Nach Ausbildung zu fragen, wird wohl in jedem Fall nicht schlecht sein. Wobei das Beurteilen dann evtl. auch schwierig sein dürfte. Dazu müsste einem selbst die Qualität von Ausbildungsinstituten bekannt sein.
Und Ausbildung bedeutet dann noch lange nicht GUT oder PASSEND.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag