Wechsel der Krankenkasse während der Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Bernd4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 07.05.2022, 15:34

Das hatte ich falsch verstanden: Komplett 4 probatorischen Sitzungen über alle Therapeuten summiert.
Der erste Therapeut hat ein Zweitgespräch abgelehnt.
Beim zweiten Therapeut war ich mir nach dem Erstgespräch unsicher und hab ihm keine zweite Chance gegeben, weil ich dachte, ich hätte insgesamt nur noch 2 Sitzungen übrig.

Also kann ich wirklich >4 Therapeuten durchtesten.

Werbung

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 07.05.2022, 18:18

Ja, kannst Du. Die 4 probatorischen Sitzungen sind pro Therapeut. Wie viele Therapeuten Du Dir ansiehst ist nicht reglementiert.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag So., 08.05.2022, 18:51

stimmt, die vier probatorischen Sitzungen gelten jeweils pro Therapeut und man kann die bei so vielen Therapeuten nehmen wie man möchte, auch gleichzeitig.
Und davor stehen noch die Sprechstunden, drei meine ich.
Ich denke in insgesamt dann sieben Sitzungen kann man schon heraus finden ob ein Therapeut passt oder nicht.
Als ich auf der Suche nach Therapie war habe ich auch mehrere Therapeutinnen angesehen. Bei einer war ich zweimal, bei einer dreimal bis ich wusste das ist nicht so wirklich das was ich suche und brauche.
Ich kann nur jedem raten da genau hinzuschauen und wirklich eine Wahl zu treffen und auch intensiv zu suchen. Und sich nicht zu scheuen mehrere Termine auszumachen

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag So., 08.05.2022, 19:02

Bernd4 hat geschrieben: Sa., 07.05.2022, 15:34 Der erste Therapeut hat ein Zweitgespräch abgelehnt.
Hat er das irgendwie begründet?

Kann es sein, dass du bei diesem Therapeuten "nur" zur Sprechstunde warst?
Und dass er dann keine weiteren Termine machen wollte, weil er ohnehin keinen Platz frei gehabt hätte?

Die Sprechstunde müssen die Therapeuten nämlich anbieten, ob sie wollen oder nicht.
Und die müssen sie auch anbieten, auch wenn sie keinen freien Therapieplatz haben, was diese Regelung irgendwie ziemlich absurd macht.
Was bedeutet, dass man einen Termin für ein "Erstgespräch" meistens ziemlich schnell bekommt, nur ist das nicht gleichbedeutend mit der Aussicht auf einen Therapieplatz...

Um das zu vermeiden: Frag bei der Terminvereinbarung zum Erstgespräch gleich nach, ob es dort auch einen freien Platz gibt? Alternativ lohnt es sich auch immer, nach einer Warteliste zu fragen, auch wenn die Zeiträume dort erstmal sehr abschrecken (mehrere Monate bis deutlich über 1 oder 2 Jahre). Meist geht es aber schneller, weil nicht jede Person auf der Warteliste tatsächlich dann Therapie in dieser Praxis macht.

Das ist sicherlich alles ziemlich verwirrend, Psychotherapie-Dschungel lässt grüßen. Lass dich davon nicht abschrecken. Und wenn du noch mehr Fragen hast, hier ist eigentlich ein ganz guter Ort, um die zu klären...

VG lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag So., 08.05.2022, 19:10

ja das alles muss man erst einmal durchschauen, der Dschungel ist gar nicht so einfach.
Von daher kann ich auch nur raten vorher zu fragen ob in absehbarer Zeit ein Platz frei wird.
Und unbedingt mehrgleisig fahren, also viele Therapeuten anrufen, Termin machen wenn eine Chance besteht, auf Wartelisten setzen lassen.
Bei manchen muss man sich dann immer wieder rückmelden, monatlich oder vierteljährlich, wenn man auf der Warteliste bleiben will.
Ich war auf einigen langen Wartelisten und dann wäre es ganz schnell gegangen. Patienten beenden Therapien, brechen ab, suchen doch keinen Platz mehr oder waren eben auf vielen Wartelisten.
Meine Vorgehensweise zahlte sich aus, ich hatte dann schnell einen Platz

Benutzeravatar

Bernd4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 5

Beitrag Di., 17.05.2022, 15:16

Danke für die Antworten. Ich habe noch eine letzte Frage zum alternativen Weg über einen Vermittlungscode per 116117.

Ich habe sehr viele Therapeuten angerufen und jetzt vielleicht einen Therapeuten gefunden, der mir nach der ersten probatorischen Sitzung gefällt. Aber der hat jetzt erstmal Urlaub. Und ich habe noch zwei weitere Gespräche und stehe auf mehreren Wartelisten. Jetzt will ich erstmal abwarten und falls das alles nicht passt, kommen die nächsten Telefonnummern dran.
Ich hatte noch ein weiteres Gespräch bei einem anderen Therapeuten, das sich dann als kurze Sprechstunde rausgestellt hat. Er nimmt niemand neues auf und hat mir einen Vermittlungscode für die 116117 gegeben. Wie lange ist dieser Vermittlungscode gültig? Wie schnell muss ich dort anrufen? Ich verstehe nicht so ganz, was mir der Vermittlungscode als Vorteil bringt.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Di., 17.05.2022, 17:49

der Vermittlungscode bringt dir gar nichts ausser irgendeiner weiteren psychotherapeutischen Sprechstunde bei irgendjemand der dann auch keinen Platz frei hat.
Es könnte lediglich nützlich sein wenn du am Ende auf einen Therapeuten ohne Kassensitz ausweichen willst bzw. musst und nachweisen musst dass du vielfach erfolglos probiert hast einen Platz zu bekommen

Benutzeravatar

Bernd4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 5

Beitrag So., 29.05.2022, 08:20

Ich habe einen Termin in 3 Wochen bekommen über die 116117. Bei Youtube habe ich den Therapeuten dann gesehen mit unzähligen "Jesus ist die Rettung" Videos. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Ich zweifle etwas, ob dieser Therapeut mir weiterhilft. Also 116117 nochmal anrufen und sagen, den will ich nicht? Oder hingehen und falls ich nicht positiv überrascht werde, wie oft gibt mir die 116117 noch weitere Termine mit dem Vermittlungscode?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag So., 29.05.2022, 09:01

wie ich schon sagte: Der code bringt dir gar nichts.
Nur irgendeinen Sprechstundentermin bei irgendeinem Psychotherapeuten.
Das mag sinnvoll sein wenn man einen Facharzttermin braucht. Aber eben nicht wenn man einen Therapieplatz braucht.

Ob du diesen Termin jetzt wahr nimmst musst du selber entscheiden.
Ich würde es nicht tun.

Hier wurden dir ja verschiedene Strategien genannt um an einen Therapieplatz zu kommen, ich kann dir nur raten diese zu verfolgen und nicht weiter sinnfrei Zeit zu vergeuden mit solchen Sprechstundenterminen

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag So., 29.05.2022, 09:32

Der Code bringt insofern was, dass man mit der Inanspruchnahme dokumentiert, dass man alle zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft hat, das kann sinnvoll sein, wenn man versucht, eine Therapie über Kostenübernahme finanziert zu bekomen, also bei einem/einer approbierten Psychotherapeuten/in, die aber keinen Kassensitz haben. Aber ich gebe chrysokoll Recht, dieser Code öffnet dir nur die Türe zu einer psychotherapeutischen Sprechstunde, da hängt nicht automatisch ein Therapieplatz mit dran.

Einem Therapeuten, der sich mit seinem Missionseifer offen im Internet austobt, würde ich auch sehr skeptisch gegenüber stehen. Ich glaube, ich würde bei der Hotline anrufen und denen das genauso schildern und um eine andere Vermittlung bitten. Klar kannst du auch so auf einen Therapeuten treffen, der gläubig ist, aber in der Regel halten die sich mit solchen persönlichen Überzeugungen bedeckt, aus gutem Grund. Was du da beschreibst ist schon nochmal ein anderes Kaliber.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag