Danke, das klingt sehr interessant!
Mir ist bewusst, dass ich die Verantwortung für mich selbst und in weiterer Folge für meine Gesundheit und meinen Therapieerfolg trage. Ich weiß dennoch nicht, wie ich zu einem Punkt kommen könnte, an dem ich von vornherein von einer Methode oder einem Therapeuten so überzeugt bin, dass ein Therapeut keine Überzeugungsarbeit mehr leisten müsste. Das ist mEn schlicht unmöglich, weil ich ja erst die Methode und den Therapeuten erleben müsste, um mir eine Meinung dazu zu bilden. Es gibt sicher Leute die so viel Urvertrauen haben, dass sie das können. Ich gehöre da nicht dazu, was ja auch mit ein Grund dafür ist, dass ich überhaupt Therapie brauche.Grundsätzlich wird aber auch die beste Therapie nichts bringen, wenn du nicht bereit bist deine Komfortzone zu verlassen und dich mal wirklich auf etwas neues einzulassen. Das liegt in deiner Eigenverantwortung. Es sind nicht die Therapeuten die für eine Methode werben und dir schmackhaft machen müssen. Du willst etwas, also mach es.
Danke für den Tipp, ich denke aber nicht, dass ich in die Zielgruppe passe. Ich denke eher, dass ich eine wenig ausgeprägte Selbstkontrolle habe, daher auch meine Neigung zu Suchtverhalten.lisbeth hat geschrieben: ↑So., 10.07.2022, 08:38 Wenn du Schwierigkeiten hast, dich selbst und deine Emotionen auszudrücken und insgesamt eher (über)kontrolliert bist und das mit deinen Depressionen in Zusammenhang steht (und ich denke mal, nach deinen bisherigen Erfahrungen hast du zumindest eine Ahnung, was Ursachen und Zusammenhänge betrifft) könnte dir auch Radically Open DBT helfen.
Interessante Idee. Einen Klinkaufenthalt möchte ich für’s Erste vermeiden. Meinst Du mit Tagesklinik so etwas? promente-reha.at/standorte/apr-grazchrysokoll hat geschrieben: ↑So., 10.07.2022, 10:41 ich halte dich nicht für eine hoffnungsvollen Fall.
Du hast bisher offensichtlich nur ambulante Therapie ausprobiert, einzeln.
Es gibt gute Gruppenansätze, und ich kann mir vorstellen dass dir auch ein Klinikaufenthalt bzw. eine Tagesklinik weiter helfen könnte. Kannst du in diese Richtung mal recherchieren?
Worin siehst Du den Vorteil in einer Tagesklinik im Vergleich zu einer gewöhnlichen Therapie?