Routine killt mein Leben

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 09.04.2022, 11:23

Naja, eine Routine ohne jede Abwechslung kann auch deswegen belasten weil sie einen kognitiv unterfordert.

Tätigkeiten machen ja auch deswegen Freude und sind kurzweilig weil man dabei neue Herausforderungen und Probleme lösen muss, was einem hinterher auch noch die Zufriedenheit gibt dabei Erfolg gehabt zu haben.

Wenn ein Job das nicht bietet stellt sich ein Zustand von stupider Langeweile ein. Es gibt Leute die haben damit kein Problem, aber trifft halt nicht auf jeden zu.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Sa., 04.06.2022, 02:18

Maya

Ja versteh ich beides.
Wenn nicht ums Geld ging wäre ich totaler Freigeist. Ich kann mich oft gut und gern zurückziehen.

Mich nervt oft dieser konvertierte Lifestyle.
J die Zeit geht schnell um für ein paar Kröten und 2 Urlaube. Könnt mir bei dem Gedanken gleich den Terin für die Beerdigung auch eintragen 🤣🙈

Solang das Leben neues bietet ist ja cool. Aber immer der gleiche Trott. Da kann man nur in imaginäre Welten flüchten😬

Benutzeravatar

Marilu2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 10.06.2022, 15:11

Hallo,

Hast Du denn mittlerweile etwas geändert, damit es Dir besser geht? Ein Freigeist bin ich zwar nicht, aber ich hätte gern die Wahl, selbst zu entscheiden, ob ich arbeiten muss oder nicht. Warum wird man in die Welt gesetzt mit der einzigen Option für jeden Euro den man ausgibt, immer arbeiten zu müssen?

Ich hadere sehr mit meinen Leben, andere haben wenigstens mal Glück, erben viel oder haben im Lotto gewonnen etc. Leben in ausgebauten Wohnungen im Elternhaus und sparen mehr als 1000 Euro monatlich, ( da sie keine Miete zahlen müssen oder bekommen ein Haus geschenkt!! Aber das passiert mir niemals...und das sind keine reichen Leute, aber die Eltern haben wenigstens mitgedacht..
.
Ich denke nicht, dass man immer die Möglichkeit hat etwas zu ändern. Das sagt man so einfach , aber es hilft mir nicht, mal eine neue Sportart etc auszuprobieren, denn hinterher hat man doch wieder den gleichen Müll( = Leben). Genau wie bei meinen Reisen, ich will gar nicht mehr wegfahren, da ich hinterher wieder im gleichen " Elend" lande.

Weil ich nunmal einen guten sicheren Job habe, will ich diesen nicht aufgeben , andere wären froh über diese Stelle. Aber verkürzt habe ich und wirklich mehr Freizeit als viele andere Menschen. Trotzdem hätte ich mir dieses Leben niemals ausgesucht

LG Maya.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 12.06.2022, 03:43

Marilu2999 hat geschrieben: Fr., 10.06.2022, 15:11 Hallo,

Hast Du denn mittlerweile etwas geändert, damit es Dir besser geht? Ein Freigeist bin ich zwar nicht, aber ich hätte gern die Wahl, selbst zu entscheiden, ob ich arbeiten muss oder nicht. Warum wird man in die Welt gesetzt mit der einzigen Option für jeden Euro den man ausgibt, immer arbeiten zu müssen?
..........
Na ja wenn du nen gut bezahlen Job hast und das halbwegs aushältst, dann ists ja ganz ok. Kündigen und dich umorientieren oder mal länger Auszeit nehme geht ja immer.

Und ja ein gut bezahlter Job ist heutzutage nicht so easy.

Aber ja das stimmt schon, selber zu entscheiden ist meist besser. Aber ich sags dir manchmal auch vielleicht nicht do gut. Auf Dauer ist zb Selbständigkeit und immer Entscheidungen treffen zu müssen wuch anstrengend. Du sitzt zwar immer am Ruder und kannst bestimmten wohin du fährst, aber es ist such anstrengender und mal entspannt daneben zusitzen und nicht immer alles wissen kann auch entspannend und abwechslungsreich sein. Hätt ich nie geglaubt.

Pech finde am besten ist etwas zu machen das an von sich aus gerne tut und dafür Geld zu bekommen.

Nein derzeit bin ich im Krankenstand weil ich Long Covid hab.

An Arbeit ist grad nicht zu denken. Will wieder fit und gesund werden.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 12.06.2022, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 12.06.2022, 03:45

Glück natürlich 😄😄😄😄 mein Handy schreibt was es will manchmal💩🙈

Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag So., 12.06.2022, 12:53

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 11:23 Naja, eine Routine ohne jede Abwechslung kann auch deswegen belasten weil sie einen kognitiv unterfordert.

Tätigkeiten machen ja auch deswegen Freude und sind kurzweilig weil man dabei neue Herausforderungen und Probleme lösen muss, was einem hinterher auch noch die Zufriedenheit gibt dabei Erfolg gehabt zu haben.

Wenn ein Job das nicht bietet stellt sich ein Zustand von stupider Langeweile ein. Es gibt Leute die haben damit kein Problem, aber trifft halt nicht auf jeden zu.
Ich finde, es ist eine Balanceakt zwischen dem Rückhalt den die Routine geben kann und wie du es beschreibst, dem totalen Stumpfsinn, der einen zermürbt. Ich selbst fühle mich phasenweise hin-und-her gerissen. :neutral:
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 12.06.2022, 19:45

Rosenstrauch hat geschrieben: So., 12.06.2022, 12:53
münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 11:23 Naja, eine Routine ohne jede Abwechslung kann auch deswegen belasten weil sie einen kognitiv unterfordert.

Tätigkeiten machen ja auch deswegen Freude und sind kurzweilig weil man dabei neue Herausforderungen und Probleme lösen muss, was einem hinterher auch noch die Zufriedenheit gibt dabei Erfolg gehabt zu haben.

Wenn ein Job das nicht bietet stellt sich ein Zustand von stupider Langeweile ein. Es gibt Leute die haben damit kein Problem, aber trifft halt nicht auf jeden zu.
Ich finde, es ist eine Balanceakt zwischen dem Rückhalt den die Routine geben kann und wie du es beschreibst, dem totalen Stumpfsinn, der einen zermürbt. Ich selbst fühle mich phasenweise hin-und-her gerissen. :neutral:
Ja dir meisten leben einfach so dahin, arbeiten, Fernsehen, arbeiten Fernsehen, kinder..

Ich bin normal such gern ein kontrollfreak,
Diese Loslassen ins Nichts, fühlt sich komisch an.

Mich nervt immer das gleiche. Vorallem bin ich on nem alter wo man ohnehin schon vieles durch hat.
Die meisten haben Familie und führen ein geregeltes, routiniertes Leben.

Es werden immer weniger Leute mit denen man was unternehmen kann. Selbst im Sportclub wo ich war sind viele fix vergeben, man sagt grad hallo etc.
Alles so oberflächlich.

Ja ne Midlife crisis trifft irgendwie gut.

Ich hab keinen Bock mich jetzt auch auf Partnersuche zu begeben nur weil die meisten schon vergeben sind bzw die anderen noch bei Mama und Papa wohnen.

Es ist alles grad so mühsam. Ich kann schwer Sonn erkennen. Es fehlt mir Spaß, Unbeschwertheit..

Alle werden soo spiesig

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mo., 13.06.2022, 09:36

Es ist DEIN Leben und nur du bist dafür zuständig und verantwortlich da Spannung und Ausgleich reinzubringen.
Nur du selber kannst dein Leben so gestalten dass es sich für dich schön anfühlt. Das wird dir niemand hinterhertragen, das erledigt niemand für dich

Du bist auch hier viel zu sehr bei anderen, was die tun oder nicht tun, wie die leben.
Das spielt aber keine Rolle, es geht um dich !

Und ich erlebe dich als sehr motzig, vorwurfsvoll, frustriert. Das ist durchaus auch verständlich, nur ist das keine Grundlage für ein zufriedenes Leben. Der Impuls muss von dir ausgehen, durchaus auch mit Hilfe z.B. in einer Therapie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Di., 14.06.2022, 17:20

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 09:36 Es ist DEIN Leben und nur du bist dafür zuständig und verantwortlich da Spannung und Ausgleich reinzubringen.
Nur du selber kannst dein Leben so gestalten dass es sich für dich schön anfühlt. Das wird dir niemand hinterhertragen, das erledigt niemand für dich

Du bist auch hier viel zu sehr bei anderen, was die tun oder nicht tun, wie die leben.
Das spielt aber keine Rolle, es geht um dich !

Und ich erlebe dich als sehr motzig, vorwurfsvoll, frustriert. Das ist durchaus auch verständlich, nur ist das keine Grundlage für ein zufriedenes Leben. Der Impuls muss von dir ausgehen, durchaus auch mit Hilfe z.B. in einer Therapie

Ja das stimmt schon. Hab ich auch schon ganze Zeit gemacht.

Nur derzeit weiß ich gar nicht mehr wer ich bin.

Wenn ich zu meiner Mutter komm muss ich mich zwangsweise so an ihre Redensart anpassen oder blöderweise tu ich das. Woanders bin ich wieder anders.

In der Großstadt bin ich ganz anders, komm ich aufs Land u Besuch versteh ich die Welt nicht mehr.

Es ist manchmal schwierig manchmal man selbst zu sein, denn leider hab ich oft die Gabe mich an diverse Menschen und Situationen anzupassen.

Mir wärs lieber ich zieh mein Dong so durch.
Das geht auf Dauer auch nicht immer so.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 16.06.2022, 05:42

Dann nimm dir mal Zeit für dich und entdecke dich.
Ach ja und noch mal: Zu deiner Mutter zu gehen zwing dich keiner.
Mit den Worten "Ich habe die Gabe" (alias "so bin ich nunmal") nimmst dur dir selbst jegliche Veränderungsmöglichkeit in Gedanken. Probiere neue Dinge und entscheide neu, was dir gefällt und was nicht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Fr., 17.06.2022, 02:57

Ja ich hab in letzter Zeit so viel, auch neues Ausprobiert. Durch post covid hab ich das Gefühl ich kehre zu dem Alten ich zurück. Derzeit werd ich zwar ruhiger, aber mein Kopf ist in Dauer Anspannung von dieser Krankheit. Eigentlich wwrd ich grad gezwungen so ruhig zu werden, und ich weiß nicht ob ICH das bin, oder wieder die alte angepasste Version von mir..

Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 11.07.2022, 19:58

meinleben;) hat geschrieben: So., 12.06.2022, 19:45 Ja dir meisten leben einfach so dahin, arbeiten, Fernsehen, arbeiten Fernsehen, kinder..

Ich bin normal such gern ein kontrollfreak,
Diese Loslassen ins Nichts, fühlt sich komisch an.

Mich nervt immer das gleiche. Vorallem bin ich on nem alter wo man ohnehin schon vieles durch hat.
Die meisten haben Familie und führen ein geregeltes, routiniertes Leben.

Es werden immer weniger Leute mit denen man was unternehmen kann. Selbst im Sportclub wo ich war sind viele fix vergeben, man sagt grad hallo etc.
Alles so oberflächlich.

Ja ne Midlife crisis trifft irgendwie gut.

Ich hab keinen Bock mich jetzt auch auf Partnersuche zu begeben nur weil die meisten schon vergeben sind bzw die anderen noch bei Mama und Papa wohnen.

Es ist alles grad so mühsam. Ich kann schwer Sonn erkennen. Es fehlt mir Spaß, Unbeschwertheit..

Alle werden soo spiesig
Was das Loslassen anbelangt und das Nichts ... leider gewöhnt man sich nicht daran :)

Was ich heraus lese ist, dass du erschöpft bist. Korrigiere mich, wenn ich daneben liege. Es nutzt auch nichts, wenn einem - in guter Absicht - gesagt wird, nimm dein Leben in die Hand. Wer aus der Erschöpfung handelt, kann im Grunde nur das Minimum "absolvieren. Also den täglichen Überlebenskampf. Natürlich wäre es schön, wenn der "erlösende" Prinz oder die Prinzessin einreitet. Nur, das ist ein Mythos, eine Schimäre, die Karotte vor der Nase.

Mein Weg ist, Schritt für Schritt tun, was nach meinem Ermessen nötig ist. Dann Momente der Ruhe ganz bewusst gestalten. Wo nichts dröhnt, am besten im Wald wo die Vogerl zwitschern. Dankbar sein für das was ist. Und wenn es mühsam ist, dann ärgere ich mich. Das ist komplett normal. Ich versuche dem soweit es möglich ist aus dem Weg zu gehen. Kommt Konfrontation, dann ist es halt so. Danach wieder weitermachen. Pferd satteln und weg bin ich. Im übertragenen Sinne.

Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung und kleine Änderungen in die Routine hineinbringen. Mal einen anderen Weg gehen, ein neues Putzmittel ausprobieren. Ein anderer Duft, undsoweiter undsofort
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 24.07.2022, 22:55

Danke dir, ja ich versuchs. Aber das Alleinsein macht mich oft sehr traurig. Früher war ich noch verrückt, lustig, je ruhiger ich werde desto tristen hab ich das Gefühl.

Jeder redet von der Mitte. Aber was ist da so spannend wenn man seine 80 Stundenkilometer, stundenlang auf der Landstraße fährt?

Hab auvh die Energie grad nicht, einen drauf zu machen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mo., 25.07.2022, 09:39

Gibt es für dich nur "einen drauf machen" ?
Was macht dir Freude, was bringt dir Abwechslung, was interessiert dich, was wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Es kann dir hier keiner sagen was es konkret sein könnte. Gibt es kulturelle Dinge die dich interessieren, Sachen die du anschauen, besichtigen magst, Musik die du magst, Konzerte, ein Instrument lernen, einen Kurs machen, Ausflüge?
Ganz viele Dinge muss man da nicht alleine machen, es gibt Vereine, Kurse, Workshops, organisierte Tagesausflüge, Wanderungen, Chöre, ein Ehrenamt...
Eins ist aber klar: DU musst du aktiv werden, es mal ausprobieren, es wollen.
Das serviert dir niemand auf dem Silbertablett

Es ist bei all diesen Dingen ja auch nicht schlimm wenn man es wieder aufgibt, wenn man feststellt dass etwas eben nichts für einen ist. Daraus lernt man ja auch

Um bei deinem Beispiel mit den 80 kmh auf der Landstraße zu bleiben:
Ich kann dabei die Landschaft betrachten, meine Lieblingsmusik oder ein Hörbuch hören, ich brauche weniger Sprit, ich strenge mich nicht so an. Und ich kann wenn ich will Etappen einbauen, raus fahren, Halt machen, eine Pause, ein Picknick, was besichtigen. Und klar, das muss man wollen und sich selber organisieren.
Es lohnt sich aber das mal auszuprobieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Mo., 25.07.2022, 18:55

Ich hab schon sooop vie ausprobiert und gemacht.

Tein geistig hab ich viele Ideen.

Ein Korper sagt stopp.

Entspann dich.

Sonst gehe ich irgendwann ein.

Der Kopf brauch Erholung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag