kindliche Zustände

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Beitrag So., 24.07.2022, 21:07

Malia hat geschrieben: So., 24.07.2022, 15:11 Gäbe es einen Bereich in deinem Leben, in dem du deine kindliche Seite ausleben könntest?
Da werde ich Mal überlegen.
Ich kann mir vorstellen, das dieses kindliche irgendwo hin muss. Das es sich irgendwie auf ein ausgewogenes Maß einpendeln kann. Das kann eine Strategie,von mehreren sein (kann ich mir gut vorstellen), zusätzlich müsste ich noch an den sozialen Ängste arbeiten, irgendwie.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Beitrag So., 24.07.2022, 21:43

candle. hat geschrieben: So., 24.07.2022, 15:32 Mich würde noch interessieren wie lange du das hast?
Es fällt mir seit ca zwei Jahren auf. Wie lange genau weiss ich nicht


candle. hat geschrieben: So., 24.07.2022, 15:32Gehst du denn davon aus, dass sich in dir kindliche Persönlichkeitsanteile befinden, die sich hervortun?
Meinst du damit eine dissoziative Persönlichkeitsstörung? Das denke ich nicht. Ich glaube aber, dass da etwas nicht "ausentwickelt" ist, sozusagen. Und deswegen ein Alternativprogramm läuft bzw es noch gar kein vernünftiges Programm gibt für den Umgang mit bestimmten Situationen,Gefühlen usw...wenn unsicherheit oder Angst kommt, kann es sein, dass ein automatisches "sich harmlos machen" einsetzt, so kann ich es mir vorstellen
Wobei es, wie schon erwähnt,manchmal auch auftaucht, wenn ich positiv aufgeregt bin.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.07.2022, 21:49

DandyLion hat geschrieben: So., 24.07.2022, 21:43 wenn unsicherheit oder Angst kommt, kann es sein, dass ein automatisches "sich harmlos machen" einsetzt, so kann ich es mir vorstellen
Wobei es, wie schon erwähnt,manchmal auch auftaucht, wenn ich positiv aufgeregt bin.
Und was sind das für Situationen?

Ich kann mir das NICHT vorstellen sich selber "harmlos" zu machen. Bei nahem Umfeld kann das ja nicht funktionieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Mo., 25.07.2022, 07:19

> dissoziative Persönlichkeitsstörung?
Das woran du gedacht hast nennt sich dissoziative Identitätsstörung.
Vielleicht schaust du dir mal etwas zum Thema Ego-States an (das ist nicht das gleiche wie eine dissoziativen Identitätsstörung) kommt deinem Erleben - wie du es beschreibst - recht nahe.
Ich-Zustände, die immer wieder in deinen Alltag intrudieren, auf dich einwirken.

Vielleicht wäre in dem Zuge eine therapeutische Begleitung mit Ego-State-Therapie hilfreich?
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 25.07.2022, 18:36

Sinarellas hat geschrieben: Mo., 25.07.2022, 07:19 > dissoziative Persönlichkeitsstörung?
Das woran du gedacht hast nennt sich dissoziative Identitätsstörung.
äääähm, das muss jetzt also nicht direkt eine DIS sein, es gibt noch viele "andere" Diagnosen von "kindlichen" Zuständen.
DIS ist eine höchst pathologische psychische Krankheit, welche auf massivsten Mb Erfahrungen beruht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Beitrag Mo., 25.07.2022, 20:26

Sinarellas hat geschrieben: Mo., 25.07.2022, 07:19 Vielleicht schaust du dir mal etwas zum Thema Ego-States an (das ist nicht das gleiche wie eine dissoziativen Identitätsstörung) kommt deinem Erleben - wie du es beschreibst - recht nahe.
Ich-Zustände, die immer wieder in deinen Alltag intrudieren, auf dich einwirken.

Vielleicht wäre in dem Zuge eine therapeutische Begleitung mit Ego-State-Therapie hilfreich?
Ja, danke für den Hinweis und Tipp. Davon habe ich schonmal gehört, genaueres recherchier ich mal.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Beitrag Mo., 25.07.2022, 20:48

candle. hat geschrieben: So., 24.07.2022, 21:49 Und was sind das für Situationen?

Ich kann mir das NICHT vorstellen sich selber "harmlos" zu machen. Bei nahem Umfeld kann das ja nicht funktionieren.
Banale Situationen, würd ich sagen. Situationen in denen ich mich vielleicht abgrenzen oder wütend werden sollte oder einfach nur eine andere Meinung habe oder wenn eine Person sehr dominant ist oder mich verunsichert. Um Disharmonien aus dem Weg zu gehen oder verlassen werden verhindern, indem ich pflegeleicht bleibe.
Verhindern das es ernst wird, wenn das Gefühl da ist, dass es ernst werden könnte. Und das Gefühl kann durch verschiedenes ausgelöst werden.
Da ziehen sich Mauern im Kopf hoch und es gibt dann nur noch eine Richtung zu gehen: bloß niemanden aufregen oder einen Angriff auf mich provozieren.
Tatsächlich denke ich, dass ich lieber in der Lage wäre mich positionieren zu können, für mich einstehen zu können, Dinge ansprechen zu können wenn mich etwas stört,negative Gefühle aushalten zu können usf.....

Nahes Umfeld? Wie meinst du das?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 25.07.2022, 20:52

DandyLion hat geschrieben: Mo., 25.07.2022, 20:48 Nahes Umfeld? Wie meinst du das?
Naja, das sind i. d. R. Partner, dein Freund und Kinder/ Eltern.
Ich hatte es so verstanden, dass du ziemlich alleine bist, also können ja nicht viele Menschen diese Zustände "auslösen".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Beitrag Mo., 25.07.2022, 21:16

Ja, dtimmt. Ich habe keinen Partner, Freund,Kinder und nur selten Kontakt zu meiner Familie.
Ich gehe nur zur Arbeit und in die Therapie. Ab und zu treffen ich Mal einen Freund oder 2-3 Bekannte.
Auch wenn das selten ist.....eigentlich umso mehr schade, dass ich dann immer Mal wieder nicht ganz "ich selbst" bin/ sein kann.
Und das dann an den Punkten, an denen Kontakt sich vielleicht sogar vertiefen könnte,vielleicht!

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Di., 26.07.2022, 14:30

Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 25.07.2022, 18:36 äääähm, das muss jetzt also nicht direkt eine DIS sein, es gibt noch viele "andere" Diagnosen von "kindlichen" Zuständen.
DIS ist eine höchst pathologische psychische Krankheit, welche auf massivsten Mb Erfahrungen beruht.
Ich habe die Aussage "dissoziative Persönlichkeitsstörung" korrigiert (ließ am besten nochmal ;-) ).
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag