Ich trete auf der Stelle

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 370

Beitrag Mi., 21.09.2022, 07:36

Hallo liebe Nicki,

Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Ich bin zwar schon mit 19 aus dem Elternhaus geflüchtet und bin in einer (wenn auch schwierigen) Beziehung, habe es aber leider nie geschafft Freundschaften aufzubauen. Selbst mit der Arbeit hat es bei mir nicht geklappt. Ich kann gut verstehen, daß du nach der Arbeit so geschafft bist, daß du die Zeit brauchst, um dich zu regenerieren. Ich gehe mal davon aus, daß dich der Umgang mit anderen Menschen sehr anstrengt und du viel Zeit für dich brauchst. Bitte versuche dich nicht dafür zu verurteilen, daß du dich so schwer tust. Hast du schonmal in Betracht gezogen eine Therapie zu machen?

Liebe Grüße!

Werbung

Benutzeravatar

gratinal86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 21.09.2022, 10:11

Wenn du in der Abhängigkeit von deinen Eltern lebst, bist du nicht gezwungen etwas zu unternehmen. Zieh aus und sie für dich selbst verantwortlich, das ist das beste was du jetzt tun kannst.
VG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nicki13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 26.09.2022, 16:45

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten und eure Zeit, die ihr euch nehmt um mir zu antworten. Ich versuche mal etwas eure Aussagen und Fragen zu beantworten. Also zuerst, Therapien habe ich schon reichlich hinter mir und die haben mir alle nicht wirklich geholfen, oft nur reden über den Alltag und Aussagen einer Therapeutin, wie ich muss ausziehen sonst kann die therapeutin nicht mit mir arbeiten. Ich habe viele Diagnosen erhalten , also hauptsächlich ADS, selbstunsichere und abhängige Persönlichkeitsstörung. Die Therapeuten haben mir allesamt gesagt, sie können mich nicht ändern, nur selbstbewusster machen alles andere muss von mir kommen, verstehe ich auch. Ich habe schon Schritte gemacht, bin selbstbewusster und rede mehr, aber es reicht noch nicht. Ich habe keine Freunde, bin einfach ruhig und rede nicht viel. Ich habe nur meine Eltern, ohne sie bin ich nur einsam und alleine, aber auch abhängig von ihnen. Ich fühle mich in ihrer Gegenwart wie ein Kind und ich brauche beide einfach, weil ich noch nie ohne sie gelebt habe, sie sind mein Anker im Leben und es ist auch Gewohnheit. Ich komme nach Hause, sie sind da, vertraut und beschützend. Hört sich blöd und unselbstständig an, das weiss ich auch und ohne eine loslösung kann ich auch keine Beziehung eingehen, da ich meine Eltern habe und ich mich wie ein Kind innerlich fühle. Ich hoffe ihr könnt mich wenigstens etwas verstehen. Danke

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mo., 26.09.2022, 18:07

Wie schaut es denn bei dir mit der Arbeit aus? Da hat man ja auch Kontakt zu anderen Menschen.

Werbung

Benutzeravatar

DuckTales
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 74

Beitrag Mo., 26.09.2022, 20:12

Hallo Nicki,

das ist wohl wahr, dass das mit der Beziehung eher nix wird, wenn du so abhängig von den Eltern bist. Die Wenigsten haben Lust auf sowas.

Aber sag mal: wie stehen deine Eltern dazu? Was sagen die? Behandeln sie dich auch wie ein Kind?

Du weißt sicher, dass deine Eltern nicht ewig da sein werden. Wir sind altersmäßig nicht so weit voneinander entfernt. Meine Eltern sind beide bereits verstorben.
Was machst du, wenn was passiert?

Grüße
DuckTales

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag