Ich kann nicht weinen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Fr., 04.01.2013, 00:32

@lemon: dann ist das weinen an sich schon heilend?
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Fr., 04.01.2013, 09:18

Heilend nicht aber es beruhigt.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Fr., 04.01.2013, 14:47

Was muss man denn während/nach dem Weinen machen, damit es eine heilende Wirkung hat? Ich meine, ich will ja nicht bis an mein Lebensende ständig an der gleichen Stelle weinen müssen.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9731

Beitrag Fr., 04.01.2013, 17:27

Upps!!!! Na ich denke, es löst sich irgendwann?...oder man muss etwas Anderes machen, etwas, was einem nicht mehr zum Weinen bringt, was einem mehr gut tut, zum Lachen bringt, etc. .
...und bei manchem ist es vielleicht auch ganz klar, dass einen der Gedanken daran traurig macht. Ich denke, da ist der Unterschied, wenn einem das was war nicht mehr so im Hier- und Jetzt blockiert.

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Fr., 04.01.2013, 17:55

ganz konkret geht es um diese szene:
stilleswasser hat geschrieben:wir hatten rum gesexelt, eigentlich war alles okay, wir hatten schon wieder aufgehört und plötzlich wurde ich von tränen überrollt. ohne vorwarnung. vermutlich kamen da alte erinnerungen/schmerzen/gefühle/verletzungen hoch, obwohl ich nichts in der richtung gefühlt habe. ich musste nur weinen. wie verhält man sich, wenn jemand dabei ist? ich will ja nicht jedes mal weinen, sondern die alten wunden irgendwie heilen. drüber reden mit dem anwesenden? nicht drüber reden? nur kuscheln? nähe spüren? [...] was ist die "beste" lösung damit es heilt?
liebe grüße,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Sa., 05.01.2013, 21:58

Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die auf Kommando weinen können. Es sei denn sie nutzen eine Zwiebel oder irgendein ein NLP Training, um irgendeine trauringe Erinnerung ankern.

Weinen erzwingen kann man nicht. Im Gegenteil kommen Tränen ja eher dann, wenn man sich nicht versucht, sich unter Kontrolle zu halten, wenn man sich gehen lässt, den Emotioen freien Lauf lässt.

Benutzeravatar

Isarion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 09.01.2013, 23:59

Mir geht es auch so, ich kann seit Jahren nicht mehr weinen. Wenn ich mal traurig bin und merke, dass Tränen kommen schiebt sich, so eine Art Riegel vor und es laufen, wenn überhaupt, nur 1-2 Tränen und das war es dann. Ich würde einfach gerne mal wieder richtig weinen können um den inneren Druck loszuwerden, der ist so stark und ich kann ihn nicht abbauen.
Ich weiß auch nicht mehr seit wann es so geht oder wie es angefangen hat, dafür ist es einfach viel zu lange her, dass ich das letzte mal richtig geweint habe.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise wie ich die Tränen wieder zulassen kann oder es schaffe, dass sich dieser Riegel nicht mehr vorschiebt?

Liebe Grüße,
Isarion

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Do., 10.01.2013, 00:38

Ich glaube ihr idealisiert das Weinen vllt. etwas zu sehr.

Ich denke das ist ein gedanklicher Riegel, in Form bestimmter Glaubenssätze, wie ich darf meine Emotionen nicht zeigen (in Asien sehr verbreitet), oder ein mann darf nicht weinen, oder ein erwachsener darf nicht weinen, oder man darf in der öffentlichkeit nicht weinen (es sei denn bei Beerdigung). Diese Gedanken stammen ja aus der Erziehung/Sozialisierung. Gedanklich muss man diese Sätze wohl umkehhren und positiv verinnerlichen: Ich darf weinen, es ist gut wenn ich weine usw. Es geht ja darum sich gehen zu lassen, sich nicht zusamenzureissen, sich nciht zu kontrollieren. Das geht besser wenn man allein ist. Evlt. mit traurigen Liedern, Büchern, Filmen usw.

Benutzeravatar

Lianaline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 13

Beitrag So., 13.11.2022, 19:41

Ich weiß nicht, ob dieses Gefühl bekannt ist.
Ich muss vorweg nehmen, ich bin ein sehr rationaler Mensch, sehr kopflastig, wenig emotional.
Ich fühle sehr viel bei anderen Menschen, reagiere auf Atmung, Körpersprache, Mimik, ich bin äußerst empathisch.
Ich habe allerdings ein enormes Problem, meine eigenen Gefühle auszudrücken.
In der Therapie, hatte und habe ich bei Situationen, die mich in dem Moment emotional überfordern, immer das Gefühl, nicht formulieren zu können, was ich fühle. Mir bleibt buchstäblich das Wort stecken und ich bringe nichts heraus. Gleichzeitig habe ich das Gefühl ich würde wie ein Kessel mit Überdruck gleich explodieren.
Auch bei Phasen, wo ich in eine depressive Episode abgleite, schaltet mein Körper auf Notstrom um. Er beginnt zu funktionieren und ich laufe im Zeitplan wie ein kleiner Roboter. Die negativen Gefühle werde weg gewischt, ab einem Level, der mir unerträglich wird - back to workflow.
In Überdruck-Kessel Situationen, hab ich den Eindruck eine Runde schreien, toben, weinen wäre gerade richtig hilfreich und Zack, schaltet mich mein Körper zurück auf funktionieren.
Ich glaube nicht, dass dies eine Lösung auf Dauer sein kann.
Habt ihr Erfahrung, wie man sich irgendwie selbst dazu bringen kann einmal hemmungslos zu weinen?
ich hoffe das ganze klingt nicht völlig irre....

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag So., 13.11.2022, 20:00

Also mir hilft Musik.
Oft sind in Text, Melodie und Dynamik meine Gefühle besser ausgedrückt, als ich es jemals vermitteln könnte.
Da muss ich allerdings schon in einer Sich-Fallen-Lassen-Können-Stimmung sein, sonst könnte ich an den Gefühlen ersticken (aufgewühlt) und muss wieder Abschalten.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Mo., 14.11.2022, 07:29

kenne ich gut das Problem :-(( und habe noch keine wirklich gute Lösung dafür. Ich glaube es ist einerseits (in der Therapie) eine Sache des Vertrauens, wie sehr man Emotionen zeigen und zulassen kann. Und dafür muss man sich einfach seeeeehr viel Zeit geben.
für sich allein Emotionen zulassen zu können ist auch ein langer Prozess, wenn das nie so erwünscht oder erlaubt war.
Zunächst einmal geht es glaube ich viel darum, die Emotionen zu akzeptieren. Diese dürfen sein. Ich darf mich so fühlen. Ich darf jetzt traurig sein oder wütend oder verzweifelt und es hat seine Berechtigung.
Annehmen und akzeptieren, dies immer wieder sich bestätigen. Emotionen vielleicht zunächst mal versuchen, auf anderem Wege auszudrücken als über weinen und toben, wenn das schwierig ist. Also zum Beispiel malen oder joggen oder was auch immer. So was in der Art kann auf dem Weg vielleicht hilfreich sein.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Mo., 14.11.2022, 07:58

Ich weiß nicht ob das was für dich ist, aber wenn du den Druck mal rauslassen willst, suche nach Filmen, die dich richtig mitnehmen können und schau dir einen solchen Film an, beobachte bei welchen Szenen du mitfühlst und mitschwingst. Das Spiegeln der Gefühle der Protagonisten und das Nachempfinden der Situation, kann helfen etwas "für jemand anderen" rauszulassen. Ich brauche sowas manchmal um wieder mehr Verbindung zum emotionalen System in mir zu haben.
..:..

Benutzeravatar

Achat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 29.11.2022, 14:25

Hey Lianaline,

fernab der Techniken, die schon genannt wurden und die natürlich auch hilfreich sind, möchte ich dir noch etwas anderes mit auf deinen Weg geben. Kennst du Neurogenes Zittern? Das löst unglaublich gut angestauten Stress im Körper. Ist kein esoterischer Humbug sondern ganz wissenschaftlich :) mir hat das sehr geholfen, die Emotionen los zu lassen, die ich angesammelt hatte. Hab beim ersten Mal einfach losgeweint, ich wusste nicht mal warum – es kam einfach so und ich habe es zugelassen. Vielleicht hilft dir das auch. Hier ein Link zu einem Artikel dazu, es ist sehr einfach zu probieren, gibt auch einige YouTube-Videos dazu.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/ne ... 48892.html

Liebe Grüße und alles Gute für dich
Achat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag