Fremden Reizen erliegen (M)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 16.12.2022, 06:21

Du wolltest so vieles nicht und dennoch hast du es getan.
Nicht ein Mal sondern immer wieder.
Und das was du tun wolltest, z.B. eine Therapie machen, hast du bis jetzt nicht getan.
Sorry wenn ich jetzt so direkt werde, aber das klingt für mich schon sehr nach selbstverliebtem Schwächling.
DU bist für das was du tust und nicht tust verantwortlich, deine Mutter spielt da überhaupt keine Rolle, ganz im Gegenteil, hat sie dich doch hautnah spüren lassen wie man es NICHT macht als verantwortungsvolles Elternteil.
Gelernt hast du nix daraus.
Du könntest ihr dankbar sein für die Lektionen und es selbst viel besser machen, stattdessen eiferst du ihr nach und verwendest sie als Legitimation für dein Handeln.
Ob dir das deine Kinder einmal hoch anrechnen werden, kannst du dir hoffentlich selbst beantworten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Florian311
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 16.12.2022, 08:19

Nico hat geschrieben: Fr., 16.12.2022, 06:21 Und das was du tun wolltest, z.B. eine Therapie machen, hast du bis jetzt nicht getan.
Ich weiß nicht ob du die Lage gerade kennst bzw wie es so abläuft ? Man ruft da nicht an und sagt mal...hey ich komm einfach mal vorbei ... So ziemlich jede Praxis ist voll . Nimmt nicht auf oder haben lange Warteliste, wo ich wie schon erwähnt bei ein paar drauf bin. Aber ich habe so das Gefühl das ich egal was ich schreibe , dir das völlig egal ist.
Ich bin hier um Ratschläge einzuholen oder ein anderen Blickwinkel zu bekommen und nicht noch mehr Bestätigung das ich ein Arschloch bin . Denn das hast du mit so jeden Kommentar von dir ausgedrückt...
Nico hat geschrieben: Fr., 16.12.2022, 06:21 DU bist für das was du tust und nicht tust verantwortlich, deine Mutter spielt da überhaupt keine Rolle, ganz im Gegenteil, hat sie dich doch hautnah spüren lassen wie man es NICHT macht als verantwortungsvolles Elternteil.
Du liest anscheinend mehr aus mein Text raus als ich . Also WAHNSINN ! Ich habe dies geschrieben , weil ich gefragt worden bin und mehr nicht . Ich verstecke mich nicht dahinter oder nehme es als Ausrede her, aber vielleicht könnte es zur "Lösung" oder zum Verstehen beitragen.
Nico hat geschrieben: Fr., 16.12.2022, 06:21 Du könntest ihr dankbar sein für die Lektionen und es selbst viel besser machen, stattdessen eiferst du ihr nach und verwendest sie als Legitimation für dein Handeln.
Nein....
Nico hat geschrieben: Fr., 16.12.2022, 06:21 Ob dir das deine Kinder einmal hoch anrechnen werden, kannst du dir hoffentlich selbst beantworten.
Es ist nicht alles Schwarz und Weiß ... wie es anscheinend bei dir ist. Denn ich kann durchaus von mir sagen das ich ein guter Vater bin, trotz meiner Schwächen...Die ich wie du nicht rauslesen kannst...versuche in den Griff zu bekommen.

So und ich wäre dir sehr dankbar , wenn du dir weitere so hilfreiche Kommentare sparst und dir ein anderes Thema suchst, wo nützlich sein kannst.
Vielen Dank ...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 16.12.2022, 08:34

Quatsch, ich hab nie behauptet dass du ein Arschl…. bist.
Aber sei mir bitte ned bös, ein guter Vater setzt nicht seine Ehe aufs Spiel nur weil ihm eine Andere schöne Augen macht.
Deine Frau hätte dich ebensogut zum Teufel jagen können.
Du verklärst das ganze schon sehr.
Wieviele Jahre bist du denn schon auf der „ Warteliste“?
Das ging doch bei allen deinen Beziehungen so hast du selbst geschrieben.

Aber ist gut, hab schon kapiert auf was du hinaus willst, ich bin da jetzt raus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1556

Beitrag Fr., 16.12.2022, 17:14

Hallo Florian,

es ist normal, dass man im Leben mehrere Menschen trifft, mit welchen es gegenseitige Anziehung gibt.

Wenn man es ganz unromantisch nimmt, ist die Frage, was einem wichtiger ist und eigenen inneren Werten entspricht. Eigene hormonelle Erregung und Befriedigung und auch der anderen Frau, oder das, was über die Jahre mit nahen Menschen entstanden ist und die Beständigkeit, auf welche sie sich vertrauensvoll verlassen möchten und zum Teil auch brauchen.

Es ist kein besonderer innerer Konflikt, in welchem Du Dich befindest. Der Unterschied zwischen den einzelnen Menschen ist nur, wie sie sich entscheiden, beziehungsweise längst pauschal entschieden haben und wie die Nahestehenden den freieren Raum oder überhaupt Beziehung (nicht) mittragen.

Sobald ehrliche Entscheidung steht, hat dieser Konflikt kaum Bedeutung mehr.

Du solltest ehrlich für Dich beantworten, was das Leben lebenswert für Dich macht, prüfen, was Deinen inneren Werten entspricht, und auch, was Du langfristig anstreben möchtest. Und dann konsequent sein.

Wie gesagt, unter anderem auch erotische Anziehung ist ein normaler Bestandteil dort, wo Menschen zusammen kommen. Deine Frau kennt das wahrscheinlich auch, so wie viele andere, und jeder geht so seinen Weg, damit umzugehen.

Oder andersherum, wenn die Menschen einander treu sind, auch dann können sie mit einem anderen eine Anziehung empfinden. Ihr Ausleben ist dann etwas anderes.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

StillesMeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 65

Beitrag So., 15.01.2023, 12:57

Ein super wertvoller Beitrag von peponi!

Du lässt dich meiner Meinung nach von Konventionen in ein Korsett zwängen. Warum kommt dir deine Frau denn nicht entgegen und ihr öffnet die Beziehung? Wurde dies mal in der Paartherapie thematisiert oder ausgehandelt?


Ich lebe zwar aktuell in einer festen Beziehung, bin aber definitiv polyamorös (und kein Scheidungskind) und kenne deine Gedanken nur allzu gut. Daher habe ich diesmal von Anfang an mit meinem Partner Tacheles geredet und meine Neigung von Beginn an offengelegt.
Vor kurzem hat sich ein Bekannter von mir gemeldet, mit dem ich lange keinen Kontakt hatte, aber auch schon mal eine Affäre, die wunderschön war. Sofort waren die Erinnerungen wieder sehr präsent und auch der Wunsch nach Körperlichkeit.
Mit Arbeitskollegen hatte ich auch schon zweimalig etwas. Über die Nähe am Arbeitsplatz entwickelt sich einfach sehr schnell Vertrautheit, wenn man sich sympathisch ist und gut zusammen funktioniert, zumal man ja auch einen Großteil des Tages dort verbringt, oft ja sogar mehr Zeit als mit einem Ehepartner.





peponi hat geschrieben: Sa., 26.11.2022, 11:44 Hast du gemeinsam mit deiner Frau mal über eine Öffnung der Beziehung nachgedacht?
Manche Menschen sind nun mal nicht für monogame Beziehungen gemacht, was man nicht gleich pathologisieren muss. Ich finde es immer schade, wenn eigentlich funktionierende Beziehungen kaputt gehen, weil man versucht, sie in das normative Korsett Monogamie zu pressen, das vielleicht einfach nicht passt und mit dem die Beteiligten nicht glücklich werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag