Generalisierte Angst - was unterstützt die Ruhe in dir?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Theory
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Generalisierte Angst - was unterstützt die Ruhe in dir?

Beitrag Di., 17.01.2023, 09:21

Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrmals von meiner Ärztin eine generalisierte Angst diagnostiziert bekommen. Ich habe zwei Mal Therapie gemacht und eine Therapeutin nun, die ich privat bezahle, die ich regelmäßig konsultiere. Es ist besser geworden, ich habe aber nicht das Gefühl, dass es dadurch „weg geht“.

In letzter Zeit ist es bei mir so, dass ich herausgefunden habe, dass ich mit meinen Verhaltensweisen, meiner Ernährung und meinen Ritualen (Morgen/Abendrituale etc) meine Angstgefühle entweder verstärken oder vermindern kann.

Zum erstgen Mal aufgefallen ist es mir an mir selbst: meine Ängste wurden durch die Verwendung bioidenter Hormone (Progesteron) deutlich besser (vom Frauenarzt Mangel festgestellt und verschrieben).

Ich habe das Gefühl, dass ganz vieles, was wir täglich tun, ob es Essen, Bewegung, Schlaf, etc. ist, einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden und die Ruhe in uns hat. Und das wir gut darin tun, wenn wir uns diese Dinge bewusst machen, die uns dabei helfen können, einen positiven Kreislauf in Schwung zu bringen.

Daher wollte ich gerne in die Runde die Frage stellen: welche Dinge haben euch individuell bereits geholfen? Was hat bei euch zu einer deutlichen Verbesserung geführt? Oft ist es ja so, dass manches bei dem einen hilft, bei dem anderen aber leider so gar nicht. Daher fände ich es enorm hilfreich und schön, mal eure individuellen „Erfolgrezepte“ zu erfahren.

Bei mir waren das:
* Yoga und Sport generell
* Spaziergänge im Wald und an der frischen Luft
* Ernährung ballaststoffreich und regelmäßig
* regelmäßiger, ausreichender Schlaf
* regelmäßig Gespräche mit einigen wenigen Menschen, denen ich voll vertraue

Ich bin gespannt, wie es bei euch ist/war.
Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag