Psychose mit 30 Jahren - Kann das jeden treffen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Di., 28.02.2023, 16:42

eine Psychose wirkt für Aussenstehende die sowas noch nie gesehen und miterlebt haben fast immer sehr erschreckend. Es ist schwierig wenn man mit Vernunft nicht mehr an einen Menschen herankommt finde ich.
Ich wurde damit erstmals im Studium bei einer guten Freundin und WG-Mitbewohnerin konfrontiert

Eine Prognose kann man da sicher nicht abgeben, das ist individuell absolut verschieden

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
StefanSch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 5

Beitrag Do., 02.03.2023, 22:03

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 27.02.2023, 23:17 Du hast mit dieser Frau wohl sehr üble Sachen erleben müssen während ihrer Psychose?
Weil du nun gar kein Vertrauen mehr in sie hast….

Ja, auch für die Angehörigen ist das eine extrem schwierige und beängstigende Zeit.
Dies gilt es anzuerkennen.

Hältst du den Kontakt zu ihr trotzdem noch aufrecht?
Oder musst du dich erstmal zurückziehen, um das ganze Geschehen zu verarbeiten?

Beides ist legitim.
Jeder Mensch darf auf seine Kräfte achten!
Kontakt ist weiter vorhanden.

Ja, die Erfahrung war nicht sehr schön. Das was ich da erlebt habe ist schwer zu beschreiben, weil es sehr unwirklich ist. Man kann mit einer psychotischen Person nicht mehr normal kommunizieren.

Es war insgesamt sehr anstrengend. 24h Betreuung und Aufsicht. Ständig unter Spannung, da man nicht wusste was als nächstes passiert. Was tut diese Person als nächstes? Tut sie sich was an? Einmal öffnete sie das Fenster um rauszuspringen. Man musste sie festhalten. Ein anderes Mal lief sie im Nachthemd aus dem Haus in die dunkle Nacht.

Sehr unangenehm das alles! Ich mag das nicht nochmal erleben müssen. Ich verstehe heute auch, warum man solche Menschen in die geschlossene Klinik sperrt.

Das kann man als Angehöriger oder Freund nicht stemmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag