Amotivationales Syndrom durch Cannabis?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 944

Beitrag So., 19.02.2023, 20:14

Es gibt durchaus medikamentöse Möglichkeiten, um die schwere Antriebshemmung überwinden zu helfen. Dazu braucht es aber einen sehr fähigen Psychiater, die wiederum sind Mangelware.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wendy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 9

Beitrag So., 19.02.2023, 20:52

@lisbeth Vielen dank für die Hoffnung, die du machst!🙏♥️

@alatan Habe leider schon einige Psychiater durch und auch alle Antidepressiva aus den verschiedensten Wirkstoffklassen inkl. Lithium😔schlagen alle nicht an

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 944

Beitrag Mo., 20.02.2023, 06:38

Ich sagte ja, man braucht einen fähigen Psychiater; ich hätte nicht an Antidepressiva gedacht, es gibt andere Möglichkeiten.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 20.02.2023, 07:18

Ich denke auch, Du brauchst fachkundige Beratung. Und vielleicht ist da die Suchtberatungsstelle zunächst die niedrigschwelligste Anlaufstelle, die ggf. zumindest beraten können, wohin Du Dich wenden kannst, bzw. was gerade evtl. hilfreich wäre.
Ich würde nicht sagen, dass etwas überhaupt gar nicht veränderbar ist. Dass es Erkrankungen gibt, die nicht mehr vollständig heilbar sind oder dass die Veränderung nur in sehr vielen kleinen mühsamen Schritten möglich ist, das ist vielleicht noch mal was anderes.
Und die Frage ist auch, was Du jetzt gerade brauchst: eher akut etwas Intensives, was Dich in dieser Zeit der Hoffnungslosigkeit hält und auffängt?
Oder etwas mittel- bis langfristiges zu Planendes? Tagesstruktur? Tagesklinik? Vollstationäre Sucht-Reha (= Langzeittherapie)? Betreute Wohneinrichtung mit Tagesstruktur über Eingliederungshilfe? Etc. etc.
Es gibt so vieles. Man muss nur das richtige finden und das schafft man nicht allein!!
Deshalb: Suchtberatungsstelle als Anlauf oder Akutklinik oder Psychiatrische Institutsambulanz...es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wendy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 20.02.2023, 07:28

@alatan: Welche Medikamente meinst du denn? Ich war auch schon in diversen Kliniken und dort gab es auch nichts anderes außer Neuroleptika, die ich schon bekomme.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 944

Beitrag Mo., 20.02.2023, 18:49

So etwas darf ich hier im öffentlichen Forum nicht sagen, zumal es ein PT-Forum ist.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3457

Beitrag Di., 21.02.2023, 13:32

Wendy1 hat geschrieben: So., 19.02.2023, 20:52 @lisbeth Vielen dank für die Hoffnung, die du machst!🙏♥️

@alatan Habe leider schon einige Psychiater durch und auch alle Antidepressiva aus den verschiedensten Wirkstoffklassen inkl. Lithium😔schlagen alle nicht an
Du warst also in den sechs Monaten seit dem Absetzen vom Cannabis bereits in mehreren Kliniken und hast außerdem schon verschiedene Psychiater durch und in dieser kurzen Zeit sämtliche Antidepressiva durchprobiert?
Wie kam es dazu?
Was waren das für Kliniken?
Und warum hast du die Antidepressiva alle nur so kurz eingenommen?
Bis die anfangen richtig zu wirken, vergehen doch gut drei Monate…
Neuroleptika hast du auch bekommen?

Zur Therapie gehst du noch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wendy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 9

Beitrag Di., 21.02.2023, 13:56

@Sydney

Ich war in zwei Entzugsklinken, einer psychiatrischen Klinik und zuvor in einer Traumaklinik.

Die Versuche mit Antidepressiva laufen seit mehreren Jahren (hab seit meiner Jugend die Diagnose Depression, allerdings nur mittelschwer und nicht mit jetzt zu vergleichen). Die Neuroleptika kommen seit einem halben Jahr zum Einsatz.
Zur ambulanten Therapie gehe ich seit mehreren Jahren, wenn ich nicht gerade wie jetzt, in einer Klinik bin😔

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3457

Beitrag Di., 21.02.2023, 14:02

Danke für deine Aufklärung.
Seit wann bist du denn in der Klinik?
Ist diese spezialisiert auf Depressionen?
Es dauert halt leider seine Zeit…

Dir alles Gute 🍀!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wendy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 9

Beitrag Di., 21.02.2023, 14:05

Vielen dank dir!

Sie ist auf Sucht spezialisiert aber behandelt auch Begleiterkrankungen. Bin bereits seit 7 Wochen hier aber leider keine Veränderung 😔


nobody84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 1

Beitrag Di., 25.04.2023, 16:57

Hallo,

Als ich diesen Betrag gelesen habe, musste ich mich anmelden .. Ich habe ungefähr die gleichen Symptome.. nur dass ich weder in einer Klinik noch bei einem Therapeuten war. Ich liege einfach nur noch auf dem Sofa und bin zu nichts mehr in der Lage. Die Depressionen sind unerträglich.

Wie hast du in so kurzer Zeit so Klinik u Therapeuten gefunden?

Wie geht es dir mittlerweile?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag