Sich kontrolliert fühlen - wie kommt man da raus

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MoeJoe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 0

Sich kontrolliert fühlen - wie kommt man da raus

Beitrag Do., 20.04.2023, 19:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: man kennt ja das Phänomen, dass in einer Beziehung manchmal der eine Part dem anderen gegenüber sehr kontrollierend auftritt. Das reicht ja von Vorschriften, mit wem man weggehen darf über Vorwürfe und Druck, das Verhalten den eigenen Wünschen nach auszurichten bis hin zu Überwachung. Genauso hatte ich mich selbst meiner Freundin gegenüber verhalten (nicht gut, keine Frage). Mir war das lange nicht bewusst, wie kontrolliert und überwacht sie sich gefühlt haben muss. Ich habe mich viel beraten lassen und viel reflektiert und bin der Meinung, dass ich mein Verhalten grundlegend ändern konnte. Allein schon das Bewusstsein, wie man rüberkommt, das hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Soweit alles gut (naja, gut hmmm). Also das Problem ist nun aber, dass meine Freundin da natürlich ein gebranntes Kind ist. Sie hat mich lange Zeit so erlebt. Jetzt kommen wir immer wieder mal in Situationen, in denen eigentlich gar nichts passiert, das aber die damalige Zeit in den Erinnerungen und Empfindungen und Ängsten wieder aufleben lässt. Sie unternimmt etwas und wir reden und ich frage einfach mal "wie es war" und solche Dinge. Hat jetzt wirklich nichts mit kontrollieren zu tun, sondern mit Interesse an Ihrem Leben. Sie weiß auch, dass ich mich sehr veändert habe aber trotzdem fühlt sich natürlich immer wieder mal noch diese Altlasten.

Was kann man denn da machen, was kann ich denn da machen, was kann sie denn da machen, um das damalige besser zu verarbeiten und mir gegenüber langsam auch wieder mehr Vertrauen zu entwickeln, dass diese "Gefahr" nicht mehr droht. Ich glaube manchmal, dass die Zeit alleine es nicht richtet. Ich würde ihr einfach gerne etwas mehr Ruhe verschaffen und helfen, dass solche Angstgefühlt nicht mehr so in dieser Dimension durchkommen.

Hat da jemand einen professionellen Rat?

Viele Grüße

Moe

Werbung

Benutzeravatar

MerleX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 66

Beitrag Fr., 21.04.2023, 06:08

Hallo Moe,
Ich finde deine Bemühungen, dich zu ändern, schön. Es ist immer gut, an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.
Was aber deine Frage betrifft, wie deine Freundin….
Das ist Sache deiner Freundin, nicht deine. Ganz einfach.

Was du selbst machen kannst? Setze immer und ausschließlich bei Änderungen nur bei dir selbst an. Freiheit ist eine sehr grundsätzliche (zum Glück trainierbare) Haltung.

Was zum Beispiel die Frage „wie war‘s?“ betrifft. Mein Partner mag die Frage auch nicht. Frag ich deswegen auch nicht. Er redet lieber alleine davon, wie es war. Das ist natürlich absolut in Ordnung. Er redet in der Regel gerne. Wenn er es nicht macht, dann hat er einfach gerade keine Lust. Vor allem: er redet nur dann, wenn er das Gefühl hat, entspannt darüber reden zu können (also mit zeitlichem Abstand). In unserer Anfangszeit hat mich das irritiert, weil ich selbst immer sofort erzählen will. Inzwischen macht mir das nichts mehr aus, weil ich weiß, wie er das empfindet. Eben anders als ich.

Ich finde es übrigens richtig gut, dass mein Partner immer sofort offen sagt, wenn er etwas nicht mag. Mach ich auch. Ist doch bei deiner Freundin auch gut … sie zeigt dir gleich, wo ihr etwas zu weit geht. Finde ich eine gute Einstellung. Wäre doch interessant für dich, sie da mit ihren individuellen Vorlieben noch besser wahrzunehmen und lieben zu lernen (nicht alles hat seinen Grund in deinen alten „Verfehlungen“)

Freiheit ist einfach die Basis einer Beziehung.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Fr., 21.04.2023, 15:10

MoeJoe hat geschrieben: Do., 20.04.2023, 19:27 Was kann man denn da machen, was kann ich denn da machen, was kann sie denn da machen, um das damalige besser zu verarbeiten und mir gegenüber langsam auch wieder mehr Vertrauen zu entwickeln
was sagt deine Freundin denn dazu? Was würde IHR helfen das zu verarbeiten, wie könnte sie wieder Vertrauen aufbauen?
Das kann allein sie dir beantworten. Bleibt da im Gespräch, frag sie, sei offen.
Vielleicht hilft euch auch eine professionelle Paarberatung? Ein paar Gespräche mit einer aussenstehenden Person, bei der ihr gemeinsam hinschauen könnt.

Ansonsten kann ich dir nur raten selbstkritisch zu bleiben und dich soweit es nur irgendwie geht zurückzuhalten, ihr jeden Freiraum und jeden Raum den sie braucht zu lassen.


ephraim4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 19.05.2023, 20:44

MoeJoe hat geschrieben: Do., 20.04.2023, 19:27 Also das Problem ist nun aber, dass meine Freundin da natürlich ein gebranntes Kind ist. Sie hat mich lange Zeit so erlebt. Jetzt kommen wir immer wieder mal in Situationen, in denen eigentlich gar nichts passiert, das aber die damalige Zeit in den Erinnerungen und Empfindungen und Ängsten wieder aufleben lässt. Sie unternimmt etwas und wir reden und ich frage einfach mal "wie es war" und solche Dinge. Hat jetzt wirklich nichts mit kontrollieren zu tun, sondern mit Interesse an Ihrem Leben. Sie weiß auch, dass ich mich sehr veändert habe aber trotzdem fühlt sich natürlich immer wieder mal noch diese Altlasten.
Die Frage "Wie war's" ist definitiv legitim. In einer Beziehung geht es um Kommunikation. Und du sollst Ineresse an deiner Partnerin zeigen dürfen.

Wie du die Altlasten lösen kannst?
Sprich das Thema deiner Partnerin gegenüber offen an. So wie du es hier in diesem Forum getan hast. Du hast dich von einem Kontroll-Menschen zu jemandem entwickelt, der die Freiheit anderer respektiert. Das ist eine Leistung. Zeig deiner Partnerin, dass du dein früheres Fehlverhalten einsiehst und deine Fehler erkannt hast. Dass du dich in dieser Hinsicht geändert hast und dass du es schade fändest, wenn Altlasten der Vergangenheit eurer Zukunft im Wege stehn. Stelle aber auch sicher, dass deine Wandlung bleibend ist und du nicht in alte Muster (des Kontrollierens) zurückfällst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag