Sonnenpark Rust

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

tommygraz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.11.2018, 11:22

tommygraz hat geschrieben: Do., 01.11.2018, 08:26 Hallo, würde ja schon lange nix mehr geschrieben, darum versuche ich es mal, :-D
Bin ab 28.11 in Rust.

Hab schon einiges bezüglich Tagesablauf gelesen, hätte aber trotzdem einige Fragen:

Um 22:30 sperrt das Haus zu, hat man davor Ausgang, wenn ja ab wann?
Wann ist das Aufwecken, bzw. Wann starten die Therapien?
An den WE gibt es auch ein Programm oder wie gestaltet sich da der Tag, und gibt es auch da Ausgang?

Wer jetzt glaubt mir geht es nur um die Freizeit :kopfschuettel: ,der irrt,aber über denRest könnte ich mir schon ein gutes Bild machen, diese Punkte fehlen mir noch ;)

Werbung

Benutzeravatar

Cangaroo5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 14.10.2020, 18:08

Sonnenpark Rust 6 Wochen von Okt-Dez 2019.

Ich musste stationär auf Reha wegen Erwerbsunfähigkeit. In Rust ist es wunderschön, aber meiner Meinung nach ist das nichts für Traumapatienten. In unserer 12er Gruppe war noch eine außer mir. Nach 3 Wochen sind wir beide völligst ausgeflippt, zuviele Menschen, Panikattacken, durch sexuelle Übergriffe ist es einem unmöglich, sich in einer gemischten 12er Gruppe auf den Boden zu legen um Meditationen zu machen... und wenn man abdreht, gibt es dort keinen Traumatherapeuten!

Man wird dann von allem befreit, steckt auf seinem Zimmer fest (da sonst alles voller Menschen ist), und die Traumata sind bei mir dort erst richtig aufgebrochen weil ich mich nicht sicher gefühlt habe unter sovielen Leuten, Männern... die jede Woche wechseln.

Ich möchte Traumapatienten empfehlen, eine stationäre spezielle Traumatherapie in Anspruch zu nehmen, anstatt in den klassischen Psychorehas inkl. Gruppentherapien komplett auszuflippen. Es sind fast nur Gruppen! Nur eine Stunde Einzeltherapie pro Woche, 20 Therapien in der Gruppe. Ich konnte damit gar nicht. Am Ende der Reha war ich total zerstört und schlimmer dran als vorher. Das Gute dran war, dass mir ein Traumatherapeut empfohlen wurde und der wirklich toll ist, ich also erstmals in passender Behandlung bin.

Aber wer mehr als ein Burn Out oder ne Depression hat, wird dort nicht glücklich - so gut die Therapeuten auch sein mögen. Für mich war die Zeit die Hölle statt Heilung. Dazu muss ich sagen, dass jeder der Mitarbeiter sehr bemüht ist, den Aufenthalt erträglich zu machen. Es liegt nicht am Personal. Doch bestimmte Diagnosen, die Trauma oder PTBS enthalten, sollten anders/individueller behandelt werden.

Benutzeravatar

designer77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 07.11.2020, 17:51

Hallo Leute,
ich bin neu hier und Suche nach Informationen.

Es ist schon lange nichts mehr gepostet worden, deswegen würde es mich Interessieren, wie es jetzt nach ca.2 Jahren des letzten postings dort aussieht.

Für mich interessat wie stellt sich der Tagesablauf zusammen? Gibt es auch schon im ganzen Haus W-Lan usw.

Könnt mich auch gerne Privat anschreiben

Danke

Benutzeravatar

Cangaroo5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 27.11.2020, 19:58

Hi Designer, es gibt vormittags 2-3 (selten auch 4) Einheiten, nachmittags ebenfalls! Nein WLAN ist immer noch in dem einen Zimmer nur. Das Essen fand ich super, die Therapeuten auch sehr nett. Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt!

Werbung

Benutzeravatar

designer77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.11.2020, 07:50

hallo danke für die Antwort.
Das heißt es ist eigendlich immer volles programm?
na bravo loooooooooool

Benutzeravatar

designer77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 30.12.2020, 08:42

Hi Leute, habe jetzt meinen Termin für ende Mai 2021 bekommen. Leider bin ich über das Haus selbst noch immer nicht schlauer geworden....vielleicht war in letzter Zeit mal wer dort...würde mich freuen über Antworten


Eurydice
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 1

Beitrag Di., 07.06.2022, 11:33

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, wenn es um den Namen der leitenden Psychotherapeutin in Rust geht?
Für mich wäre das wirklich wichtig zu wissen.
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar

designer77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 15

Beitrag Di., 07.06.2022, 13:12

Anrufen und Fragen?

Benutzeravatar

Harley Quinn78
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 29

Beitrag Di., 05.07.2022, 07:04

ich habe von Therapeut und Psychiater nun auch die Empfehlung bekommen stationär zu gehen...
weigere mich innerlich aber noch .. hab mir im Internet auch Rust angesehen , ist nicht so weit weg von mir

aber Morgensport alleine schon .. ich kann nicht rausgehen , muss nach 2 mInuten umdrehen weil ich Panik bekomme .. was ist dann dort ?? wird man dazu gezwungen da mitzugehen ? sind da Ärzte dort ? wer geht mit bei dem Morgensport ? Therapeuten ? allein der Gedanke stresst mich schon irrsinnig...
und Gruppen Therapien.. pf ich mag Menschen nicht besonders :/ und vor anderen Gefühle aussprechen ist gar nix für mich .. muss man Gruppen Therapien machen oder gehen auch nur Einzelgespräche ?
hat es auch etwas gebracht nach dem Aufenthalt ???
ich kanns mir ja nur schwer vorstellen... denn wenn ich Zuhause nicht rausgehen kann, was bringt es mir wenn ich dort rausgehen kann ?
Angst beginnt im Kopf.. Mut auch


lenerle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 2

Beitrag Di., 06.06.2023, 15:40

Hallo, gibt es irgendwelche aktuellen Berichte aus Rust? Ich muss mich zwischen Bad Schönau und Rust entscheiden - irgendwelche Hilfen?
Danke schon mal!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag