Leute oder Frauen kennenlernen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Funkeyfreak
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 0

Leute oder Frauen kennenlernen

Beitrag So., 11.06.2023, 00:05

Hey,

ich habe das Problem, dass ich seitdem ich mein Studium (2016) angefangen habe, meine sozialen Kontakte sich immer weiter minimiert haben und stand jetzt ich gar keine Freunde mehr habe.
Das ist das eigentliche Problem, ich weiß nicht wie ich überhaupt noch Freunde finden soll. Ich bin im Fußballverein und seit dem ich 18 Jahre alt bin, bin ich bei den Senioren und dort konnte ich leider keine wirkliche Freundschaft aufbauen und werde auch sehr wahrscheinlich keine Freundschaft mehr schließen können. Ich kenne die Leute und mag es mit denen Fußball zu spielen und hinter her eventuell mal ein paar Flaschen Bier zu trinken, aber da wird es niemals zu einer wirklichen Freundschaft kommen.

Ich habe auch keine Kontakte mehr zu meinen Freunden die ich im Abi geschlossen habe und die einzelnen Kollegen die ich im Studium gefunden habe, sind natürlich in einem anderen Studiengang gewesen und somit sehe ich die natürlich nie wieder. Also sind die auch im Sande verlaufen...

Ich habe jetzt seit mehreren Jahren keine Freunde mehr und gehe auch so gut wie nicht mehr raus - außer zum Fußball. Ich habe mich bei Tinder angemeldet und wollte dort versuchen eine Freundin zu finden, aber wenn ich daran denke, dann habe ich Angst. Angst davor, dass wenn meine ich eine Freundin finde, dass sie herausfindet das ich keine Freunde habe und somit nichts mehr mit mir zu tun haben will oder mich weird findet oder ähnliches...

Ich lebe in einem kleinen Dorf und habe meine sozialen Kontakte komplett verloren.
Ich frage mich wirklich, wie soll ich noch Freunde hier finden? Wenn ich versuche eine Freundin zu finden, wird diese mich komisch finden weil ich keine Freunde habe? - wenn irgendjemand herausfindet, dass ich keine Freunde habe wird es halt sehr unangenehm (noch sehr sehr sehr untertrieben ausgedrückt) und ich weiß nicht was ich machen soll.

Zugeben, dass ich keine Freunde habe?
Eigentlich für mich keine Option, da ich viel zu viel Angst davor habe von der Person abgelehnt zu werden.

Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung wie ich aus der Situation rauskommen soll. Der Fakt, dass ich keine Freunde habe und ich daher auch nicht auf die Suche nach einer Freundin machen kann ist für mich schon ziemlich hart - ngl.

Ich hatte früher Geld Probleme und bin daher weniger rausgegangen, habe weniger gefeiert und meinen Kollegen abgesagt, aber denen nicht gesagt, dass es spezifisch wegen Geld Problemen war.
Im nachhinein kann ich es denen nicht übel nehmen mich nicht mehr zu Fragen, ob wir noch was unternehmen wollen, weil ich noch andere Freundeskreise hatte und die wahrscheinlich davon ausgegangen sind, dass ich mit denen nicht mehr allzu viel zu tun haben will.
Mit Geld Problemen hat es am Anfang begonnen und diese Geldprobleme waren mir so peinlich, dass ich die für mich behalten habe. Ich habe mir eingeredet, dass ich irgendwann mit meinen Studium fertig bin, gut Geld verdiene und dann mit den Freunden feiern gehen kann oder durch das Geld bzw. durch den Job neue Freunde finde und mit denen dann feiern gehen werde.
Aber seien wir mal realistisch, die Vorstellung ist sehr unrealistisch und im Endeffekt stehe ich jetzt da, habe ein wenig Geld (bzw. ab Oktober einiges an Geld) aber habe keine sozialen Kontakte mehr.

Was bringt mir Geld, wenn ich keinen mehr habe mit den ich rausgehen kann? Mit den ich Feiern gehen kann? Gar nichts. Ich kann bald in den Urlaub fahren (Ski Urlaub, Sommerurlaub etc.), aber ich habe keine sozialen Kontakte mehr und auch nicht den Mumm das zuzugeben, da man natürlich den sozialen Status den man hat nicht verlieren will.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen kann... Wie soll ich Freunde finden? Soll ich etwa zu einen anderen Fußballverein wechseln und hoffen, dass ich dort Freunde finde? Was ist wenn das nicht klappt, weil ich nicht die Person bin die mit offenen Armen auf die Leute zugeht (bin eher der schüchterne Typ)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry für den Roman

Werbung

Benutzeravatar

Jens1972
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 4

Beitrag So., 11.06.2023, 06:37

Halo funkey

Ja wen man einmal kein Freunde mehr hat wird es schwierig. Aber ich finde gut, Dat du noch Fussball spielst.
Geldsorgen haben leider immer mehr Menschen in D.
Ich bin selber auch sehr schüchtern. Meine Pflegemutter mishandelte mich sexeull und schrie mich oft an. Deshalb habe ich heute Angst vor Frauen. Ich bin seit meinem Kindheit in Therapie und mache auch Training um selbst sicherer zu werd.

Bitte verzeihen wenn es Schreibfehler im Text hat. Ich habe ein Schreib und Leseschwache und Sprachbehinderung (stoterren)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mo., 12.06.2023, 14:02

Du kannst doch dein Tinder Profil so einstellen, dass du erstmal nach Freundschaften suchst.
Machen viele Leute so.
Es gibt genügend Frauen, die auch „nur“ eine Freundschaft suchen.
Manchmal ergibt sich dann plötzlich mehr…

Es gibt mehr Leute als du denkst, die auch keine oder nur wenige Freundschaften haben.
Du bist also nicht alleine damit.
Toll ist doch, dass du daran was ändern möchtest.

Es gibt übrigens noch mehr Plattformen, nicht nur Tinder.
Die gibt es extra für die Freizeitgestaltung, kannst ja mal danach googeln.
Dort kannst du dann auch selber eingeben, für welchen Event du Begleitung wünschst.
ZB zusammen wandern gehen, einen bestimmten Film im Kino ansehen, du brauchst Leute zum Kegeln oder für einen Spieleabend….

Gleichzeitig kannst du auch alte Freunde aus der Schulzeit anschreiben.
Dich nach deren Befinden/Werdegang erkundigen.
Nach einem gemeinsamen Grillen fragen…

Auf die gleiche Weise kannst du auch alte Studienkollegen kontaktieren.

Einige werden kein Interesse oder keine Zeit für einen Kontakt haben.
Dadurch solltest du dich nicht entmutigen lassen.

In die Pötte musst du selber kommen, dazu musst du dich einfach aufraffen, über deinen Schatten springen.
Letztendlich wird es sich lohnen, auch nur ein oder zwei regelmäßige Kontakte werden dich weiter bringen.
Dadurch ergibt sich mit der Zeit mehr Zutrauen in dich selber …

Trau dich also, der Sommer ist super geeignet dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag